Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Floridadelphin am 07.03.2020, 15:50 Uhr

Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit vier Monaten die Ladona Sanol im LZ. Nun habe ich seit knapp zwei Wochen eine Zwischenblutung, die mal mehr mal weniger stark ist (nur bräunlich). Mein vierter Blister ist seit gestern aufgebraucht und ich müsste heute mit dem nächsten beginnen. Soll ich jetzt weitermachen oder mal die Pause für ein paar Tage einlegen, worauf ich eigentlich keine Lust habe, da es ja dann wieder zum Hormonabfall kommt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von katja13 am 07.03.2020, 18:47 Uhr

Meine Ärztin riet entweder zur Pause oder aber mal für ein paar Tage die doppelte Dosis. Also morgens und abends eine Pille. Das würde ich aber nicht ohne ausdrückliche Anweisung einfach machen. Ich hatte mich damals zur Pause entschieden. Also 7 Tage und dann wieder neu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Floridadelphin am 07.03.2020, 18:49 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Hattest du denn nach der Pause weniger Probleme mit Zwischenblutungen?

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von katja13 am 07.03.2020, 18:50 Uhr

Ja, eigentlich danach nie wieder. Mache den LZ schon seit mehreren Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Floridadelphin am 07.03.2020, 18:53 Uhr

Das klingt gut. Ich hoffe, dass es bei mir auch wieder aufhört. Finde den LZ echt prima. Habe sonst starke Blutungen und darauf keine Lust mehr. War so froh, dass ich bis jetzt keine Blutung hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von katja13 am 07.03.2020, 19:47 Uhr

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Jorinde17 am 08.03.2020, 10:05 Uhr

Eine Pause löst das Problem ja nicht wirklich. Es kommt dann zu einer Abbruchblutung, wie bei der normalen Pille. Wenn Du Ärger mit Zwischenblutungen hast, kann es sein, dass Du einfach ein anderes Präparat brauchst. Sprich mit Deinem Gyn, es gibt hier sehr viele Alternativen, die hormonell alle etwas unterschiedlich sind. Die erste Langzeit-Pille ist nur ein Versuch, man muss sie nicht die ganze Zeit nehmen, wenn sie nicht passt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Floridadelphin am 08.03.2020, 10:14 Uhr

Ja da hast du Recht. Das ist schon mein zweiter Versuch mit einer Pille im LZ. Vorher hatte ich die Minipille Onefra. Hat überhaupt nicht damit funktioniert. Da hatte ich fast Dauer Schmierblutungen. Nun hat mir mein Gyn ja eine Mikropille die Ladonna verschrieben, die zu den Risikopillen gehört, weil deutlich höher dosiert. War zu Anfang alles super, bis jetzt im vierten Blister leider auch Zwischenblutung auftraten. Seit heute blutet es richtig. Ich muss wohl doch ein paar Tage pausieren. Nützt ja nichts. Blöd nur, dass ich gestern Abend die erste Pille aus dem neuen Blister schon genommen habe. Ich bin auch schon 44 Jahre alt, wahrscheinlich spielen meine Hormone verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Blavand am 08.03.2020, 18:43 Uhr

Moin
Ich bin auch 44 Jahre alt und nehme die Microgynon seit letztem Jahr im LZ.
Erst hatte ich auch Mal SB, ich ging dann in die Pause. Es gibt eine neue Leitlinie in Großbritannien das man nur 4 Tage Pause machen muss, es bringt keinen Nutzen 7 Tage zu machen.
Da du Jetzt richtig blutest musst du wohl Pause machen. Wenn ich jetzt SB bekomme, nehme ich sie erstmal weiter, meistens hören die dann auf.

Dein Körper muss sich erstmal daran gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Floridadelphin am 08.03.2020, 18:48 Uhr

Danke für den Hinweis. Das mit den 4 Tagen ist korrekt. Das werde ich ab heute machen. Hat mir der Arztservice meiner Krankenkasse auch so empfohlen. Hoffe, dass es dann im Laufe der Zeit weniger wird. LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutung im Langzeitzyklus. Was tun?

Antwort von Tigerblume am 10.03.2020, 23:37 Uhr

Bei mir löst die Pause das Problem schon. Ich nehme die Pille so lange durch bis es zu Zwischenblutungen kommt (meistens nach 4-6 Blister) und mache dann Pause. Danach ist wieder für 4-6 Blister Ruhe.

