Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 24.09.2008, 15:42 Uhr

Wie sauber ist es bei Euch?

Hallo,

naja, der Betreff klingt ein wenig blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es anders hätte formulieren sollen.

Ich meinte damit, wie sehr seid Ihr dem Putzwahn verfallen? Also eher so oberflächlich oder Tiefenreinigung der gesamten Wohnung?
Wie ist es bei Euch?

Ich denke immer, ich bin zu "faul". Bei mir ist es immer sauber und ordentlich, also ich kann zu jeder Zeit Besuch empfangen.
Aber dennoch habe ich immer das Gefühl, ich mache zu wenig. Ich brauche nämlich nicht gerade viel Zeit im Haushalt, max. 2 Std., und auch nicht täglich.

Aber es ist eben nur diese "oberflächliche" Sauberkeit. In der Ecke kann schonmal eine kleine Staubspinnwebe sein oder Flusen unterm Sofa.
Auch auf weniger benutzten Flächen sammelt sich manchmal der Staub.
Und Schränke von innen habe ich z.B. schon ewig nicht mehr geputzt.

Mein "Plan" ist etwa immer so:

Tägliche Arbeiten: Saugen, aufräumen, evtl. Spülen (SpüMa o. per Hand), Badezimmer ordentlich und sauber halten, Toilette ebenso.

Bei Bedarf: Wäsche waschen und bügeln (2-3x Waschen, 1x Bügeln i.d. Woche), Einkaufen
Fenster putzen, nur wenn ich nicht mehr gut sehen kann - ich hasse es.

Einmal die Woche: Staubwischen und Böden feucht wischen

Grundsätzlich ist es ja sauber, aber irgendwie plagt mich das schlechte Gewissen, wenn ich früh von 8-9.30 Uhr im Fitnessstudio bin, danach nur das Nötigste mache. Meine Tochter vom Kindergarten hole, esse mit ihr, danach haben wir oft Besuch od. gehen wohin. Abends koche ich dann für alle.
2 Nachmittag bin ich von 13-18i Uhr arbeiten.
Und dann denke ich eben immer, mein armer Mann, reißt sich den A.. auf für uns und ich mache mir eigentlich einen "faulen" Tag. Weil es eben einfach nicht viel Arbeit ist.

Im Januar erwarten wir unser zweites Kind, wie es dann aussieht, weiß ich auch nicht....

melli

 
11 Antworten:

Re: Wie sauber ist es bei Euch?

Antwort von sechsfachmama am 24.09.2008, 15:51 Uhr

1 x in der Woche wird geputzt - also gesaugt, gewischt, Staub gewischt (teilwese auch aller 14 Tage nur, je nachdem wie dreckig die Schränke sind), Klo, Bad geputzt, Dusche aller 2 - 3 Wochen.
Küche wird täglich aufgeräumt, dafür hab ich meinen Spülerdienst (Kinder)
und geputzt wird auch mit von den Kindern - jeder sein Bereich.
Fenster: 2 x im Jahr, Schränke oben max. 1 x im Jahr.
Wäsche - samtags oder montags, aller paar Wochen bissel bügeln
Flickwäsche - wie sie anfällt und Zeit ist
Bettwäsche - aller 4 Wochen

genügt völlig.

Habe mir das Buch: Besser einfach - einfach besser
sehr zu Herzen genommen, danach meinen HH besser durchorganisiert und ich kann auch am Mittwoch sagen: Dreck, du bleibst liegen, Putztag ist Freitag oder Samstag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ist es richtig :-))

Antwort von KaMeKai am 24.09.2008, 16:47 Uhr

ins Fitnesstudio gehen und putzen sein lassen

Also ich gehe halbtags arbeiten und habe eine Putzfrau (3 Std. die Woche). Sie saugt, wischt, macht die Bäder und bügelt. Mehr wird nicht gemacht. Ich räume täglich auf und es ist immer ordentlich und ausreichend sauber.

Wenn ich mal frei habe, gehe ich ins Fitnesstudio und fasse keinen Lappen an.

LG
Kathrin

PS wollen Männer eigentlich lieber durchtrainierte schlanke Frauen oder ausgeleckte Wohnungen??? Grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber ist es bei Euch?

Antwort von Tränchen97 am 24.09.2008, 16:49 Uhr

Ich putz eigentlich jeden tag...immer was anderes..

was täglich ist: Klo wischen,spüle und arbeitsflächen wischen, spülmaschine halt logischerweise :-), aufräumen, couch wieder "herrichten" *G* heisst Decken zusammenlegen und kissen aufschütteln, katzenklo saubermachen und die wenigen teppiche die wir haben staubsaugern und alle betten machen

Dazu kommt
MONTAGS: Grundputz bad, von oben bis unten mit allem drum und dran. Dauert zwei stunden und danach bin ich bedient :)) dazwischen wäsche

DIENSTAGS: die drei Schlafzimmer machen incl staubwischen und putzen halt, dann den Flur und die Treppe runter ins Erdgeschoss und da auch den Flur und Küche

MITTWOCH: WÄSCHE...meist muss das dann sein :-)) Plus wohnzimmer und esszimmer gründlich putzen und staubwischen

DONNERSTAG: Büro, Küche und nochmal den Flur (eingangsbereich und dauerschmutzig irgendwie)

Freitags hab ich frei weil männe um zwölf schon heimkommt *G* da putz ich nedd weil chronisch lustlos..

