Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora30 am 27.07.2015, 17:44 Uhr

gefrustet aus dem Krankenhaus!

War heute zur Besprechung des Kaiserschnitts im Krankenhaus ....und man hat mich da nicht wirklich freudig begrüsst. !!!!!

Ok ich kanns verstehen das man was gegen einen wunschkaiserschnitt hat aber ...ABER auch ich habe meine gründe dafür ...ich habe nach drei Fehlgeburten einfach panische Angst vor einer normalen Geburt und auch Angst davor das dem Zwerg etwas passieren kann!

Die Ärztin hat mich über alle Risiken fur mich und mein Kind aufgeklärt und mir deutlich gemacht das ich bei einem wunschkaiserschnitt fur Folgeschäden quasi selbst schuld bin und auch aufkommen muss !
Nun bin ich ganz verwirrt und noch unschlüssiger als zuvor .... Kann den keiner verstehen das ich so Angst habe.
Bin echt traurig.

 
19 Antworten:

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von anni1002 am 27.07.2015, 18:55 Uhr

Wichtig ist. bekommst du denn nun dort deinen Kaiserschnitt?

Das andere ist Quatsch. Frauen die vaginal Entbinden sind dich auch nicht Schuld, wenn sie einen Dammrissvoder Dammschnitt erleiden, der sich hinterher entzündet.
Warum sollte das bei einem KS dann deine Schuld sein?
Und die Nachbehandlung bezahlt auch die Kasse.
Also das ist wirklich daneben, wenn sie das dir so aufgetischt hat.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von binesonnenschein am 27.07.2015, 20:13 Uhr

Das war eine ganz blöde Ärztin!

Du hast jedes Recht dir einen KS zu wünschen. Vielleicht gehst du noch in ein anderes KH zum Geburtstplanungsgespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Aurora30 am 27.07.2015, 21:02 Uhr

Ja der Termin steht .... Bin total ko !

Hab jetzt noch mit einer befreundeten Ärztin telefoniert ...sie arbeitet in der Klinik und fragt nochmal nach.
Ich verstehe es ja auch nicht ...vielleicht meinen sie ja du willst es auf eigene Gefahr also musst du auch fur die folgen selbst aufkommen !

Apropos aufkommen ...wisst ihr ob die gesetzlichen krankenkassen einen wunschkaiserschnitt bezahlen?

Ich sehe mich schon die Woche heulend beim Psychologen sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Maxi2011 am 27.07.2015, 21:13 Uhr

Hallo,
du hast doch eine Indikation die für den KS spricht und das ist deine Angst, daher wird die KK den Eingriff auch bezahlen!
Mach dir da keinen Kopf.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Aurora30 am 27.07.2015, 21:41 Uhr

Anscheinend habe ich keine indikation ....sonst hatte die gute Frau mich ja nicht so "aufgeklärt"
Sie sieht meine Ängste nicht als Grund der den Eingriff befürwortet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Caro14 am 27.07.2015, 21:44 Uhr

Ein KS ist eine ziemlich große OP. Die Ärzte müssen dich ja aufklären.
Du legst dich freiwillig unters Messer - was erwartest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von anni1002 am 27.07.2015, 21:55 Uhr

Ja die Kassen bezahlen das.
Ich war so verunsichert vor meinem ersten KS, dass ich bei meiner Kasse anrief um zu erfahren welche Kosten auf mich zukommen werden.
Die Dame sagte klipp und klar KEINE.

Wenn dein Termin steht, dann steht der.
Wenn du etwas selber bezahlen müsstest, dann hätten sie dich noch im KH zur Kostenstelle geschickt. In der sie dir vorher sagen, welche Kosten auf dich zukommen und du müsstest unterschreiben, dass du die Kosten selber trägst. Das haben sie nicht getan, also schicken sie die Rechnung an die Krankenkasse. Und die werden es bezahlen.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Aurora30 am 28.07.2015, 8:02 Uhr

Du hast mich falsch verstanden .... das man vor einer op aufgeklärt wird ist auch mir klar ... und das jede op ihre risiken hat ist mir auch bewusst.

