Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liz_NGC2070. am 20.12.2019, 9:56 Uhr

Weihnachten und die liebe Familie

Hallo Ihr Lieben!

Ich hätte nie gedacht, hier mal so eine Frage zu stellen... hahaha...
Normal kann ich gut alleine mein Leben regeln und Entscheidungen treffen - aber vllt. habt ihr noch ein wenig Input für mich?! ;-)

Meine Mama ist nach dem Tod meines Papas vor 2 Jahren in die Nähe einer meiner älteren Brüder (alleinstehend) gezogen und wohnt nun etwa 2 Autostunden von uns weg.
Meine Mama und ich haben kein sehr inniges Verhältnis. Auch meine Kinder haben leider keine wirklich herzliche Oma-Enkel-Beziehung zu ihr. Das ist zum Einen der Entfernung geschulden (meine Eltern wohnten zu Lebzeiten meines Vaters 600km weit entfernt), zum anderen an der eher distanzierten, wenig liebevollen Art meiner Mutter.

Nun steht Weihnachten vor der Türe...
Wir haben Heiligt Abend bisher immer gemütlich zu viert verbracht. Dieses Jahr würde ich gerne meine Mama und meinen Bruder einladen.
Zugegeben, eher aus Pflichtgefühl - bei dem Gedanken, die beiden sitzen die kompletten Feiertage ganz betröppelt alleine zu Hause... uaaahh...
Alternativ zum 1./.2. Feiertag einladen geht aus organisatorisch Gründen leider nicht.

Da ich das nicht alleine entscheiden kann und will, habe ich die Familie mit einbezogen. Und jetzt haben wir den Salat. Meinem Mann ist es egal, Kind klein würde sich über den Besuch von Oma und Onkel sehr freuen - die Große (15) will partout nicht! Sie hat keinen Bezug zur Oma, sagte mir sogar, sie würde sie aufgrund ihrer strengen, unlockeren Art nicht mögen und somit wäre für sie unser "heiliger", gemütlicher Abend dahin. Ein wenig hat sie vielleicht auch Recht, aber es ist immerhin Familie... meine Mama.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich will - ich komme nicht auf eine für alle zufriedenstellende Lösung

Ich tendiere zu einer Entscheidung, werde mich aber auf jeden Fall heute nochmal mit allen zusammensetzen und reden.

LG!

 
19 Antworten:

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Reh77 am 20.12.2019, 10:20 Uhr

Ihr könnt mich steinigen, aber aus Pflichtgefühl heraus würde ich niemanden einladen.
Schon gar nicht, wenn dadurch der Heilige Abend für meine kleine Familie "ruiniert" wäre.

Bruder und Mutter sind Erwachsen, sie könnten zusammen feiern. Erwachsene sollten in der Lage sein, sich ihr Weihnachtsfest "schön zu machen". Auch über Weihnachten gibt es Möglichkeiten. In vielen Städten und auch manchmal auf dem Land gibt es Feiern für Alleinstehende. Man könnte in den Urlaub fahren. Eine Erlebnisreise machen,...


600km ist zwar eine Entfernung, aber nicht unüberwindbar.
Ich habe sehr guten Kontakt zu Menschen, die fast 700km von uns entfernt wohnen. Meine Kinder auch. Wir sehen uns alle mindestens 4 mal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 10:26 Uhr

Hat Deine Mutter und Dein Bruder denn mehrfach angerufen und gefragt, was ihr zu Weihnachten vor habt? Nein? Dann würde ich es auch dabei belassen

Hier kommt auch oft Verwandschaft, die ich nicht wirklich brauche an Heiligabend, aber die laden sich dann quasi selber ein bzw besuchen die Großeltern und werden dann mitgeschleift zu uns.

Wenn die Große noch in Ruhe mit Euch Heiligabend feiern will, mach das doch. Wer weiss, wie lange noch? Irgendwann hat sie einen Partner und ist dann vielleicht bei ihm, oder die Freunde machen etwas zusammen.

