Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christin mit Zwulchi im Bauch am 30.05.2020, 20:54 Uhr

Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Meine Tochter ist nun 8 Monate und ist seit ihrer Geburt ein eher anspruchsvolles Kind, einzig und allein mit dem Schlafen gab es kaum Probleme. Sie kommt seit dem dritten Monat höchstens zweimal (meist einmal) in einer Nacht und zwar meldet sie sich dann durch stöhnen und brummen.
Seit 6 Nächten ist hier der absolute Eltern-Herzschmerz-Horror. Nach 30-60 Minuten Schlaf schreit sie schrill und herzzerreißend. Dann hilft kein Nuckel (der hilft sonst immer), kein Fläschchen, kein Singen, kein Hochnehmen, kein Kuscheln. Sie brüllt und kreischt und ihr (mir auch) laufen die Tränen die Wange hinunter, weil ich nichts tun kann als hilflos dieses kleine Geschöpf zu umarmen. Nach 15-20 Minuten hat sie sich beruhigt und schläft weiter (kommt mir vor wie 3 Stunden). Das passiert nur einmal pro Nacht und beim Mittagschlaf auch. Ist das nicht total merkwürdig.
Mittlerweile glaube ich, dass sie keine Schmerzen hat (...immer so kurz nach dem Einschlafen und davor gar nicht).
Was ist das nur? Wann hört das auf? ...mir bricht es das Herz...

 
6 Antworten:

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2020, 21:14 Uhr

Meine Tochter hatte sowas im alter von 9 Jahren. Das war Nachtschreck, aber ob Babys das auch schon haben können , weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von Jolina2019 am 30.05.2020, 21:35 Uhr

Ich denke sie verarbeitet jetzt noch mehr und die Traumphase ist vielleicht sehr aufregend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von DK-Ursel am 30.05.2020, 22:01 Uhr

Hej!

hatten meine beiden beide so um 8 Monate herum.
Das war eine extrem harte Zei.
Ich denke auch, ihr Radius wurde größer und sie haben eben viel i mschlaf verarbeitet,was ihnen dann auch Angst machte.
Denn jede Loslösung, jedes Krabbeln und Erforschen, so toll auch das Kind das ja findet und möchte, macht eben auchAngst, weil es Neues, Ungewisses und ein Stückchen weniger "Mutter am Roczipfel" bedeutet.
Wie gesagt,war wirklich hart, ging aber auch wieder vorbei

BViel Kraft und gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von Trini am 31.05.2020, 0:01 Uhr

Klingt wirklich nach Nachtschreck, hatte mein Großer aber auch deutlich später.
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/schlafen/schlafprobleme/albtraeume-schlafwandeln/

2-6 Jahre passt bei uns.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von Thiara82 am 31.05.2020, 10:41 Uhr

Klingt für mich auch ganz stark nach dem Nachtschreck. Das hat(te) unsere Maus auch und auch schon so früh. Mittlerweile weiß ich, was bei ihr meistens der Auslöser ist und kann das entsprechend umgehen.

Bei uns kommt der Nachtschreck, wenn der Nachmittag/ Abend zu aufregend war und sie nach der „Aufregung“ nicht genug Zeit hat um runterzukommen bevor es ins Bett geht.
Man neigt ja z.B. gerne dazu, wenn man Gäste Zuhause hat, das Kind etwas schneller ins Bett zu bringen. Das hab ich mir abgewöhnt. Wir machen jetzt alles trotzdem in Ruhe (was dann bei uns eine Stunde dauern kann). Dann fehle ich zwar meinen Gästen 1 Stunde, aber erspare mir und meinem Kind nachts 30 Minuten schreiend halbwach zu sein.

Also guckt mal, ob ihr den Tag oder zumindest die Zeit vorm Schlafengehen etwas ruhiger gestalten könnt!

Dank Corona hatten wir schon seit Wochen keinen Nachtschreck mehr. Hat also auch was gutes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz nach dem Einschlafen: heftiges Schreien

Antwort von Christin mit Zwulchi im Bauch am 31.05.2020, 11:04 Uhr

Ich danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.