Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 19.12.2019, 23:44 Uhr

TikTok &Co - Umfrage

Hallo zusammen,

Keine Ahnung, wie ich darauf komme.... aber welche Einstellung habt ihr zu tiktok & Co... denke Snapchat ist ähnlich.

Meine Jüngste (8) hat einige Klassenkameraden, die schon Tiktok auf dem Handy (der Mutter) haben, die Ältere (11) spricht von Snapchat. Beide meinen, das sei extrem wichtig, um mitreden zu können.

Meine Männer (also Mann und Teenie- Sohn) erzählen mir was von übelster chinesischer Spionagesoftware, niemals nicht aufs Handy laden... ich denke mir, was will China uns ausspionieren, auch wenn ich nicht gerade dazu beitragen möchte, dass ihre Clouds sämtliche Gesichtsausdrücke meiner Kinder abspeichern und was weiss ich wie verarbeiten können.

Wenn ich dann sehe, dass die Nachmittags RTL2-Fraktion wohl auch als Erwachsene auf solchen Platformen zu finden ist und sogar Follower hat... frage ich mich wirklich, ob meine Kinder dort was zu suchen haben.

Was meint ihr? Gehört das dazu zum Kindsein heute?
Oder kann man das auch aussitzen und sie sind in ein paar Monaten/Jahren darüber hinweg und haben auch nichts vermisst?

 
19 Antworten:

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Mrs_Capuccina am 20.12.2019, 0:27 Uhr

In dem Alter nicht. Ist für mich und meinen Mann ganz klar.
Meine Tochter(9) darf auf ausgewählten Internetseiten surfen und mehr nicht.
Man muss nicht überall mitreden können und cool sein. Meine Kinder sollen bitte Selbstbewusst werden und keine Likes etc. von anderen nötig haben. Wenn ihr Charakter irgendwann mal so gefestigt ist das sie sich von sowas nicht beeinflussen lässt darf sie es gerne Nutzen, aber in dem Alter ist das meiner Meinung nach noch lange nicht der Fall.
Aber gut ich gehör auch zur Fraktion: Du darfst dich schminken, wenn du weißt das du dich nicht schminken musst.

Ich glaube Snapchat, TikTok und Facebook haben eigentlich auch ne Alterssperre und dürfen vor dem 14. Lebensjahr nicht genutzt werden. Kann mich aber auch irren...

Ob meine Kinder mitreden können is mir auch herzlich egal...ich bin ihre Mutter und nicht die der anderen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen was für kranke Leute sich diese Videos angucken können und teilweise ist das schon bei den 11-12jährigen echt nicht ohne wie die darum Posen. Und man weiß ja...das Internet vergisst nie ganz...

Meine Mutter hat mir auch so einiges verboten und Gott verzeih hab ich ihr dafür unglaubliche Böshaftigkeiten gesagt aber heute bin ich dankbar das es von mir keine Bilder mit lila Haaren und Pali-Tuch gibt. Wofür sich einige meiner früheren Freunde jetzt in Grund und Boden schämen...

Und ja jetzt steinigt mich bitte weil ich so streng und spießig bin. Bin junge 25 und hab von dem ganzen Kram genug mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von dana2228 am 20.12.2019, 4:08 Uhr

Nein, gehört nicht zum Kind sein.
Meine Tochter (9) hat gar kein Handy und auch zu meinem kein Zugang. Auch kein Tablett, Spielekonsole eca. Aber bin da wohl auch die Ausnahme!

In meinen Augen sind das Kinder. Im Teenageralter mag das wieder etwas anders aussehen. Und meine Tochter hat trotzdem Freunde auch wenn die nicht mit allen mitreden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 5:57 Uhr

Meine Daten kann man ruhig klauen, da ist nichts weltbewegendes dabei.

Ich hab eine Instaprofil, das nutze ich rege, das ist öffentlich.
Ich habe SnapChat, das ist (hier eher) out und ich habe TikTok, Tellonym und einen YouTube Account zum Stalken. Sprich, ich nutze das um mein Kind im Blick zu behalten, der ist fast 13.

