Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 17.08.2021, 10:13 Uhr

Wie unterschiedliche Essgewohnheiten unter einem Hut bekommen?

Bei meiner Freundin ist das genauso. Mann will Fleisch, sie isst alles, die 12-Jährige isst vegetarisch, die 17-Jährige vegan.

Sie kocht als Basis immer etwas mit Gemüse, viel Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Und Nudeln. Das alles kocht sie auch schon vor, je nachdem wie viel gerade los ist. Dafür haben sie einen zusätzlichen Kühl-/Gefrierschrank angeschafft.
Es gibt ja unglaublich viele Gemüsegerichte, die eh vegan sind oder wo man die tierische Komponente problemlos weglassen kann. Beim Aufwärmen kommt dann ggf. noch Sahne/Käse und in einem separaten Gefäß die vegane Alternative dazu (auf die Alternativen stehen die Nichtveganer gar nicht; mal abgesehen vom Preis).

Die Basis wird dann ggf. ergänzt mit einem Stück Fleisch/Fisch, veganem Ersatzprodukt, einfach ein Ei drauf, Käse rein oder drüber. Mit Bacon schmeckt eh alles

Das geht schnell im Alltag.

Die Große steht unter ärztlicher Beobachtung und kümmert sich schon selbstständig darum, dass ihre Blutwerte passen. D.h. sie kümmert sich abseits von der Familienmahlzeit alleine um ihre Ernährung. Und sie kocht auch oft für die Familie mit.

Die Kleine wird auch ab und zu untersucht, aber da passt alles, ohne dass man sich großartig Gedanken machen müsste. Sie isst fast alles, sehr ausgewogen, aber halt vegetarisch.

Auf den Fleischwunsch des Mannes wird nicht täglich eingegangen, was eh nicht gesund wäre. Wenn der zwischendurch Lust auf Fleisch bekommt, holt er sich mittags was.


Bei uns isst zum Glück noch jeder alles. In den jährlichen kurzen Vegetarierphasen meiner Tochter merke ich immer wieder, dass wir eh wenig Fleisch essen. Ich fasse rohes Fleisch nicht gerne an, das wird wohl der Grund sein.
Vegan fände ich noch schwierig, weil ich die meisten Ersatzprodukte gruselig und nicht lecker finde. Ich bin keine leidenschaftliche Köchin. Schnell rein und raus.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.