Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marine am 17.11.2019, 7:17 Uhr

Wie seht ihr das?

Hallo
ich hab bei Dr. Busse auch geschrieben aber von euch brauch ich keinen medizinischen Rat, eher einen menschlichen..

Gestern hatten wir Besuch von der Schwester meiner Schwägerin, die uns zum Baby gratulieren wollte(9Monate).
Etwas spät aber es ist bei uns so Brauch(Südosteuropa).

Sie hat 2 Kinder, 12 und 6.
Die 12-jährige war offensichtlich verkühlt, hat immer wieder gehustet.

Auf Nachfrage meinte die Bekannte:"Ja wir waren alle etwas verkühlt."
Ich würde nie irgendwo krank auf der Matte stehen, schon gar nicht wenn ein Baby im Haus ist.

Nun zu meiner Frage: Meiner Schwägerin das sagen , dass sowas nicht in Ordnung ist? Dass man nicht mit einem kranken Kind zu Besuch kommt?

Oder gar nix sagen? Sie waren über 1 Std im selben Raum, ich gehe leider davon aus dass sie noch bzw ansteckend ist..

Wie würdet ihr in meiner Situation reagieren?

Liebste Grüsse
Marine

 
22 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von sinchen71 am 17.11.2019, 7:40 Uhr

Du siehst es zu streng, es ist lediglich Eine Erkältung und wenn sich dein Baby angesteckt haben sollte, was ich nicht glaube, dann hätte sich dein Baby aber genauso gut draußen beim spazieren, einkaufen oder von euch anstecken können.
Man kann auch Träger von Vieren sein ohne selbst daran zu erkranken, von daher kann man sich immer und überall anstecken auch wenn das gegenüber nicht hustet oder die Nase läuft, es ist neunmal Herbst und damit Hochsaison für Viren.

Freu dich dass sie euch gratuliert hat und ihr ne schöne Stunde verbracht habt, dein Kind wird noch viele Erkältungen egal woher bekommen, warte mal auf den Kindergarten, der nennt sich ab Oktober nämlich virenzuchtanstalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 7:50 Uhr

Ist ja jetzt Geschichte. Ich würde gar nichts mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fracla am 17.11.2019, 8:32 Uhr

So wie sinchen71 sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Muhkuh-87 am 17.11.2019, 8:46 Uhr

Huhu
Also....
Mein Mann und seine Familie sehen das ganze auch sehr, sehr eng. Sobald jemand erkältet ist, darf er "nicht mehr ins Haus".
Unsere Mitarbeiter werden dann auch nach Hause geschickt.
Meine Familie und ich sehen das entspannter. Solange es keine Grippe ist, ist alles okay.
Mein Mann hat meiner Familie das vorher aber erklärt und ihnen auch gesagt, dass es ihm dabei immer echt schlecht geht (Männergrippe :)).
Für meine Familie war das somit in Ordnung.

Wenn du da ein Problem mit hast, dann sag ihr das. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ;)

Schöne Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Hurch am 17.11.2019, 8:58 Uhr

Seh ich auch eher locker.. Wenn ich keine erkälteten Menschen um mich haben wollte müsste ich mich das halbe Jahr lang zu Hause verbarrikadieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Felica am 17.11.2019, 9:26 Uhr

Dann dürfte ich das erste Jahr mit Kind keinen Kontakt haben mit der Außenwelt, älteres Kind und Mann genauso.

Irgendwie ist immer wer krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von dana2228 am 17.11.2019, 9:29 Uhr

Tragisch.
Also etwas erkältet ist ja nicht schlimm. Wird das Baby ja nicht küssen.
Hab 5 Kinder und spätestens bei 3. kannst das nicht mehr so eng sehen.

