Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 12.07.2021, 16:54 Uhr

Ideen?!: Haare waschen

Meine Tochter (11 Monate) badet noch in der Babybadewanne. Das baden macht ihr auch Spaß. Nur das Haare waschen gestaltet sich schwierig. Sie versteht noch nicht, dass sie den Kopf nach hinten legen soll, klar dafür ist sie zu klein. Aber wenn ich sie dann hinlegen möchte, um ihr die Haare mit einem Waschlappen oder Becher zu waschen drückt sie sich nach oben, wehrt sich gegen das liegen.
Sie weint und motzt dann immer, aber ihre Haare sind so dünn und sehen so schnell fettig aus. Zusätzlich schmiert sie sich täglich ihr essen (sie isst alleine, füttern lässt sie sich überhaupt nicht) ins Haar...
Habt ihr Tipps / Ideen, wie es für uns beide entspannter laufen kann?
Wie wascht ihr die Babyhaare z.B. wenn ihr gemeinsam duschen geht mit Baby? Sie kann noch nicht frei stehen, nur wenn sie sich festhält, also stelle ich mir das auch irgendwie kompliziert vor...

 
13 Antworten:

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 16:59 Uhr

Es gibt solche „Behälter“, die setzt man am Kopf an und kippt, so läuft nichts in Gesicht. Ich gucke mal, ob ich den Link finde.

Wir halten aber zB einen Lappen an die Stirn und dann wird mit der Brause schnell abgeduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von Assen08 am 12.07.2021, 17:00 Uhr

Ein Bild.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von NaduNadu am 12.07.2021, 17:04 Uhr

Versuch es doch mal mit ein feuchten Waschlappen über die Haare zu putzen.

Meiner mag auch nicht liegen.

In sitzen mach ich vorsichtig seine Haare nass Seife sie vorsichtig ein und wasche vorsichtig mit der Hand und Wasser drüber ohne das Gesicht zu übergiessen.

Nach den essen habe ich z.B. mit ein feuchten Lappen die Haare gereinigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von mausebär2011 am 12.07.2021, 17:06 Uhr

Mini sitzt in der Badewanne und ich mache ihre Haare mit einem Waschlappen nass.
Mit Shampoo oder so wasche ich nicht. Das ist noch unnötig.
Wenn du Shampoo nutzt würde ich es aber auch so machen. Mit nem Waschlappen Haare nass machen, einschäumen und mit dem Waschlappen wieder raus wischen.

Alternativ diese Schirmmützen für Kinder damit das Wasser nicht ins Gesicht kommt. Funktioniert aber nicht immer gut. Manchmal rinnt es dann an der Innenseite doch Richtung Gesicht.
Oder, das war hier die bewährte Methode, Handtuch ins Gesicht und dann Wasser über die Haare. Damit hatten wir beim großen den Durchbruch. Der hasste auch immer Haare waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von SybilleN am 12.07.2021, 17:17 Uhr

Kinder sind da total verschieden. Wie verhält sie sich denn,wenn du langsam von hinten her über den Kopf duschst? So mach ich das mit unserem Jüngsten seit jeher - im Liegen Baden ging noch nie (schon als Neugeborenes nur aufrecht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von jbfl22 am 12.07.2021, 17:30 Uhr

Ich wasche ihr den Kopf und die Haare mit einem Waschlappen, auch wenn ich die Haare mit Shampoo wasche. Das geht eigentlich ganz gut. Sie hebt aber auch gut den Kopf, wenn ich sie mit irgendwas Interessantem locke, z.B. der Shampooflasche oder einem Spielzeug. Dann schnell mit einem
Becher etwas Wasser über den nach hinten geneigten Kopf gießen und das reicht eigentlich. Das meiste bekommt man ja schon ausgespült, ohne dass der Kopf geneigt sein muss.
Nutzt ihr ein Shampoo, das nicht im Auge brennt? Falls doch mal was schief geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von kattta am 12.07.2021, 18:09 Uhr

Sie kann ja sitzen. Dann einfach das Haar wie schon oben beshrieben mit Waschlappen säubern. Braucht wirklich kein Shampoo, das entfettet so stark, daß die Haare immer schneller fettig werden. Oder nur ein ganz kleines bischen. Zum Ausspülen reicht auch wieder ein Waschlappern mit klarem Wasser. Oder sie hält sich einen Waschlappen vor die Augen und spülst mit einem Becher etwas Wasser und streichst es nach hinten aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von MamaMarie16 am 12.07.2021, 18:47 Uhr

Wir haben ein Lied gedichtet:
jaja die Nase zum Himmel, so waschen wir dich rein.
Wir waschen die Haare und können glücklich sein.

Also die Nase muss zur Decke zeigen, so klappt das nach hinten lehnen sehr gut und wird bei uns auch verstanden.
Vll könnt ihr was nettes an die Decke kleben/ hängen?
Sonst Lappen oder Regenschirm für die Stirn, der die Haare frei lässt. Haben die Chinesen mal wieder erfunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von 3wildehühner am 12.07.2021, 18:51 Uhr

Es gibt spezielle Hüte, mit Aussparung für den Kopf, die einen Gummizug haben. Mein Bruder hat sich nur damit die Haare waschen lassen.

https://th.bing.com/th/id/OIP.W1j3fiVBtYZnBLJKfyEwQAHaHa?pid=ImgDet&rs=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von misssilence am 12.07.2021, 19:40 Uhr

Wie wäre es mit einer Gießkanne? Wir haben so eine für draußen, war bei irgendeinem Sandspielzeug von Oma dabei, und damit "duschen" wir unsere immer beim Baden. Findet sie suuuuper witzig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von misssilence am 12.07.2021, 19:44 Uhr

Achso, vielleicht habe ich das Problem falsch verstanden?!

Also unsere stört das Wasser nicht im Gesicht. Ich setze sie immer in die Wanne, Shampooniere die Haare etwas ein, und wasche dann das Shampoo mittels Gießkanne aus...dabei streicht eine Hand eben nach hinten, dass nicht so viel Wasser im Gesicht landet. Bei dünnen Haaren geht das ja ganz fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von BabySunshine_84 am 13.07.2021, 5:50 Uhr

Hey,

wir haben so ein Shampoo-Schutzschild / Hut und das hilft prima. Vielleicht wurde es hier bereits genannt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen?!: Haare waschen

Antwort von nulesa am 13.07.2021, 19:03 Uhr

Danke euch allen für die vielen Tipps. Ich habe jetzt mal diesen speziellen Becher, den Assen08 vorgeschlagen hat, sowie das mehrfach genannte Schutzschild bestellt und wir testen mal, womit es am besten klappt, bzw. ob es mit einem der Dinge besser klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.