Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winnie_pooh25w am 03.02.2014, 16:01 Uhr

Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen ob sich hier jmd mit Mönchspfeffer auskennt?

Ich habe vor bald 4 Monaten meine DMS nicht mehr auffrischen lassen, da ich nicht mehr mit klar kam ( hatte sie davor aber fast 3 Jahre und war zufrieden)
Jetzt sagte man mir ( ende Dezember) ich kann ja mal Mönchspfeffer probieren, damit der Zyklus ein bisschen in Schwung kommt...

Meine FÄ meinte das sei kein problem ich kann es probieren.
Seit gut 1,5 hab ich jetzt aber Bauchschmerzen ohne Ende, die Brust ( vorallem die Brustwarzen ) schmerzen wie verrückt.

Nun meine Frage, kann es ein das der Mönchspfeffer wirkt und sich meine Periode auf den Weg macht?
Möchte morgen aber zur sicherheit mal bei meiner FÄ anrufen und fragen ob wir den Termin von April vll verlegen könnten.

Wie lange hat es bei euch ( wenn ihr Mönchspfeffer genommen habt) oder auch so nach der DMS gedauert bis ihr eure Periode wieder hattet?

 
4 Antworten:

Re: Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Antwort von Windpferdchen am 04.02.2014, 9:52 Uhr

Ich würde überhaupt nichts einnehmen, sondern den Körper in Ruhe lassen, damit er sein hormonelles Gleichgewicht nach der DMS wiederfinden kann. Mönchspfeffer greift völlig unvorhersehbar in den Zyklus ein, und oft nicht zum Guten, sondern zum Schlechteren. Manche Frauen machen damit gute Erfahrungen, viele auch nicht (wie ich selbst, ich bekam davon Dauer-Schmierblutungen).

Bedenke auch, dass bei Dir keine Störung vorliegt, die man behandeln müsste. Sondern Du hast Deinen Zyklus mit der DMS ja bewusst auf Eis gelegt. Es ist normal und bekannt, dass die DMS hinterher oft noch eine Weile nachwirkt. Das ist nichts Krankhaftes, das man behandeln müsste. Und man kann die Rückumstellung der hormonellen Normalsituation auch nicht beschleunigen - sondern eher stören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Antwort von winnie_pooh25w am 04.02.2014, 11:36 Uhr

Ja klar, das weiss ich mit der DMS, auch wurde mir gesagt dass es bis zu einem Jahr dauern kann bis ich meine Periode wieder bekomme..

Aber die Bauchschmerzen jetzt und auch dieses Brustspannen, ich komme mich vor als wäre ich Schwanger...Was ich aber nicht bin laut Test ( aber bei meiner Tochter hat der Test auch nicht angeschlagen, erst in der 7 SSW dann, nach dem ich aber da schon beim FA war und es wusste)

Ich hab für Dienstag einen Termin bei meiner FÄ bekommen...Mal schauen ob man da vll etwas sieht, dass sich die Periode auf den weg macht..Oder ob man sieht dass ich einen ES hatte...

Es ist ein ganz komisches Gefühl jedenfalls...

Eine Freundin von mir hat auch sehr gute erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, sie nahm das gleich nach dem Wochenfluss wieder damit alles wieder normal läuft...

Ich hätte gerne einfach jetzt einen Zyklus ( ich weiss das kann man sich nicht wünschen) aber es ist auch echt blöde wenn man in allen Taschen ersatzkleider mit schleppt....

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Antwort von taram am 04.02.2014, 15:24 Uhr

Mir wurde Mönchspfeffer - Anguston? gegen genau diese Beschwerden verschrieben - hat 2-3 Monate gedauert bis sie gewirkt haben aber nach 6 Monaten waren die Beschwerden wieder da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen / Mönchspfeffer

Antwort von Tan74 am 11.02.2014, 9:33 Uhr

Ich habe mönchspfeffer auch schon genommen. Bei mir sollte sich der Zyklus einspielen. Es lag aber an der Schilddrüse...

Heute ist er auf den Tag genau, ohne alles, bzw nur mit Schilddrüsen Tabletten.

Gegen die Schmerzen der Brustwarzen gibt es ein Gel. Das hatte ich auch eine Weile ganz schlimm. Der Frauenarzt verschrieb mir das und damit ist es innerhalb weniger Tage gut gewesen . Ging ein paar Zyklen und dann kam so ein schlimmer Schmerz nicht mehr. Seltsam manchmal .

Das Gel heißt progestogel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Seltsame Bauchschmerzen und Übelkeit

Ich war letzte Woche mein Frauenarzt zur Kontrolle. Dieser hatte einen Ultraschall von Eierstöcken und Gebärmutter gemacht und gemeint, dass alles in Ordnung ist. Ich hab jetzt seit 5 Tagen aber total seltsame Bauchschmerzen/Unterleibsschmerzen und Übelkeit (war nach ...

von NinaM88 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Mönchspfeffer

wie sind eure Erfahrungen damit. Hab es heute vom Gyn bekommen, soll es 3 Monate lang nehmen gegen mein immer schlimmer werdendes PMS. Hatte vor x Jahren schon mal Mönchspfeffer probiert um meine ellenlangen Zyklen zu regulieren. Brachte null, im Gegenteil, die Zyklen ...

von somane 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Bauchschmerzen

Hallo, ich habe Probleme mit der Kaiserschnittnarbe meines ersten Kindes.Der zweite kam vor 7 Monaten normal zur Welt. Ich habe seit kurzem Probleme mit der inneren Narbe. Ich hatte letztes Jahr 2 Gebärmutterentzündungen und sobald ich mich überanstrenge (sei es nur Sport ...

von Lolli85 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.