Was heißt schon, ob man es braucht?
Brauchen. nicht, aber es gehört zur Jugend dazu und viele Verabredungen oder auch nur Informationen laufen über diese Dinge.
WhatsApp war so ziemlich das Erste, was die Kinder genutzt haben und da habe ich angefangen und versucht immer einen Schritt voraus zu sein, damit mich die Technik und die "neuen" Medien mich nicht abhängen und ich mitreden kann. Damit fahre ich gut...denke ich, bislang "begleite" ich mein Kind noch in der medialen Welt und kann selber den Umgang lenken.

8 und 11 finde ich aber noch jung. In dem, Alter habe ICH z.B. alleinig einen Instagram-Account gehabet und das Kind durfte über MICH schauen, mit mir neben sich.
SnapChat würde ich auch nicht unkontrolliert zulassen in diesem Alter, da läuft zu viel Unfug, da sollte (mM) das Kind schon wissen, wo Fallstricke lauern und wie man sich schützt.

Aber ich stimme deinen Kindern zu, das sind ziemlich heiße Themen in dem Alter und man sollte seinen Kindern zumindest über das eigene Handy einen kontrollierten Einblick gewähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Kater Keks am 20.12.2019, 7:26 Uhr

Kleines Kind (11) hat noch keine Handy. Nur Kind groß (fast 15) und wir haben welche. Hier nutzt keiner irgendwas davon...kein TikTok, kein SnapChat, kein Twitter, kein Facebook und nichts was es sonst noch so gibt.

Bisher hat es auch noch niemand irgendwie vermisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von mausebär2011 am 20.12.2019, 7:44 Uhr

Sohn (demnächst 9) erzählt mir ständig was die anderen Kinder alles haben, das er der einzige ohne xy wäre und jeder andere das erlauben würde, nur wir nicht.

Mir egal was andere haben. Ich handhabe es so wie ich es für richtig halte. Und ich halte es für richtig das mein Sohn frühstens mit Übergang in die weiterführende Schule ein Handy bekommt und dann - sehr zu seinem Missfallen schätze ich - nur ein schnödes einfaches Handy ohne Internet.
An unsere Handys darf er übrigens auch nicht.
Ich habe ihm mal aus der Not heraus ein Spiel aufs Handy geladen und ihm für einige Zeit gegeben. Danach jammerte er wochenlang das er an mein Handy will zum spielen. War für mich der ideale Moment dieses Spiel sofort wieder zu löschen.


Wo wir jetzt aber tatsächlich nachgegeben haben ist beim Tablet. Wir nutzen ja noch ganz oldschool einen alten Rechner.
Aber Sohn kommt bald in die Tablet Klasse. Da war es uns wichtig das er damit schon Erfahrungen hat und hinterher kommt. Deshalb gibt es zu Weihnachten ein Tablet. Allerdings auch ohne Internet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Häsle am 20.12.2019, 8:04 Uhr

Meine Tochter ist 13 und hat WhatsApp, Instagram, Tiktok, Snapchat, Tellonym (das finde ich ja mal richtig bescheuert, falls ich den Zweck - anonyme Nachrichten? - richtig verstanden habe).

WhatsApp hat sie seit der 5. Klasse, Tiktok kam etwas später, dann Ende der 7. Klasse Snapchat, Instagram und Tellonym.

Lebensnotwendig ist das Zeug nicht, aber es bringt in der Regel auch keinen um, wenn man Regeln beachtet. Kein Mobbing, Kontakt nur zu Menschen, die man im Reallife kennt, keine Fotos, die einem später schaden könnten (auch nicht an die aktuell beste Freundin oder den festen Freund geschickt). Privatsphäre-Einstellungen sind sehr wichtig. Bei Snapchat z.B. sieht man auf einer Karte, wo sich die Freunde gerade aufhalten. Wer dumm genug ist, diese Funktion zu nutzen und zuzulassen, dass auch "Fremde" die Position sehen, erhöht natürlich die Gefahr, dass mal was passiert. (China oder USA sind mir dabei wurscht.)
Bei Tiktok gibt es wohl eine ähnliche Funktion. Also aufpassen muss man schon. Ich lasse meinen technikaffinen jungen Kollegen ab und zu überprüfen, ob/wie die Kinder in meiner Familie im Netz präsent sind ;-) Bisher halten sie sich an die wichtigsten Regeln.

