Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 05.09.2011, 22:16 Uhr

keller trocken legen

hat das schon mal jemand machen lassen ?

könnt ihr mir in etwa sagen wieviel ihr bezahlt habt und wie es gemacht wurde?
gibt ja verschiedene varianten.

unser haus ist baujahr 33 und der keller ist feucht und modrig, so dass ich nichtmal dort wäsche trocknen kann, ohne daß diese nach keller riecht.
und nun überlegen wir, eine kellertrockenlegung machen zu lassen.
bevor wir uns kostenvoranschläge einholen, frag ich mal hier ob jemand erfahrung hat damit.

ihr müsst nicht die genauso zahl nenne, aber so in etwa.

danke schon mal

 
4 Antworten:

hat sich erledigt, das thema ist zuuuuuu kompliziert um das hier zu besprechen... owt

Antwort von Christine70 am 05.09.2011, 22:30 Uhr

ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keller trocken legen

Antwort von saskia8580 am 05.09.2011, 22:34 Uhr

Hm, also ich hab mir grad dafür nen Kostenvoranschlag geben lassen und der FREUNDSCHAFTSPREIS liegt bei gut 750 Euro pro laufendem Meter plus Mehrwertsteuer. Ich denke der Normalpreis dürfte beim 1,5-fachen liegen, aber da kann man ja runterfeilschen ;)
Es kommt aber auch darauf an was für "Nebenkosten" noch auftreten, ob die Firma den Bodenaushub auf dem Grundstück lagern kann oder ob er abgefahren werden muss, ob Flächen / Wege abgesperrt werden müssen oder Genehmigungen bei der Gemeinde eingeholt werden müssen, mit welchen Gerätschaften die Baustelle erreichbar ist, usw..... Und natürlich ist auch wichtig wie TIEF ausgehoben werden muss, also wie tief euer Fundament unter der Erdoberfläche liegt. Bei BJ 1933 kann das schonmal auch ein halber Meter mehr sein als z.B. bei uns (BJ 1905, Gewölbekeller), muss aber nicht.
Ich denke man sollte sich durchaus mehrere Angebote geben lassen und dann den einen am anderen runterfeilschen bis die Firmen an der "Schmerzgrenze" sind, denn das ist für den Otto-Normalverbraucher schon ne sehr teure Angelegenheit.
Viel Erfolg!!!
Gruß
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keller trocken legen

Antwort von Christine70 am 06.09.2011, 7:14 Uhr

jal wir haben ein granitfundament, also diese großen steine. und auf der gartenseite müsste schon sehr tief gegraben werden.

ich rechne gerade mal.. unser haus ist 10 mal 10 m groß.

einen kostenvoranschlag haben wir bereits, das wäre auch mit aufgraben, drainagen legen usw.. kostenpunkt 25 000 euro *örgs* das können wir uns nicht leisten im moment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keller trocken legen

Antwort von Disco-Bauch am 07.09.2011, 8:54 Uhr

25.ooo ist der kostenvoranschlag, das wird ganz fix mal eben 30.000.
dann kommen noch die kosten für das wieder schönmachen der aufgemachte laufenden meter (steinplatten, verlegen, vorgarten bepflanzung?) es wird ja drumherum alles "kaputtgemacht". bei uns hätte allein die kellertreppe in den garten ca. 8--10tsd euro gekostet.
der keller führt auch an der garage entlang, die dann also auch aufgemacht werden müsste oder eben von innen, was uns nicht gefiel.

wir haben uns gegen den kauf des hauses entschieden, genau wegen des kellers...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

wie bekomme ich moder bzw. kellergeruch aus schuhe raus??

HAllo ich hebe immer fast nicht getrage schuhe meiner Großen auf da sie die kleine tragen kann oder ich sie verkaufe. Ich schweiss sie immer in dies säcke wo man mit dem Staubi die luft rausmacht. oder sie werden gut in kisten gepackt. Leider ist ein Sack geplatzt und die ...

von teufelchen-1977 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie Kleidung und Kissen und Betten am besten im Keller aufbewahren???

Hallo, bin gerade im Putz und Aufräum-Rausch und ich müßte dringend wissen, wie man Kleidung (in meinem Fall die des Älteren für den Jüngeren in ein paar Jahren) und auch die Winterdecken und Kissen am besten im Keller (altes Haus, alles nicht 100%ig trocken) ...

von munzette 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Wie krieg ich Kellermuff aus den Klamotten?

Hallo, habe gestern aus dem Keller Klamotten für die Kinder hochgeholt, sie waren in Plastiksäcke verpackt. Nun hab ich die Sachen schon 2x gewaschen und im Trockner getrocknet und sie riechen immernoch nach Muff, total eklig. Wie krieg ich diesen Muff raus? LG Jessi die ...

von jess+younes 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Feuchter Keller und Schimmel

Hallo, wir sind vor kurzem in ein Haus gezogen, in dem der Keller recht feucht ist. Entsprechend haben die ersten Sachen schon angefangen zu mueffeln und ein paar sind geschimmelt, und die Bohrmaschine hat schon Flugrost. Hat wer Ideen, wie wir dagegen ...

von streepie 07.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Probleme mit Keller- und Schrankgeruch

Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps von euch!! Das erste Problem betrifft meine Kinderwagentasche. Diese stand nach dem ersten Kind im Kellervorraum und müffelt jetzt leider dementsprechend. Ich hab schon alle waschbaren Teile entfernt und gewaschen, aber das Grundgestell ...

von Linda_S 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Kellerfenster?

Hallo ihr lieben Hausfrauen! Ich wollte,gerne mal wissen wie ihr das so hand habt in der Waschküche? Ist,bei euch das Fenster in der kalten Jahreszeit geöffnet? Weil,ich streite mich fast immer mit der Nachbarin wegen dem blöden Fester. Sie,möchte es gerne zu haben und ...

von tele 27.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

kurz mal hilfe brauch wegen klamotten im keller lagern.

So ich möchte nacher die Babysachen in den keller tun weil ja mein kleiner 15 monate aus vielen heraus gewachsen ist. das sind bestimmt 4 kartons,ich habe die einfach rein und deckel zu. Bei mir unten im keller ist ein fenster drin,mmmhhh habe bischen angst um die ...

von Melinchen1988 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Morgens Kreislauf im Keller ... was kann ich tun ??

Hallo ! Morgens gleich nach dem Aufstehn ist mein Kreislauf ziemlich im Keller ... ich höre mich dann manchmal selbst so im Ohr ( das ist doch ein Zeichen dafür !?) Was könnt ich tun ? Für Sport oder änliches hab ich morgens keine Zeit, hab 2 kleine Kids ! Kaffee hilft nicht ...

von häsje 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Müffelnder Keller!

Ich habe jetzt mal eine Frage,wegen eienr Meinungsverschiedenheit mit meiner Mutter. Ein Keller der immer geputzt,gelüftet wird. Und dort Sachen stehen die nicht nach was riechen,stinkt auch nichts danach oder? Mein Bruder hat uns nämlich Küche,Esstisch und Stühle für den ...

von Mopelchen 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

Keller

da mopelchen mich täglich dran erinnert gehts mir auch nicht mehr aus dem kopf: wir haben folgendes problem. haben nur so ein kellerabteil das ist ohne witz nur zugemüllt! da sind alte schuhe, die früher mal "in" waren aber niemand mehr trägt, dann klamotten ohne Ende und ...

von +lalelu+ 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keller

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.