Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 20.06.2018, 18:43 Uhr

Zahnlücke nicht schließen lassen?

Hallo,

seit November 2017 laufe ich jetzt ohne den 14er Zahn im Oberkiefer rum. Die Interimsprothese passt vorn und hinten nicht. Sie wurde neu gemacht, nachgebessert, alles ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich den Zahnarzt gewechselt. Dieser würde mir ein Implantat mit Knochenaufbau (grusel) machen oder eine Brücke. Er drängt aber überhaupt nicht dazu, die Lücke schließen zu lassen. Auch die Gefahr, dass die Nachbarzähne in die Lücke kippen, ist seiner Meinung nach eher gering. Das könnte nach JAHREN (!) evtl. mal passieren.

Seit der Problemzahn raus ist, habe ich keine Schmerzen, kann alles kauen, auch die Aussprache ist kein Problem. Das EINZIGE Problem ist, dass man die Lücke beim Lachen sieht. Beim Reden sieht man sie überhaupt nicht.

Kann hier vielleicht irgendjemand verstehen, dass ich nicht begeistert bin, mir aus (zumindest im Moment) rein optischen Gründen entweder eine Schraube in den Kiefer bohren zu lassen oder mit 2 gesunde (!) Nachbarzähne für eine Brücke abschleifen zu lassen?

Nein, ich möchte das nicht, ich "rebelliere" dagegen. Andererseits fühle ich mich auch manchmal unwohl mit der Lücke, traue mich nicht richtig zu lachen. Zumal ich das Gefühl habe, dass das Aussehen immer wichtiger wird und es heutzutage quasi ein "No-Go" ist, mit einer Zahnlücke rumzulaufen.

Ich habe gar keine richtige Frage, wollte das nur mal loswerden. Vielleicht hat ja jemand von Euch eigene Erfahrungen damit, (vorübergehend) mit einer (halbsichtbaren) Lücke rumzulaufen.

Im Grunde wäre ein Implantat oder eine Brücke ja eine Art "Schönheitsoperation".

Ich kannte übrigens mal eine jüngere Frau, der der gleiche Zahn fehlte wie mir jetzt und ich dachte immer, sie könnte sich vielleicht keinen Zahnersatz leisten. Ich glaube, jetzt verstehe ich den wahren Grund. Ich fand die Lücke bei ihr übrigens nie schlimm. Sie war ansonsten sehr gepflegt und hübsch.

 
17 Antworten:

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von kleineTasse am 20.06.2018, 19:37 Uhr

Tja, dann kannst du eben nicht mehr lachen. Hape Kerkeling rennt auch mit einer Zahnlücke, oben links, herum. Da habe ich mich auch schon gefragt, warum er das nicht machen lässt. Wenn die Person ansonsten gepflegt ist, hätte ich damit wenig bis keine Probleme. Es gibt schlimmeres, als einen fehlenden Zahn, wie gesagt, solange "der Rest" passt. Sei froh das du essen kannst und wieder schmerzfrei bist. Nichts ist fieser als Zahnschmerzen! Wenn es dich irgendwann massiv stört, kannst du es immer noch machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sieht peinlich aus, finde ich...

Antwort von Banu28 am 20.06.2018, 20:26 Uhr

Ich finde, es sieht leider doch sehr „arm“ aus, wenn jemand eine Zahnlücke hat. Ich kenne absolut niemanden, außer sozial schwachen Leuten, die eine Zahnlücke offen lassen. Es mag ein Vorurteil sein, klar. Aber ich glaube, dass die meisten Menschen so reagieren. Das wäre nichts für mich. Ich würde sie auf jeden Fall schließen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht peinlich aus, finde ich...

Antwort von Oktaevlein am 20.06.2018, 21:02 Uhr

"Ich würde sie auf jeden Fall schließen lassen."

