Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glückskeks2022 am 08.02.2022, 20:43 Uhr

mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt

Letzens hat eine Bekannte tatsächlich zu mir gesagt, sie wolle sich nicht mit mir treffen weil ich ja mit einem Kleinkind eingeschränkt sei. Ich war natürlich gekränkt und habe ihr gesagt; sie würde es in Zukunft wenn sie Kinder hat auch hassen, wenn das jemand zu ihr sagen würde und das ich dann diejenige bin wo die Kinder dann älter sind und man wieder mehr mit denen machen kann.
Hat das von euch auch schon jemand gehört aus dem Bekanntenkreis? Wie geht ihr damit um?

 
23 Antworten:

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von LauraMarie2 am 08.02.2022, 20:46 Uhr

Noch nie hat das jemand zu mir gesagt.
Zum Glück habe ich nur adäquate Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Meyla am 08.02.2022, 20:47 Uhr

Gesagt direkt nicht, aber leugnen kann man es ja nun auch nicht grade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Glückskeks2022 am 08.02.2022, 20:47 Uhr

Hab ich eigentlich so auch das erste Mal gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von 1905lh am 08.02.2022, 20:48 Uhr

Wenn es nur eine Bekannte, scheiß drauf.
Was wollte sie denn mit dir machen, die Nacht durchfeiern?!
Da muss sie sich wohl andere Kontakte suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von LauraMarie2 am 08.02.2022, 20:48 Uhr

Dann brauchst du diese Person nicht in deinem Umfeld. Bringt nur negative Stimmung in dein Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Regina87 am 08.02.2022, 21:02 Uhr

Sie hat ja recht. Ich versuche im Vorfeld ohne Kind ein Treffen mit Kinderlosen zu arrangieren. Aber selbst die Freundinen mit Kinder sind immer froh wenn wir uns mal nicht zum "Spielen " sondern zum quatschen treffen.

Klar ist es nicht schön, sowas direkt gesagt zu bekommen. Aber wäre es dir lieber sie sagt immer wieder unter irgendeinem Vorwand ab?
Ist es eine gute Freundin, Würfe ich versuchen in Zukunft mich ohne Kind zu treffen. Ist es nur eine Bekannte wäre es mir Wurst und den Aufreger nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Glückskeks2022 am 08.02.2022, 21:08 Uhr

Ich treffe mich mit ihr ca 4-5 mal im Jahr, meistens bei meinen Eltern in der Stadt und dann lasse ich die kleine auch bei meinen Eltern. Aber wenn es darum geht dass sie dann mal zu mir kommen soll geht das nicht weil ich dann keinen habe der auf die kleine aufpassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von MamaMarie16 am 08.02.2022, 21:10 Uhr

Gesagt bekommen habe ich es noch nicht, aber doch gemerkt. Hobby in der Gruppe aufgegeben, andere Urlaube mit anderen Freunden.

Ist natürlich schade, wenn Bekanntschaften dadurch kaputt gehen. Jedoch weißt du jetzt, woran du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Birte0504 am 08.02.2022, 21:13 Uhr

Mit Müttern, die ihre Kinder dabei haben, kann man sich selten vernünftig unterhalten, weil Kinder insbesondere dann, wenn sie mitkriegen, dass Mama sich unterhält, Mist machen, um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder will die Bekannte dich auch ohne Kinder nicht treffen? Das wäre was anderes....fände ich dann auch komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Ruto am 08.02.2022, 21:17 Uhr

Wenn es nur um die 4-5 Mal im Jahr geht, würde ich mir überlegen wie wichtig dir die Treffen sind. Ich könnte mir ja tatsächlich auch vorstellen, dass dir so ein Treffen auch gut tun kann, in dem es nicht automatisch um Kinderkram geht, sondern klar abgesteckt ist, dass sie damit nichts am Hut hat. Auch wenn es brutal klingt.
Und wenn es sich zeitlich noch weniger einrichten lässt, dann ist es eben so. Dann werden wegen ihrer Einstellung halt noch weniger Treffen draus, was ja auch OK sein kann.

Also, ätzender Satz von ihr,.vielleicht auch nur unglücklich gewählt. Aber die Botschaft ist zumindest klar, dass sie keine Treffen mit Kind wünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Pamo am 08.02.2022, 21:22 Uhr

Würdest du dich denn jetzt gerne mit ihr treffen trotzdem du weisst, dass sie eigentlich keine Lust drauf hat? Die war halt ehrlich, so empfindet sie eben. Ich finde es gut, wenn jemand keine Vorwände nutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Liv20 am 08.02.2022, 21:24 Uhr

Gesagt bekommen habe ich das auch noch nicht. Aber es ist ja so.

