Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexandra1978 am 07.09.2023, 15:24 Uhr

PAP Abstrich

Guten Tag zusammen,

Meine Mutter hat vor kurzem die Ergebnisse ihres PAP Abstrichs bekommen und es hat sich herausgestellt, dass sie PAP 2P positiv ist. Das hat mich an sich noch nicht wirklich verunsichert. Allerdings verstehe ich den Ärzte Brief nicht ganz. Dort steht, dass in dem Begleitzellbild Mischflora + Leukozyten + Erythrozyten gefunden wurden. Ist es normal, dass rote Blutkörperchen im Begleitzellbild sind oder ist dies Grund zur Besorgnis? Sie war auch in der dysplasiesprechstunde, da wenn man HPV positiv ist und gleichzeitig mindestens PAP2 hat man das mal abchecken sollte inwiefern sich diese leichten Zellveränderungen entwickeln könnten und ob man dies weiter beobachten soll. Dort hat die Ärztin eine kleine Gewebeprobe, weil sie meinte die Gebärmutter wäre etwas weit hinten und somit sieht man durch die Kolposkopie nicht alles. Sie sagt es wäre nicht auffälliges gesehen worden aber um alles einmal abzuchecken hat sie einfach eine kleine Gewebepeobe entnommen. Ist das normal, oder könnte es sich hier um etwas anderes handeln, da meine Mutter nicht allzu gut Deutsch spricht und ich war nicht anwesend bei dem Termin wollte ich mal nachfragen ob das alles so Sinn ergibt.

 
1 Antwort:

Normal, wird aber im Auge behalten

Antwort von Mijou am 08.09.2023, 8:57 Uhr

Hallo,

das ist erstmal kein Grund zur Sorge. PAP 2 ist ein Normalbefund bei Frauen. Nur sehr wenige Frauen haben PAP 1. Wer in einer Partnerschaft lebt und Sex hat, hat fast immer PAP 2 (= leichte Zellveränderungen, aber kein Verdacht auf bösartige Zellen). Der Grund ist, dass beim Sex immer auch ein paar Bakterien oder Viren eingetragen werden, die den Muttermund reizen. Das ist wie gesagt normal.

Und PAP 2P heißt, dass deine Mutter einen normalen PAP-Test hat, aber HPV-positiv ist. Das bedeutet, sie ist mit dem HPV-Virus infiziert, Abkürzung für Humanes Papillomvirus. Auch das ist etwas Normales. Etwa 80 Prozent aller Menschen infizieren sich im Leben mit diesem Virus. Es kann in seltenen (!) Fällen Gebärmutterhalskrebs auslösen. Deshalb werden Jugendliche heute möglichst gegen HPV geimpft („Gebärmutterkrebs-Impfung“).

Bei deiner Mutter ist alles in Ordnung. Allerdings beobachtet man diesen Befund ein bisschen, damit auch alles in Ordnung bleibt. Lies zu diesem (sehr häufigen) Befund auch mal hier nach:

https://shop.s-pap.de/de/pap-2p-und-hpv-positiv

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wiederholter PAP 3D Abstrich

Hallo, vielleicht kann mich jemand beruhigen oder zumindest aufklären. Meine Tochter (25) hatte im Sommer einen auffälligen Abstrich, der daraufhin zweimal wiederholt wurde, zuletzt kurz vor Weihnachten. Heute bekam sie einen Anruf der Praxis, sie solle sich eine Überweisung ...

von immo 18.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PAP Abstrich

Pap 3D Abstrich auffällig

Hallo zusammen, mein PAP 3D Abstrich war auffällig - die nächste Kontrolle ist laut Gyn in 3 Monaten fällig. Er klang recht entspannt am Telefon, aber da ich gerade auf der Skipiste stand, konnte ich nicht wirklich nachfragen was das nun bedeutet. Hat von euch jemand ...

von Ju.le86 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PAP Abstrich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.