Das hätte bzw. habe ich auch immer gesagt, bis ich dann selbst in der Situation war. Ich hatte an dem besagten Zahn eine Wurzelbehandlung und 2 Wurzelspitzenresektionen. Jetzt habe ich eben zumindest im Moment so gar keine Lust mehr, noch mehr Eingriffe an der Stelle vornehmen zu lassen. Und gesunde Zähne abschleifen lassen? Auch nicht wirklich.

Oder eine Prothese tragen, die einen beim Essen und Sprechen behindert? Wegen einem Zahn?

Es IST letztendlich eine kosmetische Sache, quasi "für" andere Leute. Und je länger ich eben darüber nachdenke, desto mehr hinterfrage ich das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von lilke am 20.06.2018, 22:44 Uhr

Mein Mann hat zwei Implantate und ist mit denen sehr zufrieden. Die OP war schmerz- und Problemlos. Das Entfernen der Zähne vorher war wohl Horror, die Implantate dann aber nicht.

Persönlich würde ich es machen lassen, wenn man es sieht. Ich würde mich mit Zahnlücke nicht wohlfühlen. Aber wenn es dich nicht stört... Dann würde ich mir das Geld sparen ;)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von niccolleen am 21.06.2018, 8:46 Uhr

ICH persoenlich wuerde das Implantat nehmen. Ich habe selber zwei Implantate, und ausser dem Preis (echt teuer) sprechen gewichtige Gruende fuer ein Implantat und gegen eine Brücke:

Bruecke:
+ schnell
+ billig
+ optisch ok

- gute gesunde Zaehne (Nachbarzaehne) werden abgeschliffen, um die Bruecke anzukleben.
- kann rausfallen
- Der Kiefer bei der Luecke bildet sich zurueck, was besonders im Alter auch den Halt der Nachbarzaehne betreffen kann.

Implantat:
- teuer
- unangenehme Prozedur
- dauert ein bisschen
- man muss viel massieren, damit es gut einwaechst

+ es ist wie ein eigener Zahn, ausser dass es keine Nerven hat
+ Der Kiefer wird komplett erhalten
+ Die anderen Zaehne bleiben komplett erhalten

Ich habe auch die Prozedur mit dem Knochenaufbau hinter mir.
Es wird ein Granulat eingebracht, das ein Geruest fuer deine eigenen Knochenzellen bietet. An diesem Geruest koennen deine Knochenzellen wachsen und es durchwachsen, und so wieder eigenen Knochen ueberall dort aufbauen, wo er im Moment fehlt. Durch eine anhaltende Entzuendung wird Knochensubstanz abgebaut. Um diese wieder aufzufuellen, wird eben dieses Granulat eingebracht.
Immer wieder massieren ist sehr wichtig, damit alles gut durchblutet wird und gut waechst. Ich lebe sehr gut mit meinen Implantaten, und ich habe keine Probleme damit. Es ist wie echte Zaehne. Bei mir sind es zwei Schneidezaehne nach einem Unfall, da war mir auch die Optik sehr wichtig. Man merkt NICHTS von aussen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sieht peinlich aus, finde ich...

Antwort von niccolleen am 21.06.2018, 8:48 Uhr

Ich schliesse mich an. Auch wenn ich das gar nicht so will, unwillkuerlich denke ich genau das, wenn ich Menschen mit Zahnluecken lachen sehe.
Zaehne sind so wichtig. Sprache, Zaehne, das sind Dinge, an denen man den Sozialstatus festmacht, bei Jobinterviews Punkte abzieht, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von mareen283 am 21.06.2018, 9:54 Uhr

Ich würde mir einen guten und einfühlsamen Implantologen, einen MKG-Chirurgen am besten, suchen und mich dort ausführlich beraten lassen.
Mein Mann hat ein Implantat bei 24 inklusive Aufbau gebraucht, nachdem eine Fraktur (!) unerkannt geblieben ist und leider Cortison gespritzt wurde.
Das alles war ärgerlich, aber die Behandlung selbst mit dem Aufbau zwar langwierig aber sehr erfolgreich und bislang völlig problemlos. Ist zwar teuer, aber bevor zwei gesunde Zähne wegen einer Brücke leiden müssen, würde ich das immer vorziehen, wenn's sich finanziell irgendwie machen läßt. Und je eher der Aufbau nach Verlust stattfindet, desto besser wohl - mein Mann mußte aber erstmal den entzündeten Knochen heilen lassen.