Mit Kindern treffen schränkt einen in jeder Unterhaltung ein, besonders wenns nicht im eigenen Haushalt statt findet und man ständig hinterher ist weil nichts kindersicher ist.

Und auch treffen ohne Kinder sind in gewisser Weise eingeschränkt, wo man früher gegangen ist, wenn man gehen wollte, geht man dann eben weil der babysitter nur bis xy Zeit hat oder das Kind schon so und so viel Stunden beim Sitter ist und man langsam mal zurück "muss".

Bei kinderlose Freundinnen merke ich das auch, dass sie da natürlich nicht dasselbe Verständnis für haben wie die mit Kindern. Woher auch! Das deine Bekannte dir das so offen sagt, ist vielleicht nicht besonders feinfühlig, aber irgendwie wenigstens ehrlich. Finde ich besser so, als wenn sie sich vielleicht immer seltener melden würde und man noch 4 oder 5 Anläufe macht sich zu treffen bevor mans ganz abhakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von ösitina am 08.02.2022, 21:29 Uhr

Na, sie hat doch aber recht?

Ich bin froh dass ich jetzt immer mehr und mehr Zeit für mich und meinen Mann ohne Kinder habe, und auch was wir machen ist ganz anderes als damals als die Kids noch klein waren..


Jetzt verletzt es dich aber später mal wirst du es verstehen dass man auch mal gerne wieder ohne Kinder unterwegs ist

Und es gibt nunmal Menschen die sich nicht gerne mit Müttern inklusive Kinder treffen, weil da zu viele Ablenkungen durch die Kinder sind, muß man halt auch akzeptieren, wenn du das nicht magst, dann triff dich halt nicht mehr mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von -nela- am 08.02.2022, 22:20 Uhr

Aber stimmt doch, was sie sagt... .

Mit Kind IST man eingeschränkt, weniger spontan und abgelenkt, wenn man sich zum Quatsch trifft.

Wenn ich eine Freundin habe, die ich nur selten sehe, auf die ich mich freue und mit der ich wirklich gern einfach nur in Ruhe quatschen möchte, guck ich schon, dass ich jemanden fürs Kind habe (abends der Papa, tagsüber Oma/Opa...).

Hab aber auch eine Freundin mit Kind, mit der ich auch gern quatsche - das kriegen wir dann auch irgendwie hin während neben uns von den Kids das Wohnzimmer auseinander genommen wird . Einfach weil wir die gleichen Voraussetzungen (Kinder, die vielleicht auch mal im Gespräch stören) haben...

Finde beide Versionen ok und den Kommentar deiner Freundin jetzt wirklich nicht schlimm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Ell!um am 09.02.2022, 2:08 Uhr

Also ich finde das ziemlich daneben. Ich bin die einzige in meinem Freundeskreis die Kinder hat und alle freuen sich wenn ich die mitbringe. Natürlich ist das zusammen sein ein anderes, aber wir spielen dann zusammen mit den Kleinen und reden dabei. Nur bei Problemen die besprochen werden sollen gehe ich alleine um die volle Konzentration dafür zu haben, ansonsten ist es immer schön. Wenn abends Freunde zu uns kommen sind wir erst alle zusammen, dann bringe ich die Mäuse ins Bett und hab dann Zeit für die Besucher. Bis jetzt hab ich nur negatives gehört, weil ich weniger Zeit habe, weil ich es meinen Zwergen wegen Krankheit, Zahnen und Co nicht zumute dahin zu fahren. Ich bin nun Mutter und mich gibt's (solange die beiden noch so jung sind) nur mit Kindern und das ist für alle vollkommen okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Lusiana am 09.02.2022, 6:03 Uhr

Sowas habe ich auch von einer Freundin gehört kein Problem, wir haben uns dann länger nicht getroffen, aber telefoniert, wenn der Kleine abends im Bett war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von bea+Michelle am 09.02.2022, 7:36 Uhr

Ich habe eine Freundin, die meinte auch, wenn sie einlud, das man das Kind ja zu Haus lassen könne, tagsüber wohlgemerkt, könne ja beim Vater oder Großeltern bleiben.

Hat allerdings keiner aus dem Freundeskreis gemacht.....

