Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 02.03.2018, 11:44 Uhr

Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Hallo,

wir wohnen jetzt genau 1Jahr in diesem Haus und frieren und den Winter schon die ganze Zeit den Hintern ab.
Jetzt habe ich mal Thermometer gekauft, die überall verteilt und mich doch schon sehr gewundert wie falsch ich die Temperaturen eingeschätzt habe.

Im Wohnzimmer haben wir kostant 22Grad.
Sollen ja eigentlich reichen, wir frieren aber wie blöd. Selbst mein Mann der ne Hitze abgibt die jeden Vulkan neidisch macht. Der friert eigentlich nie.

Im Schlaf- und Kinderzimmer haben wir 20Grad.
Fürs Schlafzimmer ausreichend, im Kinderzimmer find ich das zu kühl. Dabei ist die Heizung auf 4.

Im Bad schaffen wir es nicht über 17Grad (obwohl die Heizung heiß ist).
Und im Eingangsbereich/Vorflur/Treppenhaus kommen wir grade mal auf 18Grad. Der nimmt aber viel Platz ein, macht knapp 1/3 unseres Hauses aus und von dort zieht die eiskalte Luft eben auch in die anderen Räume (nehme ich an).



Ich frag jetzt gar nicht weil ich Tips haben will, sondern mehr weil ich mich wunder das wir so frieren obwohl die Temperaturen ja durchaus angemessen sind.
Soweit ich das weiss sind 22Grad die empfohlene Temperatur fürs Wohnzimmer und 20Grad für die Schlafräume reichen im grunde doch auch völlig aus.

Das ist das erste mal das wir im Winter wirklich frieren. Sonst ist uns allen immer warm genug um uns richtig wohl zu fühlen. Laufe sonst auch im Winter in Shirt und mittellanger Hose rum. Jetzt sitze ich hier mit langer dicker Hose, langarmshirt und dicker Wolljacke und friere mir die Füße ab.
Liegt übrigens auch nicht an den Minusgraden, war auch schon vorher so als wir hier den dezember/Januar mit +10grad verbracht haben.



Also, wie ist das bei euch? Welche Temperaturen habt ihr und reichen die euch aus?

 
30 Antworten:

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Kater Keks am 02.03.2018, 11:48 Uhr

Jetzt gerade? 20 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Kater Keks am 02.03.2018, 11:50 Uhr

Ach so, momentan heizt sie aber nicht voll, da keiner zu Hause ist. Sonst haben wir um die 22-23 Grad. Oder wärmer, je nachdem wie auch die Sonne rein knallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Himbeere90 am 02.03.2018, 11:53 Uhr

In den Wohnbereichen haben wir es zentral auf 21 Grad geregelt. Bei den Schlafzimmern wirklich nur 18/19.

Mir und uns reicht das, aber meiner Mutter ist hier zb auch immer kalt. Sie heizt allerdings auch extrem viel. Ich würde sagen man gewöhnt sich dran und jeder hat seine eigene Wohlfühltemperatur, also sollte man die auch anpassen an sich selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von kanja am 02.03.2018, 11:54 Uhr

Wenn man längere Zeit nur sitzt oder auf dem Sofa liegt, dann ist mir 22° auch zu kühl.

Unser Wohn-/Esszimmer heizen wir daher nachmittags/abends auf ca. 23°.

Ein Kinderzimmer bleibt wegen baulicher Gegebenheiten kühler, max. 21°, aber das dort residierende Kind friert nicht leicht.
Das andere Kinderzimmer wird ebenfalls wärmer.

Schlafzimmer hat so um die 17/18°. Bad weiß ich nicht, ist aber warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von katja13 am 02.03.2018, 11:56 Uhr

Wir haben zum Glück einen Ofen und im Wohnzimmer dann auch mal 28 Grad. Sonst, nur mit Heizung, um die 22 Grad. Schlafzimmer nicht so viel, eher so 17-18 Grad. 20 brauch ich da nicht.
Aber man merkt schon die Kälte, ich muss die Heizung viel höher drehen als sonst. Schlimm ist hier der Wind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Reh77 am 02.03.2018, 12:00 Uhr

