Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 05.01.2009, 22:22 Uhr

Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Hallo,

für die, die es nicht wissen. Das sind die selbstreinigenden Backöfen.
Wollte mir sowas zulegen. Gibt es welche die sowas haben und Erfahrungen damit? Zahlt sich das aus?
Wie oft nutzt ihr die Reinigungsfunktion?
Und macht ihr auch zwischendurch sauber oder nur mit der Reinigungsfunktion?
Die Dinger sollen sich ja ziemlich aufheizen und 3 std. dauern.
Ich muss immer daran denken, ob mein Kind, wenn er denn größer ist, da dran kommen kann und sich verbrennen??

Danke schon mal für die Antworten

lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von Andrea&Würmchen am 05.01.2009, 22:52 Uhr

Hallo,

wir haben seit einem Jahr so einen Ofen und bisher einmal die Pyrolyse gemacht, sonst "normal" gereinigt. Wir haben den Ofen genommen, weil es ein Kombiangebot war, nur wegen der Pyrolyse hätten wir uns nicht für ihn entschieden. Die P.-Reinigung ist gut, aber nicht überwältigend.

Ja, der Ofen wird sehr heiß und man darf nicht an die Tür fassen in der Zeit der Reinigung. Außerdem müssen Auszüge, etc. vorher rausgeschraubt werden, da sie nicht für so hohe Temperaturen gemacht sind.

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von sirosa am 06.01.2009, 8:44 Uhr

Hallo Zara

wir haben uns auch einen mit Pyrolyse genommen. Der Backofen sollte so oder so tabu sein - denn auch bei einer Pizza auf 200 Grad wird er ja heiß. Und die Pyrolyse kannst du auch über Nacht laufen lassen.
Bin aber von der Pyrolyse sehr überzeugt da wir viel Hähnchen backen (die Kids lieben es) u der Backofen danach verspritzt ist.
Worauf du beim Backofen auch noch achten solltest: Bei den Einschüben für die Backbleche gibt es zum einen die altbekannten Metallgitter. Meist wollen die einem aber so einen verkaufen wo die Einschübe in die Seiten reingeprägt sind. Dort hast du dann max 4 Einschubmöglichkeiten. Ich finde das sehr schlecht, weil ich manchmal 2-3 Backbleche drin habe und minimale Verstellmöglichkeiten sehr viel helfen können weil das auf dem Blech gerade minimal zu hoch ist fürs nächste Blech und die nächste feste Stufe dann zu hoch wäre und der Inhalt des obersten Blechs somit schnell verbrennen würde. Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt. Auch beim reinigen stell ich es mir blöd vor. Man macht ja nicht jedesmal Pyrolyse.

Vielleicht noch ein Tipp an Dich: lass dir von den Geräten die genaue Bezeichnung geben und schau nochmal im Internet nach was sie dort kosten. Entweder bei idealo.de oder direkt bei Google eingeben. So haben wir zb die Dunstesse 1.000 EUR (ja, 3 Nullen!) günstiger bekommen (wir kaufen sie im Internet u lassen sie Einbauen vom Küchenmann) und der Küchenverkäufer hat uns statt nem AEG Kühli einen hochwertigeren von Miele zum Preis vom AEG angeboten! Da geht soooo viel was man dann unterm Strich noch sparen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von seevetaler am 06.01.2009, 9:06 Uhr

Wir haben seid 8 Jahren einen Backofen mit Pyrolyse und nutzen diese so alle drei Monate, weil wir auch vieles im Backofen machen.
Ich bin super Begeistert davon, weil der Backofen danach aussieht wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von Tillmännchen am 06.01.2009, 10:44 Uhr

Wir haben auch einen und sind auch begeistert, obwohl wir die Pyrolyse höchstens 2x im Jahr anwenden. Unsere Scheibe wird übrigens nicht heiß (nur warm) - darauf hatten wir beim Kauf geachtet und das finde ich, wenn Kinder im Haushalt sind, auch sehr wichtig. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, sich gut zu informieren und im Internet zu bestellen. Ist wesentlich preiswerter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von kate70 am 06.01.2009, 14:15 Uhr

Hallo,

wir haben einen und ich würde ich nie mehr hergeben .

Ich lasse die Pyro so alle 3 Monate mal laufen und wischen dann nur noch die Asche aus einfach Super.

Der vorgang dauert bei uns so ca.2,5 Std und er heizt sich auf ca. 500 Grad auf während dieser Zeit bekommt man die Tür auch nicht mehr auf.

Ich lass es immer laufen und mach die Küchen Tür zu so kommen sie kleinen auch nicht rein wobei das Fenster auch nicht viel heißer wird.

Man muss halt voher alles rausbauen was drin ist ist aber eine Super schöne sache nicht mehr einsprühen nicht mehr halb in den Ofen krabbeln.

Lg kate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen mit Pyrolyse-Erfahrungen?

Antwort von stella_die_erste am 06.01.2009, 18:05 Uhr

Lohnt sich definitiv.

Ich bin heilfroh, daß ich nicht mehr putzen muß! Zwischendrin wische ich mal mit einem feuchten Lappen drüber, wenn etwas danebengelaufen ist.

Pyrolyse wird bei uns dann genutzt, sobald irgendwas eingebrannt ist. Passiert aber nicht so oft. Wenn, dann meist bei Braten oder Hähnchen, das spritzt ja auch ziemlich.

Was die Hitze angeht: unser Ofen wird außen gar nicht heiß (Doppelverglasung) und ist während der Pyrolyse verriegelt, da KANN gar nichts passieren, selbst wenn man dranfaßt. Dauert 2,5 Stunden und dann ist alles wie neu :-)

Kaufen!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wer weiß Rat wegen schmutzigem Backofenboden

Guten Morgen, ich bruache mal Euren Rat. Mein Backofenboden hat in den letzten Jahren ganz schön gelitten. Runter gelaufener Käse von der Pizza , Hähnchenspritzer und was sonst noch im Backofen schmorrt. Ich habe mal im TV gesehen das man Backpulver und Mineralwassser ...

von Lollipi 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ceranfeld u backofen

hallo,habe auf mein ceranfeld ein paar flecken vom öl,die ich nicht wieder abkriege,u ein paar kleine kratzer,wie bekomm ich das wieder weg,was mich auch ärgert,das mein ceran nachdem putzen manchmal schmierig ist.hab in mein backofen auch ein paar eingebrannte flecken,was für ...

von skaline35 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen

Hilfe!!! Hat jemand einen Tip für mich, wie man einen sehr dreckigen Backofen sauber bekommt? Ich weiß einfach nicht mehr weiter, und das brennt sich ja immer weiter rein, wenn ich den Dreck nicht endlich runter bekomme! Ich bin wirklich für jeden Tip ...

von LaurasMum07 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Privileg Backofen/Herd ???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand spontan helfen? Unsere Kleine (1,5 J) hat immer sämtliche Knöpfe unseres Herdes bzw. Backofen gedrückt - jetzt ist er entweder davon kaputt gegangen oder, wie ich hoffe, ist "nur" die Kindersicherung aktiviert worden. Ich kann ...

von hermine06 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen / welches Reinigungsmittel ?

Hi, hab mir als Tagesaufgabe für heute die REinigung meines Backofens gestellt. Habe IHN mit Backofenspray behandelt, aber die diese kleinen eingebrannten braunen Fettspritzer an den Seiten gehen nicht raus ;-( Hab schon versucht sie mit dem Glaskeramikschaber wegzukratzen - ...

von Ringel 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.