Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 26.07.2013, 13:47 Uhr

Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Hallo.

Unser Keller scheint total feucht zu sein. Die Fugen der Fliesen verfärben sich dunkel. Eigentlich nutze ich den einen Raum um Wäsche zu trocknen, weil wir hier Pollenallergiker haben. Aber das kann ich mal ganz getrost vergessen nun. Was kann ich gegen diese Feuchtigkeit tun? Hab keine Lust auf Schimmel! Lüften scheint ja eher falsch zu sein?!

LG

 
12 Antworten:

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von shinead am 26.07.2013, 14:33 Uhr

Ich musste jetzt ein bisschen grinsen...

Wenn Du dort die Wäsche trocknest, dann verdampfst Du in dem Raum regelmäßig ein paar Liter Wasser.
Es ist also kein Wunder, dass er "feucht" ist.

Wieso sollte Lüften falsch sein?
Der Wasserdampf muss raus, also: Fenster auf beim Trocknen, spätestens, nachdem die Wäsche trocken und abgenommen ist, musst Du ausreichend lüften.

Zusätzlich kannst du einen Luftentfeuchter aufstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von SEAGLD am 26.07.2013, 15:56 Uhr

Jenachdem kann es aber auch sein dass Du die Feuchtigkeit nicht aus dem Keller bekommst.
Bei uns im Keller ist es auch immer feucht. Liegt halt an der fehlenden Abdichtung nach draußen ins Erdreich. Wenn wir also nicht den kompletten Keller von außen abdichten wird das so bleiben.
Kommt also darauf an ob es Deine Immobilie ist oder ob Du Mieter bist.
Wenn Du Eigentümer bist kannst Du Dir dafür ja mal Angebote machen lassen, aber ich sage Dir direkt dass es ziemlich teuer werden würde.
Wenn Du Mieter bist - kannst Du natürlich versuchen den Vermieter dazu zu bekommen dass er es machen läßt, aber wirklich Hoffnung würde ich mir da nicht machen.

Ansonsten: Lüften und wenn nicht gelüftet wird dann einen Luftentfeuchter (ggf. elektrisch) dazustellen.


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von Vanillepudding am 26.07.2013, 17:35 Uhr

Es geht ja nicht nur um den Raum, in dem Wäsche getrocknet wird. Sondern um den gesamten Keller. Also alle anderen Räume+ Flur. Überall sind die Fugen dunkel....Das ist auch erst seit der Hitze so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig: richtig lüften!

Antwort von speedy am 26.07.2013, 19:59 Uhr

Hi,
das kann an verschiedenen Dingen liegen, ist es erst jetzt während der Hitze so, dann ist es Kondensfeuchte, die sich am kalten Boden niederschlägt.
Ist der Abgang zum Keller immer zu? Wichtig, denn sonst sinkt abends die abkühlende, dennoch warme und damit viel Feuchtigkeit speichernde Luft nach unten und da kondensiert dann die Feuchte an der kältesten Stelle.
Zusätzlich kann es auch noch durch die Wände oder von unten kommen, je nach Baujahr des Hauses.

Wichtig ist hier, im Moment keine Wäsche zu trocknen und RICHTIG zu lüften, d.h. nur dann Fenster auf, wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen. Dann aber alles auf (meist in den sehr frühen Morgenstunden). Das kannst du leicht auch ohne Technik prüfen: Stelle eine volle Glas-Wasserflasche in den Keller. Wenn du denkst, es hat draußen gut abgekühlt, stellst du die Flasche raus ins Freie. Fängt sie innerhalb von Minuten an zu schwitzen, bleiben die Fenster noch zu, sonst bringt dir die Außenluft noch mehr Feuchtigkeit in den Keller.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von Fubuki am 26.07.2013, 20:56 Uhr

Hallo,

Wir haben einen elektrischen Luftentfeuchter/ Bautrockner gekauft, der ständig auf stand by ist und die Luftfeuchtigkeit unter 65% hält. Seit dem gibt es keine dunklen Flecken mehr an den Wänden.

Lieber hier ein paar EUR investiert, als in einigen Jahren ne teure Schimmelsanierung und gesundheitl. Probleme.

Lg Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben auch einene Entfeuchter und der

Antwort von somane am 27.07.2013, 8:00 Uhr

hilft sehr gut. Noch dazu trocknet er die Wäsche über Nacht.
Ohne würde sie 2 bis 3 Tage hängen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von golfer am 27.07.2013, 11:29 Uhr

ich hab mir eien hochwertigen Leuftentfeuchter zugelegt....kostet so um die 300 Euro...echt eine super anschaffung.....bei der Hietze ist Lüften natürlich totaler sCwaschsinn...da kommt deu feute ja erst recht rein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von Vanillepudding am 27.07.2013, 21:27 Uhr

Ja, es ist erst seit der Hitze so feucht. Den Aufgang bzw. Abgang zum Keller kann ich nicht zu halten, er ist offen gebaut. Dies ist auch nur ein Mietobjekt. Deshalb sehe ich irgendwie nicht ein, einen Luftentfeuchter für teures Geld zu kaufen. Aber vllt. mache ich mal besser alle Fenster zu unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von golfer am 27.07.2013, 21:42 Uhr

dann frag deinen vErmieter.....ist schon fahlässig wie mit femder Leute Eigentum umgegangen wird.....er sit bestimmt daran interessiert sich keine Schimmel einzufangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von Vanillepudding am 28.07.2013, 13:23 Uhr

