Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunder5 am 10.04.2021, 15:13 Uhr

Was zum knabbern fürs Baby

Hallo meine Kleine ist erst 5 Monate, am Tisch will sie aber auch unbedingt was ab haben. Mein Mann hat ihr ein paar mal Brot zum knabbern gegeben. Das finde ich aber viel zu früh. Sie hat es zwar geliebt, aber als sich Krümel gelöscht haben, war das Würgen groß. Habt ihr einen Tipp, außer Möhre oder Gurke. Irgendwelche Stangen, vielleicht auch was zum selber backen? Es sitzen so viele Große am Tisch, da will sie wahrscheinlich einfach mit machen.

 
6 Antworten:

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von Nevermore77 am 10.04.2021, 15:25 Uhr

Finde das mit dem Brot oder nem Brötchen ganz gut.
Verstehe aber auch, dass würgen und verschlucken einen ziemlich nervös werden läßt.
Maisstangen... die lösen sich fast schon bei Speichelkontakt auf ;)
Aber nur 1x am Tag, für mehr wäre sie mir noch zu jung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von Fleurdelys am 10.04.2021, 15:25 Uhr

Maisstangen/Hirsestangen lösen sich sehr gut auf. Die habe ich meiner Tochter mit knapp 6 Monaten zum ersten Mal gegeben, sie war begeistert und hatte damit auch bis jetzt nie Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von bellis123 am 10.04.2021, 15:56 Uhr

Mein Sohn hatte auch schon so früh Interesse an unserem Essen. Maisstangen eignen sich gut. Oder halbe Himbeeren (lassen sich auf der Zunge leicht zerdrücken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von SybilleN am 10.04.2021, 16:03 Uhr

Noch eine Stimme für Maisstangen.
Oder Karotte, Pastinake, Fenchel, Sellerie, zum Lutschen.
Gurken und Trauben sind leider so glitschig, dass man sie richtig schlecht rausbekommt, wenn das Kind sich verschluckt. Habe das leider selbst schon erlebt bzw. hatte Fälle in der Notaufnahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von mausebär2011 am 10.04.2021, 16:44 Uhr

Traut euch ruhig. Das würgen ist am Anfang ganz normal.
Wir geben seit sie 5 1/2 Monate alt ist immer ganz normal vom Tisch. Also breifrei.
Brot, Brötchen, Gemüsesticks, Obst etc pp.

Wenn dir das aber zu "gruselig" ist, verstehe ich das total. Dann versuch erstmal weiche Lebensmittel. Zb weich gedünstetes Gemüse. Kürbis, Süßkartoffel, Brokkoli (besonders beliebt bei Babys) etc

Wenn das auch nicht klappt, einfach pausieren und in ein paar Wochen nochmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zum knabbern fürs Baby

Antwort von Menina am 10.04.2021, 19:35 Uhr

Unterschreibe ich, wir machen auch breifreie Kost seit ca. 2 Monaten, Brei ging nicht. Das Würgen hat sie auch jetzt noch fast täglich, grade wenn sie zu große Stücke abbeißt. Ist aber meistens gleich vorbei, ich musste noch nie eingreifen. Babys haben da sehr ausgeprägte und gute Reflexe.
Bei harten Sachen wie zb Gurke achte ich aber schon darauf, ihr die Sachen relativ schnell wieder aus dem Mund zu holen, da hab ich dann doch mehr Respekt, bei weichen Sachen ist die Gefahr ja nicht so groß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.