Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carlo29 am 30.08.2012, 12:41 Uhr

Granitspüle sauber machen

Hallo,
wer kennt einen guten Tip, wie ich eine Granitspüle schön sauber bekomme? Meine ist dunkel und ich habe das Problem, das dort immer Wasserränder sind.
Danke

 
8 Antworten:

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von laranina am 30.08.2012, 12:47 Uhr

Hallo,
probier mal Vollwaschmittel ( 1/2 Kappe über Nacht in heißes Wasser aufgelöst) ab in die Spüle und einwirken lassen.
Klappt auch gut mit Klorix, etwas auf einen Schwamm, über die Flecken reiben, kurz einwirken lassen, feucht abwischen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

laranina du bist ein schatz!

Antwort von DecafLofat am 30.08.2012, 16:44 Uhr

das probier ich heute nacht. wir haben eine helle, matte steinzeug (??) villeroy&boch in der mit dem haus mitgekauften küche die etwas... nun ja... abgenutzt ist. egal womit ich putze ich bekomm sie nicht so richtig strahlend sauber. DAS mach ich heut abend mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laranina du bist ein schatz!

Antwort von Sakra am 30.08.2012, 19:23 Uhr

ich lass immer heisses wasser ein und mit nem ordentlichen schwups geschirrpulver über mehrere stunden einwirken, das wird dann auch alles sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von carlo29 am 30.08.2012, 20:30 Uhr

Problem ist, das ich auf der Ablagefläche die Wasserränder habe. Da kann ich ja kein Wasser sehen lassen, läuft ja ab. Ich versuche aber mal das Waschmittel einzureiben.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von dini243 am 31.08.2012, 14:31 Uhr

Ich lass die Spüle mit Wasser vollaufen und werf dann nen Spülmaschinentab hinein. Über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag ist alles sauber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von sechsfachmama am 31.08.2012, 18:08 Uhr

dann würde ich aus spülerpulver so ne matsche machen, das auf die stellen auftragen, nasse lappen drüberpappen und mind. über nacht liegen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von Fleeti am 02.09.2012, 15:00 Uhr

das sind Kalkablagerungen und die habe ich vor kurzem mit Badreiniger herausbekommen.

Einfach aufsprühen ganz kurz einwirken lassen und dann abspülen -fertig.

Habe den mit Desinfektionsmittel genommen und dann war die Spüle auch gleich mal desinfiziert, fand ich echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Granitspüle sauber machen

Antwort von coci am 24.03.2016, 18:09 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte eine Granitspüle gebraucht gekauft und hatte dunkle Verfärbungen.

Folgendes hat sehr gut geholfen:

Habe bei Dm von Dr. Beckmann einen Putzstein geholt. Damit habe ich die Spüle erstmal grundgereinigt und alle dunklen Stellen entfernt.

Danach alles gründlich abwaschen und trocken reiben.

Und jetzt der Trick!

Abschließend die Spüle mit Olivenöl und einem Zewa einreiben, so dass keine Streifen mehr zu sehen sind.... Fertig.. Spüle ist wie neu!!!

Granit muß regelmäßig impregniert werden. Es gibt dazu auch Spezialreinigungsmittel, is aber teuer. Olivenöl ist die günstigere Variante....

Hoffe das hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

küchenschränke sauber machen

ich hab eine "neue" gebrauchte küche bekommen, die oberflächen sind cremeweiß und so plastikartig (kann ich schlecht beschreiben, bzw, weiß ich nicht wie das genau heißt) an manchen stellen sind braune flecken auf den oberflächen, die sind schon älter und keiner meiner ...

von PoisonLady 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Wie das Loch und dadrunter am besten im Kühlschrank sauber machen

Hallo, Ich habe heute das erste mal seit längerem wieder in dem schwitzwasser Loch vom Kühlschrank rumgestochert. Und das ist ganz schön ekelig. Kann man da was reingeben, dass das wieder sauber wird? Wenn ich da mit den q-Tipps weitermache, da brauche ich ja ewig. Hatte ...

von claudiH 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Bügeleisen sauber machen

Hallo Ich wollte gerade Bügeln und stellte fest das in meinem Bügeleisen wo man das Wasser rein gibt so Grünes zeug schwimmt ( iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ) Wie bekomme ich das wieder Sauber,,,,,, ?????? Schaut echt furchbar aus ...

von Glücksfee1985 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Ceranfeld sauber machen

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine neue Küche. Gefällt mir supergut, alles ist praktisch und gut durchdacht und ich hab noch nichts gefunden was ich ändern würde. ABER: Wie mache ich das Ceranfeld richtig sauber. Ich hab immer das Gefühl es bleibt ein "Film" zurück. Ich nehme ...

von Mony 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Heizung sauber machen

Hallo, wie mache ich Heizkörper richtig sauber???? Ich putz mir hier immer mal nen Wolf,aber irgendwie krieg ich den Schmutz zwischendrin nicht raus. Ich hab auch schon mit Staubsauger und Fön hantiert.....aber das Ergebnis war nicht zufrieden stellend. Wie macht ihr ...

von Cora11 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Tipp-Autoscheiben innen sauber machen!

Hallo, ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist aber Autoscheiben von innen putzen das habe ich immer wieder aufgeschoben. Durch Zufall sah ich meine Nachbarin die einen Putzhandschuh anhatte (ist wohl Mikrofaser). Habe es mir sofort gekauft (gibt auch einen zum trocken ...

von Apfelkuchen 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Kaffeeflecken in Granitspüle entfernen

ich habe garstige kaffeeflecken in meiner spüle (granitstein blau) wie kann ich denen am besten und erfolgreich zuleibe rücken? bei dem wetter kann man ja nur heulen, fern glotzen oder die bude putzen (letzteres mach eich heute freiwillig schon den ganzen tag - das ist ...

von Gaensebluemchen 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granitspüle

Granitspüle reinigen und Pflegen

Hallo Ich hätte da mal eine Frage,vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hab eine Blanco Silgranit Spüle seit fast 2Jahren. Wer hat auch so eine Spüle und wie pflegt und reinigt ihr den sie. Bis jetzt hab ich immer ein normales Reinigunsmittel und einen Schwamm ...

von Riesenkrakin 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granitspüle

Machen umweltfreundliche Reiniger nicht so gründlich sauber???

Wie ist euere Meinung dazu??? Putze schon ne Weile mit Essig und Orangenreiniger und habe das irgendwie das Gefühl es wird nicht so gründlich sauber. Immer ist so ein leichter Schmutzschleier zu sehen, egal wie gründlich ich schrubbe. Vor allem die hellen Dinge, wie ...

von lirena 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sauber machen

Wie Granitspüle reinigen?

Hallo, meine Küche ist erst 1 1/2 Jahre alt, aber unser Spülbecken aus Granit von Franke sieht nicht mehr so glänzend aus wie am Anfang. Dadurch, dass ich vieles nicht sofort abtrockne (Babyflaschen usw.), entstehen Kalkflecken, die ich mit Bref rausbekomme, aber es sieht ...

von Zara81 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Granitspüle

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.