Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aomame84 am 16.08.2021, 15:27 Uhr

Lange Autofahrt mit Baby

Hallo zusammen,

unser Kleiner ist zwar noch nicht geboren, aber wir machen uns schon Gedanken. Wir würden dann irgendwann meine Schwiegereltern besuchen wollen, damit sie ihren Enkel kennenlernen können. Leider leben die beiden 500km weg und können aus gesundheitlichen Gründen nicht selber kommen.

Es ist unser erstes Kind und wir stellen uns die Frage, ab wann man mit einem Baby so eine Fahrt machen kann, weil die ja nicht so lange im Sitz bleiben sollen.

Habt ihr Ratschläge und Tipps für uns? Mehr Zeit einplanen und große Pausen machen? Irgendwo zwischendurch übernachten? Ab welchem Alter geht das?

 
22 Antworten:

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Rucolaendivie am 16.08.2021, 15:49 Uhr

Könnt Ihr nicht mit dem Zug fahren? Mit ICE geht es u.U. sogar schneller und man kann mit Kind auf dem Arm aufstehen und rumlaufen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von 2o11 am 16.08.2021, 15:57 Uhr

Wir sind das erste mal mit Kind 3 knapp 600 km in den Urlaub gefahren als es 7 Wochen alt war.
Das meinste hat er verschlafen, extra geweckt habe ich ihn nicht um Pause zu machen. Wir machen solche Fahrten nicht täglich, also wird’s 4 oder 5 mal im Jahr in Ordnung sein, wenn das Baby halt mal länger im Sitz sitzt.

Kind 2 war mit 13 Wochen das erste mal mit im Urlaub. Es hat damals das Autofahren gehasst. Ging aber auch alles … da gabs halt mehr Pausen.

Übernachten mit würde ich für 500 km nicht noch irgendwo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von aomame84 am 16.08.2021, 15:59 Uhr

Nein. Bescheidene Verbindung, mangelnde Flexibilität am Zielort und dauert immer länger.
Wird mit Kinderwagen, Autositz und dem sonstigen Babykram auch ne ziemliche Schlepperei …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von 12Mami am 16.08.2021, 16:25 Uhr

Ich würde glaub das Wochenbett noch abwarten aber dann steht einer Fahrt doch nichts entgegen.
Der Vorteil ist auch, dass sie wenn sie noch jung sind sehr viel schlafen…mit 7/8/9 Monaten wird es nicht mehr so easy
Meine Eltern wohnen 2,5 Stunden von uns entfernt. Mittlerweile schläft er nicht mehr aber als er noch ganz klein war hat er die komplett Fahrt durchgeschlafen. Wir sind immer losgefahren als er so langsam müde wurde.
Bei 500km würd ich jetzt keine Übernachtung extra einplanen aber gucken dass ihr vielleicht so eine Pause macht. Man sagt ja nach 2 Std sollte man die Babys mal rausnehmen und frei strampeln lassen. Extra anhalten und das Baby wecken würde ich aber auch nicht. Ich mein man fährt ja jetzt nicht jeden Tag so eine lange Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Janet90 am 16.08.2021, 16:59 Uhr

Jeder kann dir Tipps geben, aber letztendlich entscheidet dein Kind wie’s läuft

Mit meiner großen hätte das so früh nicht geklappt. Autofahren war ne Katastrophe. Nicht jedes Baby schläft problemlos ein sobald der Motor läuft.
Sie hat auch so viel geschrien und brauchte so wenig zusätzliche Reize wie möglich.
Außerdem habe ich auch so meine Zeit gebraucht, um in der neuen Rolle als Mutter anzukommen.

Das zweite Kind war etwas einfacher zu händeln. Hat deutlich weniger geschrien, fand Autofahren gut und hat viel geschlafen. Da wäre das gut gegangen.

Wenn du ein Kind hast was Autofahren nicht gut findet und trotzdem fährst, wirst du sowieso paar zusätzliche Pausen einplanen. Wenn du ein einfaches Baby hast was im Auto durchschläft, wirst du es wahrscheinlich nicht extra wecken nur um es aus dem Sitz zu holen.

Lern erstmal dein Kind kennen, schau wie du nach der Geburt klar kommst und entscheide dann.
Das Wochenbett würde ich aber in jedem Fall abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Ruto am 16.08.2021, 17:13 Uhr

In jedem Fall würde ich die Zeit des Wochenbetts abwarten, zumindest solange bis du dich fit genug fühlst. Ab wann längere Fahrten in Ordnung sind, darüber scheiden sich die Geister. Wenn ihr vor der eigentlichen Sitz-Zeit fahren wollt (was bestimmt der Fall ist), würde ich nur darauf achten, dass es eher die Ausnahme als die Regel ist. Und dafür dann gleich Mal eine Woche oder wenigstens paar Tage bleiben. Eine extra Übernachtung finde ich bei 500km noch nicht für nötig. Dann lieber Mal eine längere Pause, wenn es sich ergibt.