Man erwartet einfach auch etwas verständnis und einfühlungsvermögen einer ärztin wenn man ihr sagt das man panische Angst hat und eben in seinem Leben schon Fehlgeburten hatte. Ok ich kanns verstehen ,daß das ihr tägliches Brot ist und viele Frauen Babys verlieren und vor allem Ärzte sich das nicht zu Herzen nehmen dürfen . Aber bei jeder Fehlgeburt ist eben ein Teil meines Herzens zerbrochen und bei jeder Schwangerschaft wurde ich Ängstlicher ...und nun habe ich mein Wunschkind im Bauch und will nur noch das es gesund auf die Welt kommt .. ich habe einfach Angst das es bei einer spontan Geburt zu komplikationen kommen könnte.

Ich beneide auch Frauen die nach mehreren schicksalsschlägen den Mut und die Kraft nicht verlieren ihre Kinder normal zu gebären ...ich kann das jedoch nicht ... ich bin kein Bauchmensch ich bin ein kopfmensch und sehe nur was alles passieren kann und merke wie sich in mir wut , traurigkeit, panik, angst aufstaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von binesonnenschein am 28.07.2015, 8:25 Uhr

Versuche die letzten Tage vor dem KS zu genießen! Du musst gar nichts zahlen. Wie schon jemand schrieb: Wenn es dich beruhigt, dann ruf bei deiner KK an - die werden dir das schon sagen!

Zahlen müsstest du eine evtl. Sterilisation nach dem KS, aber selbst die wird in manchen KH mit gemacht und nicht extra berechnet (bei mir zB).

Es liegt nicht an dir. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und suche nicht nach Ausreden für einen KS. Die Ärztin hatte offensichtlich schlechte Laune oder ihr wart nicht auf einer Wellenlänge. Auch sie ist nur ein Mensch und nicht unbedingt einfühlsam. Warum glaubst du, dass Ärzte und Hebammen und Krankenschwestern immer und in jedem Fall einfühlsam seien? Schön wärs!

Ich hatte schon mehrere Geburtsplanungsgespräche und Anmeldungen im Kreißsaal und ich erinnere mich auch an einige unangenehme Gespräche. Eine Hebamme ist mir besonders negativ hängen geblieben. Bei der Anmeldung zur 3. Geburt füllte ich einen Fragebogen aus und sie fragte mich nach den ersten beiden Schwangerschaften und Geburten und der ersten Zeit mit den Babys. Sie hatte offensichtlich einige Reizthemen, hielt mir sogar einen Vortrag über die Notwendigkeit des Stillens (das hat bei mir nie so geklappt, musste immer zufüttern). Ich hab dann nur entnervt gesagt, dass ich doch bitte erst mein 3. Kind gesund auf die Welt bringen möchte bevor ich übers Stillen belehrt werde.

Mein Horror war, dass eben jene Hebamme dann zur Geburt da ist. Und natürlich war das so, aber sie war wie ausgewechselt. Super nett und einfühlsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Kafi_77 am 28.07.2015, 10:24 Uhr

Zum Thema FG: ich hatte leider auch schon mehrere zwischen meinen 3 Kindern, auch mehrere Ausschabungen. Danach noch einen ungeplanten KS zu bekommen, das war für mich nach all dem Erlebten ein zusätzlicher Schlag ins Gesicht. Mir nochmal an der Gebärmutter herumschnippeln zu lassen, das war das Schlimmste was mir passieren konnte.

Du scheinst dich ja ohnehin schon entschieden zu haben und ich wünsche dir für die Entbindung natürlich alles Gute.