Ohne WhatsApp (sogar komplett ohne Handy) sind hier aktuell in den 8. Klassen genau ein Mädchen an der Realschule und ein Junge am Gymnasium. Also ca. 1% der 13/14-Jährigen. Nein, noch weniger, weil an der Mittelschule nach Angaben einer Freundin alle Achtklässler WhatsApp haben. (Wir hatten das Thema erst kürzlich, weil der Verehrer der besten Freundin meiner Tochter tatsächlich gar kein Handy hat und das sehr ungewöhnlich ist.)
Snapchat, Instagram und Tiktok nutzen auch Jungs, aber ich denke, dass die Mädels da viel mehr drin stecken. Die scheinen zum Großteil extrem kommunikativ zu sein.

Ich selber nutze WhatsApp, Telegram (für die tägliche Kommunikation) und Facebook (zum Kontakthalten mit Freunden und Familie, die weit weg sind). Beiträge und Fotos werden auf Facebook nur für die engsten Freunde und Familie freigegeben, und ich würde niemals Fotos meiner Kinder als Profilbild oder im Status bei WhatsApp verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 8:32 Uhr

Ok, Danke Euch.

Werd mir das jetzt über die Weihnachtsferien mal anschauen . Wenn dann dürften sie es nur "mal ausprobieren" ähnlich einer Foto-App. Von Account und Austausch im Netz mit Fremden sind wir noch weit weg. Zumindest bei der Kleinen. Snapchat ist ab 12... aber wenn ich hier so lese ist es sicher sinnvoll, die Einstellungen genau zu checken. Danke für die Hinweise

Das mit den Klicks und Likes sehe ich sowieso sehr kritisch. Das bringe ich den Kindern auch in anderen Bereichen bei, dass man sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen und abhängig machen soll.

Ich selbst bin nur proforma bei Facebook und Xing, den Rest brauche ich nicht bzw finde die Inhalte eher befremdlich. Instagram... wozu?

Whatsapp gibts ab fortführender Schule auch auf dem Handy. Ich kenne einige Eltern, die stolz darauf sind, selbst kein whatsapp zu haben... für mich als Elternbeirat eher nervig, muss ich doch jedesmal überlegen ob und in welcher Form ich diese Eltern auch noch informiere. Genauso Fahrgemeinschaften etc . Ist schon praktisch.

So... alle Kinder zum letzten Mal für 2 Wochen aus dem Haus, wenn auch nur kurz ...dann nutze ich die Zeit mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Häsle am 20.12.2019, 8:52 Uhr

Meine 9-jährige Nichte darf WhatsApp, Snapchat und Tiktok auch über den Account ihrer Mutter nutzen. Sie hat aber nur Kontakte innerhalb der Familie (mich, Papa, Oma, meine Tochter, ihren 16-jährigen Bruder).
Mein 5-Jähriger "schreibt" von meinem Handy mit der Oma auf WhatsApp. Emojis und GIFs, aber auch schon ein paar Wörter.

Das ist halt so ein Thema, mit dem man sich irgendwann befassen muss. Ob man dann alles zulässt, gar nix oder ein Mittelding, muss man selber entscheiden und mit den Kindern zu einem Konsens kommen. Dumm sind die ja nicht, und viele 10-Jährige kennen sich da schon besser aus als wir Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Mutti69 am 20.12.2019, 8:56 Uhr

Ich sehe das auch so, die Kids sind informierter! Da muss man sich als Eltern mal ranhalten. Haben sie dann erstmal ein eigenes Handy, brechen alle Dämme zusammen.