Ein Glück sieht das meine Schwester nicht so eng sonst würden uns bei 9 Kindern nie sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Charo258 am 17.11.2019, 9:58 Uhr

Bei neugeborenen würd ich krank nicht erscheinen. Bei 9 Monaten find ich deine Bedenken übertrieben. In der Kita rotzt jedes Kind, da macht sich keiner solche Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Winterkind09 am 17.11.2019, 10:04 Uhr

Dein Kind ist ja 9 Monate alt, nicht 9 Tage, also würde ich es nicht so eng sehen.
Beim Einkaufen/ Arztterminen etc. kommt euer Kind nun auch mit den ersten Krankheitserregern in Berührung, das läsd5 sich nicht vermeiden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Mörchen17 am 17.11.2019, 10:08 Uhr

In meiner Familie wird gefragt, ob es okay ist, wenn man "Babybesuch" macht, obwohl man erkältet ist, aber es ist nun auch nicht so, dass irgendjemand ein Drama aus einer Erkältung macht, und so kommt es mir bei Dir vor. Ein neun Monate altes Baby verkraftet eine Erkältung schon und anstecken kann es sich so oder so überall, momentan husten und schniefen doch eigentlich alle. Wie kommt man auf die Idee, deswegen einen Kinderarzt zu fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von dhana am 17.11.2019, 10:09 Uhr

ßHallo,

redest du jetzt von einem Neugeborenen mit 9 Tagen?
Oder wirklich 9 Monate alt?

Bei einem Neugeborenen würde ich das jetzt auch nicht toll finden, aber vermutlich nix sagen.

Und bei einem Kind mit 9 Monaten würde ich deine Reaktion echt übertrieben finden - isolierst du dein Kind da wirklich vor allem? Keine anderen Kinder, keine Spielgruppe, keine anderen Menschen? Um diese Jahreszeit ist immer jemand etwas erkältet, ist völlig normal. Was würdest du denn da machen, wenn Geschwisterkinder im Haus sind? Und oje auch noch Freunde mitbringen?

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Meeresschildkröte am 17.11.2019, 10:22 Uhr

Du siehst das zu eng. Erstens lassen sich Erkältungen zu dieser Jahreszeit sowieso nicht ganz vermeiden, zweitens muss das Immunsystem deines Babys sowieso trainiert werden, am besten mit harmlosen Infekten. Oder glaubst du, es wird immer gesund sein bzw. das wäre gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Sille74 am 17.11.2019, 10:31 Uhr

Ich würde gar nicht "reagieren". Weswegen auch? Das war doch eine zumindest zu dieser Jahreszeit völlig alltägliche Situation! Da rltzelt oder hustet dpch dauernd jemand rum. Sobald ein Kind auf der Welt ist, ist es doch ständig irgendwelchen Keimen ausgesetzt ind das soll ja auch so sein. Das "trainiert" das Immunsystem. Klar muss man es jetzt nicht drauf anlegen, dass sich sein Kind etwas einfängt und bei einem Neugeborenen kann man noch etwas vorsichtiger sein (wobei ich Deine Befürchtungen selbst da scbon etwas übertrieben fände), aber Dein Kind ist 9 Monate alt und das ältere Kjnd war ja nicht wirklich krank, sondern lediglich leicht erkältet und so nahe werden sich die zwei auch nicht gekommen sein. Da ist das kein Drama. Und selbst wenn sich Dein Kind dadurch seinen (ersten?) Infekt einfängt, ja und? Schau mal: wenn mehrere Kinder (da reicht aber eigentlich schon ein weiteres ...), sind Babies oft so etwas ausgesetzt und der Kontakt ist viieeel näher als mit einem 12-jährigen Besucherkind und das wird auch überlebt! Mein Kleiner ist im Spätherbst geboren und die Große war da bereits im Kindergarten. Die hatte da fast dudchgehend eine Rotznase oder auch ein bisschen Busten und war auch mal richtig krank und hat, bevor es rauskam den Mleinen abgeknutscht ... Zunächst hatte er wohl Nestschutz und nichts, aber nach ein paar Monaten hatte er dann auch viel Schnupfen und/oder Husten und - oh mein Gott! - teilweise sogar mit Fieber. Das war auch kein Drama. Später dann, auch bei Kiga-Eintritt, war und ist er dafür ausgesprochen selten krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von junimami0906 am 17.11.2019, 10:34 Uhr

Ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von bellis123 am 17.11.2019, 10:37 Uhr

Völlig übertrieben, dein Kind ist ja kein Neugeborenes mehr und kommt im Alltag andauernd in Kontakt mit Krankheitserregern. Der Besuch hatte offensichtlich ja auch kein Fieber, Durchfall etc. sondern nur ein bisschen Erkältung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von bea+Michelle am 17.11.2019, 11:59 Uhr

Etwas verkühlt ist ja wohl nicht schlimm! gehst du mit dem Kind nicht aus dem Haus? Da kann sich das Kind auch eine Erkältung holen. und das ist keine lebensbedrohliche Krankheit.


Ich würde gar nicht reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Oblako am 17.11.2019, 12:33 Uhr

Ich würde die darauf ansprechen damit das Baby nicht angesteckt wird.

www.baby.security-tipp.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von pauline-maus am 17.11.2019, 12:40 Uhr

alltagskränkeleien fand und finde ich nicht dramatisch, der Kontakt damit trainiert ja eher das Immunsystem .
kinderkrankheiten oder andere, wie Magen -Darm oder Grippe, die ansteckend sind und auch mit Fieber einhergehen ,bitte nicht in unserer Nähe.
letztlich haben aber Neu-Mamas bei mir einen Sonderbonus, da sie ja noch mit dem Kindergedöns am Anfang stehen, ängstlich und sensiebel sind ,was das eigene Baby betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von chrissicat am 17.11.2019, 13:55 Uhr

Jetzt im Nachhinein, wo der Besuch weg ist, würde ich da eh nichts mehr sagen. Wenn, dann hättest du das sofort ansprechen sollen.

Allerdings sehe ich das auch nicht so eng da dein Baby ja auch gar nicht mehr so klein ist und es "nur" eine Erkältung(?) / "Verkühlung" war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Jenni788 am 17.11.2019, 14:24 Uhr

Huhu
Ich hätte es direkt angesprochen. Im Nachhinein es anzusprechen hätte ich jetzt auch nicht gemacht.
Wir werden immer gefragt ob es in Ordnung ist mit einer Schnupfnase vorbei zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Tini_79 am 17.11.2019, 16:23 Uhr

Also ich würde einen Psychologen aufsuchen, vielleicht mit Hypnose arbeiten und dann meine Gedanken in einem Brief an die Schwägerin formulieren, mindestens zwei Seiten lang wäre der ...

Mal ehrlich, du denkst jetzt im Nachhinein ewig darüber nach und willst rückwirkend deinen Unmut mitteilen? Warum kann man nicht ehrlich und direkt seine Gedanken äußern? Dann wäre sie vielleicht früher wieder los oder der Junge hätte sich möglichst fern gehalten.
Mal davon ab, ist das völlig übertrieben. Habt ihr eigentlich einen privaten Leibarzt oder suchst du mit dem Baby auch hin und wieder eine Kinderarzt- Praxis auf? Da werden wohl mehr kranke Kids sein als nur eines.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da dürftest Du mit Kindern ja nirgendwo mehr hin

Antwort von Philo am 17.11.2019, 19:36 Uhr

denn irgendeiner hustet immer. Ich sehe das nicht so streng und sooo klein ist Dein Baby auch nimmer.
Es wird sich im Winter sicher die ein oder andere Erkältung holen, außer Du schottest Dein Kind kategorisch von allem ab.
Aber auch das Immunsystem will gefordert werden. Das Kind war nicht schwerst krank mit Influenza, Rotaviren oder sonstigem, sondern hat immer mal wieder gehustet.
Entspann Dich. Das wird Dir noch oft passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.