Übrigens schließe ich mich einem Post hier an: Verlasst euch nicht darauf, dass euer Baby ein guter Autofahrer wird. Ich schwitze jetzt noch (Kind 13 Monate alt), wenn ich Fahrten vor mir hab, die länger als eine halbe Stunde gehen. Kein Vergleich zu den ersten Monaten, wo sie sich immer die Seele aus dem Leib grschrien hat und auf keinen Fall geschlafen hat. Hier ist es also eher umgekehrt (als bei anderen, die von friedlich schlummernden Neugeborenen berichten), dass das Autofahren erst mit der Zeit einfacher wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von bea+Michelle am 16.08.2021, 17:25 Uhr

Meine konnte man ins Auto setzen und prompt sind sie eingeschlafen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Meli486 am 16.08.2021, 17:38 Uhr

Hallo,

Ich war diese Sommerferien (Geschwister im schulalter) das erste mal bei meiner Mutter, damit auch sie ihre Enkelin kennen lernt. Meine Tochter ist süsse 10 Monate alt.
Es wären 650 km gewesen. Da meine kleine von Anfang an das Auto fahren nicht mag, haben wir uns für eine zwischen Übernachtung entschieden. Nach 300 km hatten wir die erste Ferienwohnung und am nächsten Tag nach weiteren 350 km die 2. Für die Rückfahrt war dies ebenso geplant.
Hin waren wir sehr erstaunt. Sie hat die ersten 300 km komplett geschlafen und am nächsten Tag die nächsten 350 km auch.
Eine Woche später auf dem Rückweg hatten wir dieses Glück nicht mehr. Alle 30-50 km mussten wir Pause machen, weil die kleine nur am schreien war und NUR auf meinem Arm ruhig war. So konnte ich natürlich kein Auto fahren. Also schön Pause, fahren, Pause, fahren. Obwohl mein Mann hinten bei ihr sass und alles versucht hat, damit sie glücklich ist.
Es wird egal sein wie du es planst, am Ende kommt es immer anders . Aber fahr ruhig umso jünger er ist umso mehr wird er schlafen. Meine Tochter macht nur noch 2 mittagsschläfchen. Aufgrund der Schule der Brüder und das vorherige beherbergungsverbot wegen corona konnten wir einfach nicht früher fahren, da wir auch vor Ort eine Ferienwohnung benötigt haben.
Alles Gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Ruto am 16.08.2021, 17:45 Uhr

Freut mich für dich.
Ist halt nicht bei jedem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von annarick am 16.08.2021, 18:11 Uhr

Bei uns wäre es absolut nicht gegangen. Wir wären nicht angekommen, weil er Auto fahren einfach nicht mochte. Da kann man nichts machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von bea+Michelle am 16.08.2021, 18:43 Uhr

Das sollte doch kein Angriff sein. Aber ja es war schön:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von aomame84 am 16.08.2021, 19:20 Uhr

Danke euch für die vielen Antworten!

Wir werden dann mal schauen, wie sich der Kleine so mit dem Autofahren anfreundet. Mir scheint, man kann nicht sooo viel planen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von kattta am 16.08.2021, 19:32 Uhr

Ich habe zwei Töchter, die jetzt schon älter sind und lebe in Köln, meine Mutter und Schwester aber in Bayern. Ich bin von Anfang an mit meinen Töchtern zu meiner Ma gefahren, auch 600km. Ich habe mir darüber nicht sooo Gedanken gemacht. Das erste Mal, da war die Maus 8 Wochen, bin ich mit dem Zug gefahren, ab da ganz häufig Auto. Auch mit zwei Kleinkindern alleine. Nie hätte ich eine Übernachtung geplant, nach 2 einhalb Stunden am Steuer für mich ein Witz. Ich bin viel in den Abend hinein gefahren, wir haben gesungen und wenns mal nicht ging eben Pause gemacht. Bis heut sind beide tolle Reisemädels, und damals ging das auch prima. Wir mußten auch ein Jahr lang viel nach Berlin von Köln aus ( Mann hat dort gearbeitet), ging auch. Meiner Erfahrung nach ist es so: je weniger gestreßt du bist/ihr seid, desto besser klappt es. Und wenn es nicht ideal läuft, seid ihr ja fähig, die Situation zu lösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von VMBB am 16.08.2021, 19:53 Uhr

Ich würde schauen wie es dir geht (wochenbett)
Und was mir wichtig war das es eine Liege Position in der Baby Schale gab (joie) und zum guten Schluss muß dein Mini noch mitmachen gibt Kinder die Autofahren lieben und manche hassen es.
Pausen nur wenn Mini wach ist. Wir machen es so wenn er schläft schläft er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von misssilence am 16.08.2021, 20:14 Uhr

Sorry, aber dein Beitrag war dennoch sowas von unempathisch, da schlackern mir die Ohren.