Ich sehe ja über die Medien, was die anderen Kinder aus der Klasse meines Sohnes so machen, ich bin da mit rein gewachsen und weiß haargenau, wo ich gucken muss. Die Eltern von denen wissen ganz sicher nicht wirklich, was ihre Sprösslinge da so treiben. Da ist alles dabei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Aubergine123 am 20.12.2019, 9:05 Uhr

Also was Spionage betrifft, gilt das auch für Apps aus den USA. Hier wird aber immer gerne vor chinesischen Produkten gewarnt, sind aber alle nicht besonders sicher.
Tiktok ist mMn schon sehr wichtig bei Kindern und Jugendlichen. Meine Tochter ist noch sehr jung aber wenn ich das Gefühl haben sollte, dass sie später sich ausgeschlossen fühlt weil sie bestimmte Apps nicht verwendet, würde ich sie ihr erlauben. Trotzdem will ich darauf achten dass sie so spät wie möglich damit anfängt. So zumindest mein Plan, ob es dann so funktioniert sehen wir dann in paar Jährchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Häsle am 20.12.2019, 9:13 Uhr

Hier hab es schon Strafanzeigen wegen des "Jungs-Chats". Viele sind so dumm in dem Alter, da muss schon noch drauf schauen. Und es dauert, bis das Gehirn wieder normal rund läuft...

Im Gespräch bleiben ist sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Summer80 am 20.12.2019, 9:48 Uhr

Das ist moderiert, unerwünschte Inhalte werden "unsichtbar" gemacht. Homosexualität, die Proteste in Hongkong usw. werden herausgefiltert. In einem Artikel stand sogar, dass nach Behinderungen und Trisomie21 gefiltert wird und diese Beiträge vor anderen verborgen werden. Eine Userin ist diesem Filter entgangen indem sie so that als würde sie ein Schminktutorial machen und hat dabei aber über die Proteste gesprochen. Das ging virale und sie wurde danach von der Platform gesperrt.

Man muss sich ein bisschen einlesen. Zum Start ist das hier ganz gut:

https://netzpolitik.org/2019/gute-laune-und-zensur/#spendenleiste

Und hier ein Artikel über das Mädel:
https://www.zeit.de/2019/51/tiktok-zensur-china-social-media-internet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Istagram ..... weil du schon alt bist ;)

Antwort von Caot am 20.12.2019, 9:52 Uhr

kein junger Mensch den ich kenne, benutzt noch Facebook.

Ich gebe zu, als ich noch jüngere Kinder hatte, dachte ich ansatzweise wie einige hier. Aber ab einem bestimmten Teenageralter stellt sich die Frage aber nicht mehr. Dann machen die das nämlich - im schlimmsten Fall - alleine. Bis dahin sollte man aufgeklärt haben.

Meine sind aufgeklärt. Und ab dem Alter wo die Apps erlaubt sind, bekamen sie diese auch. Mit was will man denn authentisch erklären, warum man es nicht erlaubt? Weil ich es nicht erlaube oder weil ich es für sinnlos halte oder weil ich es als Mutter auch nicht habe, weil ich es kann? Das ist eine schlechte Vertrauensgrundlage - finde ich.
Mein Großteenie hatte im zarten Alter von 13 bereits den Dreh am Handy raus. Ab da wussten wir, wenn er das geschafft hat, dann ist er auch reif fürs weite Internet. Mittlerweile programmiert er - etwas älter - Javascript. Wir als Eltern vertrauen unseren Kindern -spionieren nicht hinterher- und sind da ganz guter Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Istagram ..... weil du schon alt bist ;)

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 10:14 Uhr

Oh ich "benutze" Facebook auch nicht bzw nur um mich in gewissen Dingen schneller anzumelden. Also bei Dingen, wo es mir egal ist, ob das irgendwer weiss oder sieht wie z.B. das hiesige Bowlingcenter...

Aber ja, ich bin zu alt zumindest für tiktok denk ich

Ich bleibe mit meinen Kindern im Gespräch in Sachen Social Media. Mein Sohn ist da sehr einfach ... es interessiert ihn nicht groß (bisher), die Mittlere hat whatsapp, aber da werfe ich ab und an mal einen Blick darauf.

