Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nessi1002 am 31.05.2020, 15:46 Uhr

Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Guten Tag,

meine Tochter Valentina ist am 8.4.2020 geboren mit einem Gewicht von 2560g, Entlassen wurden wir am 11.4.2020 mit 2460g.
Meine Kinderärztin hat letztens gesagt sie ist im unteren Bereich gerade noch in der Norm da hatte sie 3700g war am 21.5.2020. Habe am Freitag, 29.5.2020 gewogen da hatte sie 3940g und heute 31.5.2020 hat sie 3930g. Ich stille voll. Mir kommt das alles so wenig vor und mache mir Sorgen. Habe schon eine Stillberaterin bei mir sie meint trinken tut sie brav und Milch kommt ihr auch vor als würde es reichen, aber wir bringen auch nicht immer 6-8 Windeln zusammen obwohl wir am Tag sicher um die 12x Stillen. Was könnte ich machen ? Kann ich vielleicht mal probieren Fläschchen dazu geben? Bitte um Rat/Hilfe, Danke.

 
14 Antworten:

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von BuTeSaDeMa am 31.05.2020, 15:57 Uhr

Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, ist ja auch mein erstes Baby.

Wir hatten auch so einen "Gewichtskrimi". Mit Ach und Krach hatten wir 2 Wochen nach der Geburt das Geburtsgewicht zurück. Danach war er auch gewichtstechnisch auf den tieferen Perzentilen zu finden. Unser KiA hat dann einfach eine "Zwischen-U" gemacht, damit wir das Gewicht im Auge behalten.

Zugefüttert habe ich zu keinem Zeitpunkt. Habe aber Tage mit dem Baby im Bett oder auf der Couch verbracht und ihn teilweise stündlich gestillt.

Halt es im Auge, aber versuch dich nicht verrückt zu machen. Stress kannst du jetzt nicht gebrauchen.

Solange du weiterhin nasse Windeln hast (auch wenn es vielleicht mal nur 5 statt der 6 empfohlenen Windeln sind), die Fontanelle gut aussieht, das Baby nicht merklich abnimmt (10g Schwankung finde ich nicht viel) und einen zufriedenen Eindruck macht, Geniess die Kuschelzeit und achte darauf genügend Kalorien zu dir zunehmen. Für Diät ist später Zeit.

Mein Zwerg ist jetzt etwas über 5 Monate und wiegt knapp 7kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Nessi1002 am 31.05.2020, 16:02 Uhr

Dankeschön für die schnelle Antwort
Ja momentan verbringen wir e fast nur mehr auf der Couch ich hoffe das wird bald besser. Also soll ich nichts dazu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Data_ am 31.05.2020, 16:13 Uhr

Ich würde mit zufüttern so lange wie möglich warten - also, bis die Stillberaterin oder der Kinderarzt oä sagen, dass es sein muss.
Sobald du zufütterst, können die Brüste nicht mehr optimal die Milchmenge steuern, da weniger Nachfrage gemeldet wird, dh deine Milchmenge wird tendenziell sinken nicht steigen. Außerdem riskierst du bei Flaschenfütterung eine Saugverwirrung und das allmähliche oder plötzliche abstillen.

Versuch, möglichst häufig und auch nachts häufig anzulegen - das hilft der Milchproduktion mehr als besonders langes stillen. Wenn deine Stillberaterin meint, du hast genug Milch, dann würde ich mir an der Front aber keinen Stress machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Data_ am 31.05.2020, 16:17 Uhr

PS. Ein anderer Ansatz könnte sein, die Muttermilch aufzubereiten so dass sie nahrhafter wird. Für den Fall, dass dein Kind mengenmäßig nicht genug zu trinken schafft. Da kann dir sicher deine Stillberaterin auch ggf Tipps geben.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von sunnydani am 31.05.2020, 16:18 Uhr

Nimm den Druck raus!
Es ist nicht notwendig ein gesundes Baby dauernd zu wiegen. Bei den Untersuchungen wird genau geschaut und solange der Kinderarzt nichts bemängelt, wird alles passen. Es gibt eben zartere und stärkere Kinder. Wichtig ist auch nicht auf welcher Kurve dein Kind ist, sondern dass es einfach auf seiner Kurve bleibt und davon nicht abfällt.

Mein Frühchen war lange Zeit unterhalb von jeder Perzentile, aber auf seiner Kurve ist er weiter gewachsen und hat weiter zugenommen. Jetzt ist er 22 Monate alt und hat gerade die 10 kg-Marke erreicht. Das haben andere Kinder schon unter einem Jahr. Aber egal, er wächst, gedeiht und entwickelt sich weiter und das passt somit.

Zufüttern brauchst du ebenso nicht. Stillkinder holen sich genau das, was sie brauchen, wenn man sie nach Bedarf stillt.

