Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenherz81 am 16.08.2021, 16:49 Uhr

Kontakt mit belaustem Kind -Was tun?

Hallo,

Ein bekanntes Kind hat Läuse. Vor einer Woche haben die Kinder zusammen ubernachtet. Der Befall ist aber sehr gering gewesen und sofort behandelt worden. Gestern festgestellt.

Ich habe gekämmt, gesucht, ausgeschüttelt und wieder gekämmt. Ich kann nix finden.
Meint ihr, damit ist gut, ich gucke täglich oder würdet ihr profilaktisch behandeln?

Und wenn behandeln, wie sieht es mit der Umgebung aus? Da gibt es soo viele Meinungen zu.

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Kontakt mit "belaustem" Kind -Was tun?

Antwort von Ruto am 16.08.2021, 17:02 Uhr

Da der Kontakt schon eine Woche her ist und noch nichts sichtbar, wird keine Laus übergegangen sein. Da die Mittel nicht ganz hautschonend sind, würde ich sie nicht ohne Grund anwenden, aber ja, da gibt es verschiedene Meinungen.

Wenn ihr Mal Läusebefall habt, dann auch die Umgebung behandeln. Also konsequent Kleidung, Kuscheltiere und Co waschen (alternativ luftdicht verschließen), Oberflächen reinigen. Aber das wäre in dem Fall überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit "belaustem" Kind -Was tun?

Antwort von Tigerblume am 16.08.2021, 17:25 Uhr

Hast Du Haarspülung im feuchten Haar verteilt und dann von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen Strähne für Strähne gründlich mit Läusekamm ausgekämmt? Den Kamm nach jedem Mal auf einem weißen Tuch ausstreichen.

Wenn ja, würde ich es als erledigt betrachten. Wenn nein, würde ich es schleunigst nachholen.

Läuse legen auf dem Kopf, nicht in der Umgebung. Da gibt es eigentlich nur eine einzige Expertenmeinung und alles andere sind Gerüchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit "belaustem" Kind -Was tun?

Antwort von Tigerblume am 16.08.2021, 17:27 Uhr

Die Generalsanierungsaktion ist in Bezug auf Kopfläuse wirklich sinnfrei. Läuse leben auf Köpfen, nicht in Kuscheltieren.

Ich würde das Bett frisch beziehen und die Haarbürste gründlich reinigen.

Kopfbedeckungen und Kuscheltiere 3 Tage auf die Seite und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts!

Antwort von Windpferdchen am 16.08.2021, 17:53 Uhr

Man kann Läuse nicht prophylaktisch behandeln, ihnen also nicht vorbeugen. Ich würde mich jetzt mal entspannen und aufhören mit dem Aktionismus. Meine Kinder hatten im Laufe der Jahre mehrfach Kontakt mit befallenen Kindern und haben sich selbst nicht angesteckt. Läuse sind nicht so ansteckend, wie man denkt, selbst in einer Kigagruppe von 25 Kindern kriegen es meist nur ein bis drei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt mit "belaustem" Kind -Was tun?

Antwort von taram am 16.08.2021, 18:00 Uhr

Sollte man bei Flöhe oder Krätze machen, bei Läusen nicht nötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nüscht!

Antwort von Caot am 16.08.2021, 18:13 Uhr

Was man machen kann, haste schon jemacht. Passt!

Nochmal die Tage auf‘s Haar glotzen - siehst nix, ist nüscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.