Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AnnemarieEhrhardt  am 30.01.2014, 11:26 Uhr

12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Hallo ich brauche nochmal eure Unterstützung, ich bekomme am 12 meinen ks und ich freue mich so schon riesig drauf nur habe ich echt Angst vor der spinalanästhesie. Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Danke LG

 
21 Antworten:

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Bajuli am 30.01.2014, 11:37 Uhr

Vor was hast du genau Angst?

Ich persönlich fand meine Spinalanästhesien alle angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Lonki am 30.01.2014, 11:46 Uhr

ich hatte auch riesen Angst davor...
Mir hat die Hebamme davor etwas pflanzliches zur Beruhigung gegeben..
Aber ich muß im nachhinein sagen das es nicht schlimm war.
Ich bekam erst eine örtliche Betäubung und als diese wirkte dann die spinale.
Ich merkte nur einen ganz leichten Druck aber keinen Schnerz...
Und gleich danach bekam ich ein ganz warmes gefühl in den beinen..

Es war wirklich ein Klacks...
Du mußt keine Angst haben davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Ani77 am 30.01.2014, 11:47 Uhr

Ich hatte auch Angst vor der Spinale, kann dich gut verstehen.

Wenn du einen guten Narkose-Arzt hast, dann wird es nicht weh tun. Er/sie erklärt dir, was gerade bei dir passiert.
Die Stelle wird vorher örtlich betäubt und nur diesen kleinen Pickser (wie bei einer Impfung) merkst du kurz. Danach nichts mehr. Nur das deine Beine Warm werden und alles Taub wird.

Wünsche dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Maxi2011 am 30.01.2014, 11:49 Uhr

Hallo,
also Angst musst du keine haben.
Ich habe auch Angst vor Spritzen und für mich war es auch die Hölle darauf zu warten das das Pieksen vorbei ist.
Ich fand die Betäubung vor der Spinale unangenehmer wie die Spinale selbst...ist ja logisch, war ja betäubt^^...es hat halt kurz unangenehm gepiekst, war nicht schmerzhaft und dann wurde die Spinale gesetzt und dann war es gut. Man bekommt ganz warme Beine und es kribbelt.
Das schönste war das die Ischiasschmerzen dann auch "weg" waren, ich konnte dann ganz entspannt liegen und mich auf meinen Schatz freuen.

Sprech deine Angst bei den Hebammen und dem Arzt an, die werden sich darauf dann auch einstellen.
LG
Tanya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 30.01.2014, 11:54 Uhr

Angst habe ich vor einen eventuellen schmerz da mir schon mal rückenmarkswasser gezogen wurde und dieser Arzt es nicht konnte hat gefühlte hundert mal gestochen und mir ständig gegen die Wirbel gehämmert aber bei einer spinalen ist ja die Nadel viel feiner?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Ingata am 30.01.2014, 12:41 Uhr

Ist wirklich nicht schlimm.
Vorher ist einem meist vor Aufregung ganz kalt und man zittert: sobald die Spinale sitzt wird es in den Beinen ganz warm und man kann sich entspannt zurücklegen. Ich fand, die Spinale war das Angenehmste am kompletten KS.

Ziel ist es, dass kein Liquor ausläuft (Vermeidung von Postspinaler-Migräne), deshalb wird mit einer etwas "dickeren" Nadel direkt vor den Spinalkanal gestochen und nur mit einer gaaanz feinen Nadel der Kanal angepiekst.
Mein Anästhesist hatte nen Schüler dabei, weshalb alles im Detail erklärt wurde (wie tief mit welcher Nadelstärke zwischen welchen Wirbeln waurm gestochen wird ...) Das war teilweise mehr Info als ich in dem Moment hören wollte ;-)

Hab keine Sorge. Das ist entgegen der vielen Horrorstories wirklich ganz harmlos. Du freust dich in dem Moment nur auf dein Kind (und dass die ganzen Schwangerschafts-Wehwehchen endlich aufhören *g*)

Alles Gute und eine tolle Kuschelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Olis Mama am 30.01.2014, 15:26 Uhr

Hallo Annemarie!

Ich hatte am 12.02.2013 meinen KS ;)
Dann wird mein Bubi schon ein Jahr,wenn dein Baby geholt wird.

