Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 23.02.2023, 12:14 Uhr

Backofen/Cerankochfeld

Hallo zusammen,

Nach über 20 Jahren backt mein Ofen nicht mehr richtig. Leider kann man nicht nur dennOfen ersetzen, sondern jetzt muss sich das Cerankochfeld neu.

Ich war bereits hier vor Ort bei Expert, aber die Beratung war leider nicht sehr gut.

Worauf sollte man achten?
Was ist euch besonders wichtig?
Induktion ja/nein?
Backwaren/Backauszug?

Für möglichst viele Tipps wäre ich dankbar

Lg Rosi

 
12 Antworten:

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von sunshine59 am 23.02.2023, 13:19 Uhr

Kochfeld
Mein Partner wollte unbedingt ein Induktionskochfeld. Für mich war ein Muss das es eine lange Kochfläche, für den Bräter gibt. Da hat mein Partner leider beim Kauf nicht richtig drauf geachtet und es wurde nur eine übergroße Kochfläche. Für den Bräter zu kurz aber zu breit.

Backofen
Der Back hat einen Backauszug, auch mein Wunsch. Aber ich benutze den tatsächlich selten. Aber die Pyrolyse ist Klasse. Reinigung mittels sehr großer Hitze - verbrennt die Verschmutzungen. Dampf kann der Ofen auch. Die verschiedenen Timermöglichkeiten habe ich nach 3 Jahren immer noch nicht alle ausprobiert.

Ich hatte vorher auch ein Kombigerät. Jetzt mit den Einzelgeräten, Backofen auf meiner Augenhöhe, finde ich Klasse und auch Rückenschonender. Hersteller beider Geräte ist AEG. Immer wieder gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2023, 13:58 Uhr

Ich werde wieder ein ceranfeld nehmen, der Ofen soll auf jedenfall Pyrolyse haben und einen Auszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von Ellert am 23.02.2023, 19:52 Uhr

Ich habe seit fast 20 Jahren Induktion und wollte nie etwas anderes, höchstens ggf Gas.
Wir haben den Backofen hochgebaut, das Kochfeld extra.
enn Ihr aber das nur ersetzen wollt hast Du da sicher nicht die Option das so zu machen.

Backwagen finde ich unpraktisch weil wenn man in Lagen backt muss man alles raustun um an das untere Brett zu kommen, wir haben auch Auszüge
Haben auch Porolyse, nutze ich aber nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von Maxikid am 24.02.2023, 9:47 Uhr

Wir kochen mit Gas und der Ofen ist elektrisch. Denn, backen mit Gas war nicht so mein Fall. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von ZoeSophia am 24.02.2023, 10:41 Uhr

Nur kurz zu Induktion!
Es kommt auf deine „Kochweise“ an…. Ich hatte schon jegliche Kochfelder, Induktion, Topf Erkennung, „Normal“, Gusseisen (da die alten, aber ganzflächig)….
Ich schmore viel, mache viele Suppen und Eintöpfe, das braucht Zeit… Bei dem Induktion muss der Herd die ganze Zeit an sein, damit da Wärme generiert wird, was ich als extremen Stromfresser empfinde. Unser Kochfeld ist aktuell ein ganz normales, die Herdplatte bleibt aber ganz lange noch warm, also lange Restwärme… so schalte ich den Herd an, lasse die Sachen aufkochen und habe dann bis zu 20min noch Restwärme…. Beim Induktion geht das nicht!

Daher, für mich ist klar, wenn ein neues Feld her muss, ohne Induktion… wobei mein Traum ja halb Induktion halb „normal“ wäre… denn für Pasta, Kartoffeln oder so ist Induktion natürlich super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann weder backen noch kochen

Antwort von Caot am 24.02.2023, 15:42 Uhr

und mit jeder verbauten zusätzlichen Technik erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Teil auch kaputt geht.

Von daher bin ich ein Fan von so wenig wie möglich. Ich nutze in aller Regel, ein zwei Programme, bei all meinen technischen Geräten. Ich bin weder ein Backprofi noch eine Köchin, also reicht mir der Standard.

Ich hab einen 20 Jahre alten Herd. Mit normalen Ceranfeld. Ich brauch weder die Brätervariante noch irgendeinen anderen Schnickschnack. Was ich gut finde, ist die Variante am Herd, dass die Kochplatte schneller oder langsamer heiß wird. Die will ich nicht missen.

Alles andere ….. für mich täte es Standard, Marke unwichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von mareen283 am 24.02.2023, 17:49 Uhr

Ich habe Ceranfeld und Ofen ohne Auszug - bauknecht beinahe Profi-Edition.
Ich bin damit sehr zufrieden, wenn es ginge, würde ich Gas als Herd bevorzugen, liegt aber an meiner Art zu kochen. Geht bei uns leider nicht, und eine Gasflasche in der Küche finde ich nicht so geil.