Samstags sind die "Grossen" sachen dran wie alle bilder abstauben und fenster putzen, schränke auswaschen (Küche), Keller aufräumen oder Wäschekeller entrümpeln (ja das muss ich echt einmal im Monat machen *lol*)

Fenster putz ich alle drei wochen, gardinen hab ich keine zum waschen :-) Nur schiebepaneele und die wasch ich nedd.
Bügeln tu ich mit der wäsche..heisst während die eine vor sich hin trocknet bügel ich die andere wech.

Die Grosse muss ihr Zimemr selber aufräumen. Tut sie das nicht putz ich da auch nicht sondern mach ihr nur ihr bett.
Betten bezieh ich immer samstags, wöchentlich.
Flickwäsche habsch keene die schmeiss ich weg :-))))
Normalerweise brauch ich jeden tag so 2,5-3 stunden zum saubermachen! mach ich morgens mit Leni zusammen :-)

lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KaMeKai

Antwort von bubumama am 24.09.2008, 18:54 Uhr

Hallo,

ich denke, meinem Mann ist das reichlich egal, wie es aussieht.
Wobei er ein Talent hat, alles an Ort und Stelle fallen und liegen zu lassen, wo er sich gerade befindet.

Vielmehr bin ICH diejenige, die immer denkt, es passt nicht. Dabei finde ich es okay, aber irgendwie denke ich, ich müsste mehr machen.

Aber gut, wenn Ihr das auch so seht... dann mache ich wohl weiter wie bisher. Den ordentlich und sauber ist es ja immer bei mir.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber ist es bei Euch?

Antwort von mirage am 24.09.2008, 19:49 Uhr

Wieviel qm hast Du denn zu putzen ? Bei einer 2 Zimmer-Wohnung wäre ich auch schneller fertig.
Wir haben ein Haus mit 175 m² und einen Garten mit knapp 1000 m².

Ich staubsauge jeden Tag alle Böden im ganzen Haus. Die Toiletten werden täglich geputzt, Bad 2-3 mal die Woche.
2mal in der Woche wird alles feucht gewischt, Küche evtl öfter.

Staubwischen 2mal die Woche, im Winter im Wohnzimmer täglich (wir haben einen Schwedenofen).

Fenster putze ich meistens alle 5-6 Wochen und die Gardinen werden dann gleich mitgewaschen.

Die Waschmaschine läuft hier täglich, gebügelt wird 2-3mal die Woche.

Den Wintergarten putze ich im Frühling und im Herbst gründlich.
Die Schränke wische ich 2-3mal im Jahr aus.

Meine Große (15) räumt ihr Zimmer selbst auf und hält es auch alleine sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, sehr groß ist es nicht bei uns..

Antwort von bubumama am 24.09.2008, 19:54 Uhr

ca. 90 qm würde ich sagen, ich weiß es gar nicht genau.

Den Garten mache ich nicht, den Rasen mäht mein Mann, die Blumen möchte weiterhin meine Schwiegermutter pflegen.
Die Kellerräume mache ich noch mit.

Naja, gut, ich denke, ich liege wohl so in der Norm. Vielleicht sollte ich einfach mal einen richtigen Plan machen, und täglich nur ein Zimmer, dafür aber gründlich oder so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kein Hobby hat,putzt halt viel...

Antwort von DidiM am 24.09.2008, 20:41 Uhr

... und das finde ich schon recht dumm.

Man lebt doch nicht nur, umd die Bude zu putzen und die Kinder zu erziehen.

Man muß sich auch mal eine Auszeit nehmen, um entspannt und fröhlich zu sein, mit den Kindern zu spielen, nicht dauernd rumzumeckern und damit der Mann gerne nach Hause kommt.

Nix schlimmer, als eine ewig abgespannte Frau, die erzählt, was sie mal wieder alles geputzt hat etc.

Also, schön Fitnessstudio, shoppen, spazierengehen oder Buch lesen etc., das hilft der ganzen Familie.

LG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ausgeleckte Wohnungen!!!!!!

Antwort von Madleen1974 am 24.09.2008, 21:42 Uhr

lieber ausgeleckte Wohnung wo nichts rum liegt, ich sage immer wer überordendlich ist,ist zu faul zusuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DidiM

Antwort von young am 24.09.2008, 22:47 Uhr

Also ich bin eben voll "versunken" in deinem Posting.
Mir gehts nämlich momentan so daß ich denke, ich bin bloß noch die
"Putze" hier......
Schwirr bloß von Früh bis spät um die Kinder rum und
putz und räum ewig.......
entspannen kann ich momentan nicht viel, hab
2 Kinder (5) und 4 Monate alt. Dakomm ich irgendwie zu nix.

