Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 14.06.2023, 19:56 Uhr

Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Ich hab bei C&A Strumpfhosen in der Größe 68-74 bestellt und als ich sie ausgepackt habe, waren die Beine so extrem lang
Für ein Neugeborenes definitiv zu groß.

Welche Größe für Strumpfhosen wäre denn empfehlenswert?

(Ich behalte die Strumpfhosen trotzdem. Irgendwann wird sie da ja rein passen )

 
26 Antworten:

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von misses-cat am 14.06.2023, 20:06 Uhr

Strumpfhosen haben meine Kinder immer in 50/56 reingemacht am Anfang, auch mein 56 cm Baby
Allerdings hatte ich i.mer die von ernstings-family oder DM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Cafe2go am 14.06.2023, 20:06 Uhr

Die meisten Neugeborenen passen in 50 oder 56.
Strumpfhosen haben meine Kinder aber nie getragen (bzw die Kleine vlt 4x eine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Pocahontas1234 am 14.06.2023, 20:10 Uhr

Wir hatten 50/56 von DM und darin ist mein Kind versunken als wir sie nach der Geburt auf dem Heimweg anziehen wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von majalino am 14.06.2023, 20:15 Uhr

Für Neugeborene idR 50/56.

Jetzt im Sommer würde ich eher Leggins / Schlupfhosen und Socken nehmen.

Meiner Tochter sind Strumpfhosen immer zu lang. Im Frühjahr, als sie anfing sich hochzuziehen, habe ich von den günstigen die Fußteile abgeschnitten und sie als Leggins genutzt. So hatte sie barfuß oder mit Stoppersocken besseren Halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Anni3 am 14.06.2023, 20:16 Uhr

Warum kaufst du 68-74 für ein Neugeborenes? Davon abgesehen wäre es mir zu nervig gewesen, ein Neugeborenes in Strumpfhosen reinzufummeln, ich sehe da keinen Mehrwert. Normale Hosen oder Strampler sind leichter anzuziehen und engen das Baby auch nicht so ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 20:17 Uhr

Ich bin mir auch unsicher, ob ich sie brauchen werde.
Aber was trägt ein Neugeborenes denn unten rum?
Sorry ich bin total unerfahren und hab keine Ahnung.
Lässt man die Beinchen einfach blank?
Wie gehe ich mit dem Baby denn raus? Z.B. zum spazieren.

Ich habe bisher 4 Strampler und einen Overall.

Die anderen Bodys sind ohne Beine.

Wir bekommen ein Winter Baby.
Ich hab Angst dass es zu kalt sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 20:20 Uhr

Hab beim googlen ne Liste gefunden, wo diese Größe empfohlen war

Bei uns in der Gegend haben wir kein Geschäft für richtige Babykleidung.
Konnte mir unter der Größe nix vorstellen.
Aber die Strumpfhosen passen ja irgendwann :)

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dem Neugeborenen welche anziehen werde. Wollte aber zumindest mal 3 Stück zu Hause haben, falls doch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von StiflersMom am 14.06.2023, 20:20 Uhr

Wenn das Winterbaby im MaxiCosi mit Decke liegt, ist es nicht so kalt. Im Kinderwagen ist ein Fusssack und / oder Overall. Ich glaub Strumpfhosen hatte ich erst als sie mobil wurde und es innen warm und draußen kalt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 20:21 Uhr

Ich bin aber dankbar für jeden Tipp und Erfahrung :)

Es wird unser erstes Kind und ich habe absolut keine Erfahrung und auch keine Ahnung :)

Aber ich lerne gerne dazu ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Claudia91 am 14.06.2023, 20:29 Uhr

Wir hatte immer langarm body und Strumpf an . Jeden Tag fand ich am einfachsten.

Beim raus gehen eine wollfleece Anzug drüber und haube .

Ein mal ein Dezember udn einem ein Februar Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Aixoni am 14.06.2023, 20:35 Uhr

Hey,

Ich finde Strumpfhosen für Babys total unpraktisch. Das anziehen ist ein Graus und in Strumpfhose dürfen/sollten sie zB auch nicht in die Trage, weil die Babys dann kaum die perfekte Position einnehmen können. Dasselbe gilt übrigens für Strampler mit Fuß bzw auch Hosen mit Fuß dran.

