Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne&Hannah am 06.02.2009, 12:40 Uhr

Mein Backofen könnte alleine kochen...

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Backofen mit Timerfunktion. Ich könnt also in der Früh den Ofen programmieren, essen reinstellen und mittags wenn ich von der Arbeit heimkomme ist das Essen fertig. Also der Ofen geht um eine bestimmte Zeit an und er schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit wieder ab.
Macht das jemand von Euch? Irgendwie hab ich schon ein bißchen komisches Gefühl dabei, was ist wenn der Ofen sich nicht ausschaltet?
Ist man eigentlich grundsätzlich versichert, sollte die Küche/Haus abfackeln? Ist es fahrlässig, wenn der Ofen alleine macht oder ist es ok?

Liebe Grüße und vielen Dank
Susanne

 
6 Antworten:

Nachdem bei mir im Backofen

Antwort von Danie1983 am 06.02.2009, 14:25 Uhr

mal was in Flammen aufgegangen ist würde ich den nie anmachen wenn ich nicht zuhause bin. Mir ist das irgendwie zu gefährlich

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also WaMA, Spülmaschine und Trockner, kein Thema

Antwort von Horny am 06.02.2009, 16:51 Uhr

die lass ich laufen wenn ich nicht da bin, aber Backofen, NEIN! Bei mir hats schonmal in derKüche gebrannt, das brauch ich nicht nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Also WaMA, Spülmaschine und Trockner, kein Thema

Antwort von sirosa am 06.02.2009, 17:24 Uhr

Ich wäre da auch eher vorsichtig. Ich habe auch an meinem Ceranfeld so eine Programmiermöglichkeit. Nach einigen erfolgreichen Versuchen wo ich anwesend war hab ich mich dann mal getraut. Ich hatte Reis drauf und wollte das der Herd noch 5 Min. weiter läuft und dann ausschaltet während ich die Kiddis abhole. Was soll ich dir sagen - als ich 15 Min. später da war lief der Herd weiterhin und der Reis hatte ein "intensives Aroma"....
Seitdem bin ich da auch vorsichtig.

Beim Backofen ist zudem zu Bedenken, dass du die Sachen dann schon einige Stunden vorher reintust. Sie werden nicht mehr gekühlt und stehen offen im Backofen rum. Somit vermehren sich dann auch seit Morgens die Bakterien, somit könnte das Essen zb im Sommer bis Mittags locker schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Backofen könnte alleine kochen...

Antwort von nagchampa am 06.02.2009, 20:07 Uhr

Der Mensch ist immer neuen Dingen gegenüber skeptisch. Ich hab zwar keinen Herd mit Timerfunktion, werde mir so was wohl eher nicht zulegen, weil ich es nicht brauche. Wenn ich aber einen Kuchen etc im Backofen habe, dann geh ich auch Wäsche aufhängen, was auch seine Zeit dauert, wenn ich Kleinkind dabei habe.

Ich gehe mal stark davon aus, dass du nicht täglich Auflauf, Pizza und co essen wirst. Probier es aus,

Nein, du bist nicht grundsätzlich versichert. Du musst eben extra eine Hausratsversicherung haben (evt mit Zusatzversicherungen). Das ist eine Wissenschaft für sich, von der es bessere Kenner gibt als mich.


Wieso gehst du davon aus, dass dir gleich die Küche/Haus abfackelt? Stell doch den Herd so ein, dass das Essen noch 10min oder 15min im Ofen gar werden muss, wenn du nach Hause kommst. Dann kann der Herd nicht länger als nötig laufen (oder zu kurz).

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Backofen könnte alleine kochen...

Antwort von Leolu am 07.02.2009, 11:50 Uhr

Glaube mein Backofen kann das auch, wobei just genau der Haken ist, ich hätte gar keine Lust mich mit der Technik zu befassen, wie ich das einstellen muß:-). Aber zu gefährlich, wenn ich länger außer Haus bin, wäre mir das auch und nachts, hm, wer brauch schon morgens früh einen Braten. Außer bei aufgebackenen Sonntagsbrötchen, da fänd ich das ganz nett, aber die 10 Min, kann ich auch warten und es selbst anmachen.
Würde die funktion höchstens nutzen, wenn ich weg muß, Mann zu Hause ist, und ich eh weiß, er vergißt den Ofen anzumachen, dann wär das praktisch:-).
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Backofen könnte alleine kochen...

Antwort von Fru am 07.02.2009, 22:53 Uhr

Nö ,ich würde ihn auch nicht allein lassen....
LG
fru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Neuer Backofen- woher ??

Hallo, bei uns wird wohl dieses Jahr ein neuer Backofen anstehen und ich hätte gern so einen schönen, grossen. Die, die man immer sieht, wenn aus amerikanischen Küchen was gesendet wird im Fernsehen. (Irgentwie ist da ja alles ...

von tabeamutti 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Hallo, für die, die es nicht wissen. Das sind die selbstreinigenden Backöfen. Wollte mir sowas zulegen. Gibt es welche die sowas haben und Erfahrungen damit? Zahlt sich das aus? Wie oft nutzt ihr die Reinigungsfunktion? Und macht ihr auch zwischendurch sauber oder nur mit ...

von Zara81 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Guten Morgen, ich bruache mal Euren Rat. Mein Backofenboden hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten. Runter gelaufener Käse von der Pizza , Hähnchenspritzer und was sonst noch im Backofen schmorrt. Ich habe mal im TV gesehen das man Backpulver und Mineralwassser ...

von Lollipi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ceranfeld u backofen

hallo,habe auf mein ceranfeld ein paar flecken vom öl,die ich nicht wieder abkriege,u ein paar kleine kratzer,wie bekomm ich das wieder weg,was mich auch ärgert,das mein ceran nachdem putzen manchmal schmierig ist.hab in mein backofen auch ein paar eingebrannte flecken,was für ...

von skaline35 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen

Hilfe!!! Hat jemand einen Tip für mich, wie man einen sehr dreckigen Backofen sauber bekommt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und das brennt sich ja immer weiter rein, wenn ich den Dreck nicht endlich runter bekomme! Ich bin wirklich für jeden Tip ...

von LaurasMum07 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Privileg Backofen/Herd ???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand spontan helfen? Unsere Kleine (1,5 J) hat immer sämtliche Knöpfe unseres Herdes bzw. Backofen gedrückt - jetzt ist er entweder davon kaputt gegangen oder, wie ich hoffe, ist "nur" die Kindersicherung aktiviert worden. Ich kann ...

von hermine06 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen / welches Reinigungsmittel ?

Hi, hab mir als Tagesaufgabe für heute die REinigung meines Backofens gestellt. Habe IHN mit Backofenspray behandelt, aber die diese kleinen eingebrannten braunen Fettspritzer an den Seiten gehen nicht raus ;-( Hab schon versucht sie mit dem Glaskeramikschaber wegzukratzen - ...

von Ringel 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.