Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 29.05.2017, 10:17 Uhr

Wie stark ist denn die Endo?

Es lässt sich absolut nicht voraussagen, wie die Pille bei Dir wirkt. Sie könnte ja sogar im Guten wirken, also stimmungsausgleichend sein - auch das gibt's. Hormone wirken direkt aufs Gehirn, sie sind Botenstoffe. WIE sie aber wirken, weiß man vorher nicht.

Deshalb würde ich es einfach ausprobieren. Man merkt ja meist sehr schnell, ob es mit der Pille eine Veränderung gibt, oft schon bei der ersten Packung. Du kannst die Pille dann notfalls nach einem Zyklus wieder absetzen.

Noch was zur Endometriose: Ich würde überhaupt nur dann Hormone einnehmen, wenn es eine starke Endo ist und Du deshalb z. B. zu Schokoladen-Zysten neigst. Bei Grad I oder II zum Beispiel muss man oft gar nichts machen. Ich selbst habe Grad I bis II und muss keine Hormone nehmen (hatte allerdings zwei Bauchspiegelungen wg. Kinderwunsch, um die Endo-Herde zu entfernen). Die Endometriose ist eh nicht ganz heilbar, auch nicht mit der Pille. Die Herde kommen zurück, sobald man die Pille absetzt.

Es kann (!) manchmal besser sein, bei eher leichter Endometriose keine Pille zu verwenden, sondern gegen die starken Regelschmerzen, die damit ja leider oft verbunden sind, jeweils für einige Tage im Monat ein Schmerzmittel zu nehmen (gut hilft Ibuprofen 400 mg, alle vier bis sechs Stunden).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.