Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 08.07.2019, 18:36 Uhr

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

In Berlin, vor allem im Bezirk Pankow, gibt es inzwischen so viele Imker und Honigbienen, dass die den Hummeln und Wildbienen den Nektar „klauen“ und es in der Innenstadt zwischen Massen an toten Hummeln gibt, weil die schlicht und einfach verhungern.

Ich denke, dass das sicher nicht der Sinn des Ganzen ist.......

 
8 Antworten:

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Mutti69 am 08.07.2019, 18:44 Uhr

Ich wage die These dass das Quatsch ist.
Das Problem ist doch nicht, dass den Hummeln jemand was wegfrisst, das Problem ist doch, dass es in der Stadt in vielen Vorgärten/Gärten und Parkanlagen nur KULTURpflanzen gibt.
Diese Pflanzen sehen toll aus, blühen sehr schön, haben aber keinen Nektar (der ist unerwünscht und weggezüchtet).

Wildblumen, die HABEN Nektar, sind aber unerwünscht, weil sie ungepflegt aussehen

Ergo: nicht zu viele Imker und NutzBienen, sondern zu wenig natürliche nektartragende Blütenpracht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Kater Keks am 08.07.2019, 18:56 Uhr

Das klingt hier aber anders:


https://checkpoint.tagesspiegel.de/langmeldung/5i3AZKAecKh59Lo9V8Eg3i?utm_source=tagesspiegel&utm_medium=hp-teaser&utm_campaign=pankow-hat-zu-viele-bienenretter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Monroe am 08.07.2019, 19:01 Uhr

Ist sicher beides unlogisch. Also sowohl in Berlin Honigbienen zu halten, wo es kaum noch unberührte Natur und somit Nahrung gibt UND das fehlen von eben dieser.
Ich sehe das Problem allerdings wie du, dass viele Leute nur noch "hübsche" Pflanzen wollen und absichtlich nicht das pflanzen, was die vermeintlich gefährliche Bienen mit Nektar anlockt.
Sie vergessen dabei allerdings,dass Bienen nicht gefährlich sind, vor allem Wildbienen kaum bis gar nicht stechen, und Nektar auch die allseits beliebten Schmetterlinge anlocken würde.
Ich freue mich jedes Jahr, wenn Bienen und Schmetterlinge in meinem "Unkraut" sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Luna Sophie am 08.07.2019, 19:06 Uhr

"Ich freue mich jedes Jahr, wenn Bienen und Schmetterlinge in meinem "Unkraut" sitzen."
Dem kann ich zustimmen.
Erst neulich war ein Nachbar erstaunt darüber, dass es bei uns Schmetterlinge im Garten gibt. In seinem hat er schon lange keine mehr gesehen.
Er konnte gar nicht verstehen, weshalb er nicht die richtigen Pflanzen in seinem Garten hat. Die blühen doch schön. Und der raspelkurz geschnittene Rasen sieht doch viel grüner aus, als unserer mit Klee, Gänseblümchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Mutti69 am 08.07.2019, 19:06 Uhr

https://www.google.de/amp/s/amp.tagesspiegel.de/berlin/tod-unter-linden-warum-zurzeit-so-viele-hummeln-sterben/24534124.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von taram am 08.07.2019, 19:12 Uhr

Komisch, ich sehe mehr Hummeln als Bienen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Kater Keks am 08.07.2019, 19:22 Uhr

Hmmm.....vielleicht ist es eine Mischung aus beidem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.....

Antwort von Macana am 08.07.2019, 19:31 Uhr

Ich freue mich da auch! Wir haben ziemlich viel Klee und da tummelt sich einiges wenn er hoch gewachsen ist. Leider hat mein Mann alles abgemäht, obwohl ich ihn gebeten hatte ein gaaaanz großes Stück stehen zu lassen. Ich glaube er bereut es auch schon und wir hoffen auf Regen damit wieder was nachwächst. Nebenan ist ein Feld mit Wildwuchs, da gibt es zum Glück noch ganz viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Grashüpfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.