Besser sind aus meiner Sicht einfach normale Hosen und dazu Söckchen. Drüber dann einfach einen Wollanzug für draußen und fertig ist das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von yasawa am 14.06.2023, 20:38 Uhr

Wir haben ein Winterbaby und waren sehr froh über die Strumpfhosen - keine Gefahr ständig irgendwelche Socken zu verlieren. Allerdings hatte er dann oft auch nur eine Strumpfhose an und nichts drüber.

War mit denen von h&m sehr zufrieden, die sitzen am Bund nicht so eng wie die von dm. Größe 50/56 für ein neugeborenes :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Claudia91 am 14.06.2023, 20:39 Uhr

Wie hatten diese hier. Sind super angenehm und gar nicht eng und da sie sehr dehnbar und dünn sind leicht anzuziehen.
Größe 0 für neugeborenen.
Haben für den nächsten Winter schon die passende Größe da.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Aixoni am 14.06.2023, 20:47 Uhr

Hey, Babygrößen sind eigentlich sehr einfach. Im groben kann man es so sagen: Die Sachen passen, wenn sie größengerecht ausfallen, immer 3cm vor und 3cm nach der Angabe, Größe 50 passt also idR zwischen 47-53 cm Körpergröße. Das entspricht ja vielen Neugeborenen.

Die Doppelgrößen 50/56 sind entsprechend etwas größer, was aber kein Problem ist, da viele Babys schnell wachsen.

Allerdings hattest du da eine komische Liste, die solche großen Größen angibt. Meine hätten die sachen zB "schon" mit ca 4 Monaten tragen können, der Sohn einer Freundin hat aber zB erst um den ersten Geburtstag rum angefangen 74 zu tragen. Das ist sehr individuell und ich finde für den Anfang reicht 50/56/62. Damit sollte man mindestens über die ersten Wochen kommen und notfalls bekommt man ja von jetzt auf gleich viele Sachen gekauft - ich habe das meiste zB von Kleinanzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.06.2023, 20:49 Uhr

50/56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.06.2023, 20:49 Uhr

50/56

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Maluna am 14.06.2023, 20:49 Uhr

Ich habe meinem winterbaby super gerne Strumpfhosen angezogen. Söckchen verlieren Babys dauernd, daher sind Strumpfhosen super. Gibt aber ziemliche qualitätsunterschiede. Ich fand die von DM furchtbar. H&M ist ok, wirklich begeistert sind wir von Sterntaler. Gerade für den Winter bieten sich auch etwas dickere Strumpfhosen an. Ich habe sie immer alleine angezogen, also dann keine weitere Hose ( zumindest solange wir drinnen waren).

Für den Anfang 50/56, nach paar Wochen dann 62.

Im Sommer nutzen wir keine Strumpfhosen, aber im Winter häufig als alleinige Hose, bei beiden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 20:54 Uhr

Das war in der Tat eine komische Liste (genau genommen wars ne Tabelle ).
Aber gut, aus Fehlern lernt man und wie gesagt, die Strumpfhosen landen ja jetzt nicht im Müll sondern bleiben dann eben etwas länger im Schrank
Da wir ein Mädchen bekommen, kann sie später einfach ein Kleid drüber ziehen
Also kein Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Cafe2go am 14.06.2023, 20:55 Uhr

Wir hatten Hosen mit/ohne Füßchen dran. Sie kam aber im April. Im Winter hätte ich gerne mit nur Füßchen, weil ich Socken doof finde (gehen ständig verloren). Aber es gibt auch Babys mit großen Füßen, da sind die Hosen mit Füßchen doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 21:01 Uhr

Ihr seid super!

Und ich bin nun um einiges schlauer geworden

Natürlich werde ich bis November noch einiges an Kleidung aufstocken und da kommen auch Pumphosen und fußlose Hosen dazu :)

Am Ende hat jeder wohl seine Vorlieben und man muss es wohl für sich selbst rausfinden.

Aber eure Erfahrung mit Größen, Marken und Praxis sind gold wert und ich werde mir das alles zu Herzen nehmen.

Auch damit, dass Strumpfhosen, wenn dann nicht zu eng sein sollten und die Füße Bewegungsfreiheit brauchen.