Ich selbst lebe seit einem Jahr mit einem Dauerprovisorium bei 26, was mich ab und an stört. Der Zahn ist wurzelbehandelt, überkront worden und die Krone hat mich total gestört: Kopfweh, Zahnfleischentzündung und am Ende ist sie einfach rausgefallen - hat wohl nicht gut gesessen und hab ich dann losgekaut. Jetzt hab ich das dritte Provisorium an der Stelle - es ist falschfarben, eigentlich zu klein (muß jetzt ein Zwischenraumbürstchen benutzen, weil Zahnseide nicht reicht) - aber es ist einigermaßen Ruhe. Wenn das aber wieder hochgehen sollte, laß ich den Zahn ziehen. Und obwohl es weiter hinten ist, würde ich wohl ein Implantat machen lassen. Eine Brücke wäre mir nach der Kronensache viel zu blöd. Im schlechtesten Fall würde mir dieser Zahn dann nämlich noch zwei andere ruinieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Salkinila am 21.06.2018, 10:04 Uhr

Ich habe im Unterkiefer solch eine Lücke, allerdings weiter hinten (der vorletzte Backenzahn fehlt) und damit nicht sichtbar. Ich habe mich gegen einen Lückenschluss entschieden - in erster Linie, weil ich mit dem Zahn, als er noch da war, solche Probleme und Schmerzen hatte, dass ich jetzt einfach froh bin, dass er raus ist. Da man die Lücke nicht sieht, selbst wenn ich sehr breit lache, und ich auch alles andere als eitel bin, sind mir die Kosten für ein Implantat oder eine Brücke einfach zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von mirage am 21.06.2018, 11:32 Uhr

Ich würde mir ein Implantat setzen lassen.

Oder als Übergang eine Adhäsivbrücke (Maryland) kleben lassen.
Mit einer Lücke würde ich niemals rumlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von und am 21.06.2018, 12:08 Uhr

Ich glaub, das mit der Schraube im Kiefer hört sich schlimmer an als es ist. Mein Mann hat das auch bei einem Zahn und nie Probleme damit gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Pebbie am 21.06.2018, 18:26 Uhr

Mir fehlt oben links der letzte Backenzahn. Von ihm musste ich mich trennen, weil er entzündet war. Man sieht es nicht beim sprechen oder lachen. Was ein Glück ist, denn ich kann keine Implantate bekommen.
Ich persönlich finde es abstossend wenn jemand eine sichtbare Zahnlücke hat. Ebenso schiefe, gelbe, also ungepflegte Zähne. Ich fand z.B. unseren ehemaligen Bundespräsidenten Gauck absolut schrecklich mit seinem Gebiss.
Ich denke bei einer Stelle die man sieht sollte man alleine aus optischen Gründen Ersatz schaffen. Ich denke auch das Gefühl beim kauen wäre einfach besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Bookworm am 21.06.2018, 19:19 Uhr

Mein zahnarzt hat gesagt, dass es problematisch ist, wenn kein "gegenbiss" da ist für den unteren Zahn.

(außer allem andern was schon geschrieben wurde) - Ich habe ein Implantat an genau derselben Stelle, an der Du die Lücke hast.