Ich nehme diese Pille schon seit über 24 Jahren (unterbrochen durch die Zeiten von Kinderwunsch und Schwangerschaft). Vor den Schwangerschaften konnte ich quasi unendlich Langzyklus machen aber jetzt geht das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Zwischenblutungen

Hallo, ich habe vor 6 Monaten entbunden. Seit 4 Monaten habe ich meine Periode wieder und einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Nun bin ich an ZT 20 und habe schon das zweite Mal in diesem Zyklus Zwischenblutungen, die immer ca. 1 Tag dauern. Schmerzen habe ich keine, ...

von Inselkind 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Spirale, Zwischenblutung

Huhu zusammen, Ich habe seit 3 Jahren eine Spirale und bin sehr zufrieden damit. nach meiner letzten periode hatte ich einige Tage danach für 3 Tage eine recht starke zwischenblutung. Wäre ja nicht schlimm, wenn ich nicht dazu schon 6 Tage überfällig wäre. (test ist ...

von Zebra 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Eine Woche vor eigentlicher Periode Zwischenblutung gehabt jetzt keine Periode

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage.. Ich hatte letzten Monat eine Mittelohr und Mandelentzündung. Musste bis zum 29.10 Antibiotikum nehmen, in dieser Zeit hatte ich keinen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Am 9.11 hatten wir Geschlechtsverkehr. ...

von Blume789 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung- sofort zum Arzt?

Hallo Zusammen, ich habe mitten im Zyklus eine starke Zwischenblutung (noch nie vorher gehabt, nehme keine Hormone wie Pille o.ä. und bin 33 Jahre und definitiv nicht schwanger). Heute ist ja Samstag. Muss man bei sowas ins Kh? Oder reicht es auch bis Montag zu warten? Ich ...

von tarja 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Nonstop Zwischenblutungen mit der Pille

Huhu. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich nehme die Maxim (gleiche wie Valette) im Langzyklus. Mache eigentlich nur alle 3 Monate ne Pause, wenn eine Schmierblutung auftritt. So, nun ist es so, dass ich gerade ne Pause gemacht habe auf Grund von besagter Schmierblutung. ...

von Vanillepudding 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zysten, Zwischenblutungen...

hallo ihr, muss hier mal mein Leid klagen und um Rat fragen. Ich habe seit ein paar Monaten schon (glaub seit den Sommer) immer wieder Eierstockzysten. Diese bilden sich zurück, enstehen aber im nächsten Monat wieder. Die FÄ hat erst gesagt, ich hätte zu viel Östrogen, hat ...

von marfa 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

"Pille Danach" und lange Zwischenblutung

Hallo! Habe vor fast 7 Monaten einen Kaiserschnitt bekommen, habe ca. 2 Monate gestillt und danach eigentlich schnell wieder meinen normalen Menstruationszyklus gehabt. Am 5. Januar habe ich die "Pille Danach" genommen, 5 Tage später setzte eine leichte Blutung ein, die ...

von Baumwipfel 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Zwischenblutung...

nehme die Pille und jetzt in der Mitte der Packung hab ich Zwischenblutung, also richtig Blut, nicht nur Schmierblutung-was könnte das sein??? Stimmt mein Hormonspiegel nicht mehr und evtl. brauch ich ne andere Pille??? Habe diese Pille schon über 10 Jahre und nie wars so ...

von lirena 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Mona Hexal und zwischenblutungen

Hallo, nimmt von euch auch jemand die Pille Mona Hexal und hat immer Zwischenblutungen? Ich habe ich am Freitag eine doch etwas starke bräunliche Zwischenblutung bekommen, die am Sonntag auch schon wieder vorüber war. Am Montag begann aber eigenlich erst meine ...

von sweetkids 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Immer wieder Zwischenblutung

Hallo! Ich habe seit neuestem immer mal wieder eine Zwischenblutung. Nach meiner letzten Periode fing es an, da hatte ich grad mal ca. 2 Wochen danach wieder eine Blutung, aber nur kurz, hat nicht mal einen Tag gedauert. Nun, auch wieder ca. 1,5 Wochen nach diesem Tag auch ...

von ohno 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zwischenblutung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.