Entspanne dich und genieße die Babyzeit!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von HSVMarie am 31.05.2020, 16:24 Uhr

Mein erstes Kind ist mit 2460 g aus dem KH entlassen worden. Bei der U3 mit 6 Wochen und 3 Tagen wog sie 3620 g. Ich habe sie auch voll gestillt. Naja, ich habe Muttermilch abgepumpt und gestillt oder dann die abgepumpte Milch per Flasche gegeben. Aber keine Kunstmilch. Mein Kind wird bald 9 Jahre alt und ist ganz normal entwickelt.

Mach dich nicht verrückt. Hat der Kinderarzt gesagt, dass du das Gewicht kontrollieren sollst? Wann sollst du wieder kommen? Wenn du ganz unsicher bist, dann rufe doch Dienstag beim Kinderarzt an. Hast du immer mit der gleichen Waage gewogen? Da kann es auch zu Schwankungen kommen, wenn unterschiedliche Waagen benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Limie am 31.05.2020, 16:31 Uhr

Hey :)

Also, meine Maus kam mit 2690g auf dieWelt und entlassen wurden wir mit 2570g.

Drei Wochen nach Geburt hatte sie 3080g.

Und aktuell wiegt sie etwa 5800g.
Ich habe nie zugefüttert. Ich bin der Meinung, dass die Kleinen sich nehmen, was sie brauchen. In den ersten 3 Monaten nehmen die Kleinen im Durchschnitt ca 200g pro Woche zu. Aber das heißt, mal mehr, mal weniger pro Woche.

Mach dich nicht verrückt. Es gibt Kleine und zarte Babys, so wie es große, dicke, Kleine und dünne Erwachsene gibt.

Ich bin zB auch ein Atomkraftwerk was meinen Kalorienverbrauch angeht. Andere brauchen ein Stück Kuchen nur anschauen und nehmen zu.

Hör auf dein Baby immer zu wiegen. Und sollte dich deine Ärztin nervös machen, wechsle vielleicht zu einer erfahreneren Ärztin.

Als ich Baby war, kam ich mit 3600 als ein 95. Perzentilebaby auf die Welt. Du siehst, damals war das seeeeehr schwer. Heute ist das der Durchschnitt. Halte dich nicht an den Perzentilen fest. Wichtig ist nur, dass dein Baby entlang SEINER Kurve wächst und gedeiht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von BuTeSaDeMa am 31.05.2020, 16:32 Uhr

Sofern KiA und Hebamme noch keinen Handlungsbedarf sehen, würde ich nicht zufüttern und deinem Baby die Zeit geben. Es bleibt aber natürlich deine Entscheidung.

Mein KiA hatte mir die Wahl gelassen, ob ich zufüttern will. Ich hab mich dagegen entschieden, weil ich zum einen Angst vor einer Saugverwirrung hatte und zum anderen der Meinung bin, dass nicht jeder Mensch wie ein Uhrwerk funktioniert.

Auch hatte mein KiA mir Malzbier empfohlen, weil es wohl die Milch gehaltvolle machen soll. Meine Hebamme erklärte mir dann, dass das bloß daran liegt, dass es hochkalorisch ist. Da ich Biergeschmack absolut hasse, hab ich mich für Schokobananen entschieden. Sind auch ordentlich Kalorien die Schwangerkilos hab ich jetzt natürlich noch, aber das war für mich nebensächlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von rabe71 am 31.05.2020, 19:14 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter.
Sie ist ja eher leicht geboren, mit einem Gewicht gerade über der 3. Perzentile. Und diese Perzentile hält sie jetzt wunderbar ein, sie nimmt also perzentilengerecht zu.
Es gibt eben schwere und leichte Kinder, das ist völlig normal. Sorgen machen müsste man sich nur, wenn sie in den Perzentilen plötzlich abfällt. Das tut sie nicht, also genieße entspannt die Stillzeit, alles ist gut!

Wenn man davon ausgeht, dass sie ca. eine Woche benötigt hat, um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen, dann nimmt sie seither ca. 220g/Woche zu! Mindestens 170g/Woche sollte ein Baby in den ersten 2 Monaten zunehmen, also auch das ist völlig im Rahmen.

Ich würde weiterhin 1x/Woche wiegen. Häufiger bringt nichts, sonst hat man zu sehr mit Messungenauigkeiten und den normalen täglichen Schwankungen zu kämpfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Felica am 31.05.2020, 19:47 Uhr

Wenn du etwas Gewicht puschen willst dann versuche es mit muttermilchsahne. Muttermilch abpumpen oder ausstreichen, mit einer Spritze aufziehen und dann vorsichtig nachher den abgesetzten Rahm verfüttern.

