Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Musica am 25.09.2008, 11:30 Uhr

Kleine Häufchen Krimskrams überall

Hi,
an die Organisationsprofis unter Euch:

Wie bekomme ich kleine Krimskrams-Häufchen in den Griff, die sich sonderbarerweise immer irgendwo bilden - in der Küche auf der Arbeitsfläche, auf den halbhohen Schränken, auf Beistelltischen ...

Es ist immer irgendwas anderes, mal ein Reiseprospekt, der noch benutzt wird, mal Bastelmaterial, womit noch weitergebastelt wird, mal sind es Dinge die noch genäht werden müssen...

Es muss doch auch anders als mit Häufchen gehen, aber wie?

Danke schon mal und
LG
Musica

 
9 Antworten:

Re: Kleine Häufchen Krimskrams überall

Antwort von Rabaukenmama2 am 25.09.2008, 11:47 Uhr

Hallo,

auch ich habe überall kleine Häufchen liegen. Eine optimale Lösung habe ich da noch nicht gefunden, ich versuche aber so mind. 1x monatl. die Häufchen wegzuräumen, und da wird dann auch viel weggeworfen. Und dann habe ich jetzt neue Bücheregale wo ich kleine Kisten und Stehsammler stehen habe, da drin landen dann die Zeitschriften/ Prospekte. Es ist wirlich ein kampf gegen Windmühlen*lach*, zumal mein Mann und die Kinder auch Häufchensammler sind.



LG Gunda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Häufchen Krimskrams überall

Antwort von Lara2511 am 25.09.2008, 12:05 Uhr

Hallo,
bei uns ist es der Wohnstubentisch:
* kaum hat Mama ihr Buch auf eine Ecke gelegt, weil es später weitergelesen werden muß, wird angebaut. Wir haben es einmal (ja, wenn ich es nicht wegräume...) auf bedrohliche Ausmaße anwachsen lassen und irgendwann kippte alles um und es ging auch einiges kaputt. Seitdem werden wertvolle persönliche Sachen daneben und nicht mehr darauf gelegt.

UND

dann sind es die ersten vier Treppenstufen ins erste OG hoch:
* da wird den Tag über alles gesammelt, was hoch soll und alle laufen 1000 mal an allem vorbei und es bleibt solange liegen, bis ich mich erbarme. Ich sammel dann alles in meinen Wäschekorb und verteile artig auf die restlichen Zimmer (wobei ich es auch dann gleich ordentlich wegräume, weil sonst wäre es ja nur eine "Häufchenverschiebung von unten nach oben)

Es ist zwecklos, ändern werden sich manche Dinge nie. Obwohl ich wirklich nach Jahren harter Arbeit nur noch diese ZWEI Stellen habe!

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Vorschlag:

Antwort von nkind am 25.09.2008, 12:34 Uhr

An die neuralgischen Stellen wenigstens Kistchen/flache Körbe/Zeitschriftensammler (je nachdem, was auf den Häufchen so liegt) stellen. Dann häuft es sich in einem räumlich begrenzten Rahmen und sieht ordentlicher aus.
Und natürlich trotzdem: in regelmäßigen Abständen die Kistchen und Körbchen wieder ausräumen...

Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Vorschlag:

Antwort von Musica am 25.09.2008, 14:01 Uhr

Hallo Jenny,

danke für den Tipp. Ich werd's mal mit kleinen Körbchen probieren, die sehen auch ansprechend aus.

LG
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Häufchen Krimskrams überall

Antwort von Toms-Mama am 25.09.2008, 14:01 Uhr

Bin auch so ein Häufchensammler... Immer in der Küche an einer Stelle der Arbeitsfläche.Stifte, Prospekte, Briefmarkenbriefchen, Block, aktuelle Post, Handyladegeräte usw.... Grausam. Aber selbst aufräumen bringt es nicht, weil ich dann doch wieder was griffbereit haben möchte, oder nach einer Stunde wieder was anderes da liegt.

Guuut, dann scheint das ja nicht nur mein Problem zu sein. Dachte schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oja hilfe , kenne ich auch

Antwort von reblaus am 25.09.2008, 14:20 Uhr

Hzabe aber immer noch keinen Dreh raus wie das besser geht, selbst das mit den Körbchen hat ncith funktioniert, Auch nicht das System mit den Vier Kisten beim aufräumen.

Gruß Frauke

Aber es tut gut zu wissen das man nicht allein ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Häufchen Krimskrams überall

Antwort von Antje A. am 25.09.2008, 14:57 Uhr

Hallo,

oh ja, das kenne ich auch. Im Wohnzimmer ist es meistens der Couchtisch, der belagert wird mit Zeitschriften oder irgendwelchen Sachen, die da nix verloren hätten. es wir immer mal aussortiert, bis zum nächsten Mal halt!
In der Küche flog immer alles auf die Arbeitsfläche oder Kleinigkeiten in eine Schale, die auf dem Fensterbrett stand. Durch die neue Küche, die ich im Juli bekam, kam auch meine Chance, dieses Chaos zu unterbinden und bis klappt es recht gut. Tageszeitung und Post kommen in eine größeres ovales Körbchen, das auf der Arbeitsfläche steht. Die Schale vom Fensterstock wurde wegrationalisiert, hat noch keiner vermisst. Also passt es auch!

Liebe Grüße,
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, jedes Ding hat seinen Platz

Antwort von Celine2 am 25.09.2008, 22:02 Uhr

Ich hab das Problem eigentlich nicht, weil ich Unordnung überhaupt nicht mag. Ich bin kein Aufräumperfektionist, aber wenn man alles dahin tut, wo es hingehört, dann liegt auch nichts rum.

Ein angefangenes Buch liegt entweder auf dem/im Nachttisch oder auf Ablage 2 auf dem Couchtisch - sonst steht es im Bücherregal.

Post, die wichtig ist, wird eingeordnet in den passenden Ordner oder fliegt in den Papiermüll.

Kataloge, Hefte kommen in einen beschrifteten Stehsammler, der alle paar Monate aktualisiert wird, Werbeprospekte für die aktuelle Woche liegen auf der Garderobe neben dem Korb in dem Papier gesammelt wird. Sobald die aktuelle Werbung per Post kommt, fliegt die alte in den Papierkorb...

Bei mir liegt eigentlich nichts einfach so rum... - am Klo liegen momentan der IKEA-Katalog und die aktuelle Fit-for-Fun, aber das ist eigentlich auch der einzig ungeordnete Platz ;-) (obwohl bei mir am Klo immer Lesestoff rumliegt - somit ist das auch "geordnet").

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, jedes Ding hat seinen Platz,hätte ich gerne

Antwort von Mopelchen am 28.09.2008, 21:01 Uhr

Weil bei uns momentan noch Platz für mehr Platz Mangelware ist.Klar wir haben zwar jetzt unser Haus.Aber mein Männe hat halt auch viele Unterlagen,die irgendwo hin müssen.
Ein Schrank und etliche kleinere sind schon voll.Wir haben noch kein Büro und wenn oben ausgebaut ist,dann habe ich auch Stauraum für einige selten gebrauchte Sachen.Und somit kann ich unten besser einräumen.
Und dann auch meinen Kleinkram aufräumen.
Lukas hat ja auch noch kein Kinderzimmer,deshalb ist sein Spielzeug auch noch im Wozi.
Ich schränke mich aber ein.Es gibt nur eine Ecke,versteckt in der KÜche,wo mal Kleinkram drin liegt.Und dann ein Stuhl,der wird aber alle 2Tage durchforstet.Und sonst nur unter dem Wozi-Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.