Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineKleineMaus am 09.07.2019, 7:34 Uhr

Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Guten Morgen,

ich wollte mal was zur Manduca fragen. Ich habe das einfache Model und den Steg mit einem Spucktuch etwas abgebunden, Abstand Beine ist ok. Trotzdem finde ich, dass das Rückenteil unten an den Oberschenkeln zu straff ist. Bei nackigen Beinchen sieht man dann die Streifen. Schütze es zwar mit einem Spucktuch, aber eine Druckstelle bleibt. Habt ihr das auch?
Zum anderen stehen bei mir die Schulterträger nach außen ab, mache sie hinterm Rücken zu, ist das bei euch auch so?
In der Trage ist sie ruhig, besser wie hinlegen halt. Aber sie drückt sich nach einer Zeit von mir weg, knatscht kurz, wieder ruhig und macht es immer mal wieder. Denke es ist ihr dann zu eng und leg sie ab. Lockerer kann ich es nicht stellen, dann sind die Schulterträger noch schlimmer. Ich trag sie so 2-3 mal am Tag, Max 30 Min. Eigentlich nur damit sie nicht knatscht und müde wird.
Und, sie legt ihren Kopf sehr weit nach hinten, finde der obere Rand könnte an ihrem Nacken scheuern und halte meine dazwischen. Kennt ihr das?
Das letzte, sie dreht darin den Kopf immer hin und her, scheint zu wenig zu sehen. Ist das alles normal oder mag sie es einfach nicht gerne?
Sie ist 7 Monate und sehr unzufrieden, schreit viel. In der Trage ist sie etwas ruhiger. Hat jetzt 8kg, lange kann ich sie auch nicht mehr tragen, will aber auch nicht das sie es nur duldet. Eine Trageberatung gibt es bei uns nicht und die von weiter weg kommen sind viel zu teuer.
Vielleicht könnt ihr mir ja was beantworten...
LG

 
8 Antworten:

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von fünf-kleine-hüpfer am 09.07.2019, 8:34 Uhr

Hi,

klingt wie falsch eingestellt, aus welcher Region kommst du? Evtl. wohnt einer in deiner Nähe, der es dir zeigen kann.

Und versuche mal, sie auf dem Rücken zu tragen, das ist wesentlich angenehmer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von dann am 09.07.2019, 8:39 Uhr

Ich hatte keinen der vin dir genannten Probleme bei drei getragenen Kindern. Zum wegdrücken, vielleicht ist es ihr tz warm bei den momentanen Temperaturen? Bei sehr warmen Wetter habe ich lieber mit der Hoppediz Bondolino getragen.
Wegen Trageberatung würde ich nochmal recherchieren, eigentlich gibt es die doch wie Sand am Meer, selbst bei uns im sehr ländlichen Gebiet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Tanuxa am 09.07.2019, 9:34 Uhr

Ich hatte auch keins der genannten Probleme. Mir hat am Anfang meine Hebamme gezeigt wie man sie richtig trägt, nur meine Kleine mochte Manduca bis zum 6. Monat gar nicht, oder max 5 Minuten drin. Dann fing sie an zu weinen. Ich weiß nicht, ob ich die Länge falsch eingestellt hatte, oder meine Tochter war noch nicht so weit. Nach und nach gefiel es ihr immer besser drin. Vom 8 bis zum ca. 14 Monat durfte die trage bei keinem Spaziergang fehlen.
Frag mal Deine/ eine Hebamme, ob Dir jemand helfen könnte. Man muss das ganze vor Ort mit dem Kind sehen , um zu sagen , ob was zu eng ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Aubergine123 am 09.07.2019, 10:45 Uhr

Ich überkreuze die Träger am Rücken, dann verbreitet sich das Gewicht besser und ich hab seitdem keine Schmerzen beim Tragen. Versuchs Mal!
Du kannst die Trage auch seitlich verwenden, da sieht sie auch mehr und vielleicht funktioniert es dann besser.
Das mit den Druckstellen haben wir auch, ich zieh meiner Kleinen deswegen immer eine lange Hose an wenn sie in die Trage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Maroulein am 09.07.2019, 10:55 Uhr

Ich bin mit der Manduca gar nicht klargekommen vorne,nur als Rückentrage,ich mag eh nur gekreuzte Träger im Rücken,bei den dicken gepolsterten Trägern ist das aber auch unangenehm,ich bin am besten mit einer Mai Tai klargekommen.

Wenn du dich ein bisschen durchtesten möchtest bei Facebook gibt es Low Budget Tragehilfen Gruppen ,da bekommt man ergonomische Tragen relativ günstig,was einem nicht gut passt bekommt man meist zum gleichen Preis wieder verkauft.

Ich trage auch gern seitlich mit einem Sling.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Schniesenase am 09.07.2019, 11:45 Uhr

Hi,

ich habe mein Kind über ein Jahr lang im elastischen Tragetuch getragen. Das war für meinen Rücken und für's Kind am besten und bequemsten. Weil man es vorbinden kann, hält sich der Aufwand mit der Binderei in Grenzen, ist aber schnell gelernt und in Fleisch und Blut übergegangen.

Die Manduca hat mein Mann mehr benutzt, aber auch erst ab ca. 6 Monaten. Ich habe mein Kind mit 1-3 Jahren darin oft auf dem Rücken getragen. Das ging sehr gut.

Die Manduca eignet sich gut, wenn die Babys nicht mehr so klein sind. Eure Probleme hören sich mehr nach falscher Einstellung bzw. noch zu kleinem Kind an.

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Gret am 09.07.2019, 20:31 Uhr

Hi,

wir nutzen die Manduca regelmäßig. Klingt für mich auch als wäre sie noch nicht richtig eingestellt.
Den Kopf musst du ohne Probleme küssen können.
Zum Wegdrücken habe ich mal was total interessantes gelesen. Oft müssen die kleinen einfach Pipi und wollen Mama nicht anpinkeln. Leg sie wenn sie es macht mal ab und öffne die Windel. Klappt bei uns erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte/hat eine Manduca benutzt?

Antwort von Meike789 am 10.07.2019, 8:12 Uhr

Hi,

habe auch die normale Manduca und benutze sie, seitdem mein Kind 3 Monate alt ist, mit gekreuzten Trägern. Die Träger stehen bei mir auch etwas ab, aber das ist glaube ich mehr optisch. Mein Kind ist jetzt 12 Monate alt, wiegt ca. 9 Kilo und inzwischen hatte sie nach langem Tragen auch Druckstellen und sie drückt sich auch mal weg. Ich glaube weil sie dann gerade krabbeln will. Jedenfalls trage ich sie jetzt auch öfter auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.