Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 15.04.2015, 21:23 Uhr

Lipödem

Hallo,
Meine Nichte war heute beim Arzt, sie ist 22 studiert und voll im Leben.
Heute war sie beim Arzt weil ihre Beine schmerzten , Diagnose lipödem.
Es tut mir so leid, sie sagt man kann nichts machen und war natürlich völlig am Boden zerstört. Kennt das jemand? Habt ihr Tipps was man da machen kann? Wie geht man damit um oder wie kann man unterstützen?
So ein junges Mädel und schon sowas. Kann man da denn nicht gegensteuern? Irgendwie Kinder oder so? Sie hat über eine Abstufung nachgedacht.
Danke und kg

 
3 Antworten:

Re: Lipödem

Antwort von Anscha am 15.04.2015, 23:40 Uhr

http://www.lipoedem-hilfe-ev.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem

Antwort von Anscha am 15.04.2015, 23:40 Uhr

http://www.lipoedem-hilfe-ev.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lipödem

Antwort von Nicole_Meyer am 27.04.2015, 21:39 Uhr

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin und kann Dir dazu folgendes sagen:

SOFORT zur Lymphdrainage (lebenslang und regelmäßig!) sowie eine Kompressionstherapie.
Auf die Hautpflege achten.

Joggen ist eher kontraidiziert, Radfahren (unbedingt MIT Kompressionsstrumpfhose) und Schwimmen sind super.

Je nach Befund reicht eine Strumpfhose, sonst zu Beginn nach jeder Drainage eine Wickelung bis eine Besserung erreicht ist und dann zur Stabilisierung des Ergebnisses Strumpfhose. Immer, täglich, lebenslang.

Dann kann man auch mit einem Lipödem ganz anständig leben.


Deine Frage bezüglich der Kinder habe ich nicht verstanden. Ob sie Kinder kriegen kann? Ob sie das vererbt?

Kinder bekommen / Schwangerschaft kann verstärkend wirken, muss dann eben engmaschig durch Lymphdrainage begleitet werden. Ggf. Strumpfhose auch nachts...

Vererblich ist es wahrscheinlich, was aber nicht heißt, dass die Kinder es bekommen müssen, die Wahrscheinlichkeit ist eben erhöht.


Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.