Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benita75 am 17.04.2015, 9:42 Uhr

Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Hallo zusammen,

ich soll wegen einer Depression und Burn-Out in eine psychosomatische Klinik. An sich finde ich das nicht verkehrt, weil der Alltag mit 2 Kindern (15 und fast 2 Jahre) fällt mir zunehmend schwerer, obwohl ich zur Zeit nicht berufstätig bin und mein Mann mich unterstützt.
Hat jemand Erfahrung damit, fällt mir schwer meine Familie "allein" zu lassen, obwohl alle mit Sicherheit profitieren , wenn ich gestärkt zurück komme. Am 2 . Wochenende darf man ja auch nach Hause so viel ich weiß.
Freu mich über Beiträge.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Fru am 17.04.2015, 10:43 Uhr

Genau, Du musst den Nutzen sehen und der wird sicher immens sein!

Eine Freundin hat vor Jahren eine ambulante Therapie gemacht, sie profitiert noch heute davon und sagt auch, sie würde es immer wieder tun!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Bivi76 am 18.04.2015, 19:55 Uhr

Hallo,

wenn du es irgendwie kannst, dann mach es! Kommen deine Kinder irgendwo unter, so dass du dich gut auf deinen Aufenthalt konzentrieren kannst?

Ich selbst war für 6 Wochen im Herbst 2010 und es war super! Der Anfang ist schwer, sagen wir die ersten Tage, aber wenn du Kontakte hast, dann läuft es! Ich hätte letztes Jahr nochmals die Möglichkeit gehabt, habe es aber wegen unserem Zweijährigen gelassen. Der Grund war, dass der Papa kurz vorher in der gleichen Klinik war, auch für 6 Wochen und er war eh schon so durcheinander deswegen.
Papa könnte für eine Nacht jedes WE heim und wir könnten ihn jederzeit besuchen. Du wirst sehen, danach geht's dir im Vergleich super und für deine Kinder kannst du dann wieder gut da sein!

Darf ich fragen, in welche Klinik du gehst?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Benita75 am 19.04.2015, 20:22 Uhr

Noch ist nichts in die Wege geleitet, aber wenn soll es die Klinik Lahnhöhe werden.

MUSS man 6 Wochen dort bleiben, bzw. könnte man auch abbrechen, wenn man zu dolles Heimweh hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Bivi76 am 19.04.2015, 20:27 Uhr

Wie lange du bleibst, musst du mit dem Arzt besprechen. Vielleicht gehen auch vier Wochen. Sechs Wochen sind eigentlich die Regel. Mein Mann sollte sogar acht Wochen bleiben, aber er wollte nach sechs Wochen heim.

Ich habe nicht drüber nachgedacht, abzubrechen. Ich wollte es schaffen. Und wenn du die ersten Tage erstmal geschafft hast, dann läuft es meist so gut, dass die Zeit wie im Fluge vergeht!

Wenn du abbrichst, kriegst du so schnell wohl keine Kur mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Benita75 am 20.04.2015, 9:57 Uhr

Habe gerade mit der Klinik, in die ich gehen soll, tel., ist ein Krankenhaus, und man darf am Wochenende nicht nach Hause

Nach ca. 3 wochen etl. für eine Nacht, ich weiss nicht, ob ich das schaffe, es muss doch noch andere Möglichkeiten geben. Es soll aber laut meiner Therapeutin diese Klinik sein. Wenn ich meinem Mann sage, ich will das nicht, bekommen wir wieder Streit. Unsere Ehe steht eh auf der Kippe, weil ich aufgrund meiner Probleme extrem empfindlich bin etc. Mein Mann und mein Sohn (aus der ersten Beziehung 14 Jahre alt), haben auch nicht das beste Verhältnis, meine Mutter wäre zwar in der Nähe, aber trotzdem. Sie ist sehr dominant und mein Mann hat ähnliche Charakterzüge, ich war schon seit meiner Kindheit extrem unsicher, deshalb wahrscheinlich meine heutige Problematik. Hab morgen wieder Termin bei meiner Therapeutin mit meinem Mann um alles zu besprechen, muss ja dann auch erst mal zu einem Neurologen etc. Wenn ich dann wieder meine Bedenken ausspreche, wird mir eingeredet ich mache mir zu viele Gedanken, aber der Kleine ist doch erst 2, wenn er mich dann nur einmal am WE in der Klinik besucht (1 1 /2 Stunden) Fahrzeit. Wie wird er das verkraften? Was mache ich nur?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufenthalt in psychosomatischer Klinik

Antwort von Bivi76 am 20.04.2015, 20:09 Uhr

Mitreden! Du bestimmst, welche Klinik! Suche dir vorher eine raus mit max einer Stunde Fahrzeit!

Ich sollte damals auch in ein richtiges Krankenhaus mit angeschlossener Psychosomatik. Ich hätte dort Doppelzimmer gehabt. Drei Stunden von daheim weg. Das ging damals für mich garnicht. Ich habe mir dann eine Klinik gesucht, die auch für Kassenpatienten Einzelzimmer anbietet und die nur eine Stunde von daheim weg war. Ich wollte meine Privatsphäre und das mein Mann jederzeit kommen konnte.
Mein Mann war dort dann letztes Jahr auch!

Setz dich da bloß durch! Ich weiß, wie schwer das ist! Aber du bist dann nachher nur unglücklich und die Gefahr, dass du dann abbrichst, ist sehr hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt kliniken in die man (kleinere) kinder mitnehmen kann!

Antwort von mama.frosch am 24.04.2015, 0:25 Uhr

tagsüber werden sie dann meist vor ort in einer kita oder bei einer tagesmutter betreut.

es gibt nicht so viele solcher kliniken, aber es gibt sie. evtl., wenn ich die adressen noch auf meiner alten festplatte finde, kann ich dir ein paar adressen nennen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 24.04.2015, 0:33 Uhr

wobei diese klinik die dein arzt dir genannt hat sehr gut klingt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.