Das mit dem Pflichtgefühl und Oma zu Weihnachten besuchen oder einladen kannst Du immernoch später mal machen. Im Moment seid ihr noch Kernfamilie und wenn es keine lange Tradition gibt, würde ich das erst mal so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Meeresschildkröte am 20.12.2019, 10:27 Uhr

Ich finde, ehrlich gesagt, dass DU in diesem Fall entscheiden solltest. Wenn du Oma und Onkel gerne einladen würdest, es deinem Mann egal ist, dein Sohn sich freuen würde und nur deine Tochter ein Problem damit hat, aber keine wirklich triftigen Gründe, sehe ich nicht, warum du dermaßen zwischen den Stühlen sitzen musst. Außer du hast eigentlich keine Lust, mit den beiden zu feiern, und brauchst eine Ausrede. Aber dafür sollte nicht deine 15jährige hinhalten. Dass die Oma eine "strenge, unlockere" Art hat, mag ein Grund sein, sie nicht so sympathisch zu finden, aber deshalb kann man sich doch trotzdem im selben Raum aufhalten und zivilisiert zueinander sein. Zugegeben, das ist sicher etwas, das einem Teenager nicht so leicht fällt. Da würde ich noch einmal mit deiner Tochter reden. Sie muss die Oma nicht mögen - sie kann sie aber aushalten. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn die Oma ihr gegenüber übergriffig, beleidigend o.ä. wäre... aber das scheint nicht der Fall zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von DFL am 20.12.2019, 10:30 Uhr

Alternative 1

Ihr ladet sie Neujahr ein. Geht zum "traditionellen Karpfenessen" (ist bei uns in der region so) in eine Gaststätte und habt neutralen Boden. Kaffee bei euch und gegen 16/17 Uhr ist Schluss.

Ihr könnt trotzdem noch Geschenke tauschen und persönlich zum neuen Jahr gratulieren.

Heiligabend bleibt innerhalb der Kernfamilie.

Alternative 2

Wenn für die beiden (Bruder und Mutter) ok, fahren die kleine und du mit selbstgekochtem Mittag hin und bleiben bis zum Kaffee. Für die Kleine extra Bescherung.

Der Abend dann in der Kernfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Nuritouri am 20.12.2019, 10:32 Uhr

Ich würde es bleiben lassen. Das kann aus verschiedenen Gründen nicht schön werden.

Aber im Grunde musst du mal schauen, welche Gefühle da ausschlaggebend sind - manchmal verknüpft man ja auch eine gewisse Erwartungshaltung mit solchen Festen - dein Pflichtbewusstsein in allen ehren - aber ob das deine Mutter und dein Bruder auch zu schätzen wissen. Mag ich mal bezweifeln.

Ich persönlich finde Weihnachten bzw Heiligabend viel zu intim für solche Aktionen - da hat deine Tochter vllt auch eine bessere Nase für, als dein Sohn.

Am nächsten sind dir deine Kinder und dein Mann - dem ist es egal, deiner Tochter nicht - dein Sohn würde sich freuen (der kann ja den Rattenschwanz nicht abschätzen) und welche Meinung hast du dazu? Noch steht es unentschieden - wenn du es nicht wirklich willst - dann würde ich es echt bleiben lassen!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von KindlicheKaiserin am 20.12.2019, 10:34 Uhr


Das hab ich ja noch nie gehört.
Steht dann immer unangekündigte Verwandschaft vor eurer Tür?

...das würde mir gar nicht in den Kram passen.

Ich hab allerdings auch keine große leibliche Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So unter uns ....

Antwort von Caot am 20.12.2019, 10:48 Uhr

… es ist deine Mama und dein Bruder und das was man mit denen gerne machen würde, würde ich nur mit meinem Mann besprechen.

Wenn deine Große keinen Bock hat - dann geht sie halt in ihr Zimmer - Ende! Oder hockt Ihr die kompletten Weihnachtsfeiertage zusammen?

Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen ob ich deine Mutter einlade, wenn euer Verhältnis eh so zwiegespalten ist. Aber das habe ich nicht zu beurteilen. Das wäre nur ein grundsätzlicher Gedanke.

