Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 26.01.2015, 9:23 Uhr

Co-Abhängigkeit

... ok, ja, ist also ein "typischer Verlauf" (mit wenig angefangen ...).

Ich denke, du machst es eigentlich richtig - nicht den Kontakt völlig verweigern/abbrechen, aber eben auch nicht mit Geld unterstützen.

Letztlich sagt man ja, der Leidensdruck muss groß genug sein bzw. der Süchtige muss an den Punkt kommen, an dem er unter der Sucht mehr leidet als er (kurzfristige, aber intensive) "Vorteile"/angenehme Gefühle davon hat.

Und dann ist Unterstützung natürlich - wieder - angesagt. Aber diesen Punkt zu erreichen bzw. auch zu erkennen ... ist für die meisten Süchtigen sehr schwer und sehr langwierig. Denn es ist absolut keine "Willensentscheidung".

Es hat viel mit Angst zu tun (die Droge ... aufzugeben und vor den Folgen also) ... .

Was helfen kann, ist auch eine große Motivation. Das ist aber für jeden Süchtigen etwas anderes (Beziehung, Kinder, Job oder etwas anderes ganz Persönliches - Traum/Wunsch verwirklichen - vlt. Reisen oder Anderes eben).

Er muss es halt selbst erst mal wirklich wollen: runterkommen. Solange er das nicht will, kannst du tatsächlich nichts für ihn tun - jedenfalls nicht viel - außer eben "da zu sein": solange und in einem Maß und einer Form, zu dem/der du es ertragen kannst! Eben.

Wenn es dich zu sehr belastet (über die Jahre, klar ...!), ist es dein "gutes Recht", dich zurückzuziehen. Möglichst ohne Vorwürfe oder "Selbstmitleid" - ich weiß: das ist schwert ... !!

Aber eben signalisieren: Ich kann nicht mehr. Ich liebe dich, aber ich brauche Abstand. Wenn du mich dringend brauchst, bin ich für dich da.

Aber klar: Er muss selbst an den Punkt kommen, da er Unterstützung (Therapie, nicht nur körperlichen Entzug!!!) in Anspruch nehmen w i l l.
(siehe oben ...)

Und klar ist auch: solange er regelmäßig Kontakt zu anderen Süchtigen hat (Freundeskreis, Freundin vlt.), kommt er da kaum bis gar nicht heraus. =/ Ist erfahrungsgemäß einfach so.

- Ich weiß, hört sich alles nach oberflächlichem, nüchternen BlaBla an. - Aber ich kenne mehrere "Fälle", d.h.: Menschen - und beide Verläufe - sowohl also geschafft (auch vom Drücken alleine weggekommen!) als auch ... naja.

Ist auch alles sehr persönlich, eigentlich. ;)

Liebe Grüße und viel Kraft!

Skyla

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.