Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LooRelai am 30.05.2020, 23:34 Uhr

Computer Zur Verhütung

Hallo :)

Ich suche Erfahrungen zu der Verhütung mit einem speziellem Computer.
Ich habe zwei Kinder und vertrage die hormonellen Verhütungsmittel überhaupt nicht mehr. Von Gewichtszunahme, starken Kopfschmerzen, Hautproblemen bis zu Stimmungsschwankungen hatte ich alles davon.
Wir verhüten nun mit Kondom aber das empfinden wir beide als nicht so schön.
Ich habe zwar relativ regelmäßige Zyklen aber der Eisprung ist meist ziemlich früh und da weiß ich nie wann genau, meist so um Tag 10.

Nun habe ich von dem Daysy Computer gelesen und finde das sehr interessant. So hätte man mehr Sicherheit und müsste nur bestimmte Tage mit Kondom verhüten. Hat da jemand Erfahrung?

Nach der ersten Schwangerschaft haben wir nur in der Zyklusmitte mit Kondom verhütet, weil ich dachte, ich habe fast immer 28 Tage Zyklen... da passiert dann schon nichts wenn ich zwischen Tag 10 und 17 mit Kondom verhüte und sonst nicht. Außerdem musste ich für die erste Schwangerschafg Clomifen nehmen und hätte sowieso nicht damit gerechnet, dass es einfach so klapp.
Lange Rede, kurzer Sinn ich wollte damit nur sagen, dass ich schon gerne ein Gerät hätte, das mit ziemlich sicher meine fruchtbaren Tage anzeigt.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Computer Zur Verhütung

Antwort von FrauMaus am 31.05.2020, 8:01 Uhr

Guten Morgen, ich kann dir da vielleicht weiterhelfen. Ich habe insgesamt knapp 3 Jahre mit Daysy verhütet und sie dann für zwei Zyklen zum Schwangerwerden genutzt- das Resultat turnt gerade fröhlich auf mir rum.
Ich kann nur positives über Daysy sagen, allerdings habe ich zusätzlich den Zervixschleim kontrolliert, nur zur Sicherheit.
Man muss sich aber wirklich genau dran halten:
-mindestens 3 Stunden Schlaf am Stück
-direkt nach dem Aufwachen messen, nicht reden, sich nicht groß bewegen und sich nicht aufsetzen
- am Besten die Messung auffallen lassen wenn man sich stark krank fühlt oder am Vortag sehr viel Alkohol getrunken hat

Ich habe in der Zeit als ich verhütet habe nicht einmal „Angst“ gehabt dass etwas passiert. Dir wird in der App dein Zyklus visualisiert, somit kann man super erkennen, wann welche Zyklushälfte ist oder ob dieses Mal die Periode vielleicht etwas später kommt.

Noch ein Tipp: verlasse Dich nicht zu sehr auf die Vorhersagen für die nächsten Zyklen bei Daysy, das ändert sich gefühlt alle paar Tage. Also für den aktuellen Zyklus passt alles, die Vorhersagen für die nächsten 3(?) Zyklen kann man getrost ignorieren.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer Zur Verhütung

Antwort von FranziMüller am 31.05.2020, 8:34 Uhr

Ich habe es ebenfalls mit der Computerverhütung versucht. Das Resultat bei mir sind meine dreijährigen Zwillinge. Ich hatte in einem Monat anscheinend zwei Eisprünge, den ersten erfasste der Computer, den zweiten nicht mehr.
Ich vertrage ebenfalls keine Hormone und habe deswegen seit der Zwillingsgeburt eine Kupferspirale. Da gab es bisher keine Zwischenfälle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer Zur Verhütung

Antwort von sarahT am 31.05.2020, 8:45 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit dem Gerät. Frage mich aber schon, wieso du bereit bist, so viel Geld für ein Termometer auszugeben.
OK, es gibt die Daten direkt in eine App, du musst es also nicht mehr händisch machen, aber ansonsten ist das Ding nichts anderes als ein Termometer. Für das Geld bekommst du aber ne Menge Digitalthermometer mit zwei Nachkommastellen.
Um Mal von der Methode zu sprechen:
Wenn man konsequnt misst und seinen Zyklus so gut kennen gelernt hat ist die TempiMethode mindestens genauso sicher wie die Pille. Nur die Themeratur ist zwar nicht eindeutig, aber nach Jahren kann ich auch nur an der Tempi sehen, wie mein Zyklus Grad steht.
Ganz ohne Kondome geht es bei uns nicht. Wollen nicht immer verzichten vorm oder während des ES, aber ich bin dann auch froh, wenn wir wieder ohne können.
Ich denk schon, dass der Daysy kann, was du von ihm erwartest. Ob es funktioniert liegt an dir und deiner Konsequenz. Würde es aber bei einem gunstigen Thermometer genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computer Zur Verhütung

Antwort von LooRelai am 01.06.2020, 7:27 Uhr

Danke euch
Wenn ich höre mit so einem Gerät sind Zwillinge entstanden bekomme ich schon wieder Panik . Aber solche Geschichten gibt es wahrscheinlich zu jedem Verhütungsmittel.
Ich denke mal weiter darüber nach.
Eine Kupferspirale kommt nicht in Frage denke ich, ich habe so schon oft recht starke Blutungen und immer Probleme mit schmerzen währenddessen.

Danke euch allen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.