Überleg daher gut was du willst und ob Du mit deinem Mann da Einigkeit findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von albaconi am 20.12.2019, 10:54 Uhr

Ich nehme an, diese Idee ist dir spontan gekommen? So kurz vor Weihnachten haben ja alle ihre Planungen abgeschlossen und die beiden werden sich auch entsprechend eingerichtet und vorbereitet haben.
Wenn der Kontakt eh spärlich ist, kann man das doch im nächsten Jahr intensivieren und dann schauen, ob Weihnachten zusammengefeiert werden soll. Dann habt ihr wieder eine Beziehung zueinander aufgebaut und könnt die Feiertage zusammen genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Nuritouri am 20.12.2019, 10:59 Uhr

Was mir gerade noch eingefallen ist, man neigt ja in der Vorweihnachtszeit immer ein bisschen zu Sentimentalität- mir geht das zumindest immer so.

Vllt rührt dein Wunsch daher - deine Mutter und deinen Bruder dabei zu haben - aber auch eine 15-jährige hat ein Recht auf eine Stimme - und ich würde meinem Kind niemals das Zimmer zeigen - hallo...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Kaiserschmarrn am 20.12.2019, 11:02 Uhr

Ist es deinem Mann wirklich egal, oder hat er das nur gesagt, um dir mit einem "nein" nicht weh zu tun?

Wenn er wirklich Lust darauf hätte, hätte er doch gesagt "Ja, mach das!" und nicht "egal".... so denke ich zumindest

Ich würde mir auch den gemütlichen Tag nicht verderben lassen, es sei denn, deine Mutter und dein Bruder hätten vorab echtes Interesse gezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin bei Schildkröte

Antwort von Korya am 20.12.2019, 11:26 Uhr

Ich finde, unter den gegebenen Umständen entscheidest du. Ich finde es gut dass du den ersten Schritt getan hast, und da hat sich, bei nur einer Gegenstimme, diese mal ein paar Stunden zu fügen.

Und nach dem Tag weißt du ja wahrscheinlich, woran du bist: hatte auch deine Mutter nur aus irgendeinem seltsamen Pflichtbewusstsein die Einladung angenommen, oder war sie dankbar/glücklich... davon würde ich dann abhängig machen, wie es nächstes Jahr gehandhabt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Häsle am 20.12.2019, 12:07 Uhr

Ich würde sie wohl eher "zwischen den Tagen" dann mal einladen. Das Wochende zwischen Weihnachten und Silvester liegt doch ganz gut. Da fühlt sich deine Große dann auch nicht wie der Spielverderber, wenn sie nicht stundenlang mit euch rumhocken "muss". Meine Tochter würde anstandshalber mit Knoten im Bauch sitzen bleiben. Das würde ich an Heiligabend nicht wollen.

Wenn es da gut läuft, könnt ihr nächstes Jahr evtl. an den Feiertagen etwas zusammen machen. Oder halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 12:14 Uhr

Ich würde sie fragen, ob sie Lust haben. Ob es ein schönes Fest wird, das liegt an euch allen und dass eine Pubertierende generell Kontra ist, ist ja nun. ich verwunderlich.

Ich denke mir immer, es ist Familie, sie haben niemanden geschlagen oder gar ermordet (hoffe ich doch mal) und wer weiß, vielleicht stirbt deine Mutter im Februar an einem Herzinfarkt und du müsstest mit dir hadern, weil du es noch nicht mal versucht hast.

Allerdings musst du die Nerven behalten. Wenn du in der Lage bist, es dir einfach und trotzdem schön zu machen...und auf dumme Kommentare nicht gleich angepisst zu reagieren, sondern mit gütiger Gelassenheit und einem Lächeln...dann klappt das schon.