Vorher hatte ich 15 Jahre lang dort eine Brücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von niccolleen am 21.06.2018, 20:17 Uhr

Stimmt! Der Druck, der beim Gegenbiss immer wieder draufkommt, stimuliert das Zahnfleisch um den Zahn. Fehlt das auf Dauer, wird der gegenueberliegende Zahn frueher oder spaeter locker. Es ist, wie wenn man einen Muskel nie verwendet. Dann bildet er sich zurueck, und besonders Knochen und Knochendichte sind absolut abhaengig von Bewegung und Druck und Zug.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von kravallie am 23.06.2018, 11:30 Uhr

mir fehlten ca. 2 jahre oben der 6er und der 7er und es hat mich sehr gestört.
durch den fehlenden gegenbiss hat sich auch der 7er unten "erhoben". seit 1,5 jahren habe ich mein implantat und ich bin überaus glücklich, aus vollem hals lachen zu können.
seit 1999 habe ich auch eines oben 5er, das war klar, dass ich da was reinsetzen lasse, ging überhaupt nicht.
ich bin absoluter zahnfetischist, lücken gehen bei mir gar nicht, konnte auch gauck zb nicht ernst nehmen, sogar der zwegat hat sich mittlerweilen besonnen und richten lassen.

bei kind2 ist der 5er (kann auch der 4er sein) oben links nicht angelegt, da wird jetzt nachts mit einer spange die lücke offen gehalten und mit 18 ein implantat gesetzt.
genau für solche fälle haben meine kinder und ich eine versicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Miene-Biene00 am 25.06.2018, 6:05 Uhr

Hallo,
Ich habe nicht alles durchgelesen....
ich hätte auch das Problem, allerdings habe ich zulange gewartet und die Lücke ist zu eng für Implantat geworden. Die einzige Möglichkeit laut meinem Zahnarzt wäre eine Maryland Brücke gewesen. Aber diese lockert sich ständig laut zweitmeinung ubd sieht unästhetisch aus. Mir wurde der Gang zum Kieferorthopäde empfohlen. Ich habe seit Februar mit den qulick schienen begonnen. Die Lücke ist fast verschlossen und der Biss wird nach und nach optimiert. Kostet halt genauso viel wie ein Implantat. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Oktaevlein am 25.06.2018, 22:01 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon den Gedanken, das Ganze kieferorthopädisch anzugehen, da meine anderen Zähne alle sehr (!) eng stehen. Aber ich konnte mich bis jetzt noch nicht zu einem Termin durchringen. Zumal ich eigentlich dachte, dass die Kosten noch höher wären als ein Implantat. Wobei ich die kieferorthopädische Lösung irgendwie "natürlicher" fänd, da ich mir keinen Fremdkörper einbauen lassen müsste.

Wie lange wird deine Behandlung denn noch dauern? Und wahrscheinlich müssen beide Kiefer behandelt werden, oder? Sonst stimmt doch der Biss nicht mehr? Und überhaupt: wird der Kiefer dann nicht asymmetrisch, wenn auf einer Seite ein Zahn weniger ist?

LG

PS: Irgendwann werde ich die Lücke schon irgendwie schließen lassen. Notfalls doch erst mal durch etwas herausnehmbares. Denn so wie die meisten hier schreiben, möchte ich ehrlich gesagt nicht wahrgenommen werden :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnlücke nicht schließen lassen?

Antwort von Miene-Biene00 am 26.06.2018, 5:59 Uhr

Ich hab aus Kostengründen erstmal den oberen Kiefer machen lassen. Das wird so zwei Jahr gehen. Meine Zähne sind auch sehr engstehend. Das ganze kostet mich für den oberen Kiefer 2600€. Wenn ich aber diese maryland Brücke hätte machen lassen, wären es auch in etwa 2000€ gewesen, plus die permanente kosten, weil sich das lockert.Der Unterkiefer würde 3500€ kosten. Mr war es einfach erstmals wichtig die Lücke zu verschließen. Ich bin halt erst 37 Jahre alt und habe täglich Kundenkontakt. Hab mich nicht mehr getraut zu lachen, hab mich auch nicht mer attraktiv gefühlt. Was so „eine Lücke“ ausmacht, echt!
Eine bekannte stört das überhaupt nicht, dass man bei ihr das sieht und will daran auch nichts ändern. Finde das auch ok, solange man sich wohlfühlt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.