Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 04.03.2011, 10:29 Uhr

Sehr verkalkte Duschwände

Hallo,

ich bin umgezogen und habe eine sehr verkalkte Dusche übernommen.
Die Armaturen und Duschwände habe ich nach viel "einweichen" und schrubben sauber bekommen. (Cilit-Bang, Essig, Zitronensäure... in Watte über Nacht einweichen lassen... etc.)

Aber die Duschwände haben unter so Fugen, in denen der Kalk wie Stein sitzt. Wie bekomme ich denn den raus??
Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und sobald Kalk angesetzt hat, geht es natürlich mit dem "Wachstum" umso schneller, daher will ich restlos alles weghaben.

Würde evtl. ein Dampfreiniger die Kalksteine wegpusten? Wenn ja, welchen Druck sollte er mindestens haben? Ich hatte mal einen Dampfreiniger, aber der hat krass Verschmutzungen nicht geschafft.

LG, Cel

 
6 Antworten:

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von sechsfachmama am 04.03.2011, 10:38 Uhr

also ich hatte einen profi-dampfi von kärcher - und war diesbezüglich überhaupt nicht zufrieden.

angeblich soll man damit ja alles mühelos wegbekommen, aber ich hätt stundenlang auf meine waschbecken-armaturen die düse halten können, mit dem einzigen erfolg, dass bergeweise kondenswasser rumgelaufen wäre.

sonst ist da nie auch nur irgendwas passiert. druck hab ich immer voll drauf gegeben.

hast du essig-essenz schon mal "pur" probiert. also komplett unverdünnt?

wenn ich alleine mit verdünntem essig einsprühe, muss ich mir was vor den mund halten - das geht mir total auf die atemwege

wenn ich aber mal wieder solche ecken sehr gründlich reinigen will, dann tränke ich küchenrolle mit essig und "papp" die da dran, wickel sie um die armaturen usw. und feuchte immer mit essig nach. wenn senkrechte flächen, dann den essig in ne sprühflasche, bei armaturen kann mans ja einfach "draufkippen"

und laaaaange einweichen, also bestimmt den ganzen tag, immer wieder nachfeuchten ....

du schreibst ja, dass du es schon in watte hast einweichen lassen - weiß nicht, ob kücherolle effektiver ist.

clorix?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von streepie am 04.03.2011, 11:02 Uhr

Ich hab das mit einen Entkalkungsspray weggekriegt (und unser Wasser ist wirklich hart)

Einspruehen, und einwirken lassen.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von Celine2 am 04.03.2011, 11:13 Uhr

Hab ich alles in der Art schon gemacht - auch mit Spezialreiniger vom Baumarkt.

Ich denke, ich werde jetzt - auch für den Fall, dass es kaputt geht - mal höchste Mechanik anwenden: Schrubben mit dem Spiroschwamm. Da verkratzt dann wahrscheinlich zwar die Duschwand, aber das ist auch schon egal, die ist eh schon verkratzt...

Hab in einem anderen Forum jetzt noch gelesen, dass die es mit Klarspüler toll wegbekommen haben.

Meine letzte Hoffnung:
- Klarspüler
- Backpulver und Salz
- Ewig einweichen lassen mit höchster Chemiekeule
- Mechanik

Mal sehen...

Danke, falls noch wer nen Tipp hat, gerne!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von Carol25 am 04.03.2011, 14:39 Uhr

Um in die Fugen zu kommen, kannst du eine alte Zahnbürste mit Zitronensaft tränken (die ganz einfache in der kleinen Zitronenflasche aus dem Supermarkt oder vom Discounter) und schrubben, notfalls auch mit Wattestäbchen. Ansonsten mit dieser kleinen Zitronenflasche den Zitronensaft hineintropfen in die engen Stellen.
Alle Kalkentferner, ob Cilit Bang oder Bref haben bei unserem superharten Wasser nicht viel geholfen. Ich werde jetzt auch mal Klarspüler testen...

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von muhkuh am 04.03.2011, 17:42 Uhr

schau mal hier,vielleicht klappt es damit

http://www.wunderkessel.de/forum/haushaltstipps/52648-guenstiger-kalkreiniger.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr verkalkte Duschwände

Antwort von maxxi am 04.03.2011, 23:39 Uhr

Essig essenz oder Chlorix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.