Wegen der Spinalen: Mach dir keine Sorgen,die ist meistens nicht so schlimm,wie gedacht.
Bei mir mussten sie sie unter Wehen stechen (sek.KS) und ich habe nur den Piks von der örtlichen Betäubung gemerkt (wie eine Impfung).Als der Arzt dann sagte,"So,das wars schon" war ich echt überrascht!Es hat überhaupt nicht weh getan!Da war das legen der PDA damals bei meiner Tochter schlimmer!

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 17:18 Uhr

Ich glaube ich darf das garnicht sagen!!!! Aber soviel sage ich dir... Ich kämpfe 2 Jahre schon mit den indirekten Spätfolgen! Bin die eine aus einer Millionen :(
Ich fand bis zu diesem besagten Ereignis die spinalanestesie sooo toll und die Form dieser Betäubung findet ich auch nicht extrem schlimm! Sogar schön sein Baby gleich zu haben, sogar zusehen zu können... Und weh tuts auch nicht. Eher Drücken ein wenig...
Doch diese Betäubungsform ist nicht so ungefährlich wie alle immer tun!
Ich wünsche dir eine tolle Geburt mit einem süßen gesunden Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Bajuli am 30.01.2014, 17:39 Uhr

Also ehrlich, ein Elefant im Porzellanladen ist nichts gegen dich...

Da hat jemand ziemlich zeitnah einen KS in Spinalanästhesie und Angst davor und du hast nichts besseres zu tun als die Angst noch zu verstärken.
Vielen Dank!!!

Fragt man dich mal was Fachliches zu deinen Vorwürfen kommt nichts mehr von dir. So Leute lieb ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 17:43 Uhr

Ich lieb dich auch Schätzchen!
Habe doch auch geschrieben was ich positiv fand... Aber lesen ist nicht deine Stärke
Lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Bajuli am 30.01.2014, 17:53 Uhr

Ich bin nicht dein Schätzchen!

Aber ich verbuch solche Distanzlosigkeit mal unter der Psychopathologie deines Krankheitsbilds.
Dafür gibt es kompetente Fachärzte, ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Olis Mama am 30.01.2014, 18:03 Uhr

*Augenroll*

Ich hatte eine Totgeburt 3 Tage vor Entbindungstermin!Bin auch eine unter Tausenden,der sowas passiert ist und sage trotzdem deshalb nicht zu jeder Schwangeren,dass ihr Kind ja noch sterben könnte...

Was dir passiert ist,ist schlimm.Und du tust mir auch echt leid,aber der Post war unpassend (zumindest den ersten Teil hättest du dir sparen können).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 19:02 Uhr

Alles klar!
Gut das du den Durchblick hast! Daumen hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 19:16 Uhr

Danke!
Aber Risiken totschweigen hat leider noch niemandem weitergeholfen... Ehrlich... Und ich bin garnicht ins Detail gegangen! Habe volles Verständnis wenn jemand Angst hat vor einer spinalen Betäubung!
Ich finde diese schönrederei nicht passend! Wenn alles so toll und fein ist... Wozu gibt es denn die aufklärungsbogen mit den ganzen Risiken? Die könnte man sich dann sparen. Oder nicht????
Alles birgt Gefahren klar! Aber es gibt auch besondes gefährliche Sachen-ohne jemandem extra Angst machen zu wollen...ich finde es wichtig über Dinge zu schreiben/sprechen... Ich lebe da sehr offen mit!
Und es tut mir fürchterlich leid was dir zugestoßen ist mit deinem Baby! Es ist schrecklich :( Du hast es ja auch nur nebenbei erwähnt!! Ich habe auch ein Sternchen (ist noch nicht so lange her) und auch ein totes geschwisterchen das nur wenige Wochen alt geworden ist.
Es nützt trotzdem garnichts über so Dinge zu schweigen. Echt nicht!
Ich weiß das mich viele hier nicht mögen! Muss auch nicht jeder und das verlange ich auch garnicht.
Aber was ich verlange ist sich nicht negativem gegenüber zu verschließen! Es gehört dazu und jede von uns hat das Recht gelesen/gehört zu werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 19:22 Uhr

Du schriebst doch erstmals.... So Leute lieb ich ja!
Weiß garnicht was du hast???
Und wenn du so schlau wärest..... Wüsstest du auch das Elefanten dank ihrer Feinfühligkeit nichts in einem Porzellanladen zerstören würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Fuchsina am 30.01.2014, 20:05 Uhr

Als aller Erstes: KEINE SORGE! Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Spinale was elementar schief läuft ist wirklich vernachlässigbar. Mach Die diesbezüglich trotz mancher Posts hier bitte wirklich keine Sorgen.