Das ist wie ein Schlag ins Gesicht, ist dir das eigentlich bewusst? Gerade so, wie du es geschrieben hast.

Wir Mütter, deren Kinder sich derart die Seele aus dem Leib schreien, sind hochgradig verzweifelt. Was glaubst du, wie dann so ein Kommentar ankommt? Aber nunja, vermutlich wirst du das nicht nachvollziehen können, so wie du reagiert hast.

Manchmal Frage ich mich, ob bei manchen die Welt und der Erfahrungshorizont an der eigenen Nasenspitze enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.08.2021, 20:18 Uhr

Ich bin mit meiner 8 Wochen alten Tochter mit dem Zug gefahren, deutlich entspannter und planbarer als Auto (Stau!). Der Rest der Familie ist mit dem Auto gefahren, damit wir Vorort mobil sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von misssilence am 16.08.2021, 20:18 Uhr

Wichtigster Tipp: möglichst nichts planen. Du weißt nicht, was für ein Kind da kommt. Erfahrungsberichte helfen dir null Komma gar nix.

(Unsere Tochter hasste Autofahren auch. Sie ist jetzt ein Jahr und wir sind über die traumatischen ersten Autofahrten noch nicht hinweg, obwohl es seit wenigen Wochen etwas besser läuft. Aber hier gibt es tatsächlich sonst keine Babys im Freundes und Bekanntenkreis, die Autofahren nicht mochten. Da gab's leider auch nie viel Verständnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Janet90 am 16.08.2021, 20:21 Uhr

Sie weiß genau was das für ein „bitch move“ war. War ja Absicht. Zeigt einfach nur was für ein Charakter dahintersteckt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Kampfgnom27 am 16.08.2021, 22:10 Uhr

Alle 30-50 km? Wie lange dauert da so eine Fahrt? Puh…

Also unsere zweite Tochter ist manchmal ein guter Mitfahrer und manchmal nicht. Aber wir sind auch nicht so dass wir ständig anhalten wenn sie meckert oder schreit. Klar wenn sie nich gar nicht beruhigen lässt. Häufig kletter ich dann nach hinten oder sitze hinten und nehme sie raus. Klar das muss man selber verantworten. Aber wie viele hier schreiben man kann es nicht planen.

Wir sind letze Woche 400 km nach Bayern gefahren dachten auch sie schreit und sie hat fast die kompletten Fahrten verschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Meli486 am 16.08.2021, 23:42 Uhr

Da ich zumindest keinen Stau hatte, habe ich die Kilometer dann mit mehr als 130 km/h hinter uns gebracht so war es trotz vieler Pausen auch ok . Haben aber unterm Strich fast 3 Stunden mehr gebraucht.
Sie steigert sich halt leider dann extrem rein und irgendwann wird es so schlimm, das sie vor lauter Wut anfängt zu brechen.
Aber ich weiß sie wird älter . Dann wird es besser.
Mein grosser hat als Baby das Auto fahren geliebt
Meinem mittleren ist immer übel geworden, er hat halt andauernd gebrochen, aber nie so schlimm geweint. Und die kleine jetzt, hasst es . Hab jede Variante schon gehabt
Zum Glück fahren wir ja höchstens in den Sommerferien weitere Strecken.

Raus nehmen während der Fahrt wäre mir auf der Autobahn viel zu gefährlich. Dann lieber wirklich so viele Pausen und immer wieder mit neuen Dingen versuchen die kleine abzulenken. Da wird man als Eltern richtig kreativ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von misssilence am 17.08.2021, 9:16 Uhr

Ich halte nach hinten klettern und rausnehmen für grob fahrlässig! Wenn noch cht sogar vorsätzliche Kindeswohlgefährdung! Das sollte man auf KEINEN Fall tun!!

Ich frage mich echt, wo der Verstand von einigen geblieben ist. Dann hält man an oder fährt erst gar nicht.

Hier ist erst vor kurzem eine Familie im Stadtverkehr verunglückt. Beim abbiegen wurde das Fahrzeug gerammt - Frau, hochschwanger (37. Woche) war nicht angeschnallt. Beide sind gestorben (Frau und Baby). Der Aufprall war nur mit geringen Geschwindigkeiten. Und ja, es lag lt. Unfallbericht am fehlenden Gurt!

Aber klar - nimm dein Kind ruhig weiter bei laufender Fahrt aus dem Sitz. Ich bete für dein Kind, nicht für dich, dass ihm nie was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lange Autofahrt mit Baby

Antwort von Ruto am 17.08.2021, 10:56 Uhr

Richtig. Spätestens beim zweiten Kommentar. Aber mich berührt das gar nicht. Karma kommt sowieso zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.