Wenn nicht, dann war es eine Erfahrung wert

P.S.: mein Bruder ist schon lange tot...ich kann die Erfahrung gar nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 12:23 Uhr

Nein, nicht unangekündigt. Ich weiss das schon im Vorfeld. Sie kommen jedes zweite Jahr zu meinen Schwiegis (im Wechsel zu den Eltern der Schwägerin) und bleiben dann dort für ein paar Tage. Kommen aber immer am Heiligabend schon mittags.
Kann sie ja schlecht allein bei den Schwiegis sitzen lassen und explizit AUSladen. Also kommen sie eben immer mit. Wie gesagt, eingeladen wurden sie aber nie, das fiel aber nie auf.

Und mein Schwiegervater frägt schon im September, wann denn Krippenspiel ist, er freut sich drauf (= wir kommen dann an Heiligabend zu Euch) und was er am 1. WfT kochen soll.

Eigentlich ist es ein Wettlauf der Großeltern, wer zuerst frägt, bekommt den 1. WFT. Bzw seit einigen Jahren teilen wir den Tag auf. Den zweiten versuchen wir uns frei zu halten.

An Heiligabend sind alle Großeltern bei uns (traditionell, da am nächsten dran und als erstes Kinder/Enkel)


Inzwischen für mich ok, es gab aber Weihnachten, wo ich am liebsten einfach weit weg geflogen wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von pauline-maus am 20.12.2019, 12:30 Uhr

bist du denn sicher, das sie überhaupt kommen würden?
ehe du die familie in aufruhr bringst, würde ich das bei deiner mutter ganz unverbindlich hinterfragen.
wenn sie denn wollen würde und ich würde mich auchdarüber freuen , wäre sie eingeladen .
auch wenn es meinem kind nicht gefallen würde, was zwar schade ist aber meine mutter ist eben auch meine mutter und wer weiß, wie oft die gelegenheit für gemeinsame weihnachten noch da sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Jette87 am 20.12.2019, 12:38 Uhr

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle für mich:

1. Schenken sie etwas,auch wenn ihr nicht zusammen feiert?
Wenn nein,dann käme das zusätzlich etwas fordernd rüber,auch wenn du das so nicht meinst
Aber gerade KindKlein sieht da wohl nur zusätzliche Geschenke,da der Kontakt sonst ja eher selten ist.

2. Wollen die beiden überhaupt?Steht ja schon da,daß du sehr kurzfristig dran bist.Vielleicht haben sie ja selber schon Freunde eingeladen oder wollen hl. Abend nicht so weit fahren.

3. Machst du das nur aus "Weihnachtssentimentalität"?Das legt sich wieder


Ich sehe es genauso wie viele andere.Die Tochter ist da nicht das Zünglein an der Waage.Man muß auch lernen,mal Feiern mit Menschen zu ertragen,die man nicht leiden kann.Aber dein Mann scheint auch nicht besonders begeistert zu sein,denn "egal" heißt für mich schon fast soviel wie "Du kannst,aber mir wäre lieber,du tust es NICHT"

Wieso nicht an einem anderen Wochenende einladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Liz_NGC2070. am 20.12.2019, 13:51 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Meinungen und Denkanstöße!

Ich habe die Situation jetzt nur grob angerissen - auf Details und Hintergründe dieser speziellen Entscheidungsschwierigkeit genauer einzugehen, würde zu weit führen. Sicher spielt auch ein wenig Sentimentalität mit eine Rolle.
Ich habe jedes Jahr Weihnachten wieder das Bedürfnis, auf große, glückliche Familie und heile Welt zu machen, aber das wird in diesem Leben einfach nix mehr... ;-)

Ich habe meine Gründe, die Bedürfnisse meiner Großen nicht einfach zu übergehen.
Aber ich habe nun etwas umdisponiert und gemeinsam mit meinem Mann eine Lösung gefunden, mit der ich (und alle anderen sicher auch) zufrieden bin und nix groß ausdiskutieren muß. War im Endeffekt gar nicht so schwer *lach*

Nächstes Jahr bin ich schlauer - da wird frühzeitiger und besser geplant!

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von albaconi am 20.12.2019, 15:23 Uhr

Das klingt doch gut. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten und die liebe Familie

Antwort von Liz_NGC2070. am 20.12.2019, 18:06 Uhr

Lieb von Dir - vielen Dank! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.