Beim Backofen brauche ich am häufigsten die Umluft, selten was anderes - und Pyrolyse finde ich totale Energieverschwendung. Mein Ofen ist problemlos mit Stahlwolle zu reinigen, die Seitenteile, in denen die Bleche eingeschoben werden, kann man komplett ausbauen und putzen - was ich vielleicht einmal im Jahr mache.

Am wichtigsten sind mir die versenkbaren Knöpfe gewesen - ich habe es gehasst, bei meinen Eltern am alten Herd immer diese eklig, schmierigen Teile anzufassen. Jetzt wird eingestellt und wieder eingedrückt - funktioniert seit 15 Jahren einwandfrei und ist echt praktisch.

Ich habe mich damals bei Media-Markt und Saturn "beraten" lassen, dass war nur so mäßig gut. Daraufhin hab ich online ganz viel gelesen und am Ende auch online gekauft. Lieferung war unkompliziert obwohl Dachgeschoss und Schichtdienst, angeschlossen hat es mir ein befreundeter Elektriker (wegen der Starkstormleitung in der Mietswohnung). Nach dem Umzug in unser Haus hab ich das selbst gemacht, hatte mir vorher abfotografiert wie es angeschlossen war. Seit 12 Jahren wird beides nahezu täglich benutzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ☺️

Antwort von roti120392 am 25.02.2023, 19:15 Uhr

Besten Dank für eure Antworten und Tipps.
Wir waren heute nochmal im Geschäft und haben uns beraten lassen.
Es wir wohl jetzt ein Kombigerät von AEG mit Induktion. Der Preis passt, viele Extras brauche ich nicht.

Danke für eure Hilfe.

Lg Rosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von TanteMine am 28.02.2023, 13:56 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr im März einen Induktionsherd gekauft.

Ich bin super zufrieden und möchte nix anderes mehr. Wir haben auch jetzt in dem knappen Jahr 500 kwh weniger Strom verbraucht, da der neue Herd A+++ ist. Und das merken wir enorm.

Beim Backofen liebe ich, dass er sich automatisch abschaltet, sobald der Timer runtergelaufen ist. Stelle ich einen Kuchen auf 60 Min, dann muss ich keine Angst haben, dass er verbrennt. Mein alter Herd lief dann weiter und da ist mir manches Malheur passiert, wenn ich den Alarm mal überhört habe

Der Backofen kann fast alles, wobei ich meist Umluft verwende. Aber ich liebe auch das Pizzaprogramm. Hatte mein alter Herd auch nicht.

Allerdings hat er kein Pyrolyse. Aber dafür Aquaclean, was auch gut funktioniert. Ich bin aber bei meinen Herden auch penibel reinlich und lass erst gar nichts so sehr einbrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von sunshine59 am 02.03.2023, 14:56 Uhr

Beim Backofen benutze ich auch meistens Umluft außer wenn der Römertopf drin ist. Da bei Umluft die Temperatur niedriger ist.
Wegen angeblichen Stromfresser Pyrolyse. Mein Backofen hat 2 Varianten. Eine kurze, mit Abkühlen dauert das Ganze nur 40min, und eine Lange, Dauer 1,5h. Bisher hatte ich nur die Variante eins. Und das alle paar Monate mal. Zum Beispiel nach der Weihnachtsgans. Und unser Stromverbrauch ist sogar noch geringer geworden seitdem diese Geräte im Haus sind.
Hier wird fast täglich gekocht bzw der Backofen benutzt.
4 Personenhaushalt mit 94m² Mietwohnung mit Balkon (Großstadt) = 1687 kwh
Warmwasser über Heizungsanlage. Finde ich im Verhältnis zu verschiedenen Nachbarn hier (gleiche Familiengröße und Wohnungsgröße) ziemlich wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von Jomol am 03.03.2023, 12:30 Uhr

Wir haben es einzeln, beides Siemens, eckiges Induktionsfeld mit zusammenschaltbaren Kochfeldern- das nutzen wir viel. Induktion ist wesentlich pflegeleichter, weil nichts einbrennt, außerdem gut mit Kindern, die mal auf die Platte fassen oder Eltern (uns), die den Topf wegnehmen, aber die Platte anlassen. Warm wird nur der Topf.

Backofen haben wir weiter oben, was ich schon immer wollte, seit ich es in England als Au Pair gesehen hatte- vor bald 20 Jahren. Pyrolyse haben wir nicht, brauchen wir aber auch nicht, Flächengrill- den nutzen wir viel, Temperaturstabilität bei niedrigen Temperaturen (der vorher hatte 70 Grad im Mittel, schwankte zwischen 40 und 100, da wird das Fleisch halt zäh...) und richtig heiß zum Brotbacken. Vom Auszug wurde uns in halber Höhe abgeraten.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backofen/Cerankochfeld

Antwort von Ulli am 10.04.2023, 15:51 Uhr

Wir haben in 20 Jahren schon den 3. Backofen

Daher haben wir uns diesmal für die einfache Variante von BEKO entschieden. In den ersten 6 Monaten ist da absolut nix dran zu meckern. Wir haben eine ganz einfache Variante gewählt, damit möglichst wenig kaputt gehen kann (stabile Knöpfe, nicht versenkbar; keine Zeitschaltuhr, die war an dem einfachen Modell nicht dran; keine Auszüge, so kann sich auch nix verkanten; konventionell und Heißluft). Für uns reicht das, für Aufläufe, Kuchen, Flammkuchen, Pizzen und einfache Brote.