????? Was heißt hier "fahrlässig wie mit fremder Leute Eigentum umgegangen wird"???? Ich hab da keine Luftfeuchtigkeit reingebracht! Das Haus ist 30 Jahre alt! Schlecht gedämmt dementsprechend.
Unten ist der Waschkeller, wo natürlich auch ein Kondenstrockner steht, der logischerweise Feuchtigkeit reinbringt....Aber sicher, ansich könnte man mal mit dem Vermieter sprechen. Eigentlich seine Sache...soll der sich drum kümmern. Spätestens wenn Schimmel da ist, wird er ran müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von golfer am 28.07.2013, 15:50 Uhr

eben er muss es wissen...wie soll er sonst handeln....Zeig es ihm schriftlich an.....oder je nCHEEM WIE IHR EUCH VERSTEHT::::ZEIG ES IHM EINFACH:::::DU HAST ES GEMIETET :::DU WUSSTEST WIE ALT ES IST:::UND WIE SOMIT DIE dÄMMUNG SIT::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keller mit hoher Luftfeuchtigkeit

Antwort von Birke am 29.07.2013, 21:55 Uhr

Unser Haus ist ca. 1956 gebaut und nicht gedämmt. Unser Keller ist trocken. Problem ist wahrscheinlich wirklich die Wäsche. Wenn keine Pollenzeit ist, kann die Wäsche ja vielleicht draußen trocknen. Ansonsten denken wir daran, im Sommer bei der Hitze nicht zu lüften, das gibt nämlich Kondenswasser.
Also Vermieter informieren, der sich das anschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Kellergeruch

Hallo zusammen! Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Ich möchte eine Kommode, die eine Weile im Keller stand, als Unterschrank unter der Wickelkommode nutzen und natürlich auch gleich für die Kleidung. Leider bekomme ich den typischen Kellergeruch nicht weg, auch nicht ...

von JoMa 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

keller trocken legen

hat das schon mal jemand machen lassen ? könnt ihr mir in etwa sagen wieviel ihr bezahlt habt und wie es gemacht wurde? gibt ja verschiedene varianten. unser haus ist baujahr 33 und der keller ist feucht und modrig, so dass ich nichtmal dort wäsche trocknen kann, ohne ...

von Christine70 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

wie bekomme ich moder bzw. kellergeruch aus schuhe raus??

HAllo ich hebe immer fast nicht getrage schuhe meiner Großen auf da sie die kleine tragen kann oder ich sie verkaufe. Ich schweiss sie immer in dies säcke wo man mit dem Staubi die luft rausmacht. oder sie werden gut in kisten gepackt. Leider ist ein Sack geplatzt und die ...

von teufelchen-1977 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie Kleidung und Kissen und Betten am besten im Keller aufbewahren???

Hallo, bin gerade im Putz und Aufräum-Rausch und ich müßte dringend wissen, wie man Kleidung (in meinem Fall die des Älteren für den Jüngeren in ein paar Jahren) und auch die Winterdecken und Kissen am besten im Keller (altes Haus, alles nicht 100%ig trocken) ...

von munzette 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie krieg ich Kellermuff aus den Klamotten?

Hallo, habe gestern aus dem Keller Klamotten für die Kinder hochgeholt, sie waren in Plastiksäcke verpackt. Nun hab ich die Sachen schon 2x gewaschen und im Trockner getrocknet und sie riechen immernoch nach Muff, total eklig. Wie krieg ich diesen Muff raus? LG Jessi die ...

von jess+younes 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Feuchter Keller und Schimmel

Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem der Keller recht feucht ist. Entsprechend haben die ersten Sachen schon angefangen zu mueffeln und ein paar sind geschimmelt, und die Bohrmaschine hat schon Flugrost. Hat wer Ideen, wie wir dagegen ...

von streepie 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Probleme mit Keller- und Schrankgeruch

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps von euch!! Das erste Problem betrifft meine Kinderwagentasche. Diese stand nach dem ersten Kind im Kellervorraum und müffelt jetzt leider dementsprechend. Ich hab schon alle waschbaren Teile entfernt und gewaschen, aber das Grundgestell ...

von Linda_S 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Kellerfenster?

Hallo ihr lieben Hausfrauen! Ich wollte,gerne mal wissen wie ihr das so hand habt in der Waschküche? Ist,bei euch das Fenster in der kalten Jahreszeit geöffnet? Weil,ich streite mich fast immer mit der Nachbarin wegen dem blöden Fester. Sie,möchte es gerne zu haben und ...

von tele 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

kurz mal hilfe brauch wegen klamotten im keller lagern.

So ich möchte nacher die Babysachen in den keller tun weil ja mein kleiner 15 monate aus vielen heraus gewachsen ist. das sind bestimmt 4 kartons,ich habe die einfach rein und deckel zu. Bei mir unten im keller ist ein fenster drin,mmmhhh habe bischen angst um die ...

von Melinchen1988 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Morgens Kreislauf im Keller ... was kann ich tun ??

Hallo ! Morgens gleich nach dem Aufstehn ist mein Kreislauf ziemlich im Keller ... ich höre mich dann manchmal selbst so im Ohr ( das ist doch ein Zeichen dafür !?) Was könnt ich tun ? Für Sport oder änliches hab ich morgens keine Zeit, hab 2 kleine Kids ! Kaffee hilft nicht ...

von häsje 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.