Gerade mal geschaut, im Büro 19,3°C, Schlafzimmer 17,5°C, Wohnzimmer 20,4°C, Kinderzimmer 20,9°C und 20,8°C Bad weiß ich nicht.
Bisher hat uns das gereicht, seit ein paar Tagen bin ich ständig am frösteln. Da hilft nur warm anziehen und Decke, denn den anderen ist nicht kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Mutti69 am 02.03.2018, 12:02 Uhr

20 Grad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Nenilein am 02.03.2018, 12:06 Uhr

Wir haben überall um die 20 Grad und über Nacht verliert alles viel an Wärme.
Mir ist das zu kalt, aber großartig wärmer bekommen wir es nicht.
Tagsüber wenn ich viel mache ist es so okay, aber abends beim Fernsehen ist es mir zu kalt. Wenn man halt nur sitzt friert man dann.
Mehr aufheizen hätte vermutlich eh wenig Sinn, weil wir früh und Abends lüften, für ein Lüftungsprotokoll. Da ist es dann echt kalt, und bis wir die 20 Grad endlich wieder drin haben dauert es ewig.
Also bei uns im Haus läuft da auch echt was verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von c33 am 02.03.2018, 12:07 Uhr

Wohnzimmer um die 21 Grad, Schlaf- und Kinderzimmer ca 19. Bad weiß ich nicht.

Mir ist das zu warm, sitze hier in dünner Hose und Kurzarmshirt. Ich friere aber auch selten, liebe die aktuellen Temperaturen draußen sehr. Der Familie zuliebe haben wir es trotzdem so warm hier drin, ich will ja auch nicht, dass ständig alle meckern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von mausebär2011 am 02.03.2018, 12:14 Uhr

Also ich merk schon unsere Temperaturen sind tatsächlich völlig im Rahmen.
Trotzdem frieren wir wie doof.
Sehr merkwürdig. Vorher hatten wir das nie.
Aber ich habe vorher auch nie gemessen wie warm wir es in den ehemaligen Wohnungen hatten.... wer weiss wie warm wir immer geheizt haben das uns jetzt 22Grad zu kühl sind.


Vormittags sitze ich tatsächlich fast die ganze Zeit nur rum, daher ist es mir dann wahrscheinlich am kältesten. Dazu die Müdigkeit, die lässt einen dann ja auch nochmal frösteln.
Aber ich bin halt eben spätestens um 09Uhr mit allem fertig und habe dann bis 12.30Uhr Freizeit die ich dann halt bei dem Wetter im Haus verbringe.
Da kann mir ja eigentlich auch nicht warm werden.
Warum mein Vulkan-Mann aber friet istmir schleierhaft. Wenn ich Nachts rüberrobbe zischt es schon richtig wenn mein Eisbergrücken an seinen Vulkanbauch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von wolfsfrau am 02.03.2018, 12:16 Uhr

Wieviel Grad wir in den Räumen haben, weiß ich gar nicht.
Aber was mir einfällt: in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich auch immer gefroren. Es lag wahrscheinlich daran, dass die Wände alle Aussenwände waren und die immer kalt waren. Irgendwann hat der Vermieter noch Isolierung nachgerüstet, aber sie haben waren auch danach immer noch irgendwie kalt. Und die Kälte haben sie auch abgestrahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von mausebär2011 am 02.03.2018, 12:23 Uhr

2012 wurde da Haus gedämmt + neue Fenster.
Aber viele aussenwände haben wir tatsächlich. Nur zu einer Seite nicht (doppelhaushälfte).

Bei uns liegt es am Dach, da kommt viel kälte durch. Die beiden Zimmer unterm Dach nutzen wir nur als Abstellräume (obwohl der Vormieter sie ja als Kinderzimmer nutze) weil wir dort trotz volle Power Heizung nur auf maximal 14Grad bekommen.
Durch die Türen kommt dann die ganze kälte nach unten, gehen wir an der Treppe vorbei merken wir das richtig. Und da sowohl die Schlafzimmertür als auch die Kinderzimmertür am ende der Treppe liegen kommt viel Kälte von oben dort rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von lilly1211 am 02.03.2018, 12:32 Uhr

Ich würde da auch frieren. Bei uns hat es 24 oder 25 Grad. Das gilt eigentlich als zu warm....mir ist das aber angenehm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Kinderland am 02.03.2018, 12:44 Uhr