Beim Kochfeld haben wir noch Gas und ich liebe es einfach. Ja, es ist nicht so einfach sauber zu halten wie ein Glaskochfeld, aber dafür ist auch nicht emfpindlich, was z. B. Zucker betrifft. Sollten wir allerdings irgendwann die Heizung auf eine Erdwärmepumpe umstellen, dann wird auch der Gasherd weichen. Ich denke, dann würde ich auf Induktion gehen, weil es energieeffizienter ist und (im Vergleich zu Gas) eben kein Feinstaub anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Backofen oben oder unten besser

Blöder Betreff ich weiß. Mein Backofen mit Schublade steht ganz normal am Boden und drüber is das Ceranfeld. Küche ist 20 Jahre. In der Ferienwohnung ist der Backofen in Brusthöhe. Wir haben im Urlaub nur Brötchen aufgebacken und Pizza zubereitet. Ich hatte immer Angst mich ...

von Bosna 13.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen reinigen

Hallo, den Backofen benutze ich oft. Wir lieben Aufläufe, Brötchen, Brot usw. Zum Backofenreinigen benutze ich immer dieses Reinigerspray aus der Dose. Nach dem Einwirkenlassen wische ich nochmals feucht nach. Fertig. Also mein Backofen sieht definitiv nicht mehr wie ...

von Streuselchen 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

auch ne frage zum backofenreinigen - GAS!

wir haben einen gas-backofen. d h unten drin sind die brenner, darüber so ein rausnehmbares quadrat (um an die brenner zu kommen) - d h ich kann meinen ofen nicht mit der methode "dicke paste reinschmieren und einwirken lassen" reinigen denn das würde alles durch diese fuge ...

von DecafLofat 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen /Eingebranntes

Nach einer Backorgie und anschließendem Hähnchengrillen (ja, ich gebe zu, dazwischen nicht ausgewischt zu haben...) ist mir im Ofen einiges eingebrannt. Blöderweise bringt der Ofenreiniger nichts, und Soda auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stellen doch noch weg ...

von krokodilchen 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen Säubern

Hallo, ich saubere meinen Backofen je nach Gebrauch (Gänsebraten direkt danach, Brötchen oder Pizza Aufbacken einmal im Monat oder seltener...). Dies tue ich mir Backofenreiniger. Leider hat sich über die Jahre doch mal etwas eingebrannt, sodass es 2 Stellen gibt, an denen ...

von Nala1987 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen Reinigung

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar geht es um den Schmutz in meinem Backofen... Ich habe ein Model von Siemens und es bilden sich nach jeder Benutzung so braune (Fett?)Flecken teils auch braune Punkte, die ziemlich schwer rauszubekommen sind! Wenn ich Essen im ...

von ms.tweety 09.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich meinen Backofen wieder sauber bekomme? Der ist unten ständig schwarz, wie angebrannt, obwohl eigentlich nicht wirklich was übergelaufen ist. Ich wische häufig raus, bekomme aber meist nicht alles weg und irgendwie wird es immer grösser. ...

von M@mi 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenspray - nur mit Handschuhen verwenden??

Hallo, vor der ersten Plätzchenbackaktion wollte ich meinen Backofen auf Vordermann bringen. Nun hab ich mir die Beschreibung durchgelesen und da ist das Piktogramm für "ätzend" drauf - sollte ich das also lieber mit Gummihandschuhen verwenden? Ich habe meinen Ofen vorher ...

von Ivy Schmidt 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofen - Kühlgebläse läuft ewig

Hallo, seit einigen Monaten habe ich einen neuen Backofen, bei dem das Kühlgebläse nach dem Ausschalten oft noch eine Stunde läuft, lange mit heißer Temperatur. Auf meine Nachfrage beim telefonischen Kundendienst hieß es, das sei völlig normal. Aber ist es wirklich ...

von Tai 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Backofenfrage die 1000.

Hallo alle zusammen- ich habe nun auch eine Frage. Ich habe einen ganz neuen Herd von AEG -da ich viel im Backofen mache hat auch er schon seine Gebrauchsspuren ( ist jetzt 6 Monate alt der Herd). Ich möchte eigentlich nicht mit pro Win und was weis ich anfangen - aber ...

von Birgit67 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.