Den KS pauschal als die sicherere Entbindungsvariante zu sehen, halte ich für falsch. Im Notfall oder bei abzusehenden Komplikationen während einer Geburt ist der KS zweifelsohne ein Segen. Wenn man sich aber freiwillig für den KS entscheidet, sollte man die gesundheitlichen Spätfolgen für das Kind und auch den eigenen weiteren Lebensweg nicht ausklammern. Bedenke, dass eine KS Narbe in Folgeschwangerschaften das Risiko birgt zu reißen etc. Das natürlich nur, wenn du noch weitere Kinder möchtest.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von mutti6 am 28.07.2015, 20:14 Uhr

Die Ärztin hat wahrscheinlich gerade einen Artikel aus einer Fachzeitschrift gelesen, und der sagt deutlich, die Risiken bei einem Wunschkaiserschnitt sind höher als bei einer normalen Geburt. Es gibt nur ganz,ganz wenige unausweichliche Gründe für einen Kaiserschnitt und da gehört Angst vor einer Geburt nicht dazu. Die Risiken bei einer normalen Geburt sind, wenn sonst alles stimmt, deutlich geringer, als die Risiken bei einem Kaiserschnitt, wenn kein zwingender Grund dafür vorliegt.
Es gibt soviele Möglichkeiten, sich bei einer normalen Geburt begleiten zu lassen und bei dem geringsten Anhalt, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, wird sofort ein Kaiserschnitt gemacht.
Ich hatte selber einen Kaiserschnitt und 3 normale Geburten und habe bis heute, noch 20 Jahre nach dem Kaiserschnitt meine Probleme damit, ihn zu verarbeiten, zumal ich mich habe dazu "überreden" lassen und ihn nicht wirklich gewollt habe..
Vielleicht überlegst du es dir nochmal, ansonsten wünsche ich dir alles Gute, aber ich denke, die Ärztin hat Recht, nicht alles, was machbar ist, ist medizinisch auch sinnvoll!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wunsch"KS?

Antwort von Lina301 am 29.07.2015, 8:51 Uhr

Sag mal, ich hab gerade mal ins Expertenforum geschaut und da schreibst du, dass du schon mal einen KS hattest (wegen BEL). Stimmt das? Wie kommst du denn dann darauf, dass ein erneuter KS dann ein "Wunsch"KS wäre? Und warum widerspricht die Ärztin da nicht? "Zustand nach Sectio" ist eine relative KS-Indikation insofern wäre ein erneuten KS bei dir keinesfalls ein "Wunsch"KS.
Ich kenne diverse Frauen, die nach einem KS sehr gerne eine Spontangeburt beim nächsten Kind haben wollten und richtig darum kämpfen mussten, weil bei vielen Ärzten im Hinterkopf noch das "Einmal KS=(wahrscheinlich) immer KS" gilt. Mir wurde wegen dem KS in der Vorgeschichte bei der zweiten Schwangerschaft auch immer wieder gesagt, ich solle mich eh wieder auf einen erneuten KS einstellen, dabei wollte ich wirklich nichts weniger als das, weil ich so schlechte Erfahrung mit dem KS gemacht hatte. Es ist immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Ansichten sind und welche Welten zwischen den Ansichten verschiedener Ärzte und KH liegen.

Wenn du zum KS entschlossen bist, würde ich dir auf jeden Fall ein anderes KH empfehlen. In vielen KH wirst du mit deinem Wunsch nach einem erneuten KS offene Türen einrennen. Der vorangegangene KS reicht als Begründung aus, du brauchst da gar nicht groß was zu erklären.
Wenn die Ärztin für das KH repräsentativ ist und nicht gerade nur einen schlechten Tag hatte, würde ichin diesem KH sonst befürchten, dass du dort auch während des KS und in der Zeit danach irgendwie schlechter behandelt wirst als nötig und da beim KS so viel von dem KH abhängig ist, würde ich da kein Risiko eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wunsch"KS?

Antwort von anni1002 am 29.07.2015, 8:57 Uhr

Sollte das so sein, dass du schon einen KS hattest, dann hast du wirklich eine eindeutige KS-Indikation, und die darf dir dann auch keiner mehr ausschlagen. Da brauchst du dann auch keine anderen Gründe mehr angeben.
Der Dr. Hellmeyer, in dessen KH ich entbunden habe, sagt sogar , das man nach KS das Recht hat, beim nächsten Mal völlig frei zu wählen und niemand das abschlagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wunsch"KS?

