Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froschprinzessin am 12.07.2021, 18:13 Uhr

Wunder Babypopo

Huhu,

Mein Kleiner ist nun schon seit bestimmt 2 Wochen wund in der Popofalte. Es wird mal bisschen besser und dann wieder schlechter.
Ich hab versucht - mit Penathensalbe und Heilwolle, nur Heilwolle, nur Salbe, Mandelöl und Heilwolle, nur Mandelöl - dies zu behandeln, aber die wunde Stelle verheilt einfach nicht vollständig und wird wieder schlimmer. Wir nutzen die Pampers Premium Protection. Die hat er immer gut vertragen bisher. Ich weiß, dass er auf rote Paprika reagiert; die lasse ich auch weg. Wovon kann es denn noch kommen? Und was kann ich noch tun, damit das endlich abheilt?

LG

 
16 Antworten:

Re: Wunder Babypopo

Antwort von annika99 am 12.07.2021, 18:40 Uhr

Bei mir hats nur geholfen wirklich mal für ein paar Stunden die Windel weg zu lassen und falls Windel, dann stündlich nachzuschauen damit.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Eulen2020 am 12.07.2021, 18:53 Uhr

Mit was machst du denn sauber? Solltest du Feuchttücher verwenden, dann lasse die mal weg.
Gegen das wundsein, hat bei uns immer das sauber machen mit schwarzen Tee geholfen.
Ich habe einfach eine Tasse schwarzen Tee gekocht und Einmalwaschlappen damit übergossen. Und diese Tücher dann zum sauber machen verwendet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Pinguini am 12.07.2021, 18:59 Uhr

Was gibst du an Obst?
Kein Mandelöl, kein Penathen. Versuche es mit richtiger Wundsalbe, z.B. von Weleda Calendula, oder der Rose Teebaum-salbe von der Bahnhofsapotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Anita557 am 12.07.2021, 18:59 Uhr

Probier mal Multilind Heilsalbe oder Tannolact creme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Millemoni am 12.07.2021, 19:05 Uhr

Huhu,
einfach schwarzen Tee abkochen und abkühlen lassen und dann mit einem Wattepad eintunken und damit sauber machen. Gibt im Drogeriemarkt in der Babyabteilung auch grössere Wattepads das ist einfacher. Dann kurz an der Luft trocknen lassen und dann Weleda Calendula Wundschutzcreme für den Windelbereich drauf. Nach einem Tag sollte es eigentlich dann Weg sein. Öfter mal die Windel wechseln, damit der Bereich nicht feucht bleibt und am besten Zwischendurch auch mal ohne Windel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von einfachkleene am 12.07.2021, 19:05 Uhr

Wir hatten auch Probleme.

Wir haben nur mit lauwarmen Wasser den Po und co gereinigt. Haben dann Desitin (Wund- und Heilsalbe) dünn aufgetragen.

Haben die Windel weg gelassen und mit Rotlicht gearbeitet. Haben so oft wie möglich nackig krabbeln lassen.

Ich habe Säfte (außer Bananensaft und Traubensaft) und Kohlensäurehaltige Getränke weg gelassen. Hatte das Gefühl, dass er durch die Säfte und co immer wunder wurde.

Hoffe hilft Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von drosera am 12.07.2021, 19:36 Uhr

Falls du stillst: keine Zitrusfrüchte, Erdbeeren oder Tomaten essen.
Bei uns hat Weleda Babysalbe (Zinksalbe mit Calendula) eigentlich immer alles geregelt.
Bei uns hat das finale Nachwischen mit Öltüchern geholfen; nur mit Wassern reinigen machte alles schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von misssilence am 12.07.2021, 19:38 Uhr

Es liegt nicht an der roten Paprika direkt, sondern am darin reichlich enthaltenen Vitamin C - auch Ascorbinsäure. Diese geht ins Blut über und somit in die Muttermilch. Darauf können Säuglinge ggf reagieren, da die übermäßige Säure nicht gut vertragen wird. Nur so als Hintergrund wissen. Auf Kohlensäure oder sonstwas musst du daher nicht verzichten, da das alles nicht ins Blut geht.

Was uns immer am besten geholfen hat:
Schwarzer Tee, wie oben schon mehrmals beschrieben
Ganz normale Zinksalbe (gibt's mittlerweile in jedem Supermarkt für um die drei Euro)
Viel windelfrei strampeln lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Froschprinzessin am 12.07.2021, 19:39 Uhr

Ja, mit Feuchttücher. Aber ich nehme immer die gleichen und die hat er bisher eigentlich gut vertragen.
Aber das mit dem schwarzen Tee probiere ich mal aus. Dankeschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Froschprinzessin am 12.07.2021, 19:42 Uhr

Gut zu wissen. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Froschprinzessin am 12.07.2021, 19:44 Uhr

Ich stille noch voll und esse selbst zurzeit kein Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Schneeflocke489 am 12.07.2021, 20:06 Uhr

Mein kleiner wurde im Urlaub mal wund. Da gab es den Tipp, dass ich nach der Reinigung Kartoffelmehl drauf tun sollte. Damit ging es weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Kerstin123 am 12.07.2021, 22:02 Uhr

Hallo
Du kannst auch mal Öltücher anstatt Feuchttücher probieren
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Scoobydine am 12.07.2021, 23:44 Uhr

Gegen wunden Po ist Mirfulan auch noch zu empfehlen, ist eine Zinksalbe und falls du noch stillst hat bei uns tatsächlich Muttermilch mega gut geholfen. Hatte dafür meinen Sohn nackig auf den Bauch gedreht und dann die MuMi über die Pofalte laufen lassen, anschließend an der Luft trocknen lassen und der Po so später so aus als wäre nie was gewesen.

Übrigens bin ich kein Freund von Pampers, unser Kleiner ist davon echt doll wund geworden. Wir lieben Lillydoo und seit dem haben wir auch keinen wunden Po mehr. Vielleicht müsst ihr da doch noch mal andere Marken austesten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Feuerschweifin am 13.07.2021, 2:16 Uhr

Bitte keine Feuchttücher benutzen, sondern nur Wasser (oder reine Wassertücher). Danach gut trocknen und dann Calendula Wundcreme für Babys benutzen. Dadurch haben wir fast gar keinen Wunden Popo mehr, und wenn, dann geht es relativ schnell wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Babypopo

Antwort von Froschprinzessin am 16.07.2021, 7:18 Uhr

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps. Einiges davon hat gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.