Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 09.09.2013, 18:49 Uhr

Feuchtigkeit im Keller

Nach Einzug neuer Mieter wird unser Keller feucht - sie haben einen Trockner in ihrem Kellerraum.
Bisher war der trockene Keller das Beste in diesem Sch***-Haus.
Ich habe viel im Keller stehen (Koffer, alte Spielsachen, Schlafsack usw.) und alles riecht muffig.
Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht. Ich kann sie verstehen: keinen Platz in der Wohnung für den Trockner (meiner steht in meinem Bad), aber der Miefgeruch nervt mich auch (der Schimmel auf den Koffern erst recht).
Freundlich angesprochen habe ich es schon: kein anderer Platz da....
was nun?
Ach, Keller gehört nicht wirklich zur Mietwohnung - nur eine freiwillige Überlassung lt. Verwalter.

 
8 Antworten:

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von RR am 09.09.2013, 19:29 Uhr

Hallo
gibt es vielleicht eine "Waschküche"? Sind noch mehr Mieter da die das gleiche Problem haben? Es gibt sogar Trockner die man auf den (überdachten) Balkon stellen kann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von Seansmama am 09.09.2013, 21:59 Uhr

Naja, kein Platz hin oder her, den Vermieter könnte es auch interessieren, wenn in seinem Haus Schimmel gezüchtet wird. Wir haben das Problem hier auch, aber das Haus ist alt und hat eine gewisse Grundfeuchte, wir können nix unten lagern. Wie machen dass denn die anderen Mieter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von speedy am 10.09.2013, 9:26 Uhr

Hi,
ein Trockner macht noch keinen Keller feucht. Danach kurz lüften, dann hat sich das. Steht evtl. neuerdings eine Tür zum Keller hin offen? Dann würde die warme, viel Feuchtigkeit aufnehmende Luft beim Abkühlen nach unten sinken und dann im Keller kondensieren. Hatten wir leider in diesem sehr warmen Sommer auch, so dass wir nachts immer gelüftet haben, sobald die Luftfeuchtigkeit draußen runter ging.

Kurzfristig solltet ihr einen Luftentfeuchter aufstellen und ggf. mal ein Hygrometer installieren, um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von Disco-Bauch am 10.09.2013, 10:25 Uhr

was ist das für ein trockner? mit einem abluftschlauch?
wenn ja, dann müssen die die abluft auch tatsächlich nach draußen leiten

nur ein kondenstrockner (wasser wird in einem behälter im gerät gesammelt und nach dem trocknen abgegossen) darf in geschlossenen räumen genutzt werden
wir haben einen kondesntrockner in unserer küche. nach 2 wäscheladungen kippe ich locker 2-3 liter wasser ab. es wäre der horror, wenn das in die raumluft abgegeben würde.

würde den vermieter ganz zügig kontaktieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von ungewohnt am 10.09.2013, 16:17 Uhr

Dort gibt es keine Tür, nur kleine Lukenfenster :-(
Ich habe auch einen guten Kondenstrockner im Bad stehen und trotzdem sammelt sich Feuchtigkeit im Bad (die Fliesen sind feucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von somane am 11.09.2013, 9:00 Uhr

Die Fenster müssen geöffnet sein, während der Trockner trocknet. Ich würde mich an die Hausverwaltung wenden, ob das so erlaubt ist?!?

Ansonsten kann ich dir nur zu einen Entfeuchter im Keller raten. Kostet zwar Geld und Strom, hilft aber sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von Christine70 am 11.09.2013, 16:48 Uhr

ist das ein ablufttrockner oder ein kondenstrockner

aber selbst beim kondenstrockner sollte man gut lüften. ich merk das selber ja auch, meiner steht im bad. wenn ich ihn anschalte und mach das fenster nicht auf kipp, sind die fliesen feucht. also geben die recht viel feuchtigkeit ab und das ist nicht gut für den raum, egal ob bad oder keller.

sie sollen lüften oder sich nen anderen raum suchen, mit fenster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuchtigkeit im Keller