Antwort von Aurora30 am 29.07.2015, 9:41 Uhr

Also ... Mir war nicht bewusst das ein vorgegangener Kaiserschnitt ein Indikation für einen erneuten ist. Seit ich schwanger bin hat mir jeder gesagt ( Ärzte,Hebamme und auch Freundinnen) das ich nicht einfach so einen Kaiserschnitt haben kann oder ich eben ruhig eine normale Geburt hin bekomme.

Als ich dann das erste mal beim Frauenarzt das Thema angesprochen habe war er auch ganz entsetzt hat mir dann aber die überweisung furs Krankenhaus gegeben.

Das es eine medizinische Indikation ist und eben kein wunschkaiserschnitt habe ich erst in den letzten tagen hier im Forum erfahren und bin seither erleichtert.

Danke auch allen die mir mut zugesprochen haben und mich "aufgeklärt" haben wie es zu laufen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Jomol am 31.07.2015, 12:45 Uhr

Ich finde drastische Aufklärungen ja in drastischen Situationen sinnvoll, aber Deine ist das keinesfalls. Wenn Dein Kind riesig und in BEL wäre und Du zierliche 1,35m könnte ich eine drastische Aufklärung, daß eine Spontangeburt ein hohes Risiko für Mutter und Kind darstellt, sogar wenn Du große Angst vor einer OP hättest, nachvollziehen. Dein Fall liegt aber komplett anders.
Natürlich kannst Du nach KS eine Spontangeburt versuchen, WENN DU DAS MÖCHTEST, die Rate an sekundären KS ist aber deutlich höher und ein vorhergegangener KS ist nicht zuletzt deshalb eben eine relative Indikation zum KS (bei mir hat es zum Beispiel nicht spontan geklappt).
Und nicht mal jemand, der sehenden Auges nach beim 3. Kind nach 2 KS versucht, spontan zu Hause in der Badewanne ohne Hebamme zu entbinden, wird für unter Umständen eingetretenen gesundheitlichen Probleme zahlen müssen. Das ist Humbug. Und Ärzte sind nicht von berufswegen bessere oder einfühlsamere Menschen.
Sei nicht traurig, überleg noch mal, ob es noch eine andere Klinik gäbe und freu Dich auf die Geburt Deines Kindes.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Kicherl am 24.08.2015, 15:54 Uhr

Dir ist aber schon klar, dass die Risiken bei einer vaginalen Geburt geringer sind, als bei einem KS, oder?
Falls nicht informiere Dich doch lieber noch eingehend.

Was erwartest Du dann von der Ärztin? Die hat doch recht...Eine natürliche Geburt ist Immer einem KS vorzuziehen. Vor Allem wenn es Dir, wie Du sagst, primär um die Sicherheit Deines Kindes geht.

Vielleicht ist es besser erstmal die vergangenen Thematiken zu therapieren, anstatt sich jetzt von Leuten unverstanden zu fühlen, die nur das Beste für einen wollen.
Ich finde die Reaktion der Ärztin kompetent und sie scheint, im Vergleich zu anderen, auch aktuell auf dem Laufenden zu sein,was die neusten Erkenntnisse und Studien betrifft. Ein Kaiserschnitt ist und bleibt eine OP und ist nur in Notfällen zu empfehlen.

Wenn die Mutter psychische Bedenken hat, soll sie bitte zu einem Psychologen gehen und ihre Angst therapieren lassen, wenn es ihr wirklich um das Wohl ihres Kindes geht und nicht um ihre eigene Bequemlichkeit im Bezug auf Schmerzen oder Ängste.

Es haben übrigens alle Mütter Ängste vor einer Geburt und teils auch Alpträume. Das ist normal und gehört dazu. Und es muss auch so sein, damit man sich mit der Thematik auseinandersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Trrr09 am 03.09.2015, 8:46 Uhr

Und warum werden Folgen einer vaginalen Geburt für Mutter und Kind bei einem Geburtsgespräch (Aufklärung) völlig außen vor gelassen?

