Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SybilleN am 25.05.2022, 8:12 Uhr

Metohexal

Ich hatte eine Zeit lang einen Betablocker, weil ich nach Herzmuskelentzündung einen sehr unregelmäßigen Herzschlag hatte. Ja, die Betablocker waren eine große Hilfe am Anfang, dann überwogen aber die negativen Auswirkungen und ich konnte ihn nach ärztlicher Rücksprache einfach ausschleichen.
Also an deiner Stelle würde ich nach der Ursache für die Extraschläge und deren Auswirkungen suchen.

Herzmuskelentzündung? (selten)
andere Herzerkrankung
Stress? (sehr häufig!)
Verspannungen im Brustwirbelbereich?

Wie hoch ist dein Ruhepuls? Wann kommen die Extraschläge vor? Kommen sie immer von der gleichen Region oder tanzen unterschiedliche Herzzellen aus der Reihe (multifokal) - das sieht man am EKG.
Kommen die Extraschläge einzeln, gibt es einen Rhythmus (z.B.Bigeminus) oder kommen Sie salvenartig?
Hast du Vorerkrankungen, die da ein Problem oder eine Ursache sein können - manche Asthmamedikamente lösen z.B. Extraschläge aus.
Wie ist der Kaliumspiegel?
Usw.
Das alles sind Punkte, die man da berücksichtigen muss.

Ich sag mal so: Wenn es ab und zu ein Stolpern in stressigen Situationen ist und die Extraschläge immer aus der gleichen Zellgruppe kommen, sollte man zwar danach schauen. Aber allein das braucht keinen Betablocker, außer er hilft dir, gelassener zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.