Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 01.12.2023, 8:55 Uhr

Magenprobleme

Hallo,

bei mir half eine Dreier-Kombi, bei der ich zum einen das Symptom, und zum anderen die Ursache angegangen bin.

a) Gegen den Säureüberschuss habe ich zwei- bis dreimal am Tag eine Tasse Kamillentee getrunken. Kamille ist ein Heilkraut mit sehr guter Wirkung, es neutralisiert die Magensäure und beruhigt Magen und Darm.

b) In der akuten Phase ist es auch wichtig, die Ernährung umzustellen. Es gibt Nahrungsmittel, die einen Überschuss an Säure auslösen. Das sind vor allem Zucker, Süßes, Weißmehlprodukte (Nudeln, Toastbrot etc.) Wurst und gebratenes Fleisch. Sie alle lassen die Magensäure sprudeln.
Besser sind: milde Gemüsesorten, säurearme Obstsorten, gedünstetes Fleisch (Hähnchenbrust z.B.), Vollkornprodukte (Brot, Nudeln etc.) sowie Porridge (sehr gut, um den Magen zu beruhigen, wirkt heilend auf die Magenschleimhaut).

c) Hauptursache einer zu hohen Säurebildung sind aber Ängste und Stress. Ich habe daher vor Jahren mit Meditation angefangen, zunächst täglich 20 Minuten, später ganz von selbst auch mehr. Schon nach einigen Wochen hatte sich das Problem erledigt.

Ich weiß, das ist eine Menge. Aber um ein chronisches Problem abzustellen, muss man Dinge in seinem Leben verändern. Es reicht nicht, nur irgendwelche Mittelchen einzunehmen, die nur am Symptom herumdoktern. Du kannst das Problem komplett loswerden, aber du musst es so sehr wollen, dass du bereit bist, neue Wege zu gehen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Magenprobleme seit 6 Wochen

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen, ich wende mich heute wieder an Euch, da Ihr mir bei meiner letzten Frage so lieb geantwortet habt. Zu meinem Problem, mein Sohn hatte vor 6 Wochen einen Magen-Darm-Infekt, der zwei Tage dauerte. Ich ...

von Schneeglöckchen84 06.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magenprobleme

Magenprobleme

Hallo, ich habe seit Anfang Februar Probleme mit meinem Magen, anfangs dachte ich, es wäre eine Infekt oder ich hätte es mit meinem Bauchtraining übertrieben. Mir ist oft übel, hab viel Luft/ Druck im Bauch, Schmerzen wie Muskelkater trotz Schonkost und Pantoprazol. Bei ...

von Mandy2 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magenprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.