Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchmausi am 24.09.2008, 22:31 Uhr

Schimmel?

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe das Problem, dass bei uns im Bad an den Fliesenfugen (nicht am Silikon) immer mal wieder schwarze/ganz dunkelgraue Streifen zu sehen sind. Es ist nicht über die ganze Fugenbreite sondern meist nur haarfein am Rand entlang und unterschiedlich lang (meist wenige Zentimeter). Diese stellen sind im ganzen Bad verteilt, aber nicht in der Dusche. Mit einem Glitzi habe hat sich garnichts getan. Die Streifen sind unverändert. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Ich muss sagen, wir haben eine Glastür mit einer Gummilippe an der Dusche, wo sich unten in den Ecken etwas Schimmel gebildet hat, den ich nicht ganz beseitigen kann. Es ist noch ganz wenig in den Ecken unter dem Silikon. Ich überlege, die Duschtüre rauszureisen und einfach durch einen Duschvorhang zu ersetzen (den kann man dann einfach waschen). Sorgen machen mir aber die Fliesenfugen. Kann es sich hierbei um Schimmel handeln? Unsere Wohnung ist erst 3 Jahre alt und wir sind die ersten Mieter. Habe Angst etwas falsch gemacht zu haben. Lüften tu ich nach jedem Duschen ca. 20 Minuten.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Schimmel?

Antwort von Anja+Calvin am 25.09.2008, 7:20 Uhr

Möglich ist es schon aber ich finde es recht komisch wenn ihr ein Fenster habt und oft lüftet !

Naja, jedenfalls kann ich dir nur empfehlen die Fugen mal mit einer Zahnbürste und Backpullver zu schrubben, damit hab ich meine Fugen auch schön sauber bekommen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel?

Antwort von Birgit67 am 25.09.2008, 10:32 Uhr

Na ja, das habe ich auch ,aber wir sind in einer Mietwohnung Baujahr anfang 1960 ca. Das Bad ist immer feucht daher setzt sich auch eher Schimmel in den Fugen ab. Es gibt aber gute Schimmelreiniger für den Nassbereich der diese Flecken entfernt - insofern sie erst 3 Jahre alt sind und keine 48 Jahre .

Ansonsten ist 20 Min. lüften zu lange, denn da kühlt der Raum zu sehr aus und durch die kühle Luft setzt sich beim Aufwärmen der Luft wiederum feuchtigkeit ab. Es reichen 2-5 Minuten nach jedem Duschen/Baden.

Gruß Birgit die mit einigem Schimmel in der Wohnung gekämpft und besiegt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schimmel? Ultimativer Tipp!

Antwort von angeld74 am 25.09.2008, 15:14 Uhr

Hallo!

Hatte auch dunkle kleine Flecken auf Fliesen und Fugen, genau dort wo ständig nasse Waschlappen hängen. habe es auch mit Zahnbürste und Backpulver versucht, aber nicht so gut abbekommen.

Habe es letze Woche mit Badschwamm (Glitzi geht auch, wenn die Fliesen unempfindlich sind) und Sidol Entkalker (Zitronensäure) probiert und ging fast ohne Kraftaufwand super gut weg.

LG
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Schimmelschnelltester o.ä. gesucht

Hallo zusammen, jetzt frag ich doch mal hier, da ja vielleicht der ein oder andere damit schon Erfahrungen gemacht hat. Ich wohne hier ja in einem älteren Haus und frage mich schon öfter, ob hier vielleicht vermehrt Schimmel vorhanden ist. Also sichtbar ist nichts! Es ist ...

von Möhrchen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel auf Fußsack!

Was kann ich dagegentun?Leider muss mir das im Partykeller mal runtergefallen sein.Habe das auf einer Bank liegengehabt. Auf alle Fälle schaue ich mal endlich wieder runter.Und dann sehe ich auf dem Fellsack,für den KIÄ,Schimmel. Habe ihn schon gewaschen,aber nichts geht ...

von Mopelchen 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel...

Hallo! Wo finde ich denn einen Experten, der sich mit Schimmel auskennt, also der man zu uns nach Hause kommt und es sich anguckt, bzw. uns bei der Renovierung berät......? Hab schon gegooelt, find gar nichts...wie heißen die? Schimmelbeauftragte?!! LG und DANKE für eure ...

von Lucylu 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel im Bad!!!

Hallo, vor ein paar wochen habe ich festgestellt, dass in einigen fugen an der badewanne, also zwischen badewanne und fliesen, im silikon schimmel ist. er hat sich richtig reingefressen. ich krieg es mit schimmelentferner nicht weg, hab schon hundertmal probiert. das ist ...

von Melone 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Seltsamer Belag / Schimmel??

Guten Morgen, habe einen Hängeschrank im Flur vom Vormieter übernommen. Dieser roch schon immer schlecht. Hatte vor einiger Zeit auf einem dort gelagerten Gegenstand einen seltsamen Belag entdeckt (nicht ganz wie Staub, eher fluserig). Weggemacht und überlegt. Hauswart ...

von mona06 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Hilfe!!! Schimmel auf Kleidung

Hallo, ich habe etwas ziemlich Dummes gemacht...Meine Tochter (8 Monate) war krank gewesen, hat sehr oft gespukt, bei einem mal habe ich dummerweise ihre Kleidung ohne vorher das Erbrochene zu spülen einfach in die Waschmaschine getan und vergessen, da hat sich sofort (nach ...

von kar000 01.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Schimmel auf Blumenerde

Hallo! In meinen Zimmerpflanzen habe ich auf der Topferde immer Schimmel. Weiß jemand wie ich den wegbekomme? Egal ob Blumenerde oder die Erde aus dem Garten. Vor kurzem habe ich extra umgetopft und Erde aus dem Garten genommen und schwuppdiwupp war schon wieder ...

von Angel14 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Was tun bei Schimmel in Fliesenfugen?

Hallo Ihr Lieben, wir haben in einem unserer Bäder Schimmel bzw. Stockflecken in den Fugen zwischen den Fliesen. Hat jemand eine Idee, wie mann dass möglichst schnell und effektiv wegbekommt? Ich habe es schon mit Essig und intensivem Schrubben versucht, aber das hat nicht ...

von Philipps-Mama 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

Was kann man gegen Schimmelsporen auf Kinderwagen.

..bezug machen? Guten morgen! Wir haben nur noch sechs Wochen bis unser Baby zur Welt kommt. Deshalb sind wir gestern zu den Eltern meines Mannes gefahren, da in deren Halle unser Kinderwagen steht. Irgendwie scheint es in dieser Halle wohl undicht zu sein und somit ...

von gemini23 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schimmel

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.