Ich komm mir da dann immer ein bisschen dumm vor, weil ich so komplett ahnungslos bin und bei 0 anfange . Aber ich denke wir alle haben mal irgendwie angefangen und wer könnte mir sonst die besten Tipps geben, wenn nicht ihr
Ich will schließlich nur das Beste für unser Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Cafe2go am 14.06.2023, 21:08 Uhr

Weil du nach allgemeinen Tipps gefragt hast: kauf am Besten relativ wenige Teile von jeder Sorte (zB je 1-3 Strumpfhosen, Pumphosen, Hosen mit Fuß, Leggings statt 10 "gleiche" Hosen).
Ich konnte vor der Geburt überhaupt nicht einschätzen, welche "Teile" ich gerne anziehen möchte. Ich ziehe der Kleinen zT auch andere Teile gerne an als dem Großen. Man kann vorab auch nicht einschätzen, ob das Baby eher erfroren oder eher schwitzig ist.
Und wie du hier siehst: die einen lieben Strunpfhosen, die anderen hassen sie. Genauso mit Wickelbodys vs nromale Bodys, Strampler vs Hose, ...
Und kauf nicht zu früh, der Saison entsprechende Kleidung kriegt man nicht 6M früher, außer natürlich du kaufst gebraucht. (Ich habe im Dezember vor lauter Vorfreude direkt nach dem Outing ein paar rosa Teile gekauft - hat sie quasi nie getragen, weil es Ende April viel zu warm dafür war.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Ninchen321 am 14.06.2023, 21:17 Uhr

Danke :)

Ich möchte nur zur Geburt die Basics haben.
Also Strampler, Hosen, Oberteile bzw ein Jäckchen und Mützchen, sowie einen Overall zum raus gehen.
Das mit der Sommer-Saison ist natürlich klar. Da kauf ich auch noch nix.

Ich denke auch nicht, dass ich alles unbedingt benötigen werde.
Ich bin nur sehr gerne vorbereitet und mag nicht kurz vor der Geburt alles noch irgendwie zusammenkratzen

Ich werde mir vermutlich auch ein Paket bei Kleinanzeigen kaufen (weil günstiger) und was ich nicht benötige spende ich dann auch gerne direkt weiter.

Ich gebe aber zu, ich bin ein bisschen im Baby Fieber da tut es gut, wenn dann mal jemand bremst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von MissMieze am 14.06.2023, 21:20 Uhr

Du musst dir nicht dumm vorkommen! Am Anfang sind ja die meisten ahnungslos. Aber da kommt man auf jeden Fall schnell rein.

Du wirst schnell merken, was du deinem Baby gern anziehst und auch wie viel. Ist ja nicht bei jedem gleich.

Ich hatte bei meinem Winterbaby gerne so einteilige Strampler angezogen mit Body drunter. So konnte nichts verrutschen und auch nicht am Bauch drücken. Strumpfhosen gab's auch ab und zu.

Die von C&A fallen meiner Meinung nach irgendwie komisch aus. Die Beine sind da wirklich sehr lang.
Wir hatten einiges gebraucht gehabt, deswegen hab ich anfangs keine Strumpfhosen selbst gekauft. Aber ich glaub die von Baby Kanz waren gut.
Ab und zu gibt es auch beim Lidl welche, vor allem warme, die sind auch nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Janet90 am 14.06.2023, 21:23 Uhr

Ich fand in dem Alter auch gemütliche lockere Hosen besser als enge Strumpfhosen.

Zum Thema Socken verlieren: Sockenhalter!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von mausebär2011 am 14.06.2023, 21:27 Uhr

Hab 2 Winter- und ein Sommerkind (Jan 11/ Aug 20/ Dez 22).

Selbst mein jüngster der mit 57cm zur Welt kam, trug lange 50/56 in Strumpfhosen.
Wobei ich überwiegend Strampler mit Füßen angezogen habe. War einfacher (und niedlicher als Zweiteiler ).
Wenn du Strampler ohne Füße hast, machen Strumpfhosen für draußen natürlich mehr Sinn (Socken sind hier grundsätzlich nach wenigen Minuten ausgezogen gewesen - bei allen 3 Kindern).
Für im Haus kommt es auf eure Wohnsituation an. Wir hatten im Winter je nach Raum 19-24grad. Da blieben die Füße einfach nackig wenn der Strampler keine Füße hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Strumpfhosengröße für Neugeborene?

Antwort von Trini am 14.06.2023, 23:18 Uhr

Früher trugen Neugeborene Strampler.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.