Zu der Frage selbst: ich hatte einmal eine PDA und einmal eine Spinale, an sich ähnliche Verfahren.

Mein erster KS war mit PDA und ich war mir sicher ich würde es nicht überleben. Zum Glück hatte ich nicht wirklich eine "Vorwarnzeit" (zwischen Entscheidung KS und Geburt lagen keine 1,5 Stunden) sonst hätte ich mich - wie Du - verrückt gemacht.

Es war aber wirklich halb so schlimm. Man muss mit gekrümmter Rücken ruhig liegen oder sitzen, bekommt eine Betäubunsspitze (die ich kaum gespürt habe) und dann spürt man nur noch ab und an so ein seltsames Gefühl entlang der Wirbelsäule und den Hüften, so eine Art elektrischer Impuls, ähnlich des Gefühls wenn man sich den Ellbogen stösst. Nicht schmerzhaft nur komisch. Und das war das schon. Das ganze hat mit Betäubung, Legen, Fixierung keine 5 Minuten gedauert

Der 2. KS war dann mit Spinale und ich war einfach nur gotts froh darum, endlich die Wehen "los" zu haben insoweit fand ich es denn nur noch angenehm und war noch schneller vorbei als das Legen der PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Trrr09 am 30.01.2014, 20:53 Uhr

Ich fand die Spinalanästhesie harmloser als die Braunüle, fast gar nicht gespürt.

Die erste SPA bei meinem ersten KS war verbockt, unfähiger Anästhesist, aber hat halt nur nicht richtig gewirkt. Die Betäubungsspritze war auch kurz unangenehm. Bekam dann eben eine Vollnarkose.

Der zweite Anästhesist meinte zu diesem Fall, dass der frühere Anästhesist sich wohl dumm angestellt hat. Beim zweiten mal hab ich es wie gesagt nicht gespürt und es wirkte sofort und war ein herrliches entspanntes warmes Gefühl. Konnte mir das vorher nie vorstellen wie das so ist.

Laut des Anästhesisten (ca. 35-40 Jahre) wäre in seiner Laufbahn kein Fall von der berühmten Querschnittslähmung aufgetreten, vor allem nicht in Deutschland. Das ist ein nicht zu beachtendes Risiko, da die Wahrscheinlichkeit im Alltag querschnittsgelähmt zu werden bedeutend größer ist.

Also keine Angst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von icki am 30.01.2014, 21:10 Uhr

Hatte auch unter Wehen eine gesetzt bekommen. Kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern. Aber weh getan hat es auf jeden Fall nicht. Gar nichts gespürt. Ich weiss noch das ich genau in dem Moment wo die Spritze 'drin' war eine Wehe kam und die Anästhesistin nur meinte ich dürfe mich auf keinen Fall bewegen, es gebe nur eine Chance?!? Nun ja. Irgendwie hab ichs geschaft und mein Mann an dem ich mich festklammerte hat es auch überlebt, hehe. Wie gesagt, von der Spritze hab ich keine Schmerzen in Erinnerung! Du schaffst das!
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von AnnemarieEhrhardt am 30.01.2014, 22:56 Uhr

Danke für die zahlreichen antworten ich habe keine Angst vor eventuellen spätfolgen, denn die gibt es sicherlich überall. Nur der Gedanke des setzens macht mich so ängstlich aber so wirklich oder keiner hat groß was gespürt ich hin etwas erleichtert aber ich werde es wie ihr schon schaffen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von Rike83 am 31.01.2014, 8:00 Uhr

Guten Morgen, ich habe meinen KS seit Dienstag hinter mir... Habe denk genau soviel Angst davor gehabt wie Du wegen vorangegangener Probleme bei solchen Spritzen/Narkosen. Ich durfte und sollte sogar darauf bestehen dass ein sehr erfahrener Arzt die Narkose setzt! Bestehe darauf! Ich kann im nachhinein sagen, das dass überhaupt nicht schlimm ist, wenn man denn an einen Arzt gerät, der sein Handwerk versteht!
Ich wünsche Dir alles Gute und ein wundervolles Geburtserlebnis! Ich hatte es!

