Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterni-Mama2017 am 16.11.2019, 21:09 Uhr

Schlaf bei Einjähriger

Hallo, ich weiß gar nicht so genau, was ich von euch hören möchte... Vielleicht Mut und Zuspruch!?!
Meine Tochter ist jetzt fast 13 Monate alt und schläft beschissen...
Sie schafft höchstens ein Mal die Nacht drei Stunden am Stück. Meistens aber nur zwei Stunden und momentan weint sie sogar stündlich!!
Es klappt immer nur selten mit Singen oder streicheln. Meist möchte sie an die Brust.
Ich gehöre nicht zu den Müttern, die das unterbinden wollen sondern möchte ihrem Bedürfnis da nachgehen. Sie nimmt keinen Schnuller.
Ich frage mich einfach, wann sie mal länger "durchhält"!? Und zwar ohne, dass ich sie weinen lassen muss und ihr die Brust vorenthalten muss!
Es muss doch auch irgendwie so klappen - ganz von alleine! Oder bin ich da naiv!?
Alle die ich kenne, bei denen die Kinder länger oder sogar durchschlafen, haben es mit Brust verweigern gemacht... :/

Wir stillen erst seit kurzem nicht mehr tagsüber und im Januar kommt sie in die Kita.
Da möchte ich ihr nun nicht auch noch nachts das Stillen weg nehmen.
Ich möchte auch gar nicht abstillen. Aber so einen Rhythmus von 4-5 Stunden nachts... Den wünsche ich mir! :D

 
13 Antworten:

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Sterni-Mama2017 am 16.11.2019, 21:18 Uhr

Ach so:
Wir haben feste Abendrituale und eine feste Bettgehzeit mit Einschlafstillen.
Sie schläft die erste Phase der Nacht im eigenen Bett und danach mit bei mir.
Es klappt, dass sie von 7 bis 7 schläft ohne nachts Party zu machen. Also keine Wach-Phasen. Aber eben sehr häufig nuckeln ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von dann am 16.11.2019, 21:18 Uhr

Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen, aber wann das sein wird, kann dir niemand sagen.
Meine Große wurde 14 Monate gestillt, davon 12 voll, sie hat ab dem ersten Tag durchgeschlafen.
Die Mittlere hat sich mit 10 Monaten selbst abgestillt. 6 Mal wach werden war normal bis sie 2,5 Jahre alt war.

Bei meinen hatte das stillen keinen Zusammenhang mit schlafen oder nicht würde ich sagen.
Ich wünsche dir dass die Nächte bald besser werden und du wenigstens die Möglichkeit hast dir sonstige Ruhepausen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Nuritouri am 16.11.2019, 21:46 Uhr

Ich kann noch nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber meine Freundin erzählte mir, dass das wohl nicht selten ist. Das was tagsüber an stillen wegfällt wird nachts nachgeholt. Schlaft ihr im selben Bett? Das wäre ja eine Option mehr Nähe zu haben und schnell wieder einschlafen zu können!

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von mia17 am 16.11.2019, 23:12 Uhr

Meine zwei (5 Jahre und 5 Monate) schliefen beide ab ca dreieinhalb Monaten durch von 18 bis ca 5 Uhr morgens. Stehe eh um halb fünf auf aus Gewohnheit. Meist hat das ständige Wachwerden mit fehlender Selbstregulation zu tun, mein Kleiner wird nachts manchmal auch wach aber er lutscht dann am Daumen und schläft gleich weiter ohne schreien. Vielleicht bist Du doch ein wenig zu engagiert und Sie hat nie gelernt sich selbst zu beruhigen? Meine das jetzt nicht böse, aber wir zBsp. haben Haus, riesigen Garten und Stallmisten als Tagesaufgabe neben den Kindern, da kann ich nicht immer sofort rennen wenn was ist, so lernten meine früh sich kurzzeitig selbst zu beruhigen. Hatte wohl Glück. Versuch doch mal die Zeit zwischen weinen und so greifen ganz langsam größer werden zu lassen, vor allem tags wenn sie fit ist und andere Sachen zum beruhigen ausprobieren kann. Mit einem Jahr dürfte Hunger Nachts eigentlich kein Problem mehr sein. Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von mia17 am 16.11.2019, 23:17 Uhr

Meinte nicht greifen sonder eingreifen, sorry, elendes Tablet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Meyla am 17.11.2019, 2:06 Uhr

Meine Motte ist genau so alt wie deine und macht aktuell die selben Mätzchen. Scheint also am Alter zu liegen!
Bei uns wird es grade besser und sie macht erst nach den ersten 5 bis 6 Stunden wieder regelmäßig Stippvisite an der Brust

Sie hat insgesamt ca. 8 Wochen lang alle wach gehalten und ich war gefühlt auch dem Ende nahe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Schneewittchen 15 am 17.11.2019, 8:01 Uhr

ich denke, dass du da einfach Glück hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Mutti69 am 17.11.2019, 8:53 Uhr

Das ist leider so. Mal hat man Glück, mal hat man Pech, es bleibt nur gelassen zu bleiben.
Um den 18. Monat hat es sich dann bei meinem Sohn eingependelt, da wurde er "nur" noch zwei mal die Nacht wach. Mit 4 Jahren hat er dann erstmals durchgeschlafen.

