Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauraMarie2 am 16.08.2021, 22:00 Uhr

Kosten für Essen und Getränke

Ich wollte mal eine kleine Umfrage machen.

1. Was zahlt ihr monatlich für Essen und Getränke?

2. Für wie viele Personen?

3. Findet ihr das viel/wenig/normal?

 
39 Antworten:

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von linghoppe. am 16.08.2021, 22:06 Uhr

meinst du Essen bestellen und Getränke bestellen?

ich kaufe immer was gerade ansteht, Zahnpaste und Seife wenn ich Gemüse kaufe und Mehl Früchte etc... darum weiß ich nicht was ich nur für Essen ausgebe.. Wasser kaufe ich nicht , wir haben einen Sodastram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von LauraMarie2 am 16.08.2021, 22:07 Uhr

Zu der Umfrage komme ich durch eine lange Diskussion heute. Mir wurde gesagt, dass wir zu viel Geld für Essen und Getränke ausgeben, viel mehr als jeder normale Haushalt. Ich bin völlig davon überzeugt, dass wir nicht annähernd viel ausgeben, sondern durchschnittlich. Viele wissen es wahrscheinlich nicht mal, weil die kein Haushaltsbuch führen.

1. 800€ im Durchschnitt

2. 4 Personen

3. Normal. Ich achte auf die Finanzen und kaufe sehr bewusst ein, trotzdem wird auf ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von LauraMarie2 am 16.08.2021, 22:10 Uhr

Ja, genau ich meine die Ausgabe, ohne Auswerts zu bestellen. Und das ist meine Vermutung, viele wissen es nicht genau, was sie tatsächlich ausgeben. Ich wusste es früher auch nicht und habe viel weniger geschätzt. Nun schreibe ich seit 3 Monaten alles auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von VMBB am 16.08.2021, 22:11 Uhr

1. Was zahlt ihr monatlich für Essen und Getränke?

ca.500€

2. Für wie viele Personen?

2,5

3. Findet ihr das viel/wenig/normal?

Normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von kitkat170583 am 16.08.2021, 22:21 Uhr

Für 3 Personen geben wir ca 400 € aus. Finde das durchschnittlich. 800€ finde ich schon happig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2021, 22:26 Uhr

1. Für Lebensmittel ca 400€, Getränke ca 40-60€
Außer es wird noch essen bestellen/gehen dazu gerechnet. Da kommen dann nochmal ca 200€ dazu.

2. 3 1/2 Personen

3. Normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von LauraMarie2 am 16.08.2021, 22:33 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich früher auch geschätzt, dass wir 400-500€ im Monat ausgeben. Wenn man das aber tatsächlich aufschreibt, dann wird es doch mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von misses-cat am 16.08.2021, 22:34 Uhr

7-8 Personen wobei eins noch ein Baby ist und drei Kinder unter 7.
900-1000 €
Habe mir nie Gedanken drum gemacht ob das normal ist oder viel oder wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von lucky_me am 16.08.2021, 22:34 Uhr

1. 700-900€, mal mehr, mal weniger. Kommt drauf an, wie aufwendig gekocht wird und wie oft die Bonuskinder (14&16) da sind. Wir kaufen aber so gut wie alles in Bioqualität und auch viel beim Bauern.

2. 2 Erwachsene, 2 Teenies (+2 Bonusteenies) und ein Kleinkind

3. normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von c33 am 16.08.2021, 22:35 Uhr

1. Was zahlt ihr monatlich für Essen und Getränke?

Im letzten Kalenderjahr durchschnittlich 533 für Essen, 120 für Getränke und 75 für Essen gehen/bestellen.

2. Für wie viele Personen?

2 Erwachsene, 2 Kinder (6 und 3)

3. Findet ihr das viel/wenig/normal?

Essen normal, Getränke viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von LauraMarie2 am 16.08.2021, 22:36 Uhr

Für auswärts Essen geben wir auch (in den letzten 3 Monaten) maximal 300€ aus.
Zum Einkaufen dachte ich früher auch, dass es weniger ist, bis ich angefangen habe zusammen zu zählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von c33 am 16.08.2021, 22:39 Uhr

Essen gehen war in 2020 eher unterdurchschnittlich wg Corona. 2019 lagen wir da bei 132 im Schnitt.

Bäcker kommt noch mit 31 im Monat dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von misses-cat am 16.08.2021, 22:46 Uhr

Ach so ganz selten 9 ( wenn alle Kinder wieder Zuhause sind , zwei sind schon Erw und ausgezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von lejaki am 16.08.2021, 22:49 Uhr

Ca 700€ für Essen, Getränke und Drogerieartikel (4 von 5 sind Vegetarier, wir essen kein Bio-Gemüse), sowas wie Essen gehen zählt extra.