Deine Ernährug ändert übrigens nichts an der Zusammensetzung der muttermilch. Die Wirkung ist minimal und zu vernachlässigen. Kohlenhydratereiche Ernährung und ausreichend Flüssigkeit unterstützt bestenfalls die milchbildung, deshalb wird da gerne zu malzbier geraten. Viele frische Mütter vergessen ausreichend zu essen und zu trinken. Da hilft malzbier perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Maroulein am 31.05.2020, 20:02 Uhr

Meine Jüngste kam mit 2345g ,hat abgenommen auf unter 1900g und wurde nach 1o Tagen mit 2 kg aus dem KH entlassen,das eigentliche Geburtsgewicht hatte sie erst nach 3 Wochen

Wenn dein Kind zufrieden und satt wirkt wird es auch mit Flasche nicht wirklich mehr trinken,meine kam die gesamte Flaschenzeit nicht über 90 ml hinaus,wir haben abgepumpt da das Stillen nicht ging(durch die arge Gewichtsabnahme drohte die Magensonde,sie hatte eine starke Gelbsucht,lag 8 Tage unter der Lampe bis es halbwegs ging,da hab ich lieber die Flasche gegeben als zu stillen-da schlief sie nämlich nach zweimal nuckeln direkt ein- und den Rest per Sonde zu füttern)

Wenn du jetzt die Milchmengen auf den Packungen nimmst,die gehen ja eigentlich nur nach dem Alter,ein Baby das mit 2500g geboren wird ist nunmal nicht so schnell so schwer wie eines dass vielleicht mit 4000 gestartet ist,in den ersten 3-4 Monaten verdoppelt sich das Gewicht normalerweise,meine Kleine hatte da eben 4 kg,der Sohn einer Freundin der mit fast 4000 g kam hatte da schon fast 8 kg-da ist der Nährstoffbedarf natürlich ganz anders.


Wichtig ist eigentlich dass das Kind auf seiner Perzentile bleibt,meine Tochter lag unterhalb aller Perzentielen,auch in der Schwangerschaft war sie schon um ca 6 Wochen zu klein,solange es in der Kurve keine argen Einbrüche gab war die Ärztin zufrieden,auch wenn sie langsam zugenommen hat war das in Ordnung ,solange es eben konstant war,sie hatte etliche Wochen wo es Grade Mal 100g waren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Cuci am 31.05.2020, 21:29 Uhr

Unsere Tochter kam mit 48cm und 2560 gr zur Welt. Sie war stets bei der untersten Perzentile. Erst das letzte halbe Jahr hat sie größentechnisch mega Schübe. Durch ein paar Größen sind wir so durch marschiert. Mittlerweile ist sie bei der Größe auf der oberen Perzentile angekommen. Gewicht immer noch unten. Dee Arzt meint immer nur großes zartes Mädchen. Aber sie ist gesund und fit. Und sie futtert nicht gerade wenig. Sie hatte auch Phasen, da musste ixh Zwischenmahlzeiten einführen, weil ich sie nicht satt bekam.

So lange dein Baby stetig wächst und zunimmt, ist doch alles in Ordnung. Die holen sich im Normalfall schon was sie brauchen. Wenn's nicht genug wäre, wäre sie wihk ständig am weinen. Fläschchen würde ich daher erst mal weg lassen. Sonst gefällt sie ihr noch zu gut und will nicht mehr an die Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Reh77 am 31.05.2020, 22:27 Uhr

Rät dir der Kinderarzt zum regelmäßigen wiegen?
Hat der Arzt die Empfehlung gegeben zuzufüttern?
Wenn nicht, würde ich damit warten.
Die Brust regelt ihr Angebot nach der Nachfrage. Fütterst du zu, wird sich vermutlich deine Milchmenge verringern.

Du schreibst, dass du eine Stillberaterin hast, die "zufrieden" war.
Wenn auch der Kinderarzt zufrieden ist und deine Kleine fit und munter ist, dann denke ich kannst du dich beruhigen.
Es gibt auch kleine und zarte oder nur zarte Babys.

Ich habe unsere Zwillinge immer angelegt, wenn sie Interesse zeigten. Manchmal war da bei einem nur eine Pause von 30 Minuten.

Unsere Zwillinge sind mit 2450 / 2390g geboren, haben etwas an Gewicht verloren.
Und einen Monat später wogen sie 3290 / 3320g bei beiden war der Kinderarzt zufrieden.
Ich habe die Kleinen nicht gewogen, da Hebamme und Kinderarzt immer zufrieden waren.

Auch heute sind beide auf ihrer Linie, sind jetzt knapp 16 Monate und beide haben keine 8,5kg.
Kinderarzt ist weiter sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das Gewicht ausreichend für meine Tochter?

Antwort von Nessi1002 am 01.06.2020, 4:45 Uhr

Danke an alle für die tollen Rückmeldung
Abgewogen hab ich deshalb weil meine stillberaterin wissen möchte wieviel die kleine wiegt weil sie mich heute oder Morgen anruft, ansonsten wiege ich sie nur 1x in der Woche, weil es meine Kinderärztin auch toll findet wenn ich selber ein wenig mit Kontrolle und sonst ich ihr jederzeit anrufen kann.

Es ist halt mein erstes Kind und da macht man sich Sorgen und wenn man eig wirklich fast den ganzen Tag stillt und sie dann auch nicht so extrem viele nasse Windeln hat macht man sich halt noch mehr Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.