Da solltet ihr mal den Vorlauf der heizung überprüfen. Wir habe 22 grad in der Küche, 25 grad im Wohnzimmer und die Kinderzimmer. Schlafzimmer ist die Heizung aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von omagina am 02.03.2018, 12:45 Uhr

soll ich mal aufzählen....lach...wohnzimmer 23 grad schlafzimmer 9 grad...rest 18 grad.....mausebär....euer grosser flur kostet wahrscheinlich sehr viel temperatur.....kann man da nicht irgentwas machen??....wir haben damals beim hauskauf drauf geachtet nicht soviel leeren raumflur zu haben der unnötige heizkosten verursacht.....und da haben wir zum glück was passendes gefunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Zicklein3 am 02.03.2018, 12:53 Uhr

Wohnzimmer 21 c, küche 20 c, Kinderzimmer 20 c, Bad 19 c, Schlafzimmer 15 c,
Hausflur (wird über Kachelofen gefeuert) 18 c.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Julia+Christopher am 02.03.2018, 12:55 Uhr

Wir haben wesentlich weniger
- WZ 19-20
- SZ 18
- Bad 20
- Treppenhaus weiß ich nicht, aber wesentlich weniger
- KIZ denke auch so 20
- Flur vermutlich 17-18

Ich bin an sich auch eine Frostbeule, finde die Temperaturen aber durchaus ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von mausebär2011 am 02.03.2018, 12:55 Uhr

Die Eingangstür wollen wir evtl. erneuern. Da ziehts tierisch. Evtl. reicht aber auch neu justieren.
Aber es ist eben viel Dach hier im Eingangsbereich/Flur/treppenhaus.

Ist eben unvorteilhaft gebaut. War eine ehemalige Scheune die der Opa unseres Vermieters zu einer Doppelhaushälfte umgebaut hat.
Wenn man reinkommt hat man ca. 16qm Eingangsbereich vor sich, da auch die Treppe nach oben. Aber alles Offen. Mit empore und ca. 8-10meter hoher Decke.
Kann also von der Eingangstür komplett bis unters Dach gucken. Ist also ein riesen Raum der durch die undichte Tür und das ungedämmte Dach stark auskühlt und alle anderen Räume mit abkühlt.
Dazu dann die beiden Zimmer im anderen Teil des Hauses die unterm Dach sind. Die schaffen grade mal 14grad bei diesen Aussentemperaturen.
Darunter liegen direkt die Schlafzimmer. Daher kühlt hier alles extrem aus, egal wie sehr wir die wichtigen Räume heizen.
Der Vormieter hatte einen Kamin, jetzt weiss ich warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Lovie am 02.03.2018, 13:10 Uhr

Im Wohnzimmer steht der Kamin, mit dem heizen wir die ganze Wohnung. Im WZ haben wir Wohlfühltemperatur von ~25 Grad, in den anderen Räumen etwa 20 Grad überall.
Wenn wir im Badezimmer sind, läuft der Heizlüfter, sonst ist es nur mit Frostwächter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von leaelk am 02.03.2018, 13:14 Uhr

Unten wird es aktuell nicht wärmer, als 19 Grad.
Oben 23 Grad.
Ich friere aber eh immer

Ich durfte mir heute gerade erst sagen lassen, dass ich kein Maßstab für das Empfinden von Wärme bin, da mein Kreislauf ständig so runter gefahren wäre, dass es normal wäre, dass ich immer friere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von bea+Michelle am 02.03.2018, 13:18 Uhr

Ich weiß nur die Temperatur im Wohnzimmer, da sind es aktuell 24,8, nur durch die Sonne die hier ins Fenster scheint, mir persölnlich zu warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von rotblau am 02.03.2018, 13:47 Uhr

mein wohlfühlbereich liegt bei 24 grad, zumindest im wohnzimmer ;-)
frieren würde ich bei 22 sicher noch nicht, finde aber mehr trotzdem angenehmer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von momworking am 02.03.2018, 14:08 Uhr

WoZi 22 Grad und ein paar Zerquetschte.

Da hier immer und überall alle Türen offen sind, dürfte die Temperatur in der gesamten Wohnung ungefähr identisch sein.

