Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.01.2021, 12:17 Uhr

womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Hallo
Ich habe immer mit Hand geschnippelt, als es letztens mal schneller gehen sollte, habe ich es mit der Küchenmaschine geschnippelt (war dann ziemlich fein), das ist dann bei gleicher Wassermenge leider angebrannt

wie macht ihr das?

viele Grüße

 
20 Antworten:

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von KKM am 12.01.2021, 12:35 Uhr

Ich schäle mit dem Sparschäler und zerkleinere mit dem Messer.

Damit bin ich schneller, als wenn ich erst die Küchenmaschine raushole und sie anschließend zerlege und reinige.

Wir sind aber nur 3 Personen jnd ich koche nicht für die ganze Woche vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von Itzy am 12.01.2021, 13:57 Uhr

Mit einem möglichst großen Messer. Damit geht das fix und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie soll das denn sein ?

Antwort von Ellert am 12.01.2021, 16:44 Uhr

Ich hab für Würfel und Scheiben so einen Schneider
https://www.lidl.de/de/genius-nicer-dicer-fusion-smart-16-teilig-1-25-l-auffangbehaelter-klingen-aus-edelstahl/p257397
aber ohne das ganze Gedöns, gabs mal bei Lidl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von Annika03 am 12.01.2021, 18:07 Uhr

Ich habe den Nicer dicer Smart. Mein Sohn isst nur die Linsensuppe wenn das Gemüse nicht größer ist als die Linsen.
Ich mache sehr viel damit.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau den hab ich auch

Antwort von Ellert am 12.01.2021, 21:03 Uhr

damit mach ich auch das Gemüse für Bolognese klein etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von bea+Michelle am 13.01.2021, 10:40 Uhr

Ich mache das wie KKM . Ich bin so mit schneiden schneller fertig, als wenn ich die Maschine anwerfe, zumal die im Schrank steht und dann erst noch fertiggemacht werden muß, Außerdem ist ein Messer weniger Abwasch;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von Salkinila am 13.01.2021, 11:12 Uhr

Mit der Hand, mit einem kleinen Gemüsemesser. Meine Küchenmaschine raspelt nur und die nehme ich immer nur, wenn ich Karottensalat mache. Kartoffeln für Kartoffelpuffer reibe ich mit der Hand.

Ich schnippele eigentlich sehr gerne Gemüse klein und seit ich dabei Podcasts oder Hörbücher höre, macht es noch mehr Spaß (genau wie Bügeln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von ZoeSophia am 13.01.2021, 11:28 Uhr

Ich kaufe das geschnippelte Gemüse
Es gibt bei uns eine Gemüse Brunoise Mischung aus Sellerie, Lauch und Karotten in kleinen Würfeln.... diese Mischung brauche ich für ziemlich viel, Saucen, Lasagne, Bolo, Schmorgerichte, in Suppe als Einlage, im Reis und Risotto....

Sollten die Stücke grösser sein, schneide ich alles von Hand....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dieser Nicer dicer oder ähnliche

Antwort von sojamama am 13.01.2021, 20:09 Uhr

Sind die wirklich so gut?
Lohnt sich da die Anschaffung?

Ich habe das mal im Fernsehen gesehen, Gemüsestücke rein und runterdrücken. Ist das wirklich so? So scharf?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von Silvia3 am 13.01.2021, 21:24 Uhr

Kleine Mengen von Hand, größere mit dem Nicer Dicer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja!

Antwort von Trini am 14.01.2021, 7:45 Uhr

Ich habe so eine Reibe. Die schneidet neben dem Gemüse auch wunderbare Streifen vom Finger.

Allerdings verwende ich das Teil letztlich doch nur für Krautsalat, wo ich halt die ganz feonen Streifen brauche.

TRini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Nicer dicer oder ähnliche

Antwort von bea+Michelle am 14.01.2021, 9:02 Uhr

Meine Mutter schwört drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle bedingt

Antwort von Ellert am 14.01.2021, 9:22 Uhr

Harte Sachen wie Sellerie gehen nicht geschaut durch, bei mir hat sich der Messereinsatz schon verkeilt mit dem Kunststoff und splitterte ab
weicheres Gemüse geht super

Macht ja beim Runterdrücken keine Würfel sondern Stifte also muss man vorher doch eine Breite schneiden um Würfel zu erhalten

ich mach meine Kartoffelstückchen für Bratkartoffeln damit und für Eintöpfe
Vorsicht Finger... auch beim Reinigen, schneidet wie Hölle

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von Maroulein am 14.01.2021, 16:35 Uhr

Ich ha. Den Gourmet MAXX,der kann Würfel,Streifen und Scheiben,bei uns ist der viel im Einsatz und ich möchte ihn nicht missen,je nach Größe des Gemüses muss man die Kochzeit ein bisschen anpassen weil kleine Würfel ja schneller hat sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von ak am 17.01.2021, 16:05 Uhr

Ich nehme auch gerne den Nicer Dicer in der kleinen, handlichen Version.

Habe aber auch den Würfel ( wenn ich viel machen muss ) und diesen sehr großen mit der Kunststoffschale .