Tja, bis sie selber ein Kind hatte, da wollte sie von alledem komischerweise nichts mehr hören.(und das Kind ist echt verzogen)

Eingeschränkt ist man, das stimmt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von kitkat170583 am 09.02.2022, 8:34 Uhr

Wie bei vielen anderen: gesagt gat das noch keiner aber es ist ja nun mal so. Mein großer wird bald 10 und den kann man auch mal alleine lassen zum Einkaufen auch zum essen (ok war elternabend von sohnemanns fussball) Abends klappt das mittlerweile und wir genießen es als paar schon. Wenn man kinderlose Freunde hat dann finde ich es verständlich das die vielleicht was ohne Anhang machen möchten und auf das Kind keine Lust haben. Trotz eigenem Kind finde ich es auch nervig wenn ich mit meiner Schwester quatschen möchte und meine 3 jährige Nichte ständig betüdelt wird und aus Büschen gezogen werden muss. Ich finde es verständlich. Je nachdem wie eng die bekanntschaft ist würde ich dann entscheiden ob sich eine Lösung findet oder es keinen Sinn macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Feuerschweifin am 09.02.2022, 10:11 Uhr

Natürlich schränkt ein Kind ein. Aber ihr trefft euch ja erstens auch alleine und zweitens sollte einem jemand, den man Freund nennt, wichtig genug sein, dass man sich auch mit ihm trifft, wenn das Kind dabei ist. Wer das grundsätzlich nicht möchte, der ist nach meiner Definition kein Freund und daraus würde ich dann auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Andere mögen das anders sehen und anders handhaben, aber wenn du hier deswegen einen Threads erstellst, dann scheinst du es ja ähnlich zu sehen wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Liam7403 am 09.02.2022, 10:37 Uhr

Ja, zwei befreundete Paare damals. Und ich habe den Kontakt zu ihnen einschlafen lassen
Die beiden Paare blieben kinderlos und sind auch inzwischen geschieden. Nicht daß ich schadensfroh bin, nein, aber auch heute haben wir keinen Kontakt mehr

Freunde kommen, Freunde gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Ell!um ich glaube .... da ist Dein Blick ein wenig

Antwort von ak am 09.02.2022, 12:04 Uhr

verzerrt.

Klar ist es schön, auch mal die Kids dabei zu haben... aber... ich glaube, nicht überall wird das Abends gerne gesehen.

Das sagen Dir die Personen nur nicht.... weil sie nett sind.

Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Freundinnen hatten( teilweise ) wirklich alle Kinder vor mir. Und ich weiß noch... es kam selten ein vernünftiges Gespräch zustande, oder nicht lange an einem Stück.

Als ich dann selbst eins hatte... habe ich mich mit Freundinnen oder Bekannten zum Kaffee getroffen... da haben dann alle die Kids mitgebracht. Das ist wieder etwas anderes.

Aber ... ich habe Abends mich dann auch nur mal meiner Freundin verabredet... und das Kind beim Papa gelassen. Das ist auch wichtig... einfach mal Zeit für sich zu haben.

Wenn Du Dein Kind überall mit hinnimmst... und die haben noch keine.. dann glaube mir... sie verdrehen auch innerlich die Augen. Auch wenn sie nett sind, und nichts sagen.

Weil diejenigen es ja nicht nachvollziehen können- dass Kinder Priorität haben. Woher denn auch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Maroulein am 09.02.2022, 15:01 Uhr

Wir hatten das aber nur im entfernteren Bekanntenkreis,diejenigen sind dann auch nicht mehr auf Feiern etc gekommen,aber ehrlich gesagt können die einem auch gestohlen bleiben.

Meine Kinder sind relativ schmerzfrei,schlafen überall und machen sie ziemlich alles mit,ich fühle mich kaum eingeschränkt,und wenn es dann doch was nicht Kinder taugliches sein soll kann man immer noch einen Babysitter nehmen.

Manche verpacken so auch "nett" dass sie keine Lust auf Kinder haben,soll es ja auch geben,und auch das ist für mich ok, meine beiden besten Freundinnen finden Kinder anstrengend und können nichts mit ihnen anfangen,sie werden selber nie welche haben ,aber deshalb haben sie mich noch nie abgewimmelt auch wenn ich nur mit Kind konnte, natürlich interessieren sie Baby und Kinder Themen auch null,aber wir haben auch so noch genug Gemeinsamkeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "mit Baby, Kleinkind bist du eingeschränkt"

Antwort von Rote_Nelke am 09.02.2022, 16:46 Uhr

Nö, in der Art nicht. Da hast du an der nicht viel verloren.

Was ich aber durchaus kenne, ist der Wunsch, sich ohne Kind(er) zu treffen.

So ein Brunchbuffet macht mit Kindern einfach keinen Spaß. Meine beiden besten Freundinnen und ich kommen aber auch auf 6 Kinder zwischen 1,5 und 8,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.