Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von raingod am 23.04.2010, 15:52 Uhr

Erfahrungen mit kleinen Fliesen im Bad?

Hallo,
wir sanieren gerade unser Haus (BJ 1885). Unter anderem entsteht dabei ein neues Bad und Gäste WC. Zur Wahl der Fliesen hatten wir folgendes überlegt: zu einem Altbau mit viel Holz passen kleine Fliesen besser (als die momentan modernen möglichst großen). Das derzeit angesagte grau oder schwarz schien uns auch nicht passend für unser Haus (abgesehen davon, dass es uns nicht gefällt).
Deshalb haben wir uns für kleine Fliesen entschieden: Boden 10x10, Wandfliesen 5x5. Boden eine Farbe, Wand eine andere.
Nun kommen mir aber leider Bedenken, wie das so mit dem Putzen ist. Viele kleine Fliesen bedeuten ja auch mehr Fugen. Ist das nicht viel aufwändiger zu reinigen und zu pflegen. Wandfliesen sind auch noch relativ hell (grün).
Gibt es nicht mehr Schimmelgefahr-Stellen? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade die Hausfrau schlechthin bin. Daher wäre neben der Optik schon auch das Praktische wichtig.
Deshalb: hat von Euch jemand kleine bzw. Mosaikfliesen und kann mir dazu was sagen? Kommt Ihr damit klar beim Putzen?

Danke...

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen mit kleinen Fliesen im Bad?

Antwort von Annas Truppe am 23.04.2010, 18:54 Uhr

Hallo,

das war schon in den 70ern modern : unser früheres Haus hatte jedenfalls kleine Bodenfliesen. Ich habe sie gehasst ! Genau aus dem Grund, den du erwähnst : Um Fugen wirklich sauber zu bekommen muss/müsste man sie einzeln schrubben, was in dem Miniformat ein Ding der Unmöglichkeit ist. Erschwerend hinzu kam bei uns, dass die Fugen alt und damit nicht mehr sonderlich regelmäßig und widerstandsfähig waren.
Dennoch würde ich dringend abraten.

Nach deiner Beschreibung könnten bei euch auch naturbelassen aussehende, matte und dennoch großformatige Platten z.B. in Travertin passen. Das habe ich kürzlich in einem Badezimmer gesehen und fand es sehr gelungen.
Wenn es um eine möglichst originalgetreue Wiederherstellung geht, solltet ihr euch gut informieren. (Hatten Bäder damals wirklich kleine Bodenfliesen ? Das bezweifele ich ... am Boden hatte man doch eher überall eher naturbelassenen Steinboden ?)

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls mit dem Schmuckstück !
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit kleinen Fliesen im Bad?

Antwort von Fru am 23.04.2010, 20:55 Uhr

Deine Bedenken teile ich absolut, allerdings könntet Ihr mit zu großen Fliesen arge Probleme bekommen, weil Ihr bei so einem alten Haus nie und nimmer gerade Böden hat und leicht schiefe Böden kann man mit großen Fliesen schlecht bis gar nicht ausgleichen. Ich würde mich für ein Mittelding entscheiden!
Bei zu großen Fliesen wird sich der Fliesenleger arg bedanken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit kleinen Fliesen im Bad?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 23.04.2010, 22:59 Uhr

Wir haben in beiden Bädern Mosaikfliesen an der Wand und ich finde es wunderschön. Allein unser Elternbad hat locker 20 qm und es ist überhaupt kein Problem. Allerdings haben wir keine Fliesen auf dem Boden. Im Gästebad haben wir eine Art Stucco in grau mit Silbernuancen drin gewählt. Das hätte ich im Nachhinein am liebsten auch in den anderen Bädern verarbeitet gehabt. Damit kann man sogar Duschwände auskleiden. Vielleicht wäre das etwas für Euch, keine einzige Fuge, Alles wie aus einem Guss. :-) Ist allerdings dafür nicht ganz so günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

fliesen im bad werden einfach nicht sauber

wir sind umgezogen in eine mietswohnung und ich wollte die fliesen putzen, weil die überhaupt nicht mehr glänzen und nur noch eingetrocknete wassertropen zu sehen sind. habe nun mit bürste,schwamm und allzweckreiniger versucht, aber es half nicht. dann hab ich waschpulver ...

von balu1 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen im Bad

stark verkalkte Fliesen/Wanne im Badezimmer

Was hilft? Ich habe im Bad einen langen, ca. 2 cm breiten Kalkstreifen auf Fliesen und Wanne. Dampfreiniger, DanChlorix, Cilit Bang und Zitronensäure (mit getränkter Küchenrolle "tapeziert") haben bis jetzt kein Ergebnis gebracht. Ich verzweifle noch, denn mit Schrubben schaffe ...

von Alexa1978 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fliesen im Bad

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.