Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 29.11.2017, 10:43 Uhr

Wieder Schimmel in der Wohnung

Wir haben eh schon gekündigt, aber vorhin sehe ich wieder Schimmelbefall im Kinderzimmer und Schlafzimmer.

Wir lüften regelmäßig, es war wie gesagt auch nicht das erste Mal. Ursache ist eine bauliche. Der Schimmel wurde aber vom Vermieter nur lokal behandelt, die Ursache ist baulich und wurde nicht bekämpft. Deshalb entschieden wir uns zu kündigen, da klar war ( wir haben das fachmännisch begutachten lassen),das das wieder kommen wird.

So, nun ist es leider so weit.
Ich könnte verrückt werden; mein Sohn und und ich haben beide eine Schimmelpilzallergie und Asthma.

Wir werden jetzt wohl versuchen, ganz schnell hier raus zu kommen. Dummerweise bin ich körperlich total unfit und angeschlagen und kann gerade nicht wirklich viel machen und sollte es auch nicht.
Sowas Blödes!
Ein paar Freunde hatten sich schon angeboten zu helfen. Also einpacken und auspacken und Ab- und Aufbauen.
Wahrscheinlich wird es irgendwie ohne mich gehen müssen.
Große Möbel dann per Umzugsunternehmen.

Vielleicht schaffen wir es noch vor Weihnachten. Müssen mal planen.

Oh du Schöne Weihnachtszeit!

VG

 
12 Antworten:

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von Mahana am 29.11.2017, 11:04 Uhr

Und du willst die von Schimmelpilzsporen befallenen Möbel wirklich mitnehmen?

Da nimmst du dir das Problem wenn du Pech hast mit in die nächste Wohnung und züchtest fröhlich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von taram am 29.11.2017, 11:10 Uhr

Wenn du ein Gutachten hast, ab ins Hotel, der Vermieter darf zahlen, du zahlst hoffentlich deine Miete gemindert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von vomGlückgefunden am 29.11.2017, 11:12 Uhr

Matratzen werden getauscht, alles andere gewaschen und die Holzmöbel gut gereinigt, dann sind da auch keine Sporen dran.

Vorhänge etc haben wir keine. Teppiche auch nicht.

Viel Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von vomGlückgefunden am 29.11.2017, 11:14 Uhr

Ja. Das habe ich veranlasst.
Hotelzimmer ist blöd.
Wir haben ja schon die neue Wohnung und richten nachher erstmal provisorisch ein bis dann definitiv Umzug ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von Nenilein am 29.11.2017, 11:26 Uhr

Darf ich mal fragen was ihr für das Gutachten gezahlt habt?
Wir haben jetzt auch das zweite Jahr Schimmel, und der Vermieter schiebt uns die Schuld zu. Weil es vorher angeblich nie Schimmel gab. Dabei hab ich mich mit den Vormietern unterhalten und sie haben mir gerade heraus erzählt, dass es bei ihnen auch schon geschimmelt hat. Nur eben nicht gemeldet.
Tja wir hatten viel Streit mit dem Vermieter und ich habe mir blöd wie ich bin tatsächlich dann gesagt wir beheben den Schimmel, reißen Tapeten ab, putzen, streichen. Jetzt kommt der Schimmel aber trotzdem wieder.

In der Zwischenzeit habe ich auch mit Nachbarn geredet, einige haben/hatten auch Probleme.

Bei uns gibt es eben kein Gutachten. Wir hatten bisher Angst, dass man uns die Schuld dann tatsächlich schwarz auf weiß zu schiebt. Aber mittlerweile würde ich es riskieren denke ich. Nur mit welchen Kosten ist da zu rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von vomGlückgefunden am 29.11.2017, 11:45 Uhr

Unser Vermieter kam uns auch so.

Wir haben das Gutachten von einem befreundeten Kollegen meines Bruders anfertigen lassen. Der hat das kostenlos für uns gemacht obwohl wir das so nicht wollten.
Ich hatte ihm vor langer Zeit schon mal in einer wichtigen Sache unterstützt, deshalb hat er das ganze so gemacht. Kostet sonst wahrscheinlich Einiges.

Kannst aber mal schauen, man kann sich im Internet Angebote für so ein Gutachten machen lassen.

Lohnen wird es sich bestimmt.
Ich bin froh, wenn wir hier raus sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von lilly1211 am 29.11.2017, 11:46 Uhr

Hast du denn keine Rechtsschutzversicherung? Frag doch mal dort an ob sie das übernehmen wenn du rechtlich gegen den Vermieter vorgehen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerichtlich vereidigter Sachverständiger

Antwort von Caot am 29.11.2017, 11:55 Uhr

hat man den nicht, kann man begutachten was man will, das kann man sich auch sparen.

Will man es richtig beweisen, ruft man bei der IHK an und lässt sich dort vereidete Gutachter nennen.

Eine erste Stellungnahme kostet den Stundenaufwand. Will man das alles schriftlich kostet es mehr.

Eine einfache Stellungnahme z.B. Durch einen Architekten, Achtung kein gerichtlich zugelassener Gutachter, kostet um die 400 Euro inkl. Schriftstück.

Ich muss immer wissen, was will ich denn. Lohnt sich Mühe und Aufwand? Wäre ein Umzug möglich? Einfach ist nichts im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von mama-nika am 29.11.2017, 12:10 Uhr

Hallo

Guck dir die Möbel genau an. Besonders Rückseite von Schränken. Couch Unter- und Rückseite, Betten kannst du eigentlich gleich mitentsorgen, wenn die Matratzen geschimmelt haben.

Besorg dir Isopropanol (70% zum Reinigen der Möbel und nochmal Isopropanol mit 99% um evtl das Bett zu retten. Immer und immer wieder mit 99% Isopropanol einsprühen. Gerne auch großzügig, das ist das einzige, was wirklich auch gegen die Mizellen, also dir Wurzeln, vom Schimmel wirkt. Das, was man sieht, sind nur die Sporenbildenden Teile.)

Ich wünsche dir alles Liebe. Wasch auch unbedingt alle Klamotten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@ NenilienMieterschutz beitreten

Antwort von linghoppe. am 29.11.2017, 12:24 Uhr

uns hat es vor 20 Jahren geholfen. mussten nichts tun, der Miterschutz hat uns Schrittweise Informiert welche Wege sie gehen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schimmel in der Wohnung

Antwort von Mauci am 29.11.2017, 13:39 Uhr

Gibt es keine Hausverwaltung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mauci

Antwort von Nenilein am 29.11.2017, 13:45 Uhr

Doch, es gibt eine Hausverwaltung.
Die wurde auch informiert, mit der selben Essenz dass es unsere schuld wäre. Im restlichen Haus wurde noch nie Schimmel gemeldet.
Ich weiß es ja von den Nachbarn aber ganz sicher... das Ding ist nur, dass alles Wohnungen sind die vom Eigentümer selbst bewohnt werden. Wir sind die einzigen Mieter. Die Eigentümer haben den Schimmel alle nicht gemeldet, da eigene Wohnung - eigenes Problem. War deren eigene Aussage.
Folglich sind mein Vermieter und die Hausverwaltung sich einig, dass es noch nie Schimmel gab und wir daher Schuld sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.