Unsere Wohnung ist in einem Passivhaus mit Wärmeumluftdingens (weiß nicht, wie das genau heißt) daher heizen wir eigentlich nicht. Im WoZi sowieso nicht, denn das ist auch noch Sonnenseite. Da hatten wir die letzten Tage gerne mal 25 Grad *lach*

Die Einzige, die ihr Zimmer manchmal wärmer heizt ist das Teenagerkind, das muss iwie am Wachstum liegen, dass sie manchmal friert wie ein Schneider, selbst bei 25 Grad noch.
Das Bad heizen wir mal, wenn wir ein Vollbad nehmen, ansonsten reichen uns die 22 Grad auch dort.

Wir haben früher in einem älteren Haus gewohnt. Wenn es dort im Winter 22 Grad warm war, habe ich dennoch gefroren, weil es halt durch jede Ritze gezogen hatte. Man merkt das schon, wie ein Haus gebaut/saniert wurde. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Menixe am 02.03.2018, 14:35 Uhr

Bei uns sind es 22-23 grad. Wenn euch bei 22 so kalt ist müsst ihr mal prüfen ob es irgendwo zieht. Vielleicht geht ein leichter Luftzug und deswegen fühlt es sich kühl an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Jayjay am 02.03.2018, 14:43 Uhr

Ohne Sonnenschein oder Kamin haben wir es in dem meisten Räumen
21 Grad.
Bei meinen Eltern steht das Thermometer eigentlich auch immer auf 21 Grad, aber dennoch friere ich dort häufig, weil es zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Felica am 02.03.2018, 16:43 Uhr

Habt ihr überall die Türen zu? Sonst müssten die Temperaturen doch überall fast gleich sein. Wenn nicht, zieht es bei euch scheinbar. Und ja, dann kann es kälter wirken wie es wirklich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von nociolla am 02.03.2018, 17:36 Uhr

Die Thermostate stehen im Wohnzimmer , alle Bäder , Büro, Kinderzimmer Baby ( schläft nicht da so zum Wickeln aber nicht kalt sein ) und Flur auf 24°C in der Küche und Schlafzimmer auf 18°C in zwei Kinderzimmern auf 22°C ( große Kinder können das alleine regulieren. )
Ab 21 oder 22 Uhr senkt sich das ganze Automatisch ab und um 5 Uhr morgens wieder hoch.
Aber nicht so viel da das bei der träge einer Fußbodenheizung nicht empfohlen wird.
Und sowie so sind hier alle Türen offen und dadurch eine Mischtemperatur von mindestens
ca. 22-23°C bei allen dadrunter frieren wir auch besonders mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Oktaevlein am 02.03.2018, 17:39 Uhr

Eigentlich immer zwischen 22 und 24 Grad in allen Räumen. Und selbst dann sitze ich am liebsten mit Fleecejacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von LeRoHe am 02.03.2018, 20:11 Uhr

Ich weiß nur die Temparatur im Wohnzimmer... ohne Zuheizen des Ofens haben wir da etwa 21 Grad. Wir heizen zusätzlich mit Holz, da kommen wir im Wohnzimmer auf 24/25 Grad, was wir als sehr angenehm empfinden. Außerdem heizen wir den Kellerraum unterhalb des Wohnzimmers, damit der Boden nicht zu kalt ist.

Durch das offene Treppenhaus zieht die Wärme ganz gut ins OG und heizt da mit.

In den Kinderzimmern (Südlage) hat es mit Sicherheit auch 22 Grad. Hier laufen die Heizungen maximal auf 3. Wie auch im Rest des Hauses.

Das Bad hat eine Fußbodenheizung und eine Handtuchheizung. Der Fußboden wird im Vorlauf gespeißt und muss deswegen immer an sein. Ehrlich gesagt ist es mir da drin aber immer zu warm.

Küche und Schlafzimmer werden gar nicht geheizt, hier stehen die Türen aber immer offen, so dass Warmluft hineinströmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Temperaturen habt ihr bei euch im Haus?

Antwort von Kashmir80 am 04.03.2018, 15:05 Uhr

Ist das Haus neu gebaut und ihr wohnt da jetzt 1 Jahr drin?
Dann kann es daran liegen, dass Wände und Böden Wärme fürs Austrocknen "fressen.
So war es bei uns. Da hilft viel Lüften u Feuchtigkeit rauslassen ( das ganze Jahr)
Uns war letztes Jahr auch ständig kalt bei 22/23Grad
Dieser Winter ist nun unser 2.Winter und die Fußbodenheizung schafft locker 25Grad im großen Wohnraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.