Ansonsten zeigt sie mir auch oft was, wer was schreibt oder schickt, aber das wird sich sicher noch ändern ...

Ich gestehe den Kindern auch ihre eigene Welt zu. Sie wollen sich ja abgrenzen von den Eltern. Wenn sie das mit SocialMedias nicht schaffen, finden sie andere Wege.

Und man darf sich auch Schwächen eingestehen . Jede Generation kann etwas anderes besser.

Am besten ich bitte meine Tochter, mir die Einstellungen und Gefahren von Tiktok und Snapchat zu erklären. Dann hat sie ein gutes Gefühl und ich weiss, dass sie sich damit beschäftigt.

In der Schule machen sie das so ähnlich. Anstatt dass sich die alten Lehrer auf die Knochen blamieren, weil sie ein technisches Gerät nicht zum Laufen bekommen (war ja bei uns schon so, dass der Lehrer den VHS-Rekorder nicht bedienen konnte....), werden Medienexperten ausgebildet, also ein paar Kinder in jeder Klasse, die dann einspringen und die Medien zum Laufen bringen.
Coole Sache! Eine Win-Win-Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Meyla am 20.12.2019, 10:24 Uhr

Da es sich hier um ein asiatisches Produkt handelt, welches von den Betreibern unter harte Zensur gestellt wird, halte ich überhaupt nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Istagram ..... weil du schon alt bist ;)

Antwort von Caot am 20.12.2019, 10:56 Uhr

Deine Idee des erklärens finde ich hervorragend. Ich mach das schon lange so mit meinem Teenie. Weniger weil ich es nicht blicke, sondern eher da wir so wissen, Kind weiß von was es redet.

Ich kontrolliere nichts von meinen Kindern auf dem Handy, dem Computer oder Tablet. Spioniere auch nicht hinterher. Die sind gut aufgeklärt. Dinge die sie als "komisch" empfinden, werden sofort mit uns kommuniziert. und mal unbenommen von unserer jahrelangen Aufklärung kommt hier auch die regelmäßige Aufklärung durch die Schule. Da gibt es sogar ein eigenes Fach dafür und im SKT-Unterricht jede Menge Gesprächseinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Istagram ..... weil du schon alt bist ;)

Antwort von Anna3Mama am 20.12.2019, 12:10 Uhr

Ja, ich vertraue da auch und schaue nicht heimlich.

Als eine Mutter behauptete, ihr Kind werde von Klassenkameraden über Whatsapp gemobbt habe ich mir die Verläufe/Gruppen aber unangekündigt zeigen lassen.

Was ich dort sah und las beruhigte mich sehr und festigte mein Vertrauen in mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von starlight.S am 20.12.2019, 22:02 Uhr

Ohje, da kommt ja was auf uns zu... meine Große ist ja erst 7 und noch WEIT weg von der Materie. Aber ich habe mich irgendwann doch mal bei Facebook angemeldet und kann dem so überhaupt nichts abgewinnen. Ich bin vermutlich einfach zu blöd den Sinn zu verstehen. Von Tiktok hab ich noch nie gehört und auch die anderen Sachen kenne ich maximal vom Namen. Da werde ich mich ganz schön einarbeiten müssen, um für mich zu prüfen was sie später mal darf und was nicht.
Einzig Whatsapp nutzen die Kids schon, um mit der Familie zu kommunizieren, also über mein Handy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TikTok &Co - Umfrage

Antwort von Anna3Mama am 21.12.2019, 15:26 Uhr

Ja, so ging es mir auch. Beim Ersten hat das auch alles gedauert. Die Zweite wollte früher, kennt sich auch heute besser aus als der ältere Bruder.
Nummer 3 sieht aber eben schon viel und hat auch Freundinnen mit Teenager-Geschwistern . Nimmt sich mit ihren 8 Jahren manchmal mit dem Familientablet auf, wenn sie irgendwas bastelt ... eine youtube-Anleitung.
Schmeisst dich weg .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.