Aber am meisten den kleinen. Ist nicht immer einfach bei harten Sachen.... aber eben halt handlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einen Börner-Hobel, mit dem ich Salate und Gemüse schneide

Antwort von Mehtab am 17.01.2021, 18:28 Uhr

Für Bolognese, Gulasch .. häcksle ich die Zwiebel ... mit dem Thermomix. Der steht eh da. Allerdings mache ich das nur, wenn das Gemüse dann verkocht wird. Für einen Salat ist es mir nicht schön genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Nicer dicer oder ähnliche

Antwort von Mehtab am 17.01.2021, 18:29 Uhr

Bei Nicer Dicer wurden Plastiksplitter im Gemüse gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja!

Antwort von Bookworm am 17.01.2021, 19:36 Uhr

Ja, davon kann ich auch ein Lied singen, Fingerkuppe mit abgehobelt - Autsch!

...hat ewig gedauert bis es heile war. :-(

Seitdem nur noch Messer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: womit schnippelt ihr Kartoffeln u. Gemüse für Eintopf

Antwort von kaempferin am 06.02.2021, 17:06 Uhr

"Ich schäle mit dem Sparschäler und zerkleinere mit dem Messer."
Ganz genauso mache ich das auch. Und finde es auch so am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dieser Nicer dicer oder ähnliche

Antwort von Erika Ilona am 24.02.2021, 16:55 Uhr

Hallo! Auch ich habe grüne Plastesplitter im Gemüse und werde an Genius schreiben. Das geht doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schimmeliges Obst oder Gemüse - wie putzen

Hallo, ich wüsste gerne, was ihr (außer das betreffende Obst oder Gemüse zu entsorgen) macht, wenn ihr schimmeliges Obst oder Gemüse in der Küche hattet. Putzt ihr dann die gesamte Küche? Wenn ihr beispielsweise abgespültes Geschirr auf der Abtropffläche hattet, wascht ihr ...

von cs34 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Küchenmaschine zum Kneten, Gemüse und Eis schreddern

Hallo an Alle, sagt mal hat jemand einen Food Processor in den ihr auch Eiswürfel bzw. gefrorene Bananenstücke geben könnt? Unsere Küche ist voll mit einzelnen Geräten und ich hätte gern was, was die folgenden Funktionen vereinbart um den Rest auszumisten: - Teig kneten, ...

von Blue_Berry 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüse-Spiralschneider

Hej allesammen! ich hänge mich andie immer wiederkehrenden Küchenmaschinenfragen an (ich habe ine MuM (Bosch und Braun und gäbe im Zweifelsfal ldie Braun nie her, weil ich das messer mehr als alles brauche; mein Sauerteigbrot knete ich immer noch selber, wei die Menge eh zu ...

von DK-Ursel 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Nicer Dicer / Gemüseschneider

Hat jemand so ein Set zum Gemüseschneiden? Wenn ja, funktioniert das wirklich easy peasy oder ist es im Endeffekt nicht doch schneller, eine Möhre und Gurke per Hand zu schneiden, bevor ich dann die Teile noch alle abwaschen muss. Ich liebäugle damit, will aber nicht, dass es ...

von Felidae 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüsereibe

ich hatte Besuch und meine Freundin hat dann Ihre Gemüsereibe dabei gehabt sie hat für uns alle 1x gekocht. sie hat Ihre heissgeliebte Gemüsereibe dabei gehabt Jupiter die ist sehr teuer und ich möchte nun eine Gemüsereibe aber ich benütze sie sie nie so oft wie sie, denn mit ...

von linghoppe 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

keimende Kartoffeln --- grrrr

Kartoffeln müssen doch kühl und dunkel gelagert werden, oder? Ich habe die erst am Freitag gekauft und heute seh ich, dass schon wieder Keime gewachsen sind. Ich verstehe es nicht. Und ab welcher Länge der Keime darf man die Kartoffel nicht mehr essen? Ich meine was von ...

von Carmar 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Aufbewahrung Kartoffeln...

Wo bewahrt ihr sie auf? Bei mir im Küchenschrank bekommen sie ab der 2. Woche Wurzeln, das nervt so...selbst mein neues Tupper Kartoffel-Aufbewahrungs- bringt nix, es keimt wie eh und je:-((.... Im Keller? Aber jedes Mal runter laufen...?!?!? Wie macht ihr ...

von munzette 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Schwärzliche Stellen an / in mehligkochenden Kartoffeln

Jetzt hab ich zum wiederholten Mal mehligkochende Kartoffeln mit ziemlich viel Verschnitt! Äußerlich sehen die Kartoffeln (bei REAL gekauft) gut aus, beim Schälen sieht man dann schwärztliche Stellen / Flecken die etwas in die Tiefe gehen.

von Mutti69 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kartoffeln

Obst-und Gemüseflecken

Hallo, leider habe ich über die Suchmaschine keine Antwort gefunden. Wie bekomme ich Wassermelonen-,Tomatensauce- und Karottenflecken aus heller Wäsche (Baby-Shirt, Body) wieder raus. Egal welches Mittel ich verwende, die Flecken bleiben hartnäckig. Also danke an alle die eine ...

von bigu 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

Gemüseschneider

Hi, welche Geräte habt ihr um Gemüse zu raspeln bzw. stiften oder kleinschneiden ? Ich habe bisher das meiste mit der Hand geschnippelt suche aber schon länger was evtl. mit einer Handkurbel (da die elektrischen meist so riesen Monster sind). Sollte leicht zu reinigen sein ...

von SkyWalker81 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gemüse

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.