Später wundert man sich, wie man das überstanden hat, aber es verblasst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Woelfini am 17.11.2019, 9:31 Uhr

Warum stillst du nicht einfach? Ich habe das Nachts gemacht was uns ALLEN am meisten schlaf gebracht hat. Also wenn er sich gemeldet hat rum drehen andocken weiter schlafen ;) Und jat es hat von ganz alleine Aufgehört als er soweit war ;) Durchgeschlafen wird hier mit 4,5 Jahren aber immer noch nur wenige Tage im Monat.
Durchschlafen hat was mit der Hirnreife zu tun und bis das klappt kann es schon mal dauern. Leider verarbeiten die Kinder alles Nachts, sprich lernt deiner gerade Laufen? Geht er seit kurzem (und ja auch 2 oder 3 Monate sind noch kurz) in eine Betreuung? Gib ihm das was er braucht und gut ists. Im übrigen ist es total Normal das Kinder auch im zweiten Lebensjahr noch Nahrung Nachts zu sich nehmen! Ich kenne ein Kind was gerade (kurz vor dem zweiten Geburtstag) 3 Flaschen nachts trinkt, obwohl sie schon bei keiner war. Da find ich stillen doch deutlich einfacher ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von sunnydani am 17.11.2019, 9:47 Uhr

Mein Kleiner (16 Monate alt) isst nachts überhaupt nichts mehr und wird trotzdem häufig wach. Er verweigert nachts die Flasche, an Hunger liegt es also nicht.
Er hatte schon Nächte, in denen er es geschafft hat, mal vier bis fünf Stunden zu schlafen, aber meistens wird er auch vier- bis achtmal pro Nacht wach. Er liegt zuerst auch in seinem Bett, das neben meinem Bett steht. Und wenn er dann aufwacht, nehme ich ihn in mein Bett. Oft reicht dann ein kurzes Kuscheln oder oft reicht es ihm, wenn er aufwacht und mich mit seiner Hand erwischt, dass er merkt, ich bin da, dass er dann schnell weiterschläft und ich das gar nicht immer so richtig mitbekomme.

Aber oft muss ich auch seinen Schnuller in der Nacht wieder suchen und ihm geben oder meine Hand länger auf ihn halten und es kommt auch vor, dass er meint, er will nicht mehr weiterschlafen und dann bis zu zwei Stunden Theater macht, weil er nicht schlafen will.
Das nervt mich am meisten, denn da kann ich dann auch nicht schlafen, wenn er ständig herumkriecht, auf mich raufklettert, motzt und schreit.

Aber ich kenne auch kein Mittel, das hilft. Manche Kinder sind einfach so, dass sie ewig lange nicht durchschlafen. Ich habe das nun schon zum zweiten Mal.
Mein großer Sohn war ganz gleich, nur mit dem Unterschied, das er lange nachts Flaschen gegessen hat. Aber wach wurde er genauso oft, unabhängig vom Essen. Acht bis zehnmal pro Nacht war normal. Es wurde mit ca. zwei Jahren besser, da war er dann meistens nur mehr drei- bis viermal pro Nacht wach, mit drei Jahren dann meistens nur mehr ein- bis zweimal und mit 4,5 Jahren hat er dann endlich verlässlich durchgeschlafen.

Mal schauen, wie lange es beim Kleinen dauert ;-)

Ich wünsche dir viel Geduld und ein gutes Durchhaltevermögen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von Atombiene am 17.11.2019, 12:41 Uhr

Liebe AP,

Das war bei uns in dem Alter leider genauso. Statt besser wurde der Schlaf ab 10 Monaten immer schlimmer Zu der Zeit ist mein Sohn Nachts auch stündlich gekommen und ohne Brust ging gar nichts.

Irgendwann, mit ich glaube 13 Monaten, hat es mir gereicht und der Papa musste ran. Erst zum einschlafen, das hat erstaunlich gut funktioniert. Und dann nach zwei Monaten während des Urlaubs auch nachts. Auch das hat er einfach so, ohne Gemecker oder gar Weinen akzeptiert. Es wurde tatsächlich schlagartig besser, bei meinem Mann kam er ohnehin gleich nach der ersten Nacht nur alle drei/vier Stunden. Nach drei Tagen habe ich es dann wieder probiert. Er kam nur noch drei Mal die Nacht - ein richtiger Segen! Und ließ sich sogar durch Streicheln beruhigen. Vorher war das unvorstellbar. Es wurde auch immer besser.

Mit 21 oder 22 Monaten hat er sich dann, nachdem er krank war, einfach selbst abgestillt. Die Nächte waren aber schon vorher deutlich ruhiger. Jetzt schläft er seit ca. 6 Monaten wirklich durch, außer bei Krankheit oder schlechten Träumen. Er wird bald 2,5. Er braucht aber immer noch jemanden neben sich. Damit können wir uns aber anfreunden, lieber so als stündliches Wecken.

Ich denke, es liegt einfach am Alter. Dieses Problem haben sehr viele Eltern, deswegen hilft nur durchhalten oder versuchen, etwas an der Situation zu ändern. Es kann klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von mia17 am 20.11.2019, 21:37 Uhr

Wenn ich bei beiden nur Glück hatte danke ich dem Allmächtigen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlaf bei Einjähriger

Antwort von mia17 am 10.12.2019, 23:27 Uhr

Sorry, aber meine zwei schlafen seit dem 3 Monat durch! Der Kleine ist jetzt 5 Monate alt und schläft von halb fünf bis morgens halb sieben ohne aufzuwachen. Der Große ist 5 mittlerweile und hat auch mit drei Monaten durchgeschlafen, die sind beide fit und klug, also ,,hirnreife" ist Quatsch! Klare Abendrituale und kein Verhutschen bzw übertriebenes Getue ums Schlafengehen helfen immens. Manchmal ist weniger mehr trotz gutem Willen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.