Bin eigentlich ein lustiger, ausgeglichener Mensch, aber momentan denk ich kommt mein Mann auch nicht gern nach Hause :-((((((((((
Der kam heut von der Arbeit u putze mir die Wohnung *schäm*
weil ich voll mit den Nerven kaputt war:-(((((

Also ich sehe schon, Scheiß auf die 3 Tassen die in der Spüle stehen
und geh lieber mit Hund u. Kindern raus!!
Irgendwas muß ich ändern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber ist es bei Euch?

Antwort von Birgit67 am 25.09.2008, 10:41 Uhr

na ja, es könnte besser sein - aber mir fehtl einfach die Lust, keiner macht mit im haushalt, meine Kinder sind 8 und 11 machen das größte Chaos weil alles liegen bleibt wo sie es rausgezogen haben mein Männe ist der gleiche - der regt sich nur auf wenn die Garage mal wieder in Unordnung ist (da wir einen Minikeller haben ist die Garage für uns so was wie Keller für sämtliche Fahrbare utensilien und Mülleimer ausgenommen das Auto - das hat keinen Platz mer :-))

Ich räume irgendwie jeden Tag irgendwas auf, manchmal gründlicher wenn es mich nervt - aber momentan liegt alles kreuz und quer. Seit meine Kinder älter sind habe ich mehr Unordnung zu Hause als in der Zeit als sie Klein waren - da waren sie wesentlich Ordentlicher.

Dazu kommt, dass meine Kids sehr viel Sport machen - und ich leider Mama-Taxi spielen muss, da andere Kinder von unserem Ort nicht mitmachen, dazu kommt dass ich mich - zumindes bis ich wieder ARbeit gefunden habe - stark in den Vereinen und Schule als Elternbeirat einsetze. Das braucht auch Zeit - und der liebe PC.

Es klebt bei mir nichts, es liegt auch wenig Staub und Krümel auf dem Boden mag ich überhaupt nicht - aber ansonsten liegt oft was rum - Kleidung der Kinder, Zeitungen, Bücher, Stifte es nimmt kein Ende und da ich keinen Waschraum habe trocknet dieWäsche im Wohnzimmer und wird dort nach bedarf gebügelt.


Sonst auch: Fenster nach Gefühl wenn sie zu schmutzig sind wie im Moment, die Vorhänge so 2-3 x im Jahr, bettwäsche auch alle 4 Wochen - ausser wenn es sehr heiß ist oder einer der Kinder Krank war dann wird öfters gewechselt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100 qm,

Antwort von denny71 am 25.09.2008, 18:42 Uhr

1x die Woche wird gründlichst gereinigt,mit Türenabwaschen,Betten beziehen,evet.Fenster putzen (katzenspuren),ALLES wischen,Möbel polieren.Da ich manchmal bis zu 10 std.tgl.arbeite muss die Familie in der Woche "putzen".Und es geht,wem nicht passt,der braucht ja nicht zu kommen.lg denny!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

wie bringe ich die schuhe sauber??

hallo meine tochter hat ein paar schuhe, welche ein ganz komisches material ist, ähndlich wie wildleder! heute hat mein mann den rasen gemäht und die kleine ist natürlich darin herumspatziert!! nun sind die schuhe ganz hässlich mit grünen flecken übersäht!! wie bringe ich ...

von smokey81 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich den Boden sauber?

Hallo, also mir geht es wie in einer gewissen Werbung.... Obwohl mein Boden (Laminat) frisch gewischt ist, hat meine Tochter kurze Zeit später ihre zB Strumpfhose an Knien und Füßen dreckig, wenn sie in der Wohnung herum krabbelt. Ich möchte aber keine allzu aggressiven ...

von limasa 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Womit bekomme ich ein weißes Ledersofa wieder makellos sauber?

Ich habe eine Ledercouch (weiss!), die ich mal ordentlich grundreinigen möchte. Auf den Flächen, auf denen oft gesessen wird, sieht man bereits einen leichten "Schleier", obwohl ich jeden Tag feucht drüber wische. Hat jemand einen Tipp, wie ich dem guten Stück wieder zu ...

von Butterflocke 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

wie bekomme ich meinen Fußboden wieder sauber?

hallo, unser Fußboden PVC hat Laufspuren. Habe schon einiges Versucht aber nichts hilft.Heute habe ich es mit einer Bürste versucht aber selbst das hilf nichts. Habe schon überlegt mir einen Karcher Dampfreiniger zukaufen um zu schauen ob es damit gelinkt.Aber für die ...

von Peggy 77 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

wie Kaminofen saubermachen ????

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Kaminofen. Der besteht (abgesehen von der Scheibe) aus grauem Metall. Und inzwischen ist das an einigen Stellen ziemlich dreckig vom Ruß. Wie mach ich so was weg? Ohne das es Kratzer gibt? Ich hab schon an diesen Spülen ...

von tabeamutti 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.