Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birte0504 am 31.05.2020, 16:27 Uhr

Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Ich weiß, dass muss jeder selber wissen - aber mich würde es trotzdem interessieren, wie ihr es seht. Es geht um die Hochzeit meiner Schwester, sie wünschen sich Geld, weil sie bald ein Haus sanieren wollen. Was fändet ihr angebracht (wir sind nicht in Geldnot und das Geld fehlt uns dann nicht für was anderes)?

 
16 Antworten:

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Limie am 31.05.2020, 16:32 Uhr

Hallo :)

Ich persönlich finde, dass man mindestens 50€ pro Person geben soll, damit die Umkosten pro Gast einigermaßen abgedeckt werden.

Bei meiner Schwester würde ich wahrscheinlich 300/350€ schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von noah220819 am 31.05.2020, 16:35 Uhr

Es kommt drauf an, was ihr für Mittel habt.
Wir haben unseren sehr guten Freunden mit mehreren Freunden ein Geldgeschenk gemacht, auch für den Hausumbau. Da hat jeder 50€ in den Topf geschmissen.

Gebt das, was ihr könnt.
300€ fände ich schon dolle viel. Machen sie viel in Eigenleistung? Dann vllt. So 200€ und einen „Gutschein“ für die Mithilfe von euch, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Birte0504 am 31.05.2020, 16:37 Uhr

Mithilfe fällt leider flach, da uns 600 km trennen - sonst aber eine gute Idee!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von mausebär2011 am 31.05.2020, 16:38 Uhr

Wir schenken unabhängig davon ob groß oder klein, günstig oder luxuriös geheiratet/gefeiert wird.

Bei Geschwistern würde ich persönlich 300-400€ schenken.
Bei weiter entfernten Verwandten je nachdem wie nahe man sich stand, zwischen 50-150€.
Bei Freunden 50€ und engen Freunden 100€
Dem Nachbar haben wir eine Karte mit 30€ in den Briefkasten geworfen.
Auf der Arbeit 10-15€ wenn da gesammelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Birte0504 am 31.05.2020, 18:13 Uhr

Gefeiert werden sollte groß - dank Corona jetzt nur ein Treffen im kleinsten Kreis. Ich denke ich mache irgendwas zwischen 300 und 500.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Musikerin am 31.05.2020, 18:30 Uhr

Bei Geschwistern würde ich auch zwischen 300-400€ geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Mumim2.0 am 31.05.2020, 19:26 Uhr

100€ finde ich sollten es schon sein, wenns die enge Familie ist.
Eine Freundin hat vor im Sommer (wer weiß ob das klappt) kirchlich zu heiraten. Ich schätze so 20-50€ schenken wir, mehr geht leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Mehtab am 31.05.2020, 19:29 Uhr

Ich würde 500 Euro geben. Es ist ja deinen Schwester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von bellis123 am 31.05.2020, 19:37 Uhr

Meine Meinung: Grundsätzlich sollte man mindestens soviel schenken wie Unkosten entstehen, bei nahe stehenden Personen gerne mehr. Wenn die Feier nicht gerade sehr einfach gehalten ist, sind das mindestens 100 € pro Person, Kinder meist die Hälfte. Wir schenken daher, wenn wir eingeladen sind, bei Freunden und entfernt Verwandten 200-300 €, bei Geschwistern 500,-€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Birte0504 am 31.05.2020, 19:38 Uhr

Du hast mich überzeugt :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Birte0504 am 31.05.2020, 19:57 Uhr

In diesem Fall gibt es keine richtige Feier, dank Corona. Aber ich schenke jetzt die 500, sie können es wirklich gut gebrauchen. Sie ist auch die absolute Lieblingstante unseres Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von bellis123 am 31.05.2020, 20:02 Uhr

Ja, würde ich an deiner Stelle auch. Man sollte nicht an der falschen Stelle knausig sein, wenn man es sich leisten kann und andere mit dem Geschenk glücklich macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von wir6 am 31.05.2020, 21:30 Uhr

500 Euro? Echt

Als ich vor nun 19 Jahre geheiratet habe, hat uns keiner sooo viel geschenkt.

Okay mein Vater in Form einer Kurzreise und meine Schwiegereltern schon.

Ich habe das auch echt nicht erwartet und war froh, dass sie kamen und wir einen tollen Tag hatten.

Niemals wäre ich auf den Gedanken gekommen, dass dadurch die Unkosten gedeckt werden sollte. Ich wollte doch heiraten, da kann der arme Gast ja nichts dafür.

Meine Schwester heiratet nun auch überraschenderweise und wir schenken 100 Euro und nächstes Jahr zur großen Feier noch mal 100 Euro

500 Euro
Dann noch das ganze drumherum mit neuen Klamotten und hinfahren und übernachten....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von Birte0504 am 31.05.2020, 22:41 Uhr

Neue Klamotten kaufen wir nicht, da hängt genug im Schrank. Die Fahrt ist umsonst (Dienstwagen mit Tankkarte) und übernachten tun wir bei meinen Eltern. Insofern sind es wirklich dann "nur" die 500. Wenn wir höhere Kosten hätten, würde das Geschenk etwas kleiner ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von mausebär2011 am 01.06.2020, 0:27 Uhr

Da erwähnst du etwas sehr wichtiges finde ich!

Wäre es so das die "drumherum" Kosten (extrem lange Anreise, Hotel, neue Kleidung) hoch oder gar sehr hoch ausfallen, dann würde ich nicht so viel schenken!
Das würde den Rahmen sonst absolut sprengen.

Mal grob übern Daumen gepeilt.... Bei 500€ Geldgeschenk + 150€ für 2x Tanken + 100€ für eine Nacht im Hotel + 200€ für Kleidung bei 3/4 Personen.... Uff, das wären dann ja schon 950€!
Ne, das wäre mir dann auch viiiiel zu viel. Bei so hohen Nebenkosten würde ich vermutlich bei Geschwistern "nur" 150-200€ geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Euro zur Hochzeit schenken?

Antwort von luna8 am 01.06.2020, 10:20 Uhr

Ich würde auch ( wie du das vor hast) zw 350 und 500€ schenken, wenn du sagst, ihr könnt euch das leisten. Sie ist ja doch engste Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.