Glg Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12.2. geplanter ks riesige angst vor spinalanästhesie

Antwort von dana2228 am 31.01.2014, 14:23 Uhr

Auch ich kann dich beruhigen.
Es War echt nicht schlimm. Hatte auch echt Angst.
Beim ersten mal, War es ein toller Arzt, der machte noch seine Witze mit mir und stellte mir beim stchen die Frage wie das letzte Wochenende ohne Kind war. Und wie darüber nachdachte, War es vorbei.
Beim zweiten mal War es schon unangenehm, aber echt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

meine erste geburt war schon irgendwie horror. ich bekam nachts um 1 im bett wehen, die immer stärker wurden. hab im kh angerufen, sie meinten ich soll in die wanne und wenns stärker wird, dann wiederkommen. die wehen wurden stärker und zwar so, dass ich nur noch gekrümmt ...

von Lulila36 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS wie schnell wieder KS?

Hallo zusammen, wie rasch nach einem KS "darf" man wieder ein Kind durch einen KS kriegen? Muss man da eine bestimmte Zeit abwarten? Habe 2 Kinder, das erste vaginal geboren, das zweite durch KS und bin nun vom dritten schwanger und es läuft wieder auf einen KS ...

von tatti 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wem ging es nach KS auch schnell gut und wann seid ihr nach Hause?

Hallo, ich lese leider so viele negative Erlebnisse bezüglich der Tage nach dem Kaiserschnitt.Ich selber erwarte diese Woche meinen dritten Kaiserschnitt.Beim ersten bin ich nach 4 Tagen nach Hause, da es ein sekundärer sectio war und vorher schon eine "Marathongeburt"(die ...

von laretta 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Angst vor Schmerzen nach dem KS

Hallo, ich habe heute erfahren, dass bei mir ein KS gemacht werden muss, da bei einer normalen Geburt droht, dass sich meine Netzhaut löst. Vor dem KS ansich habe ich gar keine Angst. Allerdings bin ich, was Schmerzen anbelangt, ein ziemlicher Jammerlappen. Ist es ...

von Rollei 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Narbenschmerzen nach KS

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch). 1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). ...

von kruemel-inside 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Hallo! Ich werde nach 2 spontanen Geburten im Mai wahrscheinlich einen geplanten KS bekommen. Jetzt lese ich hier immer, dass standardmäßig 10-14 Tage vor ET operiert wird. Ich würde aber lieber etwas dichter an den Termin. Habe so an 7-8 Tage gedacht. Wie sind eure ...

von Schnubbel80 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

naht bei ks

hi, ich lese gerade das buch "die selbstbestimmte geburt" von inay may gaskin. leider in einer sehr alten auflage. darin stellt sie die these auf, dass es früher (in den usa?) üblich war in zwei schichten die ks-narbe zu zunähen und das es heutzutage üblich sei nach der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Ist der 3 KS unbedingt mit höheren Risiken verbunden?

Hallo Mädels die Frage sthet oben. habe so viel negatives von Gebärmutterruptur bis zur Blutung ins Bauch und ähnliches gehört, dass ich richtig Angst bekommen habe. habe 2 KS (2005 und 2011) habe aber auch mit der Familienplannung nicht abgeschlossen. Bitte um eure ...

von alisa05 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Arnica nach KS

Hallo, meine FÄ hat mir Arnica D6 empfohlen für nach dem KS zu Wundheilung. Leider hat sie vergessen mir zu sagen wie viele ich nehmen soll :D Und ich seh sie vor dem KS nicht mehr. Hat jmd Erfahrung mit Arnica nach dem KS. Sie meinte auch ich könnte schon vorher ...

von SinaGregor 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.