Antwort von sabininsche am 16.09.2013, 15:39 Uhr

Wenn das so ist, stellt das schon ein Problem dar. Und mit Schimmel sollte man nicht spaßen...
Und wenn man Räume mit zuviel Feuchtigkeit im Haus hat, kann es manchmal ganz schnell gehen mit dem widerlichen Geruch und der Schimmelbildung.
Ich fand das hier recht logisch erklärt:
http://www.schimmelpilz-fachzentrum.de/schimmel/das-wachstum-von-schimmelpilzen/schimmel-und-feuchtigkeit
Vielleicht gibst du das auch mal deinen neuen Nachbarn zu lesen, oft ist ja einfach ein fehlendes Problembewusstsein Ursache für ein Fehlverhalten!
Alles Gute =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo. Unser Keller scheint total feucht zu sein. Die Fugen der Fliesen verfärben sich dunkel. Eigentlich nutze ich den einen Raum um Wäsche zu trocknen, weil wir hier Pollenallergiker haben. Aber das kann ich mal ganz getrost vergessen nun. Was kann ich gegen diese ...

von Vanillepudding 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Keller, Feuchtigkeit

Kellergeruch

Hallo zusammen! Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Ich möchte eine Kommode, die eine Weile im Keller stand, als Unterschrank unter der Wickelkommode nutzen und natürlich auch gleich für die Kleidung. Leider bekomme ich den typischen Kellergeruch nicht weg, auch nicht ...

von JoMa 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

keller trocken legen

hat das schon mal jemand machen lassen ? könnt ihr mir in etwa sagen wieviel ihr bezahlt habt und wie es gemacht wurde? gibt ja verschiedene varianten. unser haus ist baujahr 33 und der keller ist feucht und modrig, so dass ich nichtmal dort wäsche trocknen kann, ohne ...

von Christine70 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

wie bekomme ich moder bzw. kellergeruch aus schuhe raus??

HAllo ich hebe immer fast nicht getrage schuhe meiner Großen auf da sie die kleine tragen kann oder ich sie verkaufe. Ich schweiss sie immer in dies säcke wo man mit dem Staubi die luft rausmacht. oder sie werden gut in kisten gepackt. Leider ist ein Sack geplatzt und die ...

von teufelchen-1977 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie Kleidung und Kissen und Betten am besten im Keller aufbewahren???

Hallo, bin gerade im Putz und Aufräum-Rausch und ich müßte dringend wissen, wie man Kleidung (in meinem Fall die des Älteren für den Jüngeren in ein paar Jahren) und auch die Winterdecken und Kissen am besten im Keller (altes Haus, alles nicht 100%ig trocken) ...

von munzette 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie krieg ich Kellermuff aus den Klamotten?

Hallo, habe gestern aus dem Keller Klamotten für die Kinder hochgeholt, sie waren in Plastiksäcke verpackt. Nun hab ich die Sachen schon 2x gewaschen und im Trockner getrocknet und sie riechen immernoch nach Muff, total eklig. Wie krieg ich diesen Muff raus? LG Jessi die ...

von jess+younes 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Feuchter Keller und Schimmel

Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem der Keller recht feucht ist. Entsprechend haben die ersten Sachen schon angefangen zu mueffeln und ein paar sind geschimmelt, und die Bohrmaschine hat schon Flugrost. Hat wer Ideen, wie wir dagegen ...

von streepie 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Probleme mit Keller- und Schrankgeruch

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps von euch!! Das erste Problem betrifft meine Kinderwagentasche. Diese stand nach dem ersten Kind im Kellervorraum und müffelt jetzt leider dementsprechend. Ich hab schon alle waschbaren Teile entfernt und gewaschen, aber das Grundgestell ...

von Linda_S 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Kellerfenster?

Hallo ihr lieben Hausfrauen! Ich wollte,gerne mal wissen wie ihr das so hand habt in der Waschküche? Ist,bei euch das Fenster in der kalten Jahreszeit geöffnet? Weil,ich streite mich fast immer mit der Nachbarin wegen dem blöden Fester. Sie,möchte es gerne zu haben und ...

von tele 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

kurz mal hilfe brauch wegen klamotten im keller lagern.

So ich möchte nacher die Babysachen in den keller tun weil ja mein kleiner 15 monate aus vielen heraus gewachsen ist. das sind bestimmt 4 kartons,ich habe die einfach rein und deckel zu. Bei mir unten im keller ist ein fenster drin,mmmhhh habe bischen angst um die ...

von Melinchen1988 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.