Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 29.10.2012, 8:26 Uhr

Ich kann endlich wieder schlafen :o)

Huhu,

nach jahrelanger Odyssee habe ich endlich eine Ärztin gefunden, die mich ernst nahm und nun kann ich wieder schlafen
Ihr glaubt nicht, wie schön es ist, sich hinzulegen und quasi sofort einzuschlafen, Nachts auf Toi zu gehen und sofort weiterschlafen zu können...............nach ca 5 Jahren ungeklärter Schlafstörung.

Vor ca. 4 Jahren fing es an, dass es mir richtig bewusst wurde, dass ich so komisch müde bin. Brauchte Nachmittags 1 bis 2 Stunden Schlaf, konnte noch nicht mal nen Topf spülen, so müde war ich. Oki, dachte ich, geht vorüber.

Vor ca. 3 Jahren, nichts ging vorbei, im Gegenteil, es wurde schlimmer, fing ich an dies abklären zu lassen:

Meine Odyssee:

-Bluttest Eisen....negativ
-"Sie bilden sich das nur ein, ihre Blutwerte sind alle im grünen Bereich"
-Baldrian....ohne Erfolg
-Johanniskraut..... ohne Erfolg
-Schilddrüsentest auf eigene Faust.......ohne Erfolg
-Schlafapnoetest auf eigene Kosten......ohne Erfolg
-Schlaftabletten.....nur 2 Wochen genommen und dann abgesetzt, weil ich mich den ganzen Tag sediert fühlte und wie "auf Wolken" schwebte
-Antidepressiva "Die sind nicht für Depris, sondern, damit können sie super schlafen" Konnte ich, stimmt. Endgeil sogar. Nur nach 9 kg Zunahme in 8 Wochen wurde ich depressiv! Auf eigene Faust angesetzt. Um diese Zunahme wegzukriegen, brauchte ich 7 Monate
-Schicksal akzeptiert und innerlich bereits abgeschlossen, dass ich wohl nie mehr richtig schlafen werde können
-Tip bekommen, eine spezielle Privatärztin aufzusuchen, die Schulmedizin und Heilpraktik vereint. ok, keine Kassenleistung, aber den einen Versuch wagte ikch noch, danach wollte ich dann aufgeben
-Das erste Mal, dass jemand von einem Hormontest sprach ! "Bevor ich jetzt mit Tabletten auf Symptome schieße, testen wir erstmal den Hormonstatus"
-Diagnose NEBENNIERENERSCHÖPFUNG auch Adrenal Fatigue genannt.
-Cortisol seeeehr niedrig (klar, wenn wie Nebennierenrinde erschöpft ist, kann sie ja nicht richtig arbeiten)
-Schlafhormon Melatonin quasi "fast nicht nachweisbar" Vergleichswert liegt zw. 10 und 30, meiner war bei 0,7 !

So erkläret es mir die Ärztin:
Melatonin braucht der Körper um schlafen zu können. Melatonin wird gebildet, wenn es dunkel wird. Cortisol wird gebildet wenn man schläft. Kann man nicht schlafen, kann sich die Nebennierenrinde nicht erholen. Hat man zu wenig Cortisol im Körper, fährt der Körper im Schlaf Herzschlag/Atmung runter, um dies auszugleichen schüttet der Körper Adrenalin aus. Ein Hamsterrad. Adrenalin im Bett, kein Wunder, dass man nicht schlafen kann.

Ich nehmne jetzt Melatonin als Tablette, kurz bevor ich ins Bett gehe und schmiere mir früh und nachmittag eine Cortisolsalbe in die Kniekehle.
Das soll ich insgesamt 8 Wochen machen, dann wird nochmal der Hormonstatus gemessen. Ich behandle jetzt seit 6 Wochen...
Ich weiß, dass ich nach 8 Wochen noch lange nicht geheilt bin, das wird Mooonate dauern, aber ich weiß mich jetzt in richtigen (Arzt)Händen.

Übrigends an alle Schlaftablettennehmer: Schlaf, der mit Schlaftabletten zustande kommt ist kein erholsamer Schlaf, denn wichtige Regenerationsprozesse, die im Schlaf laufen, werden auch ausgeschalten!! Bei mir die Erholung der Nebennierenrinde.
Deshalb die Abhängigkeit, dass man irgendwann gar nicht mehr ohne Schlaftabletten schlafen kann.

Also, ein Rat an alle ungeklärten Schlafstörungen: Macht einen Hormontest!! (*Lach*, das klingt als arbeite ich für dieses Labor. Tue ich aber nicht )

LG
Steffi, die sich abends aufs Schlafen freut und keinen Nachmittagsschlaf mehr braucht

 
6 Antworten:

Re: Ich kann endlich wieder schlafen :o)

Antwort von nevin am 29.10.2012, 9:51 Uhr

Gut zu wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann endlich wieder schlafen :o)

Antwort von taram am 29.10.2012, 13:24 Uhr

Wahnsinn, aber ich freu mich für dich, schon schade, dass es Jahre brauchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann endlich wieder schlafen :o)

Antwort von Carmar am 29.10.2012, 15:08 Uhr

Zitat: "Melatonin wird gebildet, wenn es dunkel wird."

Genau, deshalb soll man auch in einem dunklen Raum (Rollladen runter) schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann endlich wieder schlafen :o)

Antwort von stef78 am 30.10.2012, 14:13 Uhr

Wárst du nach einer durchwachten Nacht müde? Oder ging der Tag normal weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stef78

Antwort von SteffiSt am 30.10.2012, 20:25 Uhr

Im Prinzip fing der Tag normal an, denn als Berufstätige kann ich nicht so einfach liegenbleiben *wäre schön wen dies gänge ;o)*

Aufgewacht bin ich aber nie erholt, sondern, wenn ich aufwachte habe ich mich immer gefühlt, als wäre ich des Nachts vom Lkw überrollt worden.

Da ich zu dieser Zeit nur Vormittags arbeitete, musste ich mich Nachmittags immer hinlegen, anders gings nicht. Nur, wenn ich Nachmittags mal unterwegs war, ging das natürlich nicht. Dann habe ich Abends aber auch nie länger als 19 Uhr ausgehalten. War huuuuuuuuuuundemüde, ging ins Bett und.............................konnte nicht einschlafen. Oder bin für 30 Minuten eingeschlafen und lag dann wieder 1-2 Stunden wach.

Hast Du auch Schlafprobleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hört sich interessant an...

Antwort von Maxikid am 01.11.2012, 10:35 Uhr

Hallo,

ich habe keine Einschlafprobleme, aber seit einigen Monaten Durchschlafprobleme. Nach ca. 3-4 Stunden werde ich immer wach und es dauert ca. 3 Stunden bis ich in ein kompl. oberflächigen Schlaf falle. Bin aber tagsüber nicht müde, aber irgendwie depr. drauf und morgens fühle ich mich immer, als wenn ich am Abend gaaaanz viel Alkohol getrunken hätte, wie nach einer Party eben. Trinken tue ich aber nur mal am Wochende im normalen Maße.
Am Freitag habe ich einen Arzttermin und lasse mich mal komplett durchschecken.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Hände schlafen ständig ein

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen und sagen was es sein könnte. Also seit ein paar Tagen schlafen mir jedes mal meine Hände ein (aber nur wenn ich auch schlafe). Die Handgelenke und auch die Fußgelenke am Knöchel tun weh. Nach ein paar Minuten ist dann alles ...

von Karla_07 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.