Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 20.07.2018, 15:21 Uhr

Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Meiner werden immer so...dünn/locker. Ich benutze eine Plastikschablone von TEDI.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Patte78 am 20.07.2018, 15:26 Uhr

Ich schneide mir zwei gleichgroße Kreise aus Pappe aus, mache das Loch in der Mitte je nach dichte der Bommel ...also etwas größer, wenn die Bommel dichter sein soll. Bisher klappt das immer ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Lucylu am 20.07.2018, 15:30 Uhr

Ich schneide die Schablone auch selbst aus Pappe aus und wickel dann, bis wirklich kein Faden mehr reinpasst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Clivi8 am 20.07.2018, 15:35 Uhr

So machen wir die auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Cherrykiss am 20.07.2018, 15:38 Uhr

Mache ich auch so und gaaanz fest wickeln.
Mit den Plastikschablonen von Prym oder so... werden die auch nicht so fest wie mit Pappe und sehr eng gewickelt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Cherrykiss am 20.07.2018, 15:42 Uhr

... noch vergessen...
Nach dem Fertigstellen über Wasserdampf z.B. Wasserkocher halten und dann auf den Tisch „ schlagen“ damit sich alles entfaltet. Gegebenenfalls zurechtschneiden.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Nenilein am 20.07.2018, 16:08 Uhr

Meine sind auch mit den Schablonen von Prym gemacht.
Sind jetzt noch nicht wirklich zurecht geschnitten, aber so fluffig in etwa werden die damit, wenn man die so dick wie auf dem Foto wickelt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Nenilein am 20.07.2018, 16:09 Uhr

So kenn ich das auch, aber so sind die bei mir nie so schön geworden wie mit der Plastik Schablone, und viel viel länger gedauert hat es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Pebbie am 20.07.2018, 17:16 Uhr

Ich habe früher immer Kreise aus Pappe geschnitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von omagina am 20.07.2018, 20:05 Uhr

genau..kreise aus pappe...und dann..wickel wickeln wickeln....das plasticding ist zu rutschig da flutscht die wolle weg und bleibt nicht stramm gewickellt liebe mutti zwinker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von kaempferin am 20.07.2018, 22:49 Uhr

Normalerweise ganz "üblich" mit Karton. Habe sogar 2 Zirkel. Ausmessen, so groß, wie der Bommel werden soll, in die Mitte ein Loch schneiden und so oft wie möglich den Kreis umwickeln, damit der Bommel schön "dick" wird. Habe hauptsächlich Bommel für meine (selbst gehäkelten und gestrickten) Mützen gemacht.

Die Plastikdinger sind auch nicht schlecht - WENN man sie zu bedienen weiß und damit umgehen kann. Mir ist mal ein Bommel damit misslungen, weil ich nicht genau wusste, wie das geht. Musste es mir dann in meinem Stammhandarbeitsgeschäft zeigen lassen.

Habe es auch schon mit einer Gabel probiert, aber das wurde ebenfalls nichts, da ich den Knoten nicht fest genug hinbekomme.
Wie gesagt, am besten ist immer noch der gute, alte Karton. Damit klappte es bisher immer noch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr Bommeln...die aus Wolle, meine ich

Antwort von Mutti69 am 21.07.2018, 5:54 Uhr

Ich hab es Gestern nochmal mit dem Plasteteil versucht, heute mache ich zum Vergleich eine Bommel mit einer Pappschablone!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Mutti69 am 21.07.2018, 5:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.