Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CIaudiaUSA am 24.10.2012, 4:51 Uhr

Diffuser Haarausfall

Hallo :)!

Seitdem ich endlich keine Steroide (Prednisone) mehr nehmen muss, faellt mein Haupthaar aus, als gaebe es kein Morgen. Der Rest ist stumpf und duenn.

Nehme schon Kieselerde und Vitamine und Mineralstoffe. Bringt alles gar nix. Ich benutze auch Kuren und schoene Shampoos und wasche den Kopf nicht allzu oft.

Faellt Euch was Schlaues ein?

Gruss
Claudia

 
8 Antworten:

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von Pamo am 24.10.2012, 9:13 Uhr

Sprich mit deinem Onkologen darüber, der wird dir gezielt helfen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von MartaHH am 24.10.2012, 9:58 Uhr

Nach meiner Erfahrung (hatte mal kreisrunden Haarausfall, psychisch bedingt) braucht es ca. bis zu einem Vierteljahr, bis der Haarausfall EINSETZT (also gemessen vom Beginn einer Krankheit an, oder einer zu strengen Diät, oder einer medikamentösen Behandlung) und dann auch wieder bis zu. 12 Wochen, bis die neuen Haare ganz erholt nachwachsen!

Schlaues fällt mir außer Kieselerde etc. nicht ein - nur der Rat, dich in Geduld zu üben! Ich weiß, dass das hart ist...

Ich hatte eine Sammlung schöner Tücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von shinead am 24.10.2012, 11:52 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich das Cortison für den Haarausfall verantwortlich ist, denn es gehört bei kreisrundem Haarausfall sogar zur Therapie.

Nimmst Du noch andere Medikamente? Ich würde eher die im Verdacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von Pamo am 24.10.2012, 12:12 Uhr

Nach kurzem Googlen stelle ich fest, dass Prednisone Haarausfall verursachen kann. Das könnte jetzt eine Spätwirkung sein, die nichts mit dem Absetzen zu tun hat.
Ich würde trotzdem mit dem Onkologen sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirkung hält einige Monate an...

Antwort von Bonniebee am 24.10.2012, 12:49 Uhr

Hallo,

bis Steroide nach Einnahme-Ende nicht mehr nachwirken, dauert es Monate, die Erfahrung macht man z. B. auch nach einer Cortisonbehandlung. Ich denke, dass Du in etwa fünf Monaten keine Nachwirkungen mehr haben wirst, so war es zumindest bei mir, nachdem ich (wegen Bandscheibenvorfall) Infusionen mit Cortison bekommen hatte. Auch mein Arzt hatte mir das bestätigt und vorher schon angekündigt, dass es so lange dauert. Das Problem ist, dass Steroide u. a. auf den Hormonhaushalt (Hirnanhangdrüse) wirken. Hormonelle Veränderungen aber lösen leider sehr oft Haarausfall aus.

Dass es etwas dauern kann, ist natürlich nicht gerade toll. Trotzdem kannst Du beruhigt sein. Die gute Nachricht ist: Nach Ende der Wirkung werden Deine Haare wieder ganz normal und so dicht wie vorher werden. Vor allem, wenn Du weiterhin fleißig Zink nimmst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von lovemoni am 24.10.2012, 21:55 Uhr

was für vitamine und mineralien nimmst du? chemische oder natürlich hergestellte? chemische bringen meist nichts, da der köeper sie nicht richtig verarbeiten kann, da die pfalneznzusatzstoffe fehlen.
was ev auch was bringen könnte, wäre gleichzeitig eine entsäuerung, dabei sollte man auch auf eine gute natürliche vitalstoffversorgung achten...

LG

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von CIaudiaUSA am 02.11.2012, 3:25 Uhr

Hallo Ihr!

Ja, es macht Sinn, was Ihr schreibt. Es werden Spaetwirkungen des Praeperats sein. Dexamethasone ist ja noch 6.6 mal staerker als Prednisone und als Nebenwirkungen wird Haarausfall und Verduennung der Haare angegeben.

Als ich bei der Onkologie nachfrug, meinte sie, ich solle meine Schilddruese abchecken lassen. Unwillig bin ich hingegangen, und es war negativ. Dass mein Gewicht immer noch 16 Pfund mehr ist seitdem ich Bettruhe abgeschlossen und mit Sport (5-6 Mal die Woche) angefangen habe, fand sie normal. Auch das kommt von den Steroiden.

Schon komisch, was sich alles veraendert hat. Hinten am Kopf fuehle ich mein grosses Loch und hintendran die Titanplatten. Hammer alles :). Ich hab immer noch das Gefuehl: ist das WIRKLICH alles geschehen? War es echt kein Traum?

Ich wuensche Euch ein wunderschoenes Wochenende, auch, wenn das Wetter bei Euch ja nicht gerade fein ist. Trotzdem ist DTL tausendmal schoener als USA, also beschwert Euch nicht ;).

Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diffuser Haarausfall

Antwort von cookie_liebhaber44 am 05.11.2012, 15:04 Uhr

hallo claudia,
ich habe leider auch unter sehr starkem haarausfall gelitten.kieselerde und und Vitamine habe ich anfangs auch benutzt nur hat es bei mir nicht geholfen.Dann hat mir eine freundin SanaExpert Haar Forte empfohlen, dass ich gleich ausprobiert habe. Innerhalb weniger Wochen habe ich schon die erstern Erfolge bemerkt.Heute nach 6 Monaten traue ich mich sogar wieder mit offenen Haaren außer Haus gehen.Probier es doch auch mal aus, weil es ist auch 100% natürlich herrgestellt und das war mir wichtig. Viel Erfolg :)http://sanaexpert.de/haarausfall-frau/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eingerissener Mundwinkel, Haarausfall und weiße Flecken auf den Nägeln ??

Ich habe seit den 2. Trimester extremen Haarausfall, was wie ich mitbekommen habe nichts ungewöhnliches sein soll in der Schwangerschaft. Leider habe ich nun noch einen eigerissenen Mundwinkel und weiße Flecken auf den Nägeln. Ich muss dazu sagen das ich eine ...

von mausebaby2006 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

zu welchem Facharzt bei Haarausfall, Depression etc.

Zu welchem Facharzt geht man, wenn man glaubt, dass mit seinem Hormonhaushalt etwas nicht stimmt? Mein Blutbild (Hausarzt) zeigt sehr schöne Werte. Wegen Migräne bin ich auch bereits seit Jahren in neurologischer Behandlung. Ich verwende die 3-Monatsspritze als Verhütung ...

von Alexa1978 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Haarausfall und Hautprobleme

Erstmal find ich es klasse, dass es jetzt auch so ein Forum gibt! Und schon meine Frage: Ich habe seit ich aufgehört habe zu stillen extremen Haarausfall bekommen. Es geht schon sehr lange und ich weiß nicht, ob man das noch als den normalen Haarausfall nach der Schwangerschaft ...

von Yelsheep 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haarausfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.