Im Übrigen hat das Kind beim WKS KEINE Spätfolgen!

Wenn du über eine Ruptur aufklärst, dann erwähne auch, dass das Reißen nur bei einer nächst versuchten spontan Geburt passieren kann. Bei einer Re-Sectio besteht die Gefahr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Trrr09 am 03.09.2015, 8:47 Uhr

Fachzeitschrift? Ich glaube kaum, da ein geplanter KS ab 39+0 ohne med. Indikationen immer noch der sicherste Weg für Mutter und Kind ist. So sicher wird eine spontan Geburt nie werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefrustet aus dem Krankenhaus!

Antwort von Trrr09 am 03.09.2015, 14:35 Uhr

Gerade nach einem Kaiserschnitt ist die Säuglingssterblichkeit bei einer vaginalen Geburt (VBAC) 13x höher als nach einer primären Re-Sectio.

Informiere du dich doch bitte erst mal. Die Risiken für die Mutter sind bei einer Re-Sectio ebenso nicht höher als bei einer VBAC.

Eine primäre Sectio ab 39SSW hat deutlich weniger Risiken per se für das Kind und auch für die Mutter sind sie etwas niedriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie lange im Krankenhaus, nach dem Kaiserschnitt?

Hey, ich bin jemand der alles sehr schnell dramatischer sieht als es ist und da mir gesagt wurde das bei mir höchstwahrscheinlich ein Kaiserschnitt gemacht werden muss (die Glaubhaftigkeit dieser Aussage stell ich jedoch in frage da das auf mein Alter bezogen wurde und es nur ...

von Lialy 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Kaiserschnitt bringt dem Krankenhaus/Arzt NICHT mehr Geld als eine vag. Geburt!

Hier ein Auszug aus dem Faktencheck-Report aus Daten einer Krankenversicherung: "Eine Analyse auf Basis der Daten des Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) zeigt hingegen, dass die Fallerlöse für vaginale Geburten (je nach Bundesland zwischen 1.477 und 1.638 ...

von Trrr09 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Wie lange darf oder muss man nach KS im Krankenhaus bleiben?

Ich bekomme am 26.7. meinen KS und frage mich nun wann die mich danach wohl wieder rausschmeißen werden. Hab dort ein Einzelzimmer (privat versichert) und denke das ich diesmal nicht am 5 Tag nach OP Tag raus gehen werde. Dann wäre ich einen/zwei Tag vor unserem Umzug ...

von MaRoLePe 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Hat jemand 5 kaiserschnittt..?? Wen ja in welcher krankenhaus..????

Ich habe bwreits zwei ks und môchte weiterhin kinder bekommen.....meinw hebamme sagt eine frau kann nur hôchstens drei ks bekommen... Wùrde mich freuen wen jemand sich meldet die mehrere ks bekommen hat und in welcher krankenhaus ed môglich ist....den es kommt auf dem arzt ...

von Narine 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Seit Ihr auch so unsicher bei der Krankenhauswahl?

Entbinde ja nun mein 2. Kind in ca 10 Wochen per KS...wollte heute früh eigentlich in meiner "alten" Klinik anrufen wg. Geburtsplanungsgespräch-Termin. Aber ich tue mich total schwer: von jedem KH hört man super gute und super schlechte Erfahrungen -bin verunsichert. Geht es ...

von kruemeldez2009 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Gibt es Empfehlungen für ein Krankenhaus in Berlin bei Kaiserschnitt?

Hallo ihr lieben, im September kommt mein erstes Kind und ich habe (endgültig) einen Kaiserschnitt geplant. Kommt hier irgendjemand aus Berlin und kann mir ein Krankenhaus empfehlen die Kaiserschnitte durchführen. Freue mich über alle Antworten. Danke im ...

von Schokobaby44 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.