Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 25.04.2010, 12:38 Uhr

Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Hallo,

ich stelle mir seit längerem die Frage wie ich wegkomme von zu stark industriell verarbeiteten Lebensmitteln. Gibt es Internetseiten auf denen man quasi Alternativrezepte findet zu Fix-Produkten? Oder habt Ihr da ein paar gute Tipps? Das ich zu 100% davon wegkomme kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber so Schritt für Schritt die Tütchen mit Selbstgekochtem zu ersetzen wäre ja schon gut...

Viele Grüße

Sabine

 
7 Antworten:

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von Hinze am 25.04.2010, 13:08 Uhr

Meinst Du weg von Mag....F ?? Also ich hab einfach ein paar Rezepte bei Kochen und Backen gesucht und ausprobiert. Mittlerweile bekomm ich schon verschiedene Tomatensoßen hin :) Und sogar einen Sonntagsbraten hab ich schon lecker hingekriegt.
Einfach probieren. Ich hab ne ganze Weile gebraucht, das sich meine Männer etwas angestellt haben, wenn es nicht so wie immer geschmeckt hat, aber jetzt wird es langsam.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von dezemberstern am 25.04.2010, 20:31 Uhr

Ich liebe die Tim Mälzer Rezepthefte, die jeden Monat erscheinen. Da sind immer einfache und schnelle UND leckere Rezepte zu finden, die ganz ohne Fertigprodukte auskommen.

Außerdem schwöre ich auf alle Kochbücher von Donna Hay. Aus einfachen Zutaten kann man da tolle Sachen zaubern.

Oder schaue doch mal unter chefkoch.de, da gibt es für jeden Geschmack etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von ninsche am 26.04.2010, 12:42 Uhr

also ich bin von den sachen eigentlich auch so gut wie weg. diese gschmacksverstärker und E's wollte ich meinen söhnen und uns nicht mehr antun.

die tomatensoßen mach ich nach geschmack mit viel gewürzen (am liebsten die tiefgefrorenen von knorr oder dr. oetker oder iglo weiß ich jetzt gar nicht, von wem die sind).

und wenn ich 'ne suppe koche, nehme ich von maggi die 100% bio und natur gemüsebrühe. manche suppen sind auch aus der tüte ohne geschmacksverstärker.

kartoffelbrei mach ich immer selber, der ist viel leckerer als der aus der tüte.

gut, wenn wir knödel o.ä. machen, die kauf ich auch im pulver oder fast fertig. und ab und an auch mal 'ne rahmsoße, aber meistens mach ich die soßen so. wobei wir nicht viel fleisch essen, also gibts bei uns oft helle soßen.

was du dann auf jeden fall mit einplanen musst: mehr zeit! und wahrscheinlich auch bisi mehr abwasch, aber ansonsten..

viel erfolg !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von Rosenresli am 26.04.2010, 13:08 Uhr

Seid unser Sohn am Tisch mitißt gibt`s bei uns auch keine Fix Produkte mehr. War anfangs eine Umstellung weil das Essen einfach fad geschmeckt hat. Ich stöbere viel bei chefkoch.de. Dort habe ich auch viele Anregungen gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von Dineka am 26.04.2010, 16:03 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen, dir die Rezeptbücher von WeightWatchers zu holen. Sind sauleckere Rezepte drin und die kosten auch nicht allzu viel.

Ich hab zwar vor einigen Jahren mal WW gemacht, jetzt aber nicht mehr. Die Rezepte nutz ich aber noch, da sie wirklich sehr lecker sind. Auch mein Mann ist ganz begeistert von denen.

LG Dineka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von Hinze am 26.04.2010, 19:28 Uhr

www.kochplaner.de
kann ich Dir noch empfehlen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weg von industriellen Lebensmitteln, aber wie?

Antwort von Skyla am 27.04.2010, 8:51 Uhr

... Also ich hab mit den "Fix-Sachen" noch nie gekocht. Früher auch mal TK-Sachen, aber nix mit Tütchen.
Eigentlich ganz einfach (Kochen ohne das künstliche Zeug):
FRISCHE Sachen: Einfach Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln - dazu Fleisch (z.B. Kurzgebratenes - Schnitzel oder Steak - einfach salzen evtl. pfeffern, in wenig gutem Öl anbraten) oder Fisch.
Statt Gemüse geht auch Salat - mach ich so: guten Essig (Rot- oder Weißweinessig - da ist kein Alkohol mehr drin, schmeckt aber super), Olivenöl, Salz oder Kräutersalz, etwas Senf und/oder Naturjoghurt - gut verrühren, fertig. :) Wer will, kann in die Salatsoße auch noch frische Kräuter oder auch etwas Knoblauch tun.
Statt Essig kann man auch Zitronensaft nehmen. Zucker kommt nie in meine Soße.

Bei Gemüse: erst in wenig Öl (z.B. Rapsöl oder Olivenöl oder Sonnenblumenöl) leicht "anbraten" (also nur heiß werden lassen, ganz kurz), dann mit Wasser bzw. Gemüsebrühe "ablöschen" und mit Deckel (auf Pfanne) ca. 10 bis 15 Minuten dünsten (je nach Gemüsesorte und -größe). Würzen: mit frischen oder getrockneten Kräutern (Petersilie, Basilikum, Majoran, Rosmarin, Thymian... - je nach Gemüsesorte) und Meersalz oder Steinsalz.

Alle Gerichte schmecken immer nur so gut wie die Zutaten, aus denen sie bestehen - also ganz wichtig: Bei den "Zutaten" (Öle, Gewürze, Gemüse...) NICHT SPAREN/GEIZEN, sondern auf gute Qualität und Frische achten.

Bei uns gibt´s das meiste Bio. Das ist teurer als "konventionelle Sachen", aber das ist es mir wert. Wir leben von Alg 2, haben also nur sehr wenig Geld, aber es kommt darauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Dafür gibt´s bei uns halt nur Secondhand-Kleidung (auch für mich!) und keine teure "Unterhaltungselektronik"...

Ernährung ist so wichtig - kann wie Medizin sein (wussten die alten Chinesen schon)! Und wirkt sich auf so vieles aus - positiv oder negativ.

Bei Autos tankt man ja auch nicht das falsche Benzin. ;) Naja. So in der Art.

An den natürlichen Geschmack muss man sich anfangs sicher erst gewöhnen, wenn man vorher jahrelang "Tütchenzeugs" gegessen hat. Aber das zeigt nur, wie wichtig die Umstellung ist, da die Geschmacksnerven durch das künstliche Zeugs einfach total überstrapaziert/überreizt sind. (Raucher schmecken übrigens auch nicht so gut/intensiv und würzen häufig nach.)

Ganz wichtig auch: Den vielen (versteckten) Zucker reduzieren (in Wurst, Joghurts, Ketchup, Keksen, sogar z.T. in salzigem Knabberzeug, in "Kinderfrolik"/Frühstücksflocken...). Auch Invertzuckersirup oder "Oligofruktose" ist ZUCKER (künstlicher Fruchtzucker und Zuckergemische...).

Amen. ;)

Gutes Gelingen! Und dann: Guten Appetit!

Skyla :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.