5 Personen, die Kinder sind 17, 16 und 12 Jahre (finde das Kindesalter auch wichtig zum Vergleich, große Kinder Essen mehr)

Normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Mama08-15 am 16.08.2021, 22:55 Uhr

Wir geben eher mehr aus, zwischen 800 und 1000€ würde ich sagen, auch 4 Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von 2o11 am 16.08.2021, 23:03 Uhr

1. zwischen 400 und 500 Euro für Essen und trinken. Zusätzlich bestellen wir aber auch sehr gern essen.

2. Wir sind 4 bzw. 5 Personen.

3. ich finds normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von mausebär2011 am 16.08.2021, 23:06 Uhr

Ja, das läppert sich.
Meine Mutter meinte auch mal sie gibt ca 600-800€ für sie, meinen Vater und meine beiden Brüder aus. Letztendlich kam sie nach einführen eines Haushaltsbuches auf 1600€.
Da waren sie auch sehr überrascht.

Ich finde allerdings beides ok. Warum sollte man nicht 800/1000/1200 etc pp € ausgeben wenn man es doch kann und möchte?
Ist doch jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Schadet doch niemandem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Clivi8 am 16.08.2021, 23:07 Uhr

Für 4 Personen ca. 800 Euro an Lebensmittel, ohne Essen gehen oder Kosmetik. Wir kaufen gern saisonal/regional, dann muss es auch nicht immer Bio sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Port am 16.08.2021, 23:08 Uhr

Im Sparforum gibt es eine Frau, die für 3 Erwachsene nur 50 €/Woche (Sohn ist 17) braucht. Betrifft nur Essen. Damit kämen wir zu zweit niemals klar. Kommt natürlich auf die
Ansprüche an.

Was wir ausgeben kann ich gar nicht sagen. Wir heben eine bestimmte Summe pro Woche ab und davon wird alles bezahlt, auch Sprit. Wenn Bargeld alle, wird neues geholt, kann also durchaus auch mal mehr sein. Wir müssen nicht auf den Cent achten und dafür bin ich dankbar. Das Gulasch vom Wochenmarkt oder das Putenschnitzel vom Geflügelstand wird dann auch gekauft, auch wenn es bei Edeka billiger wäre. Das kann Blumenkohl oder Erdbeeren vom Wochenmarkt sein, und das ist eben teurer als beim Discounter. Dafür interessiert es mich nicht, ob das Klopapier von Aldi oder Marke ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Gartenfee_2020 am 16.08.2021, 23:19 Uhr

Wenn ich die durchschnittlichen Zahlen lese frage ich mich, wieviel einer Familie zusteht, die Geld vom Jobcenter bezieht? Wie schafft man es dann, sich gesund zu ernähren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Meli486 am 16.08.2021, 23:30 Uhr

Wir sind 4 Personen (Baby zählt noch nicht, stillkind) und zahlen 600 Euro für Essen und Getränke. Essen gehen oder bestellen kämme noch extra .
Das ist bei uns das Geld womit wir zurecht kommen müssen, mehr wäre natürlich schön. 800 Euro wären toll. Finde ich auch überhaupt nicht zu viel.
Aber es gab auch schon Zeiten da sind wir mit viel weniger ausgekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Dorilys am 16.08.2021, 23:52 Uhr

Wir sind vier erwachsene Personen und geben ca 400 € für Lebensmittel/Getränke/Wachmittel/Hygieneartikel aus - allerdings trinken wir hauptsächlich Mineralwasser und wohnen ländlich und konnen gerade einheimisches Gemüse teilweise sehr günstig kaufen - Essen gehen berechnen wir über eine eine andere Kasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von luna8 am 16.08.2021, 23:58 Uhr

Ich geb fast jeden Tag 20-30 € aus... nur für Essen aus dem Supermarkt, also ohne Essen gehen und bestellen.

4 Personen

Normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Assen08 am 17.08.2021, 4:34 Uhr

Ca. 80-100€ pro Woche, für 2,5 Personen.

Weiß ich so genau, da das Geld für Lebensmittel IMMER in einen extra Umschlag kommt.

Normal, aber wenn die Preise weiter steigen, müsswn wir das Budget erhöhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Gartenfee

Antwort von lejaki am 17.08.2021, 5:15 Uhr

Ich habe der Neugier halber mal geguckt was uns als Lebensmittelanteil bei Hartz 4 zustehen würde beim Alter unserer Kinder und komme auf ca 600€/Monat.

Jetzt geben wir 700€/Monat aus und gucken wirklich nicht aufs Geld. Wir könnten aber auch mit 100€ weniger auskommen (gewisse "Luxusartikel" weglassen) ohne, dass man es groß merken würde und gesund wäre es definitiv immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von BB0208 am 17.08.2021, 6:50 Uhr

1. 500 Euro, in den Sommermonaten ist es mehr, da wir gern grillen.
2. 5
3. Keine Ahnung, vermutlich wenig. Ich kenne zahlreiche Familien, bei denen es mehr ist, allerdings haben sie auch mehr monatlich zur Verfügung und/oder sie achten nicht auf Aktionen, Sonderangebote, ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von ZoeSophia am 17.08.2021, 6:50 Uhr

1. Was zahlt ihr monatlich für Essen und Getränke?
Durchschnittlich etwa 1000-1200 Chf
Da sind aber auch Hygieneartikel, Waschmittel, Tanken, kleine Geschenke, mal Kleder/Schuhe für die Kinder mit bei, Ich schätze, nur Lebensmittel 500-700chf
Getränke also Wein&Bier sind da nicht dabei, weil dass das Vergnügen des Mannes ist und dies bezahlt er selbst, andere Getränke sehr sehr selten, da wir nur Wasser trinken…

2. Für wie viele Personen?
2 Erwachsene, 2 Kinder, 5&7Jahre

3. Findet ihr das viel/wenig/normal?
mMn hätten wir noch sehr viel Luft nach oben, aber es macht nichts… es gibt immer mal wieder Monate in welchen wir viel weniger ausgeben (600-700chf). Wir kaufen Hygieneartikel, Putz/Waschmittel, Flesch, „Trockene Lebensmittel“ und TK Produkte (Erbsen, Eis, Nuggets, Fischstäbchen…) oft auf Vorrat für 2/3 Monate ein….

Irgend jemand schrieb, etwas wegen dem Hartz4 und wenn man wenig zur Verfügung hat wie man sich dann gesund ernähren könnte… aber ich finde diese „Ausrede“ immer ganz schrecklich, Gesundes Essen (es mit muss nicht Bio oder vom Markt sein, damit es Gesund ist!) ist ganz bestimmt nicht teurer! Es muss eben auch nicht immer Fleisch sein, oder das Markenprodukt, oder Süssgetränke, oder Süssigkeiten oder Fertigprodukte…. Da muss man eben dann selbst kochen und nachdenken beim Einkaufen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Pamo am 17.08.2021, 7:17 Uhr

Da hat man Zeit, überall das Günstigste einzukaufen. Und man muss sehr bescheiden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Phalaenopsis am 17.08.2021, 7:20 Uhr

Ich kann dir diese Frage gar nicht so genau beantworten, da ich nicht Buch darüber führe.Wir haben ein Haushaltskonto, da wird alles davon bezahlt: Sprit, Kleidung, Bestellungen, Hundefutter, Essen.
Das sind etwa 1000 Euro/Monat, die wir zur Verfügung haben

zu 1:
Dann kommt es auch auf die Gewohnheiten an. Ich kenne gutverdienende Familien, die kaufen aber nur beim Discounter - auch Fleisch und Wurst.
Das käme mir nie in den Sinn. Was Andere tun, ist ihre Sache, aber ich kaufe lieber Fleisch und Wurst bei unserem Dorfmetzger und zahl dafür eben dann 9 Euro statt 4 Euro für das Kg Hackfleisch.
Wir sind keine Vegetarier, aber ich habe die letzten 5 Jahre unseren Fleischkonsum minimiert. Dafür kostet ein Sonntagsbraten dann auch mal +/- 25 Euro/kg
Das heißt, ich spare nicht am Essen.

Getrunken wir hier zu 90 % Wasser aus dem Sodastream. Wenn mein Sohn mal Cola will, kauft er sich das selber. (er verdient schon)
Wir verbrauchen dann im Monat eine Gas-Kartusche, die kostet 6,99 Euro. Ich gönne mir immer mal wieder ein Sirup von Pepsi, da kostet knappe 5 Euro und hält einen Monat.
Kaffeebohnen für 40 euro
Alkohol trinken wir sehr selten

Zu 2:
Wir sind 3 erwachsene Personen + Hund

Zu 3:
Ich finde unseren Verbrauch normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Phalaenopsis am 17.08.2021, 7:51 Uhr

Ganz deiner Meinung

Bei unserem Gemüsehändler zahl ich für eine große Papiertüte voll (ich kaufe meist für Gemüseeintopf) zwischen 6 und 7 Euro. Davon koche ich zwei Mal Eintopf. Nach dem Kleinschneiden friere die die Hälfte ein.

Für Bolognesesoße kaufe ich Karotten und Sellerie, da kostet das kg 1,50 €. Das wird kleingehäckselt und Portionsweise eingefroren und kommt dann in die Bolo.
Wir werfen nur sehr wenig Lebensmittel weg, da achte ich streng darauf.
Ich habe viel von meiner Oma gelernt, die war Köchin.

ich finde das auch immer so Schubladendenken.
H4 = ungesunde Ernährung
MUSS nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von zwergchen84 am 17.08.2021, 7:51 Uhr

Gesundes haben wir dann halt abends gekauft. 50% weniger, weil nicht mehr so frisch. Oder von der Tafel erhalten.

Alg2 ist nicht immer einfach. Mit ein paar Einschränkungen geht es dennoch. Dann ist die Banane eben nicht mehr so gelb, sondern hat braune Flecken, der Blumkohl hat leicht gelbe Blätter, die Äpfel ein paar braune Stellen, die Weintrauben sind weicher und nicht mehr ganz so knackig usw. Ich ertappe mich heute noch dabei(wir beziehen seit etwa 11 Jahren kein Alg2 mehr), wie ich beim Obst und Gemüse auf 50% achte. Und auch beim Fleisch eher zu reduziert greife. Manche Angewohnheiten lassen sich schwer ablegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von StiflersMom am 17.08.2021, 9:33 Uhr

Ich leg mindestens 1000€ im Monat aus inklusive Hygieneartikel. Seit dem die Pampers wegfallen, leg ich dank Corona und wegfallen der Betreuung, einfach mehr für Lebensmittel aus.
Ich finde das viel Geld für 5 Menschen.Aber wir kaufen regionales Fleisch und Käse beim Bauern und Obst primär auf dem lokalen Markt. Wie zB die lokalen Bananen.....
Und eigentlich darf es dann auch mehr kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Reese am 17.08.2021, 9:34 Uhr

1. Was zahlt ihr monatlich für Essen und Getränke?

Knapp 650€, wir holen aber auch viel essen von „außerhalb“.

2. Für wie viele Personen?

2 Personen

3. Findet ihr das viel/wenig/normal?

Es könnte weniger sein… ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Gartenfee_2020 am 17.08.2021, 11:02 Uhr

Hallo,
Ich denke nicht in einer Schublade. Ich erinnere mich nur, wie schwer es damals im Studium und mit erster Bude war, alles zu bezahlen.

Da heutzutage gefühlt alles teurer ist, frage ich mich, wie man das mit ALG2 anstellt.
Ohne Wertung oder stereotypischem Denken. Klar, kann man auch mit weniger Geld gesund essen. Ging zu Zeiten des Studiums auch irgendwie.Es ist nur heftig, wenn man überlegt, wie viel man eigentlich für Essen ausgibt und wie teuer alles geworden ist. Klingt dämlich, aber manchmal rechne ich noch in DM statt in Euro
Hatte mich halt gewundert, wie man sowas dann heutzutage meistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Caot am 17.08.2021, 11:22 Uhr

1000 Euro, 4 Personen, normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Spirit am 17.08.2021, 11:39 Uhr

1. Ich würde so um die 600 Euro schätzen

2. Für 4 Personen

3. ich finde es in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von misssilence am 17.08.2021, 12:14 Uhr

1. Ca. 500-600€. Wir kaufen quasi alles im Bio Qualität, also gehobene Preisklasse. Getränke 10€ maximal, ohne Milch, denn wir trinken Leitungswasser. Selten Saft oder eine Cola. Auswärts essen oder bestellen tun wir etwa drei Mal im Jahr, das schlägt daher kaum zu Buche.

Da wir nur einmal die Woche einkaufen gehen, ist das bei uns easy geschätzt. Ich habe auch über zehn Jahre Haushaltsbuch geführt.

2. Zwei Erwachsene, ein Kleinkind von einem Jahr.

3. Ich denke, es ist normal bis viel. Aber wie gesagt, es ist auch gehobene Preisklasse. Wer nicht Bio kauft, sollte deutlich drunter liegen. Wir essen nur 1-2x Fleisch pro Woche und 1-2x Fisch. Im Sommer gibt's fast ausschließlich Gemüse aus dem Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von Kater Keks am 17.08.2021, 13:53 Uhr

Ich gehe einmal die Woche für die ganze Woche einkaufen. Da liege ich derzeit pro Woche bei 150-170 Euro….für 4 Personen und zwei Katzen.
In der Woche kommen für frisches Obst und/oder Backwaren nochmal so 20-30 Euro dazu (grob geschätzt).
Also gesamt kommen wir auch so auf 600-800 Euro. Je nachdem…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten für Essen und Getränke

Antwort von misssilence am 17.08.2021, 19:51 Uhr

Hartz iv ist nicht so wenig, wie manch einer denkt.

Wir hatten während meines Studiums weit, weit weniger und konnten dennoch gesund kochen. Wo ein Wille ist, ist au g ein Weg. Und die eigenen Ansprüche spielen